Merlin Echo 1998 - Was ist das wert?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

ich überlege, mich von meinem Merlin Echo aus 1998 zu trennen. Das Rad ist mit einer kompletten XTR incl Laufräder (alternativ Chris King LRS mit Titanspeichen) sowie einer RockShocks SID SL aufgebaut und befindet sich in einem schönen Zustand. Es gibt etwas Korrosion an den Federn der Bremsen, und an ein paar Schrauben. Was wäre das Rad wert, bzw was haltet ihr für einen realistischen Preis hier im Forum?

Danke für eure Antworten!
Ich habe leider nur relativ aktuelle "Urlaubsfotos", hoffe, das genügt für eine erste Einschätzung.
IMG_20200919_182633.jpg
IMG_20200919_182637.jpg
IMG_20200919_182647.jpg
IMG_20200919_182654.jpg
 
Keine Ahnung, was solch ein Merlin wert ist aber da es hier in diesem Forum meist um Räder bis max. Bj. 97 geht würde ich an deiner Stelle die gestellten Fragen auch mal im Youngtimer Forum stellen (falls noch nicht geschehen), dort kann dir vllt. schneller/fundierter geholfen werden.

Gruß Emil
 
Ach was, das Teil hat nur Cantisockel und entspricht einem Moots YBB - das passt hier sehr gut hin. Für einen YT hat es viel zu wenig Federweg.

Gruß Frank
 
Ich würde aus dem Bauchgefühl heraus sagen ~1500€ - derRahmen solo wurde, soweit ich das sehe, die letzten Jahre für um die 800€ (retrobike) gehandelt (allerdings im eher gesuchten Größen) und auch wenn sich die Preise alle "etwas" nach oben entwickelt haben, scheint mir das ein sinnvoller Preis fürs ganze Bike.
 
Ich würde aus dem Bauchgefühl heraus sagen ~1500€ - derRahmen solo wurde, soweit ich das sehe, die letzten Jahre für um die 800€ (retrobike) gehandelt (allerdings im eher gesuchten Größen) und auch wenn sich die Preise alle "etwas" nach oben entwickelt haben, scheint mir das ein sinnvoller Preis fürs ganze Bike.
Dann aber inkl King LRS würde ich behaupten...
 
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe. Das Rad hat einen neuen Besitzer gefunden. Nun trenne ich mich noch von einem Specialized M2 XX aus 1996, das ausschliesslich an Olympiateilnehmer und wenige Händler als Ausstellungsstück gegeben wurde. Ebenfalls komplett Shimano XTR 950. Mit blauer SID und Syncros, Syntace und Specialized Carbonlenker (damals einer der ersten Serienlenker in Carbon). Farbe weiss mit Decals in WM Streifen-Look. Gab es nie zu kaufen. Was kann ich dafür aufrufen, bitte?
 
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe. Das Rad hat einen neuen Besitzer gefunden. Nun trenne ich mich noch von einem Specialized M2 XX aus 1996, das ausschliesslich an Olympiateilnehmer und wenige Händler als Ausstellungsstück gegeben wurde. Ebenfalls komplett Shimano XTR 950. Mit blauer SID und Syncros, Syntace und Specialized Carbonlenker (damals einer der ersten Serienlenker in Carbon). Farbe weiss mit Decals in WM Streifen-Look. Gab es nie zu kaufen. Was kann ich dafür aufrufen, bitte?
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder........!!!
 
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder........!!!
und Standort...
 
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe. Das Rad hat einen neuen Besitzer gefunden. Nun trenne ich mich noch von einem Specialized M2 XX aus 1996, das ausschliesslich an Olympiateilnehmer und wenige Händler als Ausstellungsstück gegeben wurde. Ebenfalls komplett Shimano XTR 950. Mit blauer SID und Syncros, Syntace und Specialized Carbonlenker (damals einer der ersten Serienlenker in Carbon). Farbe weiss mit Decals in WM Streifen-Look. Gab es nie zu kaufen. Was kann ich dafür aufrufen, bitte?
hat schon jemand gesagt, Bilder wären schön 😉,
ich darf trotzdem schon mal klugscheißen, die SID gabs damals bei der Olympiade Atlanta 1996 ganz sicher noch nicht, die wurde erst Mitte 97 von den Pros im World-Cup als Prototyp getested und zum Modelljahr 98 offiziell released, d.h. zumindest original kann das Bike damit nicht aus 96 sein.

edit, hier schon mal ein M2 mit eben den Decals in Olympic rings rainbow colours.
https://www.vitalmtb.com/community/Julien555,52089/setup,44917
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand gesagt, Bilder wären schön 😉,
ich darf trotzdem schon mal klugscheißen, die SID gabs in bei Olympia in Atlanta 1996 ganz sicher noch nicht, die wurde erst Mitte 97 von den Pros im World-Cup als Prototyp getested und zum Modelljahr 98 offiziell released, d.h. zumindest original kann das Bike damit nicht aus 96 sein.

edit, hier schon mal ein M2 mit eben den Decals in Olympic rings rainbow colours.
https://www.vitalmtb.com/community/Julien555,52089/setup,44917
Na ja, wie drücke ich das jetzt diplomatisch aus? Klug scheißen kann in die Hose gehen. Die Edition gab es nur als Frameset. Meines wurde erst '98 aufgebaut nachdem es 2 Jahre bei einem kanadischen Händler in der Ausstellung hing. Bilder kommen...

Liebe Grüsse
 
an deiner Stelle tät ich einen separaten Fall auf machen, dann ist das Thema einfacher zu finden.
So geht es zumindest mir...
wobei das Speci nicht zu meiner Jagdbeute gehört
 
Zurück
Oben Unten