Frage zu Chris King Steuersatz

Registriert
17. September 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Chris King Steuersatz verbaut und bin
mir unsicher, ob der Spalt zwischen oberer Lagerschale und dem
Abdeckring so richtig ist:



Ich weiß ja, dass die Lager super gedichtet sind. Aber der Spalt
ist mir doch etwas zu groß.

Danke für Eure Tips

Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
erscheint mir auch etwas gross der spalt. ist das lager weit genug rein gepresst und der konus am druckring in ordnung?

oder, ich wag es kaum zu sagen, ist es sicher, dass es ein echter koenig ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Spalt ist wirklich zu gross. Ist der Vorbau schon montiert und Steuersatz justiert, so dass es ordentlich Druck von oben gibt? Wenn nicht: die Innendichtung zum Gabelschaft ist manchmal reichlich widerspenstig, da braucht es manchmal etwas Kraft. Wenn alles stimmt, ist dieser Spalt allerdings schon ungewöhnlich.
 
hallo,
der Spalt ist meiner Meinung nach zu groß. Bei mir sieht das bei meinem alten Zaskar so aus:


Bei anderen Bikes die hier stehen ist der Spalt noch kleiner.
Gruß,
diggler
 
koennte sein das du da ein nicht passendes oberteil hast es gibt oberteile fuer die tief sitzenden lager und welche fuer die relativ buendig abschliessenden lager das sieht nach einem oberteil fuer tiefsitzende aus das auf einem normalem sitzt
 
die alten oberteile gab/gibts aber nicht in blau meine ich. das sieht schon so aus, als ob es zur lagerschale gehoert. die ungleichmaessige NoThreadSet schrift hat mich zur spekulation gefuehrt, dass es evtl. ein fake ist. ist aber bei dem roten auch nicht viel gleichmaessiger scheint mir...
 
die alten oberteile gab/gibts aber nicht in blau meine ich. das sieht schon so aus, als ob es zur lagerschale gehoert. die ungleichmaessige NoThreadSet schrift hat mich zur spekulation gefuehrt, dass es evtl. ein fake ist. ist aber bei dem roten auch nicht viel gleichmaessiger scheint mir...

Der rote King ist definitiv echt. Ich habe den zu einer Zeit gekauft als noch keine Fälschungen erhältlich waren, müsste so ca 1995 gewesen sein.
 
ja, deswegen hab ich es ja erwaehnt - als argument, dass die holprige schrift wohl eher kein indiz fuer fake ist. war mir bei meinen nie so aufgefallen.
 
einfach nochmal den Vorbau und die Gabel abmachen und die Topcap auf den Steuersatz legen. Wenn dann der Spalt immer noch so groß ist würde ich mal ne andere Kappe ausprobieren. Den Konusring auf der Gabel würde ich noch mal checken, ob der richtig plan sitzt. Die Kings sind aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen/Präzision recht empfindlich was das angeht.
 
Nun, Eure Einschätzungen sind einhellig: Der Spalt ist eher zu groß.
Dabei ist zu mindestens beim roten King auch ein deutlicher Spalt
zu sehen.

Beim Einbau habe ich mir viel Mühe gegeben, sowohl beim Gabelkonus
als auch beim Einpressen der Lagerschalen.

Der Vorbau ist drauf und richtig verspannt. Mein Versuch die Spannung
mal über die Maßen zu erhöhen, hat den Spalt auch nicht veringert.

Wenn ich die Gabel herausnehme und das Oberteil so auf die Lager-
schale setzte, ist der Spalt genauso verhanden. Dabei ist der Konus
der Oberschale i.O.

Ich werde heute abend noch einmal vernünftige Bilder machen und
präsentieren. Ich denke auch, dass die Schrift dann nicht mehr so
ausgefranzt aussieht, denn ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass
es kein Fake ist. So sicher, wie man sich bei einem Teil vom richtigen
Händler sein kann.

Vielen Dank schonmal bis hierher und bis später
Thomas
 
Moin,

ich hatte mal bei ebay.de einen King geordert für 97.50 neu und der war nicht so wie man ihn kennt. Kam in einem weißen Kartönchen und nicht in der bekannten Tüte mit gelbem Decal, die Teflonscheibe war nicht dabei und auf meine Anfrage warum, kam die Antwort: "die braucht man nicht". Die Schrift auf dem Oberteil war auch anders, das Spaltmass des Lagerabdeckrings war auch zu breit und dieses oben erwähnte Problem hatte er auch.
Ergo bin ich von einer Fälschung ausgegangen und habe ihn wieder umgetauscht, was auch problemlos funktioniert hat.

Gruß
Micha
 
Hier die angekündigten Bilder zur besseren Beurteilung des ganzen:









Daneben habe ich mir mal andere Steuersätze angesehen und bei einigen
ebenfalls einen zu mindestens gut sichtbaren Spalt bemerkt:









Insbesondere im letzten Bild, in der Durchsicht, ist der Spalt gut zu sehen.

Abgesehen von den Bildern, habe ich Chris King mal direkt mit der Frage
nach dem zulässigen Spaltmaß angeschrieben. Dies in der Hoffnung, dass
es sich um normale Fertigungstoleranzen handelt. Wäre schon blöd, aus
einem fast fertigen Aufbau den Steuersatz wieder rausruppen zu müssen.
Es sei denn, es ist wirklich Murks.

@Kadaverfleisch: Ich vermute wir haben die gleiche Quelle. Der Händler
würde den King auch wieder zurücknehmen. Kann mir aber keinen Ersatz
anbieten.

Königliche Grüße allerseits :daumen:

Thomas
 
Also Fertigungstoleranzen würde ich bei King eher ausschliessen, ein Spalt ist normal aber nicht ganz so groß wie Deiner. Ist das Gabelschaft gratfrei und richtig rund und da klemmt wirklich nix ?
 
press den druckring mal in die untere schale ob da auch so ein spalt ist. also einfach die gabel andersrum einbauen. die schalen sind ja bis auf den aufdruck identisch. wenn der spalt kleiner ist duerfte das lager oben nicht vollstaendig eingepresst sein. ansonsten liegt es an der kappe. ggf. mal eine andere nehmen zum testen.
 
ich hatte mal bei ebay.de einen King geordert für 97.50 neu und der war nicht so wie man ihn kennt. Kam in einem weißen Kartönchen

Da habe ich mir auch vor ca. einem Jahr einen gekauft und (leider) jetzt erst verbaut. Ein Freund mit nem Radladen hat ihn mir eingepresst und sich gewundert, warum er nicht so passig ist, laut dieser Gegenüberstellung

King_F_lschung.JPG


scheint meiner aber echt zu sein (sicher bin ich mir aber auch nicht, da das Spaltmaß ähnlich groß ist wie beim TE). Ich lasse ihn so verbaut und sehe in ca. 5 Jahren, obs original war ;).
Alexander

Edit: auf dem letzten Foto sieht man beim Original eine weißen Dichtrig. Der gehört wohl in den Spalt. Bei mir fehlt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, den Druckring unten auszuprobieren ist gut. Habe ich gemacht
und es sieht so aus wie oben. Beide Lager sitzen (an der gleichen Stelle
gemessen) 2,6mm tief. Also gleichmäßig.

Ich warte jetzt mal auf Antwort von Chris King und dann sehe ich weiter.

Schönen Abend allerseits

Thomas
 
Hi Alexander,

das die Fälschungen so plump sind, hätte ich nicht erwartet.
Da ist meiner definitiv echt.

Was heißt bei Dir ´Spaltmaß ist so wie bei TE´?
 
Das mit dem "Dichtring" habe ich mitbekommen: Ist ein Teflonring,
der zwischen Spacer und Druckring kommt. Zum Ausgleich oder
Schutz. Ist aber definitiv kein Dichtring, da die Lager gedichtet sind.

Ob der bei mir dabei war, kann nicht mehr mal sagen. Wahrscheinlich
habe ich ihn als Verpackungsschutz ignoriert, was wohl auch ok ist.

Schönen Abend
Thomas
 
ist der gabelkonus bei deinem aus stahl? bei den fakes ist er aus alu aber da gibt es inzwischen auch verschiedene. ist der gabelkonus im eingebauten zustand buendig mit der unterkante von der schale oder steht der auch weiter raus?

der teflonring ist in der tat keine dichtung sondern kommt zwischen druckring und vorbau/spacer.
 
hatte auch nach einbau einen ziemlich breiten spalt bei meinem ck, das hat sich aber nach kurzer fahrzeit und anziehen des steuersatzes gelegt.

sieht jetzt so aus........und fährt sich wie ein ck sein soll.

 
Bevor Ihr jetzt übrigens alle Eure Kings zurückschickt, die in weißem Karton kamen: ich habe schon einige Kings in ebensolcher Verpackung bekommen (darin dann in bekanntem Tütchen), und alle waren sie echt. Manche Versender scheinen die Kartons als zusätzlichen Schutz zu verwenden.

Wenn ich mir die obigen Fake-Fotos so anschaue, sollte aber ein kritischer Blick doch bei jedem von uns Klarheit schaffen - die Fälschung sieht wirklich lausig aus.
 
Ich habe auf der Suche nach weiteren Informationen über gefälschte King Steuersätze neben den bereits oben geposteten Informationen zu den sehr plumpen Fälschungen folgende interessante Webseite gefunden:
http://ameblo.jp/foigras/entry-10211181084.html

Meine Anfrage an Chris King, ob sie denn bestätigen können, daß es sich bei dem auf der Webseite als Fake bezeichneten Steuersatz tatsächlich um eine Fälschung handelt, wurde sehr schnell wie folgt beantwortet:

"Hello! Thank you for your e-mail. We are familiar with the website you listed in your e-mail. It's hard to say if the headset you purchased is counterfeit or not. The only way to really know would be to send the item to us for an inspection. You'll need any RA# to send the headset in. I'll need the following information:

Name:
Phone:
Address:
E-mail:
Age of Part:
Last Service Date:
Rider Weight:
Riding Style:
Frame:
Frame Material:
Information on Where, When and from who the item was purchased:

Hope this helps, let me know if you have any other questions. Thanks!
Thank you,"


So, Freiwillige vor, wer schickt jetzt seinen Steuersatz ein? :D
Kostet als Großbrief International mit DHL nur 6 Euro in die Staaten...
 
@Carsten: Der Gabelkonuns ist aus Edelstahl und schließt unten sauber ab.
Von daher schlägt das Pendel eher in Richtung drinlassen aus.

@BonelesseChicken: "hard to belief" Die sehen aus wie Brüderchen und
Schwesterchen! Bei dem Vorschlag, ihn direkt an King zu schicken zögere
ich noch ;) Ist es ein Duplikat wird Chris King ihn mir womöglich gar nicht
zurück schicken und ich habe Pech. Wenn doch kann ich ihn dem Händler
vor die Füße werfen und einen neuen kaufen. In der Hoffnung er ist dann
echt. Ist er hingegen als echt zertifiziert, habe ich nach der ganzen Aktion
die Gewissheit des Originals. Ist mir jetzt der ganze Aufwand wert oder
lasse ich die Indizien sprechen und bleibe vielleicht sogar in der Welt des
Glaubens? :confused:

@Davidbelize: Dem würde ich gern "glauben" :daumen:

Von Chris King habe ich noch keine Antwort.

Bis dahin, einen schönen Tag
Thomas
 
Zurück
Oben Unten