Frage zu Chris King Steuersatz

Mir ist eine bessere oder schlechte Funktion ziemlich egal, wenn das Teil original und nicht defekt ist. Wäre toll, wenn das jemand bestätigen kann. In der Tat sieht es aber danach aus, das der King eine neue Version mit Griplock ist.


Wieso? Du hast Dir doch Deine Frage mit Deinem EDIT schon selbst beantwortet! Ist doch ganz klar und deutlich in der Zeichnung zu sehen ;)
 
sehe ich auch so wie micha.
ist doch eindeutig auf der zeichnung zu erkennen.
pos. c, der splitring ist geschlitzt.
 
Hallo miteinander,

ich hab ein ähnliches und doch anderes Problem: Das Spaltmaß zwischen oberem Konus und oberer Schale ist vorn und hinten unterschiedlich groß. Deutet das auf einen nicht planen Schalensitz im Rahmen hin?

Hab es schon mit einem anderen King Steuersatz probiert und das Problem sieht exakt gleich aus.
IMG_6548.JPG
 
naja kann das sein das der Rahmen neu gepulvert ist und der Sitz des Steuersatzes nicht von der Farbe befreit bzw Plan gedreht ist? somit wäre es möglich das die Schale nicht richtig sitzt. dann passt auch der Konus nicht korrekt drauf. Noch dazu finde ich den King vom Finish her seltsam. Aber gut möglich das es sowas mittlerweile gibt.
 
naja kann das sein das der Rahmen neu gepulvert ist und der Sitz des Steuersatzes nicht von der Farbe befreit bzw Plan gedreht ist? somit wäre es möglich das die Schale nicht richtig sitzt. dann passt auch der Konus nicht korrekt drauf. Noch dazu finde ich den King vom Finish her seltsam. Aber gut möglich das es sowas mittlerweile gibt.

Das ist das "matte jet" ein mattes schwarz. Es ist ein Original.

@kompliziert007
Wurde der Rahmen denn vor dem Einpressen des Steuersatzes plangefräst?

Gruss, Felix
 
Danke für eure Antworten! Ans Planfräsen habe ich auch als erstes gedacht. Gepulvert ist er und vorher war ein Stronglight-Steuersatz drin, der die Maßungenauigkeit scheinbar nicht so offenbahrt hat.

Kann es beim Planfräsen passieren, dass der gepulverte Lack aufblättert oder wegplatzt?
 
An der plangefrästen Stelle ist dann im Prinzip kein Lack oder Pulver mehr, was der Korrosion Tür und Tor öffnet. Also da mit Fett oder ähnlichem vorsorgen.
 
Es kann auch sein, dass dein Vorbau und/oder die Spacer nicht zu 100% plan sind. Bei mir war das mal ein Vorbau, der meinen Chris King Steuersatz so schief gezogen hat. Also einfach mal kurz gegen einen anderen tauschen.
 
An der plangefrästen Stelle ist dann im Prinzip kein Lack oder Pulver mehr, was der Korrosion Tür und Tor öffnet. Also da mit Fett oder ähnlichem vorsorgen.
Kann mir hier jemand mal seinen plangefräßten(blanken) Sitz per Bild zeigen? Ich habe schon oft davon gehört, aber noch nie gesehen! Selbst dutzende Steuersätze schon verbaut... Immer plan ?. Selbst wenn.... Ich kann mir nicht vorstellen das jemand seinen frisch lackierten /gepulverterten Rahmen derart bearbeitet?!?!?.... Oder doch? (Stahlrahmen Rost?) danke.....
 
Ich hab leider kein Bild eines Klassikers zur Hand. Aber das hier geht auch.



Hier ist im Prinzip nur der Lagersitz wieder blank gemacht worden. Die Stirnflächen des Tretlagergehäuses nicht. Also so, dass das Lager sauber in den Sitz gleiten kann ohne zu verkanten. Trotzdem ist natürlich ein Teil blank/ungeschützt.
Und so würde ich das beim klassischen Steuerrohr auch machen. Wenn der Lack äußert dick und ungleichmäßig auf der Stirnfläche des Steuerrohrs ist würde ich den da eventuell mit Nassschleifpapier und Klotz plan schleifen.​
 
Hello,

zufällig hier gelandet aber ich hab das gleiche Problem, dass mein Spaltmaß nicht gleichmäßig ist. Hab auch schon spacer getauscht. Vorbau getauscht. Leider keine Besserung. Gabelkonus hab ich im Laden drauf machen lassen. Würde mal sagen das sollte schon passen. Lagerschalen hab ich selber rein. Das mit dem Lack wäre somit das was wohl am wahrscheinlichsten wäre. Heisst schalen noch mal raus und schauen ob lack auf den Kanten ist und wenn ja mit schleifpapier etwas wegmachen?

Was mach ich dann am besten auf die Kanten als Schutz?
79E87C4B-BD1F-4FB5-858E-CC7FCFC8793F.jpeg
75D571AF-83E5-40AD-BBAD-31313DE6981F.jpeg
 
Wenn Du den Vorbau, die Spacer und den Konus ausschließen kannst, dann wird es wohl der Lack sein. Da musst Du sauber fräsen. Mit Schleifpapier wird es wahrscheinlich eher nix.
 
Noch eine andere Quelle aus eigener Erfahrung: es kann auch die schief eingeschlagene Ahead-Kralle sein. Hatte ich neulich. Dann ist der Druck auf die Kappe ungleichmäßig und das wird vom Vorbau auch an die Abdeckung weitergegeben. Mit der Dummy-Aheadkappe Methode und sanftem Hammerklopfen ging alles weg.
 
Ich hab gestern noch mal Gabel raus und noch mal gepresst. Sieht nun besser aus. Hab keine Kralle drin sondern so nen expander. Der sollte schon sauber sitzen. Aber danke!
 
Wenn der Konus nicht ganz sauber drauf ist, dann kannst Du einfach fahren gehen, ein paar kleine Sprünge oder Bunny Hops machen, dann setzt sich das schon. Der Steuersatz hält das aus. Danach alles nochmal lockern und wieder festziehen.
 
Zurück
Oben Unten