Fully fuer meine Freundin...

Hallo allerseits,

sind gerade am Lago und ich habs geschafft, meine Freundin fuers MTB zu begeistern... :D
Tja, und jetzt geht die Sucherei fuer ein entsprechendes Bike los. Hier ein paar Punkte die wir jetzt unter einen Hut bringen muessen:
- sie ist 1,67 gross (also eher kein Ladybike meiner Ansicht nach) und wiegt 52kg
- sie faehrt: Strasse, Waldwege, Schotter und hat auch Spass bei "leichteren" Trails (a la Marocche, Area Archeologica ... fuer diejenigen die es kennen), allerdings akt. (noch) nix mit Gefaelle deutlich mehr als 15%
- moechte gerne ein Fully
- ist noch ein bissi anfaenger-aengstlich -> gute Bremsen waeren wohl ein wichtiges Merkmal u.v.a. fuer die Weiterentwicklung des Fahrkoennens / Vertrauen in das Material hilfreich...
- will am Anfang nicht soviel Geld ausgeben ... ja, ich weiss es beisst sich mit dem ein oder anderen Wunsch, aber wenns so klar waere, wuerd ich ja hier nicht schreiben ;)
-> max 1.300

Wir hatten hier jetzt ein paar Tage lang das Scott Genius 50 ausgeliehen (mit 17.5 Zoll / 47er Rahmen) was ihr sehr gut gepasst hat (bis auf den Preis ... 2500 und das ist in diesem Fall ein Showstopper :heul: ... ich wuerds ja nehmen :lol:)

Hatten im Vorfeld schon mal bei einem Haendler vorbeigeschaut und der hat uns mit ihren Angaben das GHOST ASX 5100 (Modell 2009) vorschlagen:
http://www.ghost-bikes.de/2009/typ.php?bid=60157

Preislich waeren wir da bei ca. 1100, was passt.
Jetzt die Bitte(n) an euch:

1. Hat jemand ne Meinung zum 2009 Modell von Ghost AXS 5100 (hab hier schon die Threads gesurft aber nur einen Vergleich zum 2008 Modell gefunden, der war aber nicht so hilfreich und bei den aelteren Modellen weiss ich net, wie die Vergleichbarkeit ist...)

2. Welche anderen Bikes sollte sie sich bei dieser Preisklasse noch anschauen?

Und das alles noch unter Beruecksichtigung der o.g. Aspekte + perspektivische Erweiterbarkeit des Fahrspektrums (etwas steilere und anspruchsvollere Trails, jedoch Bikepark, Freeride, grosse Drops und sonstige Spaesschen sind aussen vor...).

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Meinungen!
Schoenen Abend noch :daumen:
com_tom

Hallo allerseits,

sind gerade am Lago und ich habs geschafft, meine Freundin fuers MTB zu begeistern... :D
Tja, und jetzt geht die Sucherei fuer ein entsprechendes Bike los. Hier ein paar Punkte die wir jetzt unter einen Hut bringen muessen:
- sie ist 1,67 gross (also eher kein Ladybike meiner Ansicht nach) und wiegt 52kg
- sie faehrt: Strasse, Waldwege, Schotter und hat auch Spass bei "leichteren" Trails (a la Marocche, Area Archeologica ... fuer diejenigen die es kennen), allerdings akt. (noch) nix mit Gefaelle deutlich mehr als 15%
- moechte gerne ein Fully
- ist noch ein bissi anfaenger-aengstlich -> gute Bremsen waeren wohl ein wichtiges Merkmal u.v.a. fuer die Weiterentwicklung des Fahrkoennens / Vertrauen in das Material hilfreich...
- will am Anfang nicht soviel Geld ausgeben ... ja, ich weiss es beisst sich mit dem ein oder anderen Wunsch, aber wenns so klar waere, wuerd ich ja hier nicht schreiben ;)
-> max 1.300

Wir hatten hier jetzt ein paar Tage lang das Scott Genius 50 ausgeliehen (mit 17.5 Zoll / 47er Rahmen) was ihr sehr gut gepasst hat (bis auf den Preis ... 2500 und das ist in diesem Fall ein Showstopper :heul: ... ich wuerds ja nehmen :lol:)

Hatten im Vorfeld schon mal bei einem Haendler vorbeigeschaut und der hat uns mit ihren Angaben das GHOST ASX 5100 (Modell 2009) vorschlagen:
http://www.ghost-bikes.de/2009/typ.php?bid=60157

Preislich waeren wir da bei ca. 1100, was passt.
Jetzt die Bitte(n) an euch:

1. Hat jemand ne Meinung zum 2009 Modell von Ghost AXS 5100 (hab hier schon die Threads gesurft aber nur einen Vergleich zum 2008 Modell gefunden, der war aber nicht so hilfreich und bei den aelteren Modellen weiss ich net, wie die Vergleichbarkeit ist...)

2. Welche anderen Bikes sollte sie sich bei dieser Preisklasse noch anschauen?

Und das alles noch unter Beruecksichtigung der o.g. Aspekte + perspektivische Erweiterbarkeit des Fahrspektrums (etwas steilere und anspruchsvollere Trails, jedoch Bikepark, Freeride, grosse Drops und sonstige Spaesschen sind aussen vor...).

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Meinungen!
Schoenen Abend noch :daumen:
com_tom
schau doch mal die cube fullys an die haben ein gutes preis leistungsverhältnis

Wenn euch Scott gefällt dann schaut euch doch mal die günstigen Contessa Fullys an. Wäre auch die erste Wahl meiner Freundin gewesen aber leider hat sie einen Tick zu kurze Beine.

Die Bikes gibts mit Remote Lockout für den Po bereits für 1200 Euro.

Ich hab's mir mal angesehen und das Cube AMS WLS Comp wäre eine Möglichkeit. Die Ausstattung ist im Schnitt sehr gut, der Dämpfer sagt mir allerdings nicht. 1500€

Eine Alternative wäre das Canyon Nerve XC 6.0W (1600€). Liegt leider knapp über dem Budget. Aber die Ausstattung wäre meiner Meinung nach das Geld wert!

Die 1300 sind leider ziemlich unverhandelbar, da sie schon ein verhandlungsergebnis sind :( sie: max 1000, ich: 1500 musst du wohl ausgeben...
Hast du preislich gesehen noch eine alternative?

Wenn euch Scott gefällt dann schaut euch doch mal die günstigen Contessa Fullys an. Wäre auch die erste Wahl meiner Freundin gewesen aber leider hat sie einen Tick zu kurze Beine.

Die Bikes gibts mit Remote Lockout für den Po bereits für 1200 Euro.

Wir hatten uns die mal kurz angeschaut aber sie ist wohl n tick zu gross für die bikes :(

Na ja.....also ich empfehle Giant Cypher (Cypher = Trance X + Frau)
Gibts recht günstig, einfach mal verhandeln.
Ansonsten Specialized, die weibliche Version des XC FSR heißt Myka oder so.....
Wie wärs damit?

Nimm das Radon Stage ... passt in die preisliche Vorstellung und hat eine Klasse Ausstattung! Denke da machst du nichts falsch, außer du hast absolute Abneigung gegen ein Versender

Viel Erfolg bei der Suche ... bin ebenfalls dabei meine Freundin vom Biken zu überzeugen :)

Nimm das Radon Stage ... passt in die preisliche Vorstellung und hat eine Klasse Ausstattung! Denke da machst du nichts falsch, außer du hast absolute Abneigung gegen ein Versender

Viel Erfolg bei der Suche ... bin ebenfalls dabei meine Freundin vom Biken zu überzeugen :)

Viel erfolg beim überzeugen...
Hierzu ein tipp von mir: nimm sie in ein schönes gebiet mit (lago) das du gut kennst und fahr mit ihr die easy sachen und wenn sie "anbeisst" nimm ein paar nette trails dazu, wo sie schnell erfolgserlebnisse hat... Und loben nicht vergessen ;)

Selbstbau kommt nicht in Frage?

Hab vor zwei Wochen für ne Freundin für 1200Euro nen Bike (160mm/150mm, Poison Curare mit Durolux, insges. 15kg mit BigBetty und Highroller) aufgebaut. Vorteil (bei entsprechender Erfahrung) ist halt dass das Bike 100%ig passt, sowohl was die Geometrie als auch die Ausstattung (und die Optik ;)) angeht.

grüße
Jan

Selbstbau kommt nicht in Frage?

Hab vor zwei Wochen für ne Freundin für 1200Euro nen Bike (160mm/150mm, Poison Curare mit Durolux, insges. 15kg mit BigBetty und Highroller) aufgebaut. Vorteil (bei entsprechender Erfahrung) ist halt dass das Bike 100%ig passt, sowohl was die Geometrie als auch die Ausstattung (und die Optik ;)) angeht.

grüße
Jan

nee, ich glaub das lass ich mal besser... zuviel verantwortung.
wenn's nachher auf dem trail nicht klappt, liegts an "meinem" bike :D

ok, just joking. da hab ich 0 erfahrung... und nicht dass ihr dann was passiert weil ich mist gebaut hab :heul:

Meine Freundin ist von Haibike Scream RX ganz angetan,
in 42er Rahmenhöhe durchaus für Frauen zu empfehlen.
Und die Preisgrenze wäre auch eingehalten.

http://www.haibike.de/index.shtml?hai_scream_rx

sieht nicht so schlecht aus...
sorry die direkte frage, aber wie schwer / groß ist deine freundin? das bike hat hinten nur ne 160er disc, taugt das für sie? ich meine, meine freundin ist nicht unbedingt schwer mit 52 kg bei 1,67 körpergröße aber sie ist eben auch ein bissi ängstlich wenns den berg steiler (15%+) runtergeht und wir hatten mit dem leihbike am lage (scott genius mit ner avid juicy 3.5 bremse, 180er disc) da eigentlich gute erfahrungen gemacht... weiss nicht, ob ihr damit gedient wäre grad an der bremse downzuscalen?! :confused:

Mal was zum Ghost: Meine Frau (größer (1,75) und schwerer als deine) fährt ein AMR in 48cm Höhe. Das Bike ist von der Geometrie her abgesehen von der Vorbaulänge und Lenkerbreite gleich mit dem ASX. Die 44er Höhe sollte deiner Frau also passen. 180er Scheiben haste da auch.

Meine Frau kommt mit dem AMR sehr gut zurecht und ist verdammt froh, kein Hardtail und auch kein Ladybike gekauft zu haben. Ladybike wäre bei ihrer Größe aber eh nix gewesen.

Wie haben lediglich einen schmaleren Lenker und einen Damensattel angebaut und fertig war die Kiste.

Meine Frau hat ein Stevens Fluent ES. Und sie ist sehr zufrieden damit. Vergleichbare Frauenmodelle (Ghost, Stevens) waren ihr zu unsportlich bzw. zu teuer bei oftmals schlechterer Ausstattung. Das Fluent gibt es auch als SLX-Version etwas günstiger.

Deine Freundin soll auf alle Fälle die Räder zur Probe fahren!

Grüße und viel Erfolg
Thorsten

Achja, Frauensattel ist Pflicht! ;)

Zurück