Wahl zum MTB-Classic-Bike 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henning W

Eddie
Wahl zum MTB-Classic-Bike 2009

Zu Beginn möchte ich alle um „Fairness“ bitten. Jeder der hier mitmacht ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleich Chancen und Bedienungen für alle.

Bei den folgenden Regeln habe ich mich an die GT’ler angelehnt. Ich hab versucht die ganze Sache etwas lockerer zu fassen. Wir werden in vier Kategorien abstimmen.

Regeln zur Wahl zum MTB-Classic-Bike 2009

1. Der Wettbewerb läuft vom 23.08.2009 bis zum 04.10.2009 um 12:00 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe vier MTB’s, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will.

3. Das MTB muß in eine der 4 folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis Ende 1996.

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt !

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige MTB sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto
Zu den Fotos bitte die Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Die Fotos müssen über das MTB - News Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen, wenn die Bilder "on" sind, dann unter den Bildern den "BBCODE" für Größe wie gezeigt (Mittleres Bild oben) markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen], somit ist die Detailansicht besser als bei Thumbnails.

7. Alle in der Laufzeit vom 23.08.2009 bis 04.10.2009 um 12:00 Uhr im Sammelfred geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 4.10.2009 bis 18.10.2009. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung. Alle User die im Forum angemeldet sind können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst.

Diskutiert wird hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410201

Wahlergebnis findet Ihr hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410179

Hier werden nur Fotos gepostet ! Los geht's

Na dann fang ich halt mal an :lol:

Mein 92iger Klein Attitude soll in der Kategorie "d" mitspielen weil ich es sehr oft fahre, gestern erst wieder 6h/85km, dieses Jahr schon über 2000km.
Ich bin eigendlich eher durch Zufall zu dem Bike gekommen als ich nach einem kleinen Klein für meine Kleine suchte. Jetzt bin ich glücklich, dass Feri mir diesen Rahmen überliess, nochmal 1000 Dank an der Stelle :daumen:
Das Bike hat einige Kratzer, Lackabplatzer, Fading (auch von Aufklebern, z.B. nen Piratelogo auf dem Oberrohr ;) ) und der Bremskabeleinlass am Oberrohr wurde von mir mit einer Einziehmutter wieder Cantitauglich gemacht. Und genau deshalb kann ich mit dem Attitude ganz ohne Skrupel Biken, mit einem nossigen Exemplar wie z.B. dem von Max könnte ich das nicht :eek:
Aufgebaut ist das Bike mit 735iger XT (DX Kurbel) und auch ansonsten zeitgenössig, ausgenommen die Kette (Sram PC-971), und natürlich Computer + Pulsmesser ;)
Genug der Worte, Bilder:

Links:

Rechts:

Das Cockpit:

Und das "Wunschbild":

Ich wünsche allen viel Spass und Erfolg beim Teilnehmen oder auch nur Anschauen des "Contests" ;)

Dann will ich auch mal. :)

Ich trete in Kategorie 1 (Katalogaufbau) an, da das Rad bis auf Sattel, Reifen, Alu-Kettenblattschrauben und die Rollamajig in Originalzustand ist (aber noch gefahren wird). Es ist ein 91er C´dale SM 2000, 3.0 Series mit Pepperoni Gabel. Das Rad habe ich 1991 vom ersten selbstverdienten Geld gekauft und in Gelände und auf Straße etwa 10 000 km gefahren. Es ist in einem sehr guten Zustand, keine Dellen, nur drei, vier kleine Lackapplatzer von 3 Quadrat-mm und minimaler Chainsuck, kaum Fading der Neonbeschriftung, die Lackierung ist dunkelblau-metallic mit Gradient ins Silberne und decals unter Klarlack. Aufgebaut ist es mit der 735 XT, einigen Ritchey Logic Teilen (Bremsgriffe, Sattelstütze, Kurbel mit Blättern, Steuersatz), Ringlé Sattelschnellspanner, Sun Chinook CR16 Felgen, Easton Hyperlite Lenker, Cannondale Vorbau "285". Die Rollamajig sollte als so gerade noch zeitgenössisch durchgehen. :D

Antriebsseite

links

Cockpit

Wunschbild

Ich bitte, den suboptimalen Hintergrund nicht zu beachten, ich kann das Rad momentan noch nicht fahren (Knie-OP) und mußte nehmen, was in der Nähe zur Verfügung stand.

hallo! :winken:

ich hoffe ich darf hier auch mitmachen, obwohl ich noch nicht viel geschrieben habe, aber doch ab und an mit großem spaß am mitlesen bin. von meinem voodoo weiß ich nicht viel, ich habe es ja geschenkt bekommen. es heißt übrigens wanga und wurde 1995 geboren :)

es ist rot, christian sagt es sind schlichte silberne teile dran und ich bin stolz auf die hellen reifen und den roten sattel. ich arbeite fieberhaft daran die hellen reifen dreckig zu machen, noch will es nicht recht gelingen aber möglicherweise ist bald ein turnusmäßiger wöchentlicher fahrtermin in sicht.

ich würde meinen kleinen roten renner gern in kategorie b antreten lassen.

liebe grüße, jana

rechts

links :D

cockpit

wunschfoto :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hagan Challenger II Titanal (made in Austria, ca. 1994)
Erst vor kurzem aufgebaut und seit dem regelmäßig für den Weg zur Arbeit genutzt, daher stell ich mein Bike in der Kategorie D vor. Vor ca. 3 Jahren hab ich es als Komplettbike von einem Arbeitskollegen erworben und dieses Jahr restauriert und mit passenderen Komponenten neu aufgebaut. Zu dem Bike gibts auch eine Geschichte:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=403615&page=3, zu lang um sie hier zu erzählen.
In ca. 100 Arbeitsstunden hab ich den Rahmen vom Pulver befreit und neu aufgebaut (ALAN, XTR900, Syncros, Ritchey, Blackspire, Heylight, IRC, SelleItalia, ODI, Shogun, Onza, Ringle´), um ihn an die Wand zu hängen. Nach der ersten Fahrt stand dann aber fest, dass das Ding gefahren werden muss. Hier die Bilder, im Hintergrund ist bereits Austria, das Herstellungsland, zu sehen.

rechte Seite

linke Seite

Cockpit
last but not least das Wunschbild:

Um Missverständnissen vorzubeugen, das Bike sieht nicht immer so aus, es wurde geputzt.
Not timecorrect, but realy awsome to ride!

Gruß, Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Magma M1 Red Hot classic
Ist wohl ein Fall für die Kategorie b
Was soll ich groß schreiben. Als Jugendlicher das erste mal in der BIKE gesehen und verliebt.
Damals mit Zeitungen austragen nicht finanzierbar gewesen. :heul:
Die Zeiten haben sich zum Glück geändert :)
Das Bike wird immer noch genutzt, aber keine harten touren mehr. Is ja schließlich schon ein Carbon-Rentner.
Eisdiele, See und es mal in den Biergarten ausführen is aber Pflicht. :bier:

von rechts:

von links

Cockpit

Wunschbild

Viel Spaß noch bei der Wahl :daumen:
Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dann möchte ich auch mal mein Schätzchen ins " Rennen " schicken , und in Kategorie b ist es wohl am besten aufgehoben .
Hab ihm mal die große weite Welt gezeigt , aber nur bis zum Gartenzaun und nicht weiter , sonst findet es vielleicht noch gefallen dran. :p
Diesen Traum hab ich mir vor ca. 2 Jahren verwirklicht , und bin dafür knapp 2 Tkm gefahren. Hab es in der Zeit pö a pö umgebaut.

Da meine Vörgänger auch alle die große Bildvariante genommen habe, mach ich mal so weiter.

ich hoffe das Wunschbild geht so durch ?

...und allen Teilnehmern und Nichtteilnehmern Spaß mit den Bildern

ja leute ich traue mich (nicht zu glauben und das im classik forum)....

kat 4 mein alltagsrenner und seit jahren optimert und im einsatz........(tagtäglich da ich als berliner nie ne pappe gemacht habe)

91er gt zaskar le für 60 dm erworben und auslöser meines gt wahns.

den mutigen gehört die welt.....:D

Hier mein 91er Slingshot. Wollte ich immer haben und als Mini Tom mir Ende 2007 das Rahmenset zum Kauf anbot, habe ich sofort zugeschlagen (sei jetzt bitte stark, Tom ;)).

Katalogaufbauten gabs bei den Teilen nicht, es wurde immer individuell zusammen gestellt. Das schwarz-gelbe Teil, welches 91 in der Bike zum 1. Mal getestet wurde hatte Syncros und schwarze XT. Gefiel mir aber nicht, deswegen hier mein persönlicher Custom-Aufbau für die Kategorie c) Oddball-Classic MTB:

Frame: True Temper OX Ultra II
Fork: True Temper
Rims: Mavic Oxygen M6
Hubs: Bullseye black/polished
Tires: Panaracer Timbuk II 2,00
Pedals: Shimano Deore
Crank: Grafton Speedstix with Cook Bros. Chainrings 48-38-28
Chain: Shiomano HG-90
Rear Cogs: Shimano Dura Ace 13-26
Bottom Bracket: Suntour XC Pro
Front Derailleur: Cook Bros.
Rear Derailleur: Shimano XT II
Shifters: Shimano ST-M092 STI 2-Finger Levers
Handlebars: True Temper
Stem: Cro-Mo
Headset: Shimano XT 1"
Brake set: Shimano Cantilevers BR-M734
Saddle: Avocet Racing I
Seat Post: XT 730 27,0
Colors: black
Size 18,5" c-c

Antriebsseite:

Andere Seite:

Cockpit:

Lieblingsfoto:

d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt !

Nun, eigentlich habe ich ja gesagt, mir ist diese Verlosung egal, aber da wir doch noch einen Klassiker in der Garage haben, das Teilnehmerfeld recht überschaubar ist und imho noch eine echte World-Champion-Marke mit Tradition fehlt:

CILO SWISS MTB mit ein paar sinnvollen Modifikationen:

wc1.jpg

wc2.jpg

wc3.jpg

Ich fahre das Rad oft, aber immer wenn ich draufsitze, bemerke ich, daß es sich deutlich schwerer tritt, als mein modernes 29er oder Fully. Es fühlt sich an, als ob es ständig gebremst wird. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich war die Technik halt einfach vorsintflutlich! :confused:

wc4.jpg

Da Olli die Latte mit seinem Beitrag jetzt sehr hoch gelegt hat :D , will ich auch mein 91er Specialized HardRock mal hier reinstellen. Das Rad startet in der Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB. Es ist mir klar, daß damit der Faktor "persönlicher Geschmack" ziemlich grenzwertig ausgelastet wird, aber ich denke, der Komponentenmix ist ganz interessant und es klebt meinerseits eine Menge Herzblut daran. Das Rad ist seit 1991 mein Münsteraner Stadtrad gewesen. Zuerst wurde es zwei Jahre mit der Originalausstattung gefahren, dann wurde schrittweise auf Suntour XC Pro und andere hochwertige Komponenten umgestellt. Ein paar Daten:
- Laufräder: XC Pro GG Naben, 7f Powerflo Kassette, DT 4.1 Felgen, DT DD Speichen, Alu Nippel, Ritchey Tom Slick Reifen
- Suntour SL Kurbel, SL Schaltwerk mit XC Pro Schwinge und Avid Rollamajig, XC-T Umwerfer
- Shimano Ultegra Konusinnenlager
- Rohloff SLT 99 Kette
- No Name Stütze mit Brooks Sattel
- Suntour XC Pro Daumies, Dia-Compe SS7 Bremshebel
- Shimano XT (`91er) Bremsen mit Mountech Alu Kabelhängern
- Kalloy Vorbau und Lenker
- Tange Steuersatz
- Suntour XC Pro GG Pedalen champagne mit Christophe Pedalhaken
- Lichtanlage 6V von Busch&Müller

Antriebsseite

links

Cockpit

Wunschbild Drivetrain, deutlich sichtbar die Lackstiftreparatur des massiven Chainsuck-Schadens

Kategorie B,

Ridgeback 700.
ich habe das Bike vor kurzen von meinem Bruder gegen ein GT getausch. Es ist Bj. 90 und seit dem im Familienbesitz. Leider stand es etwa 19 jahre bei Wind und Wetter draußen, so das z.B. der original Lenker statt pink oben weiß war. Naja, also zerlegt, den Rahmen entrostet und neu mit Klarlack überzogen. Anschließend wurden alle nicht mehr zu rettenden Teile ersetzt. Da ich ein Fan von Eloxierten Anbauteilen bin und schon immer mal ein Schwarz/Purple farbenes Rad haben wollte kam dies heraus. Deshalb Kategorie B.
Linke Seite

Rechte Seite

Lenkzentrale

Wunschbild

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Dann mache ich gleich mal weiter, Kategorie D.
Mein "Rennrad", GT Tequesta Bj 1994.
Rennrad, weil ich seit 2 Jahren eigentlich nur noch dieses Bike für Rennen nehme. Bis auf Rahmen, Vorbau und Lenker wurde alles ausgetauscht. Neuer als 1996 sind Reifen, Kette, Kassette, Steuerlager und die Schalthebel.
Das Bike wurde bis jetzt bei jedem Marathon wegen der Farbe (sapphire blue) bestaunt, ich wurde dagegen teilweise als bekloppt (;)) bezeichnet, weil ich mit so einen alten Teil mitmache.
Linke Seite

Rechte Seite

Lenkzentrale

Wunschbild

:daumen::daumen::daumen::daumen:

3887500920_94ede78ac3_o.jpg

:D

Endlich, endlich. Heute kam der lang ersehnte Umwerfer, und ich konnte das AMP komplettieren.

Das B3 ist aus dem Jahre 1995 und mit einigen grünen Ringlé-Komponenten aufgebaut, die zum Teil nicht ganz leicht zu beschaffen waren. Riesendank an dieser Stelle an den Rahmenspender und einige Forumsmitglieder, die mich doch einige Male auf Teile aufmerksam machten, die mir sonst wohl durch die Lappen gegangen wären. Austauschen muss ich noch den einen Ringlé-Flaschenhalter; nachdem ich nun fast alle Grünchargen durchhabe bin ich hier leider immer noch nicht am Ziel. Gleiches gilt für die Spanner - ein sehr ergiebiges Thema. Oh, die Lenkerendstopfen habe ich vergessen, das gibt Punktabzug.

Der Rahmen und manch andere Teilen sind (waren) neu und wurden soeben das erste mal ins Rollen gebracht. Es fährt sich sehr direkt und ist schön leicht; erstaunlich jedesmal wieder das konzeptbedingt sänftenartige Ansprechverhalten der AMP Gabel. Es ist ein wenig blingbling geworden, aber ich hoffe das geht hier durch. Bleibt somit eigentlich nur Kategorie B für das AMP übrig. Ich freue mich schon auf Eure weiteren Räder.

Viele Grüße
Christian :daumen:

Antriebsseite:

links:

Cockpit:

Wunschfoto:

:D

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mal auch ich mit dem ersten...

der rahmen schlummerte lange im basar, wurde von mir ein oder zweimal gesehen und dann wieder vergessen und in einer langen nacht vorm rechner wiederenddeckt und da der preis sich auch veränderungen unterworfen hatte, war das set nach kurzer bedenkzeit meins.

naturgemäss, sieht dann die realität immer anders aus als faire beschreibung und bilder das können. der erste plan, die schlimmen stellen mittels spotrepair zu verdecken, wurde bald aufgegeben. danke nochmals an dieser stelle an den bekannten chance lack magier...
somit war klar, dasdas goat unrestauriert aufgebaut wird. also sozusagen nach dem letzten rennen ins museum. ;) das hatte zum einen den vorteil, daß die suche nach den passenden teilen schneller und vor allem günstiger vonstatten ging, da keine NOS teile benötigt wurden. das ein oder andere teil wurde natürlich auch umsonst angeschafft, der aufbau sollte ja auch voran gehen. worüber ich mich am meisten gefreut habe ist der vorbau, da ich nicht damit gerechnet habe, jemals einen passenden zu finden. der sattel und die pedale sind in erstbesitz seit 93/94.

starten möchte ich damit in kategorie a: sollte jemand berechtigte einwände äussern, natürlich dann in einer entsprechenden anderen kategorie;)

jetzt aber bilder, die schon ein bischen her sind, deshalb fehlt mir auch die andere seite:

mountain goat wtr ´93

sattelstütze, naben, bremsen, steuersatz, sti´s, kurbel, schaltwerk, umwerfer, cassette - xtr
lenker - answer hyperlite
innenlager - un-90
beläge - coolstop
sattel - flite
pedale - 737 (und ja die alten achsen liegen leider in hamburg)
felgen - sun chinook hard ano
reifen - ritchey z-max 2.1 wcs
griffe - ritchey wcs

Hallo,

dann traue ich mich auch mal. Ich möchte gerne mein Klein Pinnacle Bj. 1989 ins Rennen schicken. Da ich mit Ihm bei gutem Wetter immer zur Arbeit fahre und es auch in der Freizeit nicht geschont wird, denke ich ist es in Kategorie d) , wenn es keine Einwände gibt, gut aufgehoben.

Wie bin ich zu dem Pinnacle gekommen?

Es war vor ein paar Monaten auf einem Flohmarkt, da leuchteten mir schon von weitem diese Farben des Pinnie's entgegen. Zielstrebig marschierte ich auf den Verkaufsstand zu und begutachtet das Rad. Es war laut Verkäufer noch original aufgebaut und für sein Alter, wie ich finde, in einem super Zustand.
Bis dato waren Klein-Räder für mich nie so interessant gewesen, aber bei dem Pinnacle hatte es mich sofort erwischt.:love:
Es war ein Mix aus Suntour XC Pro/Shimano XT Teilen verbaut u. ein Bullseye LRS (natürlich mit ordentlich Spiel) montiert. Nach einem kurzen Gespräch verabredete ich mich mit dem Verkäufer für das nächste Wochenende , um mir das Rad in Ruhe an zu schauen.
Nach zahlreichen PN's gefüllt mit Information zu Klein-Rädern und dem Pinnicale (danke Carsten) konnten die Verhandlungen beginnen. Das Gechäft ging schnell über die Bühne und ich fuhr mit einem Grinsen im Gesicht und den Klein wieder nach Hause.

Ein paar Teile wurden von mir noch ausgetauscht und so wie es jetzt da steht gefällt es mir sehr gut.
Jetzt aber genug der Worte, hier kommen die Bilder.

Gruß Stefan

Rechts:

Links:

Cockpit:

Wunschbild:

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mein ständig im Umbau stehendes Wiesmann Thurot I auch mal in den Contest werfen. Vor einigen Monaten, durch den Tipp eines Freundes, in der Bucht, auf diese Schätzchen gestoßen. Seit dem versuche ich es halbwegs Zeitgemäß auf und immer wieder um zu bauen. Da es aber täglich gefahren wird, bleiben einige Teile (LRS, Reifen) „Neumodisch“. Zu meinem Glück, fehlt nur noch der Flite (ist unterwegs) und ein 952er Umwerfer. Damit wäre es dann "erst mal" fertig!

Evtl. währe mal ne anständige Kamera fällig….:):):)

Na dann will ich euch meine Schätzchen auch mal zeigen:

Kategorie A:

GT Avalanche 1991, 16'', absoluter Originalzustand (selbst die Luft in den Reifen dürfte zumindest teilweise noch aus 1991 sein)

Wunschbild:

Ab und an wird es auch bewegt wie ihr im zweiten Bild seht, allerdings sehr behutsam. ;)

Kategorie B:

GT Avalanche 1990.

Dieses Rad hätte ich mir fast in 1990 gekauft, leider hat es damals nicht geklappt. Vergessen habe ich dieses Rad jedoch nie, und nachdem ich in 2004/2005 wieder mit dem GT-Virus infiziert wurde, habe ich mit der Suche nach eben diesem Rad begonnen. Irgendwann hat mich ein GT- Forumsmitglied auf dieses Gebilde hier aufmeksam gemacht:

Standort: England. Versand nach Deutschland: Nein. Trotzdem gekauft.
8 Wochen lang den Verkäufer in England besabbelt, endlich hat er es dann doch verpackt und zu mir auf die Reise geschickt.
Gekostet hat das Häuflein Elend übrigens GBP 16,-, Versand dann noch schlanke GBP 60,-, aber was solls! Ich habs dann Chemisch entlacken lassen, neue Farbe (leider Pulver:mad:, der Lackierer wollte mir was "gutes" tun...) und dann habe ich es mit neuen oder neuwertigen Teilen möglichst Zeitgerecht aufgebaut.

Wunschbild:

Seit der Fertigstellung (03/2008) habe ich das Rad sicher mehr als 2000 km bewegt, in jeder Art von Gelände. Und ich muss sagen, es zaubert mir bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht:love:.

Kategorie D:

GT Richter 8.0, 1993.

Auch bei diesem eher seltenen GT kam ich ums entlacken und neu Lackieren nicht herum. Gekauft vom König Moe habe ich es fahrbar, einigermaßen leicht und mit einigen neueren Teilen aufgebaut.

Jetzt siehts so aus:

Leider habe ich kein aktuelles Foto der linken Seite und auch kein aktuelles von der Lenkzentrale, dafür gibts ein NACKTFOTO :eek: :

So, das wars dann von mir. Leider habe ich keine besseren Fotos, aber ich bin ja auch eher Mountainbiker als Fotograf.:D

Hier ein Bike was mir sehr am Herzen liegt. Ein 1990er Boulder Gazelle mit der Seriennummer 00076 aus der 1. Serie. Diejenigen, die mich genauer kennen wissen, dass dieses Bike eine laaange Vorgeschichte hat (die jetzt aber nix zur Sache tut).

Das Boulder ist inzwischen vollständig retired, und es hängt bei uns an der Kellerwand. Manchmal sitze ich davor und spreche mit dem Bike ... 1-2 mal im Jahr wird es noch bewegt ...

Ich möchte hiermit in der Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB teilnehmen.

Frame: True Temper
Fork: Rock Shox RS-1
Rims: Campagnolo Atek
Hubs: Suntour XC Pro GG
Tires: Panaracer Smoke Lite 1,9
Pedals: Suntour Microlite
Crank: Grafton Speedstix with Suntour Powerrings 48-38-28
Chain: Suntour AP II
Rear Cogs: Suntour Powerflo 11-26
Bottom Bracket: Suntour XC Pro GG
Front Derailleur: Suntour XC Pro
Rear Derailleur: Suntour XC Pro
Shifters: Suntour XC Pro Thumbies
Handlebars: Answer Hyperlite
Stem: Answer ATAC
Headset: Kingsbery 1 1/4"
Brake set: Suntour XC Pro Low Profile
Saddle: Turbo
Seat Post: Syncros
Colors: black
Size 18" c-c

Antriebsseite:

Andere Seite:

Cockpit:

Für ein Lieblingsfoto konnte ich mich nicht entscheiden. Das Bike sieht einfach von allen Seiten sexy aus ...

Hallo zusammen,

hier mal mein Klein Attitude Moonrise aus dem schönen Jahre 1993. Das Rahmenset kam schon vor einiger Zeit aus dem schönen Spanien zu mir. Dass die Sonnenintensität dort ungleich höher ist, zeigt sich an ausgeprägtem sunfading an Lenker, dem vorderen Teil der Gabel und teilweise auch am Oberrohr. Die mäßigen Fotos bitte ich zu entschuldigen, meine alte Kamera kommt bei Tageslicht mit dieser Lackierung leider kräftig ins Schlingern und fühlt sich irgendwie geblendet. Ganz so schlimm ist das fading in natura dann doch noch nicht...

Der Rahmen ist technisch gottlob topfit und hat z.B. auch keinerlei Dellen oder ähnlich Substanzgefährdendes; die Lackierung hat allerdings schon reichlich oberflächliche Macken. Who cares? Ich will das Klein schließlich fahren, und das hätte ich bei einem schöneren Exemplar wohl kaum übers Herz gebracht.

Montiert sind z.B. einige XTR 900-Teile, eine bewusst inkognito gehaltene Syncros-Stütze, ein Bullseye-Laufradsatz und Klein Death Grip-Reifen. Letztere sind aus der zweiten Serie und somit nicht ganz zeitgerecht, für meinen Geschmack passen sie aber optisch sehr schön. Das erste Rad bei mir seit langem übrigens, das mit Blackwalls ausgerüstet wurde. Als Kurbel habe ich mir die schlichte, schöne schwarze XT ausgesucht.

Die ersten Fahreindrücke, die ersten Erkenntnisse. Ich hatte Sorge, dass der Rahmen eventuell zu kurz für mich ist. Gottlob widerlegt, er passt wie angegossen, wenn man es sportlich mag. Die Geometrie ist wirklich nur was für Racer, die LVE entschärft es bei mir aber glücklicherweise ein wenig. Zweite Erkenntnis: der Restkomfort mit dicken Reifen ist erstaunlich und eindeutig erträglich. Und schließlich: das Lenkverhalten ist unglaublich präzise und mit meinem Setup fahrfehlerverzeihend neutral. Wer es nicht glaubt: ein Selbstversuch ist mehr als lohnenswert.

Der Rahmen hat mir schon beim Zusammenschrauben viele schöne Anekdoten aus seiner bewegten Geschichte erzählt. Ross und Reiter freuen sich auf weitere Sonnenstrahlen. Ein klarer Fall für die Kategorie 4. :)

Viele Grüße
Christian

Antriebsseite

links

Cockpit

Wunschfoto

Rocky Mountain Altitude 1993
Es war Sympathie auf den ersten Blick. Ich glaube das Rad ist für d) Frequently-Used-Classic MTB, obwohl a) auch nicht verkert währe, nur das die Kurbel (Race Face)und die Stütze (Syncros/schrift hinten) sein sollte. Ach diese Stütze. Ich habe versucht eine Syncros Stütze zu besorgen habe es leide nicht geschafft, also immer noch die grüne. sonst ist das Rad mit
naben: Crux,
bremsen, steuersatz, sti´s,schaltwerk, innenlager, umwerfer, cassette, beläge - xtr
vorbau, lenker, kurbel, hörner - Synros
steuersatz - race face
kettenblätter - race face (von den vorige kurbel übernommen und weil schwarz netter aussieht)
sattel - flite
pedale - xt (und ja die alten achsen liegen leider in hamburg)
felgen - mavic ceramic
reifen - maxxis 1,9
griffe - ???
gabel - mag 21
Das sollte ich noch erwähnen. Ich liebe dieses Fahrrad und normaler weise ist da hinter noch ein kinderanhänger dran und ich benutze es auch fast jeden Tag für Touren und zum Einkaufen, egal ob es regnet oder schneeit man sollte ein Fahrrad immer wieder gut sauber machen, damit es funktioniert und nach fast 17 Jahren immer noch aus schaut wie am ersten Tag :o).
CIMG3196.JPG

CIMG3201.JPG

CIMG3195.JPG

alpinestars almega dx aus dem jahre 1992-paßt vielleicht ganz gut in "C"??

kumpel von mir hatte das vorgänger modell-neongelb-perlmutt,hab mich in das ding verguckt&es mußte unbedingt auch so eins sein!!
habe es bis heute nicht bereut,außer das problem mit dem speziellen anlötumwerfer-das nervt extrem!!
wie ihr seht,ist von dem dx nix mehr übriggeblieben,außer dem schriftzug auf dem oberrohr!
das bike wurde über die jahre immer etwas modifiziert,um einfach das fahrverhalten zu verbessern.die geniale race-geometrie tat ihr übriges-wirklich sehr wendig und direkt zu bewegen,das gute stück.
vor 4 jahren war dann die felge gerissen,was zu einer komplett-demontage führte-welche schließlich in diesem bling bling-custom-aufbau mündete!!;)
wird auch bewegt,aber nur bei schön wetter..;)
bin kein authentizitäts-fanatiker,deshalb sind auch ein paar etwas neuere teile dran,welche einfach optisch ins bild gepaßt haben oder die funktion wesentlich verbessern,bzw.mir fehlen eben einfach noch ein paar teile,die ebay bis jetzt noch nicht hergab-vielleicht könnt ihr mir ja helfen??

-goldene felgen mit ringle supereight in purple LRS
-paul love levers+bremsen motolite in rasta
-manitou 1 1/4 gabelbrücke mit mehr als 20cm ahead schaft,auch gerne ac-farbig
-spacer 1 1/4 in elox farben!??

wollte eigentlich noch precision-shifter in blau,aber glaub ich laß die x-rays dran!!?

viel spaß beim betrachten!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück