Fragen zu Hardtail Aufbau

Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3
Bin schon jetzt dran zu planen um meiner Freundin für nächstes Jahr ein möglichst leichtes Hardtail (8.5-9kg) aufzubauen das jedoch preislich nicht aus dem Rahmen fallen sollte. Hab viele Parts im Keller rumliegen doch ich brauch ich folgende Parts:


LRS Disc bis 1500gr
Gabel bis 1500gr
Disc Brake
Discaufnahme für Rahmen
Steuersatz 1 1/8"
Sattelstütze 31.6mm
Schaltwerk/Umwerfer
Hörnchen (wenn möglich um von aussen an den Lenker zu befestigen)

Klar könnti mich mit der SuFu schlauermachen doch ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Bin schon jetzt dran zu planen um meiner Freundin für nächstes Jahr ein möglichst leichtes Hardtail (8.5-9kg) aufzubauen das jedoch preislich nicht aus dem Rahmen fallen sollte. Hab viele Parts im Keller rumliegen doch ich brauch ich folgende Part

Discaufnahme für Rahmen

Der Rahmen hat also V-Brakeaufnahmen?
Dann würde ich bei V-Brakes bleiben. Wirklich schlaue Adabter für Scheibenbremsen gibt es kaum. Sieht zudem eher unschön aus.
 
Ja er hat Cantisockel, meine Freundin braucht eben Disc weil sie bei jedem Wetter mit dem Bike zur Arbeit geht und dabei ne steile Abfahrt überwinden muss und ich dir das nicht zutrau wenns stark regnet


Ihr da von wegen SuFu: Schaut doch gar nicht erst rein!!!
Vor allem Damonsta!!! Wenni ich die SuFu nutze kommen 100 Einträge aber nichts schlaues... Ist ja ein Diskussionsforum und nicht ein *Benutz die SuFu vorschlag Forum" ;););)

Ich denke ich kauf ihr nen: Quantec SLR Racing für 400€ der ist schön leicht und günstig...
 
LRS Disc bis 1500gr
Da stellt sich die Frage: Was ist GÜNSTIG? 1500gr ist schon kein gewöhnlicher Leichtbau mehr.. aber auch da surfst du die üblichen Verdächtigen wie zB actionsports an und wirst komplett konfigurierte Laufradsätze um EUR 600 aufwärts finden.
Einfach den nächsten Shop ansurfen.
Avid Elixir vo 160 hi 140mm
Discaufnahme für Rahmen
????? Der Rahmen hat nur Cantisockel? Dann bei Cantis bleiben oder einen neuen Rahmen besorgen. Dann würd ich gleich ein Komplettrad kaufen.
Steuersatz 1 1/8"
Superstar Components.
Sattelstütze 31.6mm
ProCraft oder was gefällt.
Schaltwerk/Umwerfer
in Verbindung mit
Bike zur Arbeit geht und dabei ne steile Abfahrt überwinden muss
Shimano Ultegra hinten, Shimano XT vorne und 12-27 Ultegra Kranz bzw. wenn es die gleiche Qualität haben soll wie der Laufradsatz dann DuraAce 12-27 hinten und 29/42er vorne.
Hörnchen (wenn möglich um von aussen an den Lenker zu befestigen)
Wie heißen die kleinen da? X-lite oder so..
 
meine Freundin braucht eben Disc weil sie bei jedem Wetter mit dem Bike zur Arbeit geht und dabei ne steile Abfahrt überwinden muss und ich dir das nicht zutrau wenns stark regnet
Wir sind früher auch nicht öfter auf die Fresse gefallen ob der V-Brake !
Ne Avid Ultimate bremst schon sehr ordentlich und hält auch > 80Kg im Zaum, wenn das nicht reicht ne Gustav halt, weiß ja nicht was die Holde wiegt.
 
Vielen dank für eure Antworten :)

@Deichradler: Wir sind früher auch nicht öfter auf die Fresse gefallen ob der V-Brake !
Ne Avid Ultimate bremst schon sehr ordentlich und hält auch > 80Kg im Zaum, wenn das nicht reicht ne Gustav halt, weiß ja nicht was die Holde wiegt.
Sie wiegt zwar nur 57kg doch bei einer Abfahrt von 15% sehe ich das ein bisschen anders mit einer V-Brake vor allem dann wenn sie von einem Gewitter überrascht wird, wobei die Alternative hinten V-Brake doch ne Überlegung wert...

Wow danke für diesen Tip, tönt recht intressant

42/29 mit Dura Ace für ne Frau kommt eher weniger in Frage bei den Steigungen von Teilweise über 20% bei uns

600€ Euronen für nen LRS sprengt dann unser Budget schon, das heisst halt einfach das Budget was sie ausgeben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wiegt zwar nur 57kg doch bei einer Abfahrt von 15% sehe ich das ein bisschen anders mit einer V-Brake vor allem dann wenn sie von einem Gewitter überrascht wird, wobei die Alternative hinten V-Brake doch ne Überlegung wert...
Wir posten und leben noch !
Disc schön und gut, doch kein muß ! Bestimmt nicht, die Ultimate kommt nen Wurfanker gleich.
Muß jeder selbst wissen ob der Beratungsresistenz !
 
Is ja schön wenn ich gute Antworten und nicht nur SuFu Hinweise bekomm ;)

Wegen der Gabel: Hab mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf dabei RST F1rst gestossen , die soll mit ungekürztem Gabelschaft 1.45kg wiegen. kennt die jemand? Bei Actiontec gibt die bereits für 299€

Was ich übrigens schon habe ist ein LITECH Magnesium Rahmen (1420gr) (aus Russland) den kennen wohl nicht allzuviele, ausser Nino (Hab ihm den mal vor 9Jahren vorgestellt, hatte damals die SL Version mit 1300gr der hat allerdings nicht sehr lange gehalten :(
 
Ja er hat Cantisockel, meine Freundin braucht eben Disc weil sie bei jedem Wetter mit dem Bike zur Arbeit geht und dabei ne steile Abfahrt überwinden muss und ich dir das nicht zutrau wenns stark regnet

Lass mich da mal aus dem Spiel!

Ihr da von wegen SuFu: Schaut doch gar nicht erst rein!!!
Vor allem Damonsta!!! Wenni ich die SuFu nutze kommen 100 Einträge aber nichts schlaues... Ist ja ein Diskussionsforum und nicht ein *Benutz die SuFu vorschlag Forum" ;););)

Doch, das ist es.
"Suchen: Schlüsselwörter: sufu
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 497"

Sie wiegt zwar nur 57kg doch bei einer Abfahrt von 15% sehe ich das ein bisschen anders mit einer V-Brake vor allem dann wenn sie von einem Gewitter überrascht wird, wobei die Alternative hinten V-Brake doch ne Überlegung wert...

Ich dachte wir reden von einer steilen Abfahrt?
V-Brake hinten funktioniert, auch im Gelände, mit einer 160er Scheibe vorne gepaart. +70kg.
 
ich habs so gemacht:
dynamics rahmen ca. 150€ weil günstig
ne relevation dual air 400€ is gut einzustellen total variabel
xt laufradsatz ca 200€ bewährt
bremsen hayes nine ca. 250€ net die besten aber ich bin zufrieden
steuersatz stronglight oder so? erfüllt seinen zweck;)

nicht die billigste lösung aber denk in der bucht oder im bikemarkt gibts des ein oder andere günstig.

ok net die billigste lösung
 
Der Customizedrahmen gibts nur von 17" aufwärts... Hab mich jetzt für den Quantem SL in 15" entschieden, das ganze mit der guten Dame besprochen und sie überredet ein paar €'s mehr locker zu machen ;)
Mit 2500€non sollte eigentlich ein Gewicht um die 9kg machbar sein, Kurbel habi ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
war ja nur ne idee:o dass es immer leichter geht is klar. wenn natürlich mehr geld investiert werden kann, is mein vorschlag net der bringer.:bier:

ok mei radl kommt auf 10,5kg:lol: ich bin raus:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die ersten Parts geordert...

Quantec SL Rahmen
RST F1rst Gabel
Hope X2 Disc's
Fun Works Steuersatz
Fun Work LRS
 
Zurück
Oben Unten