Projekt 2010: All Mountain Hardtail

Registriert
26. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an alle unsere Kunden und Bike Interessierte,


wir entwickeln seit geraumer Zeit für 2010 einen alternativen zweiten Hardtailrahmen der über die Einsatzbereiche CC/Race hinausgeht. Die ersten Prototypen sind bereits seit einiger Zeit in der Testphase.

Unsere Zielsetzungen für den Rahmen sind:

1.[FONT="] [/FONT][/FONT][FONT=Arial]Relativ leicht (Ziel sind ca. 1700-1750 Gramm in der RH 48cm), hohe Stabilität und Robustheit. Gewicht des pulverbeschichteten Prototyps derzeit ca. 1900 Gramm.[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]2.[FONT="]
[/FONT]Angenehme Sitzposition, gute Fahreigenschaften bergauf wie bergab


3.[FONT="] [/FONT][/FONT][FONT=Arial]möglichst universelle Einsetzbarkeit:[/FONT]
[FONT=Arial]-[FONT="]
[/FONT]Reifenfreiheit im Hinterbau mindestens 2,5“
-[FONT="] [/FONT][/FONT][FONT=Arial]Semi – integrierter Steuersatz[/FONT]
[FONT=Arial]-[FONT="]
[/FONT]Platz für Bremsscheiben mit 203mm Durchmesser
-[FONT="] [/FONT][/FONT][FONT=Arial]durchgehend verlegte Züge[/FONT]
[FONT=Arial]-[FONT="]
[/FONT]abfallendes Oberrohr das möglichst viel Schrittfreiheit gewährt (Realistische Überstandshöhe beim 19“ Rahmen mit Big Betty Bereifung und 140mm Revelation Federgabel: ca. 76-77cm)
-[FONT="] [/FONT][/FONT][FONT=Arial]für Federgabeln mit bis zu 530mm Einbaulänge (100-150mm Federweg)[/FONT]
[FONT=Arial]-[FONT="]
[/FONT]deckt die Bereiche Tour (Alpencross), Marathon, All Mountain und Enduro ab

4.[FONT="] [/FONT]keine Spezialmaße, sondern eine hohe Kompatibilität diverser Komponenten



Anbei stellen wir vorab schon einige Bilder des Prototyps ein.


Voraussichtlich wird der Rahmen bzw. das komplette Bike ab April/Mai 2010 lieferbar sein.



Mit sportlichen Grüßen

Arne Reising
Transalp Custom Bikes
 

Anhänge

  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    60 KB · Aufrufe: 4.543
  • Leitungsführung.jpg
    Leitungsführung.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.187
  • Tretlagerbereich.jpg
    Tretlagerbereich.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.094
  • Reifenfreiheit 2.jpg
    Reifenfreiheit 2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.100
  • Hinteres Ausfallende.jpg
    Hinteres Ausfallende.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.113
Tolle Idee!

Ich bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach nem Hardtailrahmen für´s Grobe!
Ich hoffe doch das sich der Rahmen am Preis des anderen Rahmens orientiert ;)
 
Suuuper !!!:lol:

Wie sicher ist April/Mail 2010 ? Ich brauche das Bike Mitte August für ein Transalp und will es vorher natürlich länger einfahren. Hätte fast schon ein
Hardtail Transalp Stoker Limited

bei Euch bestellt, gehindert hat mich eigentlich nur die doch sehr sportliche Geometrie ... Wird das Bike preislich genauso liegen wie das Stoker? Sucht Ihr noch Beta-Tester ? Ich stehe absofort zur Verfügung !:love:

Grüße und macht weiter so! :daumen:
 
Hallo Miteinander,

die Verfügbarkeit Ende April - Anfang Mai ist realistisch. Anbei stellen wir euch einmal 3 verschiedene Aufbauvarianten mit Richtpreisen vor. Wir haben die drei Bike Varianten schon ausgiebieg getestet. Zu den jeweiligen Versionen Marathon, All Mountain und Enduro wird es dann jweils 3 - 4 verschiedene Aufbauvariantengeben.


Marathon, All Mountain u. Enduro Hardtail Transalp Summit
MODELL Marathon Aufbau
RAHMEN
Transalp Summit - 7005 Aluminium - Triple Butted
DETAILS Gewicht: 19" / 48cm = 1700 Gramm
GABEL Magura Durin Marathon 120-80mm + Poploc Lenkerschalter (Lock Out)
LAUFRÄDER
DT Swiss X-1800
NABEN
DT Swiss X-1800
SPEICHEN
DT Swiss System
BREMSEN
Magura Marta 180mm - 180mm
BREMSHEBEL
Magura Marta
KURBEL
Shimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGER
Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL
Shimano XT SL-M770
KASSETTE
Shimano XT CS-M770 11-34
UMWERFER
Shimano XT FD-M770
KETTE Shimano XT HG-93
SCHALTWERK
Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL
Selle Italia X2
STEUERSATZ
Acros Ai-03 industriegelagert
LENKER
Gravity-9 Evelation Riser 2014 640mm Breite
VORBAU Gravity-9 Steep Face SL 7050
SATTELSTÜTZE Gravity-9 Vertical 2014
GRIFFE
Acros A-Grip geschraubt schwarz-rot
REIFEN
Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 2,25"
PROTECTION
Die JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen.
SCHALTHÜLLE
High End Schaltzughülle in Carbon Optik von JAGWIRE mit L3 Liner. Der L3 Liner garantiert eine permanente innere Zugschmierung. Die Lebensdauer und leichtgängigkeit des Zuges wird so um ein vielfaches erhöht.
PEDALE ohne
FARBE
schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch

GEWICHT
ca 10,50kg bei RH: 19" ohne Pedale
PREIS ca. 1499,00 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Steuersatz: 1 1/8 Zoll semi integriert
Sattelstütze: 31,6mm
Scheibenbremsbefestigung: IS2000
Umwerfer: Schelle -34.9 / Toppull Dual Swing
Schaltauge: auswechselbar​

Mit sportlichen Grüßen
Arne Reising
Transalp Team
www.transalp24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

die Verfügbarkeit Ende April - Anfang Mai ist realistisch. Anbei stellen wir euch einmal 3 verschiedene Aufbauvarianten mit Richtpreisen vor. Wir haben die drei Bike Varianten schon ausgiebieg getestet. Zu den jeweiligen Versionen Marathon, All Mountain und Enduro wird es dann jweils 3 - 4 verschiedene Aufbauvariantengeben.
MODELL All Mountain Aufbau
RAHMEN
Transalp Summit - 7005 Aluminium - Triple Butted
DETAILS Gewicht: 19" / 48cm = 1700 Gramm
GABEL Rock Shox Revelation Team Steckachse 150-100mm + U-Turn u. Poploc Lenkerschalter (Lock Out)
LAUFRÄDER Mavic Crossline
NABEN
Mavic Crossline
SPEICHEN
Mavic System
BREMSEN
Magura Louise 203mm - 180mm
BREMSHEBEL
Magura Louise
KURBEL
Shimano SLX FC-M665 36/22 + Bashguard
INNENLAGER Shimano SLX FC-M665
SCHALTHEBEL Shimano SLX SL-M660
KASSETTE
Shimano SLX CS-HG80 11-34
UMWERFER
Shimano SLX FD-M660
KETTE
Shimano SLX HG-73
SCHALTWERK
Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL Selle Italia X2
STEUERSATZ
Acros Ai-03 industriegelagert
LENKER Gravity-9 Evelation Riser 2014 710mm Breite
VORBAU
Gravity-9 Steep Face SL 7050
SATTELSTÜTZE
Gravity-9 Vertical 2014
GRIFFE Acros A-Grip geschraubt schwarz-rot
REIFEN
Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 2,25"
PROTECTION
Die JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen.
SCHALTHÜLLE
High End Schaltzughülle in Carbon Optik von JAGWIRE mit L3 Liner. Der L3 Liner garantiert eine permanente innere Zugschmierung. Die Lebensdauer und leichtgängigkeit des Zuges wird so um ein vielfaches erhöht.
PEDALE
ohne
FARBE
schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch

GEWICHT
ca 11,40kg bei RH: 19" ohne Pedale
PREIS ca. 1299,00 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Steuersatz: 1 1/8 Zoll semi integriert
Sattelstütze: 31,6mm
Scheibenbremsbefestigung: IS2000
Umwerfer: Schelle -34.9 / Toppull Dual Swing
Schaltauge: auswechselbar​

Mit sportlichen Grüßen
Arne Reising
Transalp Team
www.transalp24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

die Verfügbarkeit Ende April - Anfang Mai ist realistisch. Anbei stellen wir euch einmal 3 verschiedene Aufbauvarianten mit Richtpreisen vor. Wir haben die drei Bike Varianten schon ausgiebieg getestet. Zu den jeweiligen Versionen Marathon, All Mountain und Enduro wird es dann jweils 3 - 4 verschiedene Aufbauvariantengeben.


Marathon, All Mountain u. Enduro Hardtail Transalp Summit
MODELL Enduro Aufbau
RAHMEN
Transalp Summit - 7005 Aluminium - Triple Butted
DETAILS Gewicht: 19" / 48cm = 1700 Gramm
GABEL Magura Thor Steckachse 140-100mm + Poploc Lenkerschalter (Lock Out)
LAUFRÄDER Mavic Crossmax SX
NABEN
Mavic Crossmax SX
SPEICHEN
Mavic System
BREMSEN
Magura Gustav M 203mm - 203mm
BREMSHEBEL Magura Gustav M
KURBEL
Shimano SLX FC-M665 36/22 + Bashguard
INNENLAGER
Shimano SLX FC-M665
SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770
KASSETTE
Shimano XT CS-M770 11-34
UMWERFER
Shimano XT FD-M770
KETTE
Shimano XT HG-93
SCHALTWERK
Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL
Selle Italia X2
STEUERSATZ
Acros Ai-03 industriegelagert
LENKER Gravity-9 Evelation Riser 2014 710mm Breite
VORBAU
Gravity-9 Steep Face SL 7050
SATTELSTÜTZE
Gravity-9 Vertical 2014
GRIFFE
Acros A-Grip geschraubt schwarz-rot
REIFEN
Schwalbe Nobby Nic Faltreifen 2,25"
PROTECTION
Die JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen.
SCHALTHÜLLE
High End Schaltzughülle in Carbon Optik von JAGWIRE mit L3 Liner. Der L3 Liner garantiert eine permanente innere Zugschmierung. Die Lebensdauer und leichtgängigkeit des Zuges wird so um ein vielfaches erhöht.
PEDALE
ohne
FARBE
schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch

GEWICHT
ca 11,80kg bei RH: 19" ohne Pedale
PREIS ca. 1899,00 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Steuersatz: 1 1/8 Zoll semi integriert
Sattelstütze: 31,6mm
Scheibenbremsbefestigung: IS2000
Umwerfer: Schelle -34.9 / Toppull Dual Swing
Schaltauge: auswechselbar​


Mit sportlichen Grüßen
Arne Reising
Transalp Team
www.transalp24.de


 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen (Bilder) Link zu dem Rahmen oder einem Vorserienbike ?
Rahmenpreis ?

Da ich von einem geschrotteten Bike noch sehr viele Teile übrig habe, suche ich z.Zt. noch nach einen Hardtail Rahmen der eine Gabel mit 160mm FW (EL ~550mm) verträgt

Gruß Björn
 
@Bjoern U.,

der Einzelpreis für den Rahmen steht noch nicht exakt fest. Wird aber bei ca. 350,00-370,00 Euro inkl. Acros Ai-03 Steuersatz liegen. Der Rahmen wird für Federgabeln mit einer Einabulänge von bis zu 530mm ausgelegt sein. Das entspricht in der Regel Gabeln mit bis zu 150mm Federweg.

Anbei noch einmal ein parr Bilder zum Bike.

Detailbilder zum Rahmen stelle ich in den nächsten tagen noch einmal
mit ein.

Mit sportlichen Grüßen
Arne Reising
Transalp Team
www.transalp24.de
 

Anhänge

  • Frontal2.jpg
    Frontal2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.861
  • Reifenfreiheit.jpg
    Reifenfreiheit.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 348
  • Tretlagerbereich.jpg
    Tretlagerbereich.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 299
  • Steuerrohr - Leitungsführung.jpg
    Steuerrohr - Leitungsführung.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 295
Auf einem der Bilder ist die Verstärkung zwischen Sitzrohr und Oberrohr wegretuschiert. Wird der Rahmen ohne die Verstärkung kommen?
attachment.php
 
@becks1on1,

wir testen derzeit noch 2 verschiedene Rahmenmodelle. Eines mit Gusset zwischen Sitz- und Oberrohr und eines ohne (auf den Bildern ist es wegretuschiert, da wir das andere montierte Testbike gerade nicht vor Ort hatten).


In der nächsten Woche stellen wir noch Detailbilder zum Rahmen vor.


Mit sportlichen Grüßen
Euer Transalp Team
 
@Transalp Team: lasst das Gusset drinnen !
das soll ja ein Bike zum hart rannehmen werden und da ist auf ein paar Zusatzgramm am Rahmen gepfiffen insbesondere wenn die der Haltbarkeit zugute kommen !
zumal es IMHO mit auch besser aussieht

Sehr schade, dass es erst im April/Mai lieferbar ist, ich könnte (nur) den Rahmen jetzt sehr gut gebrauchen :D

vielleicht habt ihr Glück und es läuft mir bis dahin nichts entsprechend anderes über den Weg ;)
 
Liebe MTB News Leser,

anbei stellen wir ein paar weitere Bilder unseres All Mountain Prototyps vor.

Ziel ist es wie ja schon geschrieben einen Rahmen zu entwickeln der vom
Touren/Marathon bis zum Enduro Bereich Einsetzbar ist.

Unsere Prioritäten für den Rahmen sind wie schon geschrieben eine größtmögliche Robustheit und Steifigkeit, ein sehr breiter Einsatzbereich,
ein akzeptables Gewicht (ca. 1700 - 1750 Gramm bei RH 48cm) sowie
viele durchdachte Details (durchgehende Zugverlegung, massive Tretlagerpatrone für maximale Verwindungssteifigkeit, Bohrung im Tretlagerbereich dami sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann,
mindestens 2,5" Reifenfreiheit, spezielle Ausfallenden für den perfekten
Sitz des Hinterrades usw...).


AllMountainHTFrontalI.jpg
[/URL][/IMG]


AllMountainHTFrontalII.jpg
[/URL][/IMG]


Zugfhrunglinks.jpg
[/URL][/IMG]


TretlagerBereich1.jpg
[/URL][/IMG]


Reifenfreiheithinten.jpg
[/URL][/IMG]


Zugfhrungrechts.jpg
[/URL][/IMG]



Mit sportlichen Grüßen
Euer Transalp Team
 
viele durchdachte Details (durchgehende Zugverlegung, massive Tretlagerpatrone für maximale Verwindungssteifigkeit, Bohrung im Tretlagerbereich dami sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann,
mindestens 2,5" Reifenfreiheit, spezielle Ausfallenden für den perfekten
Sitz des Hinterrades usw...).

Sehr schick. Eine Sache, die man gegenueber meinem Stoker noch verbessern koennte, wenn ihr es nicht schon getan habt: der Schlitz im Sitzrohr, an dem die Sattelklemme greift (gibt es dafuer einen speziellen Namen?), sollte nach vorn zeigen, damit er nicht so anfaellig fuer Schmutz ist.
 
...7 monate zu spät!!! so eine sch...! hab ich schon ein AM-fully gekauft & ärgere mich prompt auch schon drüber! (& trau mich nicht im regen u fahren wegen der heiklen hinterbaulager!!!):mad:
next time!
(wenn meine 32 talas mit ihrem tapered steerer passen tät ...da kommen mir gedanken... [schad, daß Ihr auf 1 1/8 gesetzt habt. in ein steuerrohr für den tapered steerer hätten mit einem adapter eh alle 1 1/8 gabeln gepaßt, umgekehrt gehts net...])
 
no wasserlöslich nicht, aber wenn ich von der qualität der abdichtung der xt tretlager auf die "dichtlippen" (schon mal welche angschaut, wie fragil die sind?) der hinterbaulager schließe...
lieber bei regen & nässe mit dem hardtail foan, als monatelang auf den garantieersatz der lager warten (versenderbike) (wie sich jetzt herausstellt is der rahmen so a hin, ich hätt ruhig ei regenfoan können ... wird man sehen wie schnell der große versender mit der reputation für "endlosabwicklungen" das erledigt...)
 
auch kein waschen! früher, als ich mein hardtail noch fleissig gewaschen hab war das tretlager noch öfter hinüber. (das nicht-waschen hab ich übrigens von der homepage von santa cruz [glaub ich], & die hinterbaulager sind natürlich noch viel anfällliger (& wesentlich!!! scheissiger zu tauschen!!!)
& passiert ist: die postmount-aufnahme der hinterbremse hat klaffende risse (vermutlich wurden die stahlbuchsen im werk zu fest eingesetzt (bei is 2000 wär das nicht passiert!)
 
wie wäschst du denn deine Bikes ?
ich wasche meine Bikes zwar auch eher selten, das aber mehr aus Bequemlichkeit
aber ich habe in 20 Jahren MTB kein einziges Lager aufgrund von Bike waschen geschrottet und aufgrund von Regenfahrten auch nicht !
noch nicht einmal die alten relativ schlecht gedichteten Shimano Konuslager in den Naben
ich gehe aber auch nicht mit dem Hochdruckreiniger über die Bikes, meist nur mit dem Gartenschlauch für den groben Dreck/Matsch und wenn's mal richtig sauber sein soll mit Lappen, Bürste und Spüli-Wasser
und bei meinen Mitbikern im Umfeld, die u.a. auch mit Bikes des Koblenzer Versenders unterwegs sind, gehen auch keine Lager durchs waschen kaputt. Die fahren dafür teilweise über 3000-5000km im Jahr und da spielt dann der normale Verschleiß und der Fahrstil eine viel größere Rolle.
Das man Lagern und Dichtungen von Zeit zu Zeit etwas Beachtung schenken muss, sollte klar sein
Aber da reicht eine (vorsichtige) Reinigung und je nach Lagertyp etwas Öl/Fett reingeben erhöht die Lebensdauer um einiges
Je mehr man im Staub, im Regen oder gar im Winter bei Salz/Schneematsch fährt, umso mehr Pflege ist nötig
Bikes sind nun mal keine Wartungsfreie Zone
Aber keins meiner Bikes hält mich nicht davon ab im Regen zu fahren, meine Couch schon eher ;) :)
 
als ich sie noch häufig & ganz wusch: kübel mit wasser+spüli, bürste, schlauch mit schwachem strahl zum feuchtmachen & abspülen, NIE kärcher (hab keinen!) meine tretlager halten selten >4000km, dann rinnt die braune soße raus (original shimano lx/xt aber auch acros, die ich mal versucht habe)
seit geraumer zeit wird nicht mehr gewaschen (ausnahme: salznass), wenn, dann meist nur felgen & reifen (die tretlager halten aber auch nicht viel länger), nach schlammfahrten wird der gröbste dreck, angetrocknet, abgebürstet
& nein, meine räder sind nicht pflegefreie zone, ganz im gegenteil:kettenschmieren nach jeder ausfahrt, kettenrotation, check mit rohloff-lehre & bei längung >0,75 weg; gabelabstreifrige nach jeder ausfahrt ölen, schaltungen & seilzüge mit silikon/teflonspray, periodische nabenservice (xt-konuslager), bremsscheiben- & belagdicke periodisch prüfen, austausch bevor grenzwert erreicht ist, et. etc. - da ich sehr penibel bin & mich beim fahren miese funktion enorm nervt bzw. in anspruchsvollem gelände gefährlich ist, ist immer alles top in schuss!
& ja, meine räder werden bewegt: stadtgurke ~3700km, mtb >8000km im letzten jahr, bei JEDEM wetter, 52 wochen im jahr
 
Zurück
Oben Unten