Wahl zum MTB-Classic-Bike 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wow, da sind ja echt ne' Menge schicker Bikes dabei :daumen:.

Ich bin noch recht neu hier und wollte euch mal mein gutes, altes "Tomac 00Buckshot" vorstellen, welches in der Kategorie "b" mitspielen sollte.

Hierbei handelt es sich um die Nummer #267, d. h. der Rahmen gehört zu den frühen Modellen, bei denen noch ein Easton Scandium Rohrsatz verwendet wurde, tatsächlich "made in USA". Den Rahmen hab' ich im April 2004 gebraucht gekauft - eine Kleinanzeige in der "Bike" machte mich darauf aufmerksam. Ich war schon immer Fan der klassischen Tomac-Rahmen, nur leider konnte ich mir so etwas als "armer" Student nicht leisten :heul:.

Der Komponenten sollten einerseits modern und funktionell sein, auf der anderen Seite eine Art "Verbeugung vor den kunterbunten 90ern" darstellen.

Die Ausstattung kann sich zumindest sehen lassen: Paul Love Levers + Motolite Bremsen, Salsa "Shaft" Sattelstütze, Salsa "Juegos-de-Fuego" Griffe u. "Flip-Off" Schnellspanner, Tune Laufräder (MIG 70 / MAG 190) mit schwarzen Speichen, Tioga "Red Phoenix" Bereifung, RACEFACE Turbine LP Kurbeln mit SRX Isis Innenlager u. vergoldeten Tune Kettenblattschrauben, RACEFACE Deus Vorbau-, Lenker- und Steuersatzkombination, SRAM X.O. Gruppe mit Trigger-Hebeln & Rohloff Kette...

alles in allem hoffe ich, dass es euch ein bisschen gefällt :p. Jedenfalls ist es mein absolutes Traumbike :love:.

So, genug geschwafelt, anbei die Fotos...

rechte Seite:


linke Seite: hatternich...

Cockpit:


Wunschfoto:


DocChill: Ich hab dir ne PN geschickt wegen der Bilder... /Claudia
[edit 22.09. durch zaskar-le: Fotos mehr oder weniger hinzugefügt...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein UNIVEGA Dual Action Pro für die Kategorie d.)

Es muß so 1995 gewesen sein, als ich meinen Grünmetallicfarbenen Golf II gegen dieses Bike tauschte. Habs nie bereut, und fahre noch heute damit. Das Bike hat schon einen Rippenbruch, sowie erst vor kurzem einen Tossy3-Schlüsselbeinbruch miterlebt, und hat selbst dabei nur müde gelächelt. Einfach nicht klein zu bekommen.

Hier meine Kult-Highlights:
die Answer Manitou Pro Cartridge, zu der ich gerade erst ein Pdf-Manual gefunden hab, der FOX ALPS 4 R Dämpfer und das Classic-Schaltwerk: XTR RD-M900

more details

CUintheForest
Kai

P8150001.jpg


P8150341.jpg


P8150014.jpg


P8150334.jpg
 
Hallo Forum,

bin ganz lange stiller Leser hier im Forum und eure Bikes begeistern mich jedesmal wenn ich hier vorbei komme. :)
Habe auch mehrere Klassiker, die haben aber alle etwas besonderes! man nennt die eBike oder Pedelec.

Ob man mit so etwas hier mitmachen darf, weiß ich nicht aber bin mutig und mache ich einfach mit. ;):D

In welche Kategorie man das e-Koga einordnen kann, überlasse ich euch.









 
Zuletzt bearbeitet:
der nächste kandidat meinerseits. diesmal für die kategorie b.

vor nicht allzulanger zeit, genauer im november, war ich wieder einmal in hamburg. vor meiner ankunft war es schon abgemachte sache, das ich mir in lübeck ein fahrrad abholen würde. und genau soviel geld hatte ich dann auch in er tasche. beim betreten der wohnung war aber urplötzlich die hauptsache auf einmal nebensache. gut die wurde zwar auch abgewickelt, aber mindestens eines meiner augen war immer auf das grüne teil im eck gerichtet. und irgendwann kam ein die frage dann doch: "du was ist denn mit dem rahmen?" mein gegeüber lachte mir sehr verschmitzt ins gesicht und sagte: "der ist zu haben!" "wieviel?" "xxxxxxxxx" "gekauft".

die übergabe erfolgte dann ein paar tage später auf einer autobahnraststätte:D


1991 Mountain Goat Whiskeytown lite














naben, kurbel, umwerfer, schaltwerk, bremsen, bremshebel - Suntour XC pro
schalthebel - Suntour XC expert
sattelstütze - american classic titan
felgen - araya rm20
lenker - answer hyperlite
griffe - oury
sattel - rolls
steuersatz - campa record
reifen - Panaracer timbuk II reissue mk.1 :lol:


salvatorische klausel obligat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trau' mich dann auch mal, mein Rad in die Kategorie d) Frequently used... einzustellen.
Ursprünglich war der Plan, für die Zeit nach meiner Schulter-OP Ende letzten Jahres nur ein Rad zum wieder in Form kommen zu bauen, bis ich über dieses Forum hier gestolpert bin. Somit reifte der Gedanke, mir meine alte CC-Rennfeile nachzubauen. Den Anfang machte die gabel, dann folgten der Rahmen und nach und nach die restlichen Teile. Schlussendlich ist es nun doch kein 1:1 Nachbau geworden, stattdessen sind teilweise Teile verbaut, die ich mir damals nicht leisten konnte oder denen ich den Rennstress nicht zumuten wollte ;)
Geschont wird das Rad jetzt jedoch auch nicht allzusehr, allerdings wird es bei extrem schlechten Wetter eher auf der Strasse gefahren, siehe Wunschbild.
Demnächst wird es dann auch wieder ein paar Veränderungen geben, z.B. bei den Bremsen.

Und nun genug der Worte, die Bilder:

von links:


von rechts:


das Cockpit:


Wunschbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich stells mal zur wahl, kategorie a oder b...hmm....katalogaufbau ist es nun nicht, aber time correct schon..ach komm-kategorie a passt schon.
93er yeti profro, der rahmen mit gabel sind ein repaint, aber offenbar ein hübscher. ein paar pimpteile mussten diversen anderen bedürfnissen weichen, aber die schwarze xt ist ja auch ganz hübsch.
kurze teileliste; 19er yeti pro fro 1993, control tech american classic stütze, cooks kurbeln mit sg-x blättern, shimano short cage xt 735er, nos 735er umwerfer, xt pedale, xt 732er auf rm-20 felgen (der nette tauschpartner hat die teile derartig poliert, das ist schon unnormal glänzend...ein traum in live), oury griffe in celeste, xt daumies und xt bremshebel, flite mit rot....edco innenlager....nur die reifen passen nicht, aber ich hoffe auf ein paar mehr km als noch in den letzten 1,5 jahren....

antriebsseite:

non-drive side:

schön:


lieblingsbild:finishing-touch mit fachfraulicher hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mein YETI A.R.C. zur Wahl in der Kategorie A.

Das Suchen und Auftreiben der Teile war die Hölle und hat viele Jahre gedauert - jetzt ist es aber bis auf wenige Kleinigkeiten so wie ich es wollte. Der Aufbau ist zero-tolerance-time-correct ;) d.h. ich habe nur Teile verbaut, die bis zum Verkaufsdatum des Rahmens bereits tatsächlich im Handel erhältlich waren.

Im YETI-Galerie-Thread ist eine genaue Auflistung der Komponenten. Hier nun die Fotos:







 
jetzt mal kontrastprogramm zum yeti über mir:D

Kategorie vD -> very frequently used ;)

anfang diesen jahres hatte ich mehr oder weniger die nase voll von meinem 07er zaskar und da ich alte mtbs schon länger äußerst interessant fand und stahl noch viel mehr, eröffnete ich im classic-basar einen thread, in dem ich ein stahlrahmenset suchte. gleich im ersten beitrag bot mir syn-crossis dieses bridgestone mb-3 an (tausend dank nochmals ;)). nach etwas hin-und-her hab ich mich dann für das bridgestone entschieden und es seit dem nicht bereut :love:

in jugendlichem übermut hab ich dann die originalgabel unnutzbar gemacht, eine htII kurbel eingebaut und nur einen gang aufgelegt. für ersteres schäme ich mich in höchst möglichem maße, für 2. und 3. nicht im geringstem. ;)

im ersten fahrbaren zustand sah es so aus:


dann kamen und gingen teile, der breite lenker wich einem schmalerem und dann einem noch schmalerem, etc. etc.
vor 3 wochen war dann die rundumerneuerung abgeschlossen, bei der bis auf kurbel, innenlager und sattelklemme, so gut wie alles getauscht wurde/werden musste.

das ist dabei herausgekommen:

ansicht links


ansicht rechts


cockpit fast vergessen :D


wunschbild
'wo sind denn all die brückensteine? :('


ein einblick in die teile:
- vorbau von american
- bremshebel mit liebe vom paul
- period-correcter sattel, flite titanium von 91:D
- 580er lx kurbel:i2: tut ihren dienst ohne jegliche probleme, trotz verschärft harter gangart.

erwähnenswert:
- very-frequently-used bedeutet mindestens 200km pro woche, bei jedem wetter, als womöglich coolste kiste im jenaer postzustelldienst seit 13. mai.
- übersetzung 34:14
- die reifen unterliegen starken schwankungen. da fahr ich runter, was mir in die hände kommt. ist in der stadt eh wurscht, was ich drauf hab. allerdings bevorzuge ich vorne einen 2,35er ritchey zmax.
- clickpedale hatte ich den ersten monat dran, das mochten meine knie aber gar nicht, daher die optisch uneleganten, aber sehr guten plattformpedale.
- den antrieb fahr ich runter, bis es nicht mehr geht, dann denk ich nochmal über eine 4kant kurbel nach ;)
- 11 höchst stabile kg

- es passt mir wie angegossen und geht ab wie schmitds katze auf speed!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hier mein Beitrag für die Kategorie C, "Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge".
Ein 91iger S-Bike.
Ich hab's von einem sehr netten Forumsmitglied gekauft, nicht mal weit weg sondern ganz in der Nähe. Nach einem sehr ausführlichem Plausch mit lecker Kaffee wurde das gute Stück dann gemeinsam in den Passerati verfrachtet. Daheim wurde dann erstmal eine ausführliche Probefahrt mit der verbauten Campa Mtb Gruppe gemacht. Da die Komponenten aber noch fast ungefahren waren und ich mit der Campa Drehgriffschaltung überhaupt nicht dicke wurde beschloss ich auf die 735iger XT umzubauen. Das einzige was mir im Vornherein Kopfzerbrechen bereitete war die Campa Monoplaner Bremse, ich hatte gehört da soll's Unpässlichkeiten bei den Sockeln geben wenn man Shimano U-Brake's montieren will. Wie sich dank Carstens Hilfe herausstellte ist dies hier nicht der Fall.
Die restlichen Teile wurden beschafft und das gute Stück aufgebaut. Heute hab ich die erste 45 km Runde gedreht - alles super :daumen:
Bedanken möchte ich mich hier noch bei Christian(Chowi), Gerrit, Jan (flottweg, Carsten, Helmut(Syborg) und Andreas (andy2). Hoffendlich hab ich keinen vergessen, habt nochmal 1000 Dank für die Hilfe :daumen:

Hier nun die Bildchen:

Von links:



Von rechts:



Das Cockpit, sorry für den modernen Foppel :rolleyes: :



Und das Wunschbild:



Viel Spass noch :daumen:
Mfg Frank
 
Kategorie A

GT Karakoram, Model 1989 in Granite.

Durch einen Zufall bin ich ende letzten Jahres zu diesen Rad gekommen. Der Vorbesitzer ist in all den Jahren nur etwas über 500km bei schönen Wetter auf den Radweg zur Arbeit gefahren.
Bis auf die Reifen, die Ritcheys waren spröde, alles original. jetzt sind da IRC Mythos XC drauf, passen schon;)
Zusätzlich wurde von mir noch der alte Sattellifter montiert und der originale Trektacho demontiert.

Antriebsseite:

Linke Seite:

Cockpit:

Altmetall unter sich:

:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Klein Rascal Bj. 1993 für die Kategorie A

Zum Glück startet das Moonrise Attitude in D, so dass ich mein Rascal noch
gut einstellen kann ;)

Das Rascal ist mein erstes richtiges Bike und wurde, wie so oft, richtig
hart erarbeitet. Bei mir hies das vier Wochen Rohrleitungen mit Glas-
wolle isolieren - im Hochsommer.

Mit dem Bike habe ich die meisten Kilometer auf einem Rad abgespult (jetzt verteilt sich das ein wenig).
Nachdem ich es in LX gekauft habe, es die meiste Zeit in XT gefahren
wurde, habe ich es schlußendlich in XTR "zurückgebaut". Dabei hoffe ich
sehr, alle Kriterien zu erfüllen. Wenn nicht (das dürfte primär die Reifen und die Griffe betreffen)
bitte auch ich um Eure wie immer wohlgemeinten Hinweise :daumen:

Hier erst einmal die Bilder. Die Spec. in der Übersicht gibt's darunter:

Antriebsseite


Non-drive


Cockpit


Wunschbild


Spec.:
Rahmen Klein Rascal Fuselage mit RS Mag 21 LT
Schaltung, Bremsen, Naben, Stütze, Steuersatz, Spanner sind XTR900/910
Felgen sind Ritchey Vantage
Pedale, Reifen, Kabelhänger und Griffe von Onza
Sattel ist ein Vetta SL

Allen viel Spaß mit diesem herrlichen Bilderthread und dem Contest!
Thomas
 
also, wie schon angedroht komm ich jetzt auch. anhand der geringen teilnehmer zahl kann das wohl auch nicht schaden.

vielleicht haben ja einige den aufbaufaden verfolgt und wissen schon ein wenig über dieses radl. wenn nicht : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=412191

den rahmen hab ich aus england einschiffen lassen. und konnte somit einen meiner lang ersehnten träume erfüllen, endlich auch ein merlin fahren zu dürfen.

dan ging der teile wahnsinn los. zuerst wollte ich mein breezer schlachten was ich dann doch nicht übers herz gebracht habe. letztich war das auch gut so denn es hätte farbkonzeptlich nicht so schön harmoniert wie das nun entstande rad. nach einem herben bastelrückschlag, konnte ich den aufbau nun beenden.
ich würde mich mal zu den alltime classics gesellen und schauen wie gut das rad da ankommt.

hier nun die geforderten bilder.

von rechts:


von links:


die steuerzentrale:


und das bisherige liebelingsbild:


ich hoffe wir werden gute freunde. von meiner seite stünde dem nichts im weg.
einzig die bremsbeläge queitschen das man davon zahnschmerzen bekommt. aber die werde ich jetzt mal ordentlich einfetten, das sollte das problemchen beseitigt sein.

danke schon mal
gruss kay

ich hoffe ich verstosse nicht gegen das 4C -8C aufbaureglement:
rubrik "merlin" :lol:

teileliste:
rahmen: 93er merlin mountain
gabel: tange
steursatz: king 2 nut
lrs: wtb mit mavic 231 cd & t gear ti spannachsen
reifen: z max wcs
lenker: titec titan
vorbau: ritchey
stütze: shannon hardcore & contorltech ti klemmboltzen
sattel: marin ti
innlager: ti von ????
kurbel: xt
blätter: xtr
schaltkomponenten: 735er xt
ritzel: sachs schraub
kett shimano hg 91?
bremsanlage: ritchey mit scott matthauser
ventilkappen: clown köppe vom trödelmarkt
griffe: odi attack
pedalen: odyssey shark bite
 
Hallo,

dann gebe ich auch mal meinen ersten klassischen Aufbau zum Besten.
Dabei sein ist ja Bekanntlich alles :daumen:
Es handelt sich um mein 96er Bontrager Race.
Zur Zeit neben meinem Rennrad, das einzige fahrbereite Rad in meinem Besitz, aus dem Grund möchte ich es gerne in der Kategorie D antreten lassen!

Nach längerer Abstinenz von MTBs, bin ich über meinen Bruder wieder infiziert worden... Nach kurzer Suche und Recherche war klar, dass ich am besten in der Zeit weitermache in der ich aufgehört hatte. Es sollte wieder ein Klassiker werden; am besten eines von der Sorte, die man als Jugendlicher in der Bike sah, und versuchte die Preishinweise zu ignorieren...

Kurzum: Suche aufgemacht, viele Vorschläge bekommen und dann Zugeschlagen!

Der Aufbau hat mir dann soviel Spaß bereitet, dass ich hängen geblieben bin und schon die nächsten Klassiker auf den Aufbau warten (oder besser auf Geld zum Aufbauen ;) )

Danke noch einmal an alle die mir geholfen haben - das Rad bereitet mir sehr viel Spaß und wird aufgrund dessen oft (momentan fast täglich) artgerecht bewegt!

Viele Grüße,
Nico

Los gehts mit den Bildern:

von rechts:
antriebseite.jpg


von links:
seite1.jpg


Cockpit:
cockpit.jpg


Wunschbild:
wunsch.jpg



Teileliste:
Rahmen: 96er Bontrager Race
Gabel: Rock Shox MAG 21 SL TI
Steuersatz: Chris King 1"
LRS: Shimano XTR 910 mit Mavic 230SBP
Reifen: Ritchey Megabite und Omegabite wcs in Grau
Lenker: Race Face poliert
Vorbau: Ringle Zooka 1" Ahead
Stütze: XTR 910
Sattel: Flite Kevlar Titanium Grau
Kurbel: Shimano XTR 900
Blätter: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR 910 TP
Schaltwerk: Shimano XTR 910
Bremsen: Shimano XTR 900 mit 910er Belägen an 900er STI
Pedale: Shimano XT 747
Griffe: Oury grau

Freue mich auf viele, viele weitere Räder hier! Also Leute: etwas in die Tasten hauen :daumen:
 
So, jetzt können diverse Gralshüter schonmal Weihwasser, Silberkugeln und Pfähle bereitlegen :daumen:

Auf gehts:

American CompLite, 18", blau eloxiert

Kategorie D

Der Rahmen kam über das Forum an mich und zeitgleich noch ein GT-Rahmen, klar was zuerst aufgebaut wurde. Das American lag ewig rum und ich konnte mich nicht entscheiden. Verkaufen war nicht, die Angebote waren lächerlich.
Am Ende habe ich es für den täglichen Weg zur Arbeit aufgebaut und so tut es seit drei Jahren brav seinen Dienst.
Als passende Gabel fand sich eine Juchem, die wurde im CT untersucht und neu gepulvert.
Die "Ketzerei" ist der Antrieb: Shimano Alfine 8-fach. Der Preis fürs sorg- und lautlose Radeln zum Job. Und steinalte Felgen habe ich auch nicht verbaut.

Ausstattung:



Bilder (nein, ich habe es nicht extra für Euch geputzt):

Rechts


Links


Lenkzentrale


Wunschbild:


Hintergrundobjekte: www.blickachsen.de
 
back to topic.....

Meine Vorstellung für Kategorie B:

1987 Colibri

Der vermutlich italienische Rahmen fiel mir schon vor x Jahren in die Hände. Original verbaut waren AT50 Bremsen, und ein (leider gebrochener) ITM BMX Vorbau sowie ein Selle Italia MountainBike Sattel. Die BJ Datierung geht zurück auf die Anbauteile Bremsen und Innenlager - Datumscode für 87
Ich wollte den Rahmen schon lange mal aufbauen, da er mich an das erste Stumpjumper erinnert, und zur DDer Klassikerrunde hab ichs nun mal geschafft.

der Worte sind genug gesagt, lasst Bilder sprechen...

Antriebsseite



andere Seite



Cockpit



Wunschbild - ich liebe diese Gabel :love:



Ausstattung

Schaltung: 1st gen XT - DeerHead
LRS : 1st gen XT - DeerHead mit Weinmann konkav und ZMax
Antrieb : FC-B124 BioPace mit UG51 Kette und Dura Ace Schraubkranz
Bremsen : 1st gen XT vorn mit Scott Matthauser Pads
Steuersatz: Original Ofmega
Innenlager: Konus, ITA, XT730 Schalen mit Deore Achse
Pedale : Shimano PD-A200
Sattel : Brooks B72
Griffe : Plastiche Cassano (echte Italiener!)
 
Na da will ich doch auch mal, ich möchte mein Rad in der Kategorie D in den Wettkampf schicken, da einige Teile leider nicht in Kat. B passen.

Erstmal zur Geschichte: Angefangen hab ich mit MTB's im Jahr 1990, ein Hanseatic aus dem Otto-katalog :), das hat ein halbes Jahr gehalten, dann war's im Eimer :D Das Zweite war ein selbst zusammengebautes Benotto mit Teilen des ersten Rades. Dieses hat ich nicht mal drei Monate, da wurde es auch schon geklaut :heul: Im Anschluß kamen ein Checker Pig, mein erstes hochwertiges Serienrad dann ...

Zu meinem erstes Müsing kam ich im Jahr 1993, den Rahmen hat ein Kumpel in Bremen gekauft und nach Dresden geschleppt. Ich war sofort begeistert von dem Teil und konnte ihm zum Tausch des Rahmens gegen meinen Checker Pig CPX 3334 Rahmen überreden. Das Rad bin ich dann ca.1 Jahr lang gefahren. Danach kamen noch ein paar Cannondales, ein No Pogo :) ... bis ich anfing Auto zu fahren und keine Zeit mehr für's Biken fand (4 Jahre Bundeswehr).

Jahre später, so ungefähr vor 1,5 Jahren :) hab ich wieder angefangen mich für MTB's zu interessieren und hab mal nach Müsing gesucht. Ich bin fast vom Hocker gefallen, was da heute verkauft wird hat ja gar nix mehr mit dem alten Zeug zu tun. Da lief mir dann ein altes Müsing über'n Weg, das graue Mirar, welches ich dann mit modernen Komponenten aufgebaut hab. Auf der Suche nach Informationen zu alten Müsings bin ich über dieses Forum gestolpert und ich wurde vom "Altmetall" infiziert.
Also musste noch ein Müsing her und als Retro-Bike aufgebaut werden. Nach mehreren Rahmen und verschiedenen Teilen bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst:

Müsing Alamos BJ.1995

Ansicht von rechts


Ansicht von links


Cockpit


Wunschbild


ich weiß, die Reifenflanken, bin aber froh überhaupt ein paar leichte Skinwall-Reifen zu haben
 
Kategorie A

GT Timberline 1985

Driveside



Nondriveside



Cockpit



Wunschbild



Frame/Fork: GT Timberline #B5C1378
Headset: GT Epoche
Stem/Bar: ITM Cr-Mo
Grips: GT A'me
Lever: Shimano BL-M700
Shifter: Shimano SL-M700
Saddle: Selle San Marco Laser
Seatpost: SR Laprade 26.4
Binder: Suzue QR
Brakes: Shimano BR-MC70
Rims: UKAI
Hubset: Shimano HB-MN72
Freewheel: Shimano MF-6208 6Speed
Rear Derailleur: Shimano RD-M700
Tires: Kenda
Cranks: Shimano FC-6206 175
Chainrings: Shimano Biopace 48-38-28
Bottom Bracket: Shimano 600
Chain: Shimano 600
Front Derailleur: Shimano FD-M700
Pedals: Crupi Pro Round
Shifter Cable: Clarks MTB
Brake Cable: Unknown Blue Fluorescense
Cable Hanger: Shimano Wide

Danke für die Aufmerksamkeit :daumen:

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen!
Ich möchte in Kategorie "a", "b" und "d" antreten.

Zunächst mein Rad für Kategorie "a":
Es handelt sich dabei um ein NOS KLEIN Attitude Modell 1995 in der recht seltenen Farbe "Nightstorm" :cool: in der Grösse 21 Zoll
Sämtliche verbaute Teile sind bzw. waren NOS. Aufgebaut mit der Shimano XTR 910 (gab es nur in 1995 :love:) - mit Ausnahme der Pedale, die sind aus der damaligen XT-Gruppe. Was das Rahmenset angeht, so bin ich Erstbesitzer. Habe es vor nem knappen Jahr in einem Bike Shop im Allgäu gekauft inkl. der verbauten Rock Shox Mag 21Ti. Da das Schaftrohr der Gabel noch nicht abgesägt war und ich das Rad zum Fahren viel zu schade finde, habe ich das lustige Spacertürmchen unter die MC2 LVE gepackt.:rolleyes: Ich bitte um Nachsicht...

Ansicht rechts

KLEINNIGHTSTORM002.jpg


Ansicht links

KLEINNIGHTSTORM004.jpg


Cockpit

KLEINNIGHTSTORM005.jpg


Wunschbild

KLEINNIGHTSTORM012.jpg


Jetzt mein Rad für Kategorie "d"

Diesmal ist es ein 1994er KLEIN Attitude in der Farbe "Storm" ebenfalls in 21 Zoll. Habe das Rad gegen ein Adroit Rainforest (und einen nicht unerheblichen Geldbetrag) im Juni diesen Jahres eingetauscht. Da der Zustand des Rahmen-Gabelsets nicht wirklich sammelwürdig ist, habe ich beschlossen, das Bike auch gelegentlich auszufahren. Deshalb auch die nicht "period correcten" Reifen - sie tragen das "neuere KLEIN-Logo" Leider hat der Rahmen hier und da ein paar Macken. Dennoch ist die Lackierung echt der Wahnsinn... Der pinke Hinterbau leuchtet - das muss man mal "live" gesehen haben :daumen:
Das Rad ist mit der kompletten XTR 900 aufgebaut - mit Ausnahme der Pedale, hier habe ich die ersten XT SPD Pedale verwendet.

Erst am vorletzten Wochenende war ich bei einem Marathon als Begleitfahrer für einen Läufer mit dem Rad am Start und wir konnten das Bad in der Menge geniessen :cool: leider meist im strömenden Regen :(

Hier die Fotos:

Ansicht rechts

KLEINSTORM001.jpg


Ansicht links

KLEINSTORM006.jpg



Cockpit

KLEINSTORM007.jpg


Wunschbild

KLEINSTORM010.jpg


Und last but not least mein Radel für die Kategorie "b".
Ein KLEIN Pulse in der Sonderlackierung "20th Anniversary":daumen:. Diese Lackierung gab es nur im Jubiläumsjahr 1995. Rahmen ebenfalls 21 Zoll. Hab das Rad total verbastelt vor ca. 2 Jahren bei Ebay ersteigert. Damals war ne gelbe Rock Shox Judy SL, gelber Flite und ne Magura Raceline verbaut :eek: :confused: - glücklicherweise war die Leitung für die HR-Bremse aussen am Rahmen verlegt, so dass nix aufgebohrt war. Ich habe den Rahmen dann aufbereitet und mit allem aufgebaut, was zwischen 1993 und 1995 Rang und Namen hatte: Syncros Vorbau + Lenker (Pro Series 0 Grad), Revolutions, Crank o matics, Sattelstütze, White Industries Phantom Naben, Mavic Ceramic Felgen, KLEIN Deathgrip Reifen, ne schwarze Rock Shox Judy XC - getunt mit dem Innenleben der SL etc. Geschaltet und gebremst wird mit der guten XTR 900.:love:

Aber seht selbst:

Ansicht links

KLEINPulse20thAnniversary003.jpg


Ansicht rechts

KLEINPulse20thAnniversary004.jpg


Cockpit

KLEINPulse20thAnniversary006.jpg


Wunschbild

KLEINPulse20thAnniversary009.jpg


Gruss
der_schwabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ibis mojo (no. 3498)
damals unerreichbar für mich...
aber ein paar Jahre warten lohnt sich ;)

eigentlich Kategorie b&d, aber dank des "individuellen Aufbaus" (genauso wie ich es damals zusammengeträumt habe) --> b









vg sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie C

Tamarac ECS 1989

Driveside



Nondriveside



Cockpit



Wunschbild



Frame: Tamarac ECS #none
Fork: Bontrager U-Brake
Headset: CK with Odyssey BMX Adaptors
Stem: Salsa Moto
Bar: Tioga Prestige
Grips: ODI Attack
Lever: Suntour XC Pro
Shifter: Suntour XC Pro
Saddle: Selle Turbo
Seatpost: American Classic 26.6
Binder: Suntour XC Pro
Rear Brake: Suntour XC Pro with red Kool Stop
Front Brake: Suntour Roller Cam with black finned Mathauser
Rims: Araya RM17
Hubset: Suntour XC Pro
Cassette: Suntour XC Pro 7Speed 13-30
Rear Derailleur: Suntour XC Pro
Tires: Ritchey K Megabite
Cranks: Grove Innovations Hot Rod
Chainrings: Suntour XC Pro 46-36-26
Bottom Bracket: functionally
Chain: Suntour APII
Front Derailleur: Suntour XC Pro
Pedals: Suntour XCII Beartrap
Shifter Cable: Suntour Accushift
Brake Cable: Dia Compe
Cable Hanger: Suntour XC Pro
Bottle Cages: American Classic

Danke für die Aufmerksamkeit :daumen:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Classic Fans
nach langem Zögern traue ich mich jetzt doch noch an den Contest. Es ist eine tolle Sache, die vielen exzellenten Aufbauten im Forum zu bewundern und ich habe mich hier immer gerne inspirieren lassen.
Ich meine ein Breezer sollte hier auch vertreten sein und stelle es in Kategorie b ein.

Ein Breezer Thunder war mein absoluter Traum nachdem ich es Anfang der 90er in einem kleinen Bikelädchen im Hessischen Hinterland entdeckt hatte. Leider eine Rahmennummer zu klein und für mein damaliges Budget auch viel zu teuer. Doch das Schwärmen für den filigranen Stahlrahmen hörte nie auf. Per Zufall stiess ich auf diesen Haufen "Zurückgebliebener :D" hier im Forum und machte im Basar mal eine Anfrage. Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass sich jemand von so einem schönen Bike trennt. Doch nach einiger Zeit meldete sich ein sehr freundliches Forumsmitglied bei mir und das Geschäft kam schnell zustande. Was für ein grossartiger Moment, die erste Runde mit dem Traumbike...

Breezer Jet Stream 1994
Die Pflicht:






Die Kür:


Bikergruss, Rocky
 
eins hab ich noch.

meine süsse frau clara hat mich gebeten ihr sehr ans herz gewachsene p23 ins rennen zu schicken.

katergorie b

ich werds nicht schaffen neue bilder zu machen. also müssen die ausm album herhalten. ich geb zu die sind nur teilweise sinnvoll für die teilname aber wat solls. dabei sein ist alles und ein kandidat mehr schadet nicht.

es geht ins rennen ein 90er (?) hat noch suntour ausfaller
ritchey p23 mit kompletter dx.

rechts


links ;)


steuerzentrale :D


und wunschbild



der rahmen war lange im bikemarkt und keiner wollt ihn haben, doch ich! auch wenn ich ne weile gebraucht hab mich zu überzeugen. die teile waren schnell besorgt und genauso schnell hat das rad auch gestanden.
ergebnis eine glückliche frau mit einem tollen rad. ich muss sagen das die beiden ein schönes team abgeben auch wenn oder vorallem weil das radl warscheinlich nur 4 jahre jünger ist.

alles ritchey, rest shimano dx......

gruss kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil man schon mal so schön dabei ist gibt es noch was für die Exotenkategorie c

c wie C4 Carbon.
Ein italienisches Rahmenschmankerl der kuriosen Art.
Ich bin bei Ricardo.ch darüber gestolpert und fand das Teil noch irgendwie witzig. Es ist das einzige meiner Bikes, welches praktisch ungenutzt sein Dasein im Keller fristet. Einige Komponenten, wie Bremsanlage und Hörnchen sind natürlich nicht ganz würdig für den Wettbewerb, da müsst ihr mir verzeihen. Dies wird durch das Campa Schaltwerk und den Rahmen kompensiert.
Antriebsseite


Linke Seite


Pilotenblick


Wunschbild


Variante für die ganz Krassen :D


Bikergruss, Rocky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten