[VIDEO] Wintertest: Bos N’dee Federgabel

[VIDEO] Wintertest: Bos N’dee Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Cb3NOZGVlNC5qcGc.jpg
Die BOS N'dee. Vor allem bei diesem Firmennamen werden die Leute aufmerksam, denn entweder kennen sie BOS nicht, oder sie wissen, dass die französischen Gabeln extrem gut funktionieren sollen - leider aber auch extrem teuer sind.
Vielen anderen wer

Den vollständigen Artikel ansehen:
[VIDEO] Wintertest: Bos N’dee Federgabel
 
Ich find's erstaunlich (oder auch konsequent) das BOS bei dem ganzen tapered-steerer Hype auf die klassische 1 1/8 Steuerrohre setzt ich hätte beie einer 180er SC eher gedacht sie setzen auf 1.5. vielleicht (so hoffe ich) ist dieser ganze tapered-kram eher Marketing als mess(fühl)-bare Realität.
 
Konische Sterrer aber auch die 1.5 Schafte sind schon vom reinen Technischen aspekt her stabiler, aber ich glaube ist es an diesen Stellen eher unnütz, denn wenn es eine mögliche zu hohe Krafteinwirkung auf die Gabel geben sollte würde es bestimmt an einer anderen Schwachstelle zum Bruch kommen (wenn überhaupt).

Von daher ist es eher Marketing, sicher denn ich schätze einen großteil dieser "Innovationen" bauen darauf auf!

(meine meinung) Deswegen würde ich auch auf das Konische Steuerrohr verzichten und mir die BOS als 1 1/8 " Gabel einbauen.. falls ich jemals soviel kohle übrig haben sollte :D
 
Sehr schöner Bericht! Schade das man die Gabel nicht absenken ansonsten Hammer teil.
Ach noch was.. Im Lotto gewonnen? Wann kommt der Review über die geilen Laufräder?
 
Netter Bericht.:daumen:
Allerdings kann man die N'dee nicht mit einer Lyrik oder 36 vergleichen, eher mit Boxxer und 40. Die Einbauhöhe der Gabel ist auch eher auf dessen Niveau.
 
Guter Bericht... ich finds allerdings Seltsam das 2.9 Kilo n `ganz schöner Brocken´ sein soll... das teil hat stahlfedern, offenes Ölbad und dicke Standrohre... is ja keine Luftgabel wie ne Boxxer. Ansonsten Traumbike... Crank Brothers un Ironhorse... wua.. der Hammer!
 
Vielen Dank für's Lob und gleich ein paar weitere Infos:

1. Ein Test vom LRS bringe ich, sobald ich alles zusammengestellt habe. Habter schon ganz richtig vermutet.
2. nuts sind zwei Brüder, meistens bin ich hinter der Kamera (Tobi) und Nus davor. Hier jetzt mal andersrum.
3. Lottogewinn... leider nein. Die Teile müssen leider wieder zurück.
4. Gabel unter 0°C... schwer zu sagen. Also die RST an meinem alten Stadtrad geht gar nicht ;) Die BOS war reichlich unbeeindruckt, wobei sie eventuell bei den ersten Fahrten (7-10°) doch etwas plüscher gewesen sein könnte...
5. Mir selbst gefällt mein Rad mit schwarzem LRS besser.
6. Puschel für's Micro ist bei einem integrierten Micro an der EOS 5d schwer zu machen... hab schon probiert ein Taschentuch drüber zu hängen, das ging auch am Anfang - ist dann aber runtergefallen. Aber vielleicht gibt's bald nen externes ;).
7. Einbauhöhe ist wirklich eher Lyrik/36... ich hab selbst ne Lyrik und die Gabeln standen nebeneinander. Da werden keine zwei Zentimeter mehr, wie der Federweg einen glauben lassen würde. Und eine Boxxer baut eindeutig höher als die Lyrik... ich kann am 23. Abends mal genau nachmessen, als kleines Weihnachtsgeschenk. Von der Performance her hab ich denk ich schon deutlich aufgezeigt, dass die Gabel ein DH Innenleben hat, oder? Von daher auch die Bezeichnung "Brocken" im Bezug auf das Gewicht.
 
ich hoffe das bos ne gabel im fox 32er oder revelation sektor rausbringen (was glaube ich eher ein traum bleiben wird, zumindest für die nächsten zwei jahre).
ich hätte gerne das i9 dh lrs auf dem bike gesehen, wenn wir schon bei schönen farben sind.
 
sehr coole gabel und schöner beitrag ;-)

bezüglich der wintertauglichkeit von gabeln habe ich heute bei meiner 32er talas gesehen, dass sie bei -4,5°C nicht mehr allzu agil war^^ im vergleich zu etwa 10°C hat die sich subjektiv angefühlt wie bei etwa 0,5-1bar mehr druck drin obwohl der luftdruck in der gabel bei der kälte sinkt...
 
Zurück
Oben Unten