Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen stellt mit dem Fraezen Kaefig und dem Fraezen Blatt gleich zwei neue edle Parts made in Germany für das Mountainbike vor – ein einteiliger Schaltwerkskäfig, der sowohl für SRAM- als auch Shimano-Schaltwerke erhältlich ist, sowie ein passendes Kettenblatt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Kaefig oder Blatt – was sagt ihr zu den neuen Teilen von Fraezen?
 

Anzeige

Re: Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe
Irgendwie haben die ein echt seltsames Lasten Heft bei den Teilen.

1. Was passiert denn mit den Kontaktflächen sobald sich die Kette längt?

2. Welche Geländefahrer schrauben sich so nen teuren Käfig ans Rad?

Klar, Entwicklungskosten und bissl Design machen den Kohl ned fett. Werkzeugkosten haben sie mit der Fräserei ja keine...aber ich fürchte wir haben hier den Klassiker von gut gemeint. Schad, weil made In Germany ist interessant.
 
Lieferung war hier im Tread bestellt, oder? Egal, ich lass mal da zur freien Entnahme.
FGhVC7vVQAEf1TX.jpg
 
Ist halt Bling-Bling für Leute die beim Bike-Talk unter Yeti-Fahrern rausstechen wollen. Irgendwelche Vorteile aufm Trail hat man damit sicher nicht. Aber sicher einen schön leichten Geldbeutel
Wobei die Möglichkeit, mit mehr Spannung zu fahren, Kettenschaltung zu unterdrücken, doch schon sinnvoll ist.
Aber why Not, viele parts an vielen Bikes kann man drüber diskutieren.
Fraezen testen sein Zeug in der Ews, von daher wird es schon was taugen. Der schöne Käfig nutzt natürlich nix wenn du dir das 300 Euro Schaltwerk mit dem edlen Arm am nächsten Stein abreisst
 
Wobei die Möglichkeit, mit mehr Spannung zu fahren, Kettenschaltung zu unterdrücken, doch schon sinnvoll ist.
Aber why Not, viele parts an vielen Bikes kann man drüber diskutieren.
Fraezen testen sein Zeug in der Ews, von daher wird es schon was taugen. Der schöne Käfig nutzt natürlich nix wenn du dir das 300 Euro Schaltwerk mit dem edlen Arm am nächsten Stein abreisst
Stimnmt schon, das kann tatsächlich was bringen. Deshalb fahr ich Gx 1x11, da kann man auch noch die Käfigspannung stufenlos einstellen. Dass es funktioniert glaub ich auch, aber halt nicht besser als das Standard-Zeug
 
Stimnmt schon, das kann tatsächlich was bringen. Deshalb fahr ich Gx 1x11, da kann man auch noch die Käfigspannung stufenlos einstellen. Dass es funktioniert glaub ich auch, aber halt nicht besser als das Standard-Zeug
Ich glaube das ging nur in der ersten auslieferung. Hatte ich auch. Dann hat shimano das petentrechtlich unterbunden.
Trotzdem sieht der käfig toll aus! Aber seit Ceramic speed kaufe ich keine käfige mehr unter 700€. Das ist was für billigheimer.
 
Wobei die Möglichkeit, mit mehr Spannung zu fahren, Kettenschaltung zu unterdrücken, doch schon sinnvoll ist.
Aber why Not, viele parts an vielen Bikes kann man drüber diskutieren.
Fraezen testen sein Zeug in der Ews, von daher wird es schon was taugen. Der schöne Käfig nutzt natürlich nix wenn du dir das 300 Euro Schaltwerk mit dem edlen Arm am nächsten Stein abreisst
Einfach ein Kettenglied weniger verbauen, Spannung erhöht 🤣
 
Achtung, Opa erzählt vom Krieg....

Früher hatten nur die Kloppi-Baumarkträder dieses ominöse Rettungsblatt an der Kassette und das riesige Schaltröllchen...
shimano-altus-rd-m310-schaltwerk-7-8-fach-mittellang-silber-1.jpg


Screenshot_2023-05-15-21-22-37-47_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg

Heutzutage zahlt man irrsinnige Preise damit man der geilste Hengst im Stall ist.

Das nächste wird sein, dass irgendein Marketinglutscher es schafft uns einen gefrästen Kettenschutz in raw-oilslick-whattf für 699€ zu verticken.
$_59.JPG


Ahoi.
 
Irgendwie haben die ein echt seltsames Lasten Heft bei den Teilen.

1. Was passiert denn mit den Kontaktflächen sobald sich die Kette längt?

2. Welche Geländefahrer schrauben sich so nen teuren Käfig ans Rad?

Klar, Entwicklungskosten und bissl Design machen den Kohl ned fett. Werkzeugkosten haben sie mit der Fräserei ja keine...aber ich fürchte wir haben hier den Klassiker von gut gemeint. Schad, weil made In Germany ist interessant.
zu 1. - Ketten"längung" durch Reibungsabtrag an/um die Kettennieten, wie auch Verschleiß an den Kettenblättern machen das ganze zum üblichen business bullshit bingo. Für mich übrigens Grund genung, nix von einer Firma zu kaufen (selbst, wenn das Produkt gut ist!)...
 
Ich glaube das ging nur in der ersten auslieferung. Hatte ich auch. Dann hat shimano das petentrechtlich unterbunden.
Trotzdem sieht der käfig toll aus! Aber seit Ceramic speed kaufe ich keine käfige mehr unter 700€. Das ist was für billigheimer.
Zumal Ceramic Speed wenigstens noch hochwertigen Plastikspritzguss liefert und nicht so simples CNC Alu.
 
Ja, bin ein Lästermaul... aber, wer so etwas auf seiner webpage schreibt:

"Anfangs haben wir auch mit Titanschrauben kalkuliert und diese getestet. Im Prüflabor bei EFBE ist der Vorbau aufgrund einer gebrochenen Titanschraube (Grade 5) durchgefallen.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Titan an der Stelle und zu dem Einsatzgebiet, [sic!] der falsche Werkstoff ist."

der betreibt Kundenverarsche! Entweder, die eine (einzige) Schraube war ein stochastischer Ausreißer (seriös wäre eine Angabe, wie viele Vorbau/Schrauben-Combos denn getestet wurden, und wie), oder der Vorbau belastet die Schrauben jenseits dessen, was sie gut können (Zugkräft übertragen, aber z.B. keine Scherkräfte wg. Flex...).
Die sind stolz darauf, daß sie ihre Schrauben selbst herstellen - ich vertraue lieber zugekauften Titanschrauben vom Spezialisten als Menschen, die meinen, jeden Mist selbst machen zu müssen... Zur eigenwilligen Zeichensetzung sage ich ja schon gar nichts mehr!
 
Ich glaube das ging nur in der ersten auslieferung. Hatte ich auch. Dann hat shimano das petentrechtlich unterbunden.
Trotzdem sieht der käfig toll aus! Aber seit Ceramic speed kaufe ich keine käfige mehr unter 700€. Das ist was für billigheimer.
Geht bei allen Type 2.1. Nur sind manche mit einem Stift blockiert, den man aber mit etwas Geschick nach innen rausziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten