![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |||
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
![]() Die BOS N'dee. Vor allem bei diesem Firmennamen werden die Leute aufmerksam, denn entweder kennen sie BOS nicht, oder sie wissen, dass die französischen Gabeln extrem gut funktionieren sollen - leider aber auch extrem teuer sind. Vielen anderen werden noch ein paar weitere Details einfallen wie der Name Nicolas Vouilloz oder die Mitsubishi Werksteams für die Rally Paris Dakar oder die WRC-Serie. Das alles tut jedoch nichts zur Sache - bestätigt jedoch, dass wir mit großen Erwartungen an die Gabel herangehen müssen. Von den technischen Daten her haben wir es bei der N'dee mit einer 180mm Freeride Federgabel zu tun, die vom Hersteller jedoch auch direkt als leichte DH Gabel angepriesen wird. Leicht ist dabei ein offensichtlich dehnbarer Begriff, wie das Datenblatt [ONLINE VERSION] zeigt: offenes Ölbad 180mm Federweg Einstelloptionen: Vorspannung, Zug- und Druckstufe, Entlüftungsschrauben an der Oberseite Standrohre: 7050 Alu, 36mm Durchmesser Tauchrohre: Magnesium Brücke: geschmiedetes und cnc bearbeitetes 6061 Alu Schaft: 1 1/8" Postmount Gewicht: 2989g (selbst gewogen, mit Kralle, 205mm Schaft) ![]() Soweit, so gut. Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Ganz klar kommt hier die Rock Shox Totem ins Gespräch, wobei die N'dee von der Einbauhöhe nur unwesentlich länger baut als Rock Shox Lyrik und Fox 36, weshalb auch zu diesen Gabeln ein Vergleich gezogen werden kann. Gewichtstechnisch und ohne Absenkung spielt die N'dee jedoch eher in der Abfahrtsliga mit als im Uphill-Sprint. ![]() In der Hand Serienmäßig kommt die BOS N'dee mit zwei Austauschfedern, die in kurzer Zeit (ca. 10min) einfach zu wechseln sind. Dadurch kann die Gabel gut auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Bei der ersten Betrachtung fällt sogleich auf, dass die Gabel ein wirklich dicker Brummer ist. Obwohl die Standrohre mit 36mm Durchmesser absolut im Rahmen der gewöhnlichen Maße liegen, baut die Gabel wie eine echte Downhillgabel. Das verwundert umso weniger, wenn man bedenkt, dass die N'dee eine Idylle (die Downhillgabel aus dem Hause BOS) mit nur einer Brücke ist. ![]() Das Finish der Gabel wirkt sehr hochwertig, was bei einem stolzen Preis von UVP 1290€ ebenfalls erwartet werden konnte. Die Verwandtschaft zum Downhillsektor findet sich auch an den Einstellknöpfen: Für die Verstellung von Zug- und Druckstufe ist ein Schlitzschraubenzieher zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man die Gabel nicht unabsichtlich und sehr fein einstellen kann - aber den Nachteil, das es ohne Werkzeug leider nicht möglich ist. In meinen Augen kein wirkliches Problem, denn bei zwei Einstelloptionen gibt es kein Rumgespiele auf dem Trail, sondern eine Einstellung, die passt, wenn sie erst gefunden ist. ![]() Auf dem Trail Also nichts wie raus auf den Trail mit der Gabel. Von Sports Nut (Deutschland Vertrieb) wurde uns die Gabel mit einem empfohlenen Setup geschickt und in der Tat haben wir daran sehr wenig verändert. Ein bisschen weniger Druckstufendämpfung und eine etwas schnellere Zugstufe und schon ist das Setup geschafft - die Feder hat bei mir perfekt gepasst. Über den Schraubenzieher kann die Gabel sehr fein abgestimmt werden und das Setup ist insgesamt sehr schnell gelungen gewesen. Ich erinnere mich da nur zu gut an die Specialized Enduro Gabel von der Eurobike, bei der einfach kein Setup gelingen wollte. Weniger ist eben doch manchmal mehr. Wie zu erwarten gibt es bei der Montage der Gabel keine Überraschungen - die Leitungsführung ist sicher und elegant und alles funktioniert problemlos. Standesgemäßg verfügt die Gabel über eine 20mm Steckachse, die über vier Schrauben geklemmt wird. Auch hier zeigen sich wieder die Downhillgene der N'dee - die Ausbauzeit ist etwa drei Mal so lang wie mit z.B. Maxle von Rock Shox, andererseits klemmt dieser Aufbau bekanntermaßen gut und so lange dauert es nun auch wiederum nicht. Clean sieht die Achsaufnehme in jedem Fall aus. ![]() Also los auf die erste Ausfahrt. Eigentlich ist eine größere Runde in den Alpen geplant gewesen, doch der beginnende Winter hat uns dazu gezwungen, im vergleichsweise flachen Bodensee Raum zu bleiben. Doch auch da gibt es nette Trails, die um diese Jahreszeit extrem rutschig und tief sein können. Viele Grüße an dieser Stelle an Hannes (freesoul) - ich hab's auf deinem Crash-Trail ordentlich fliegen lassen! Wie macht sie sich also, die BOS N'dee? Das Federverhalten ist sehr linear und ein Losbrechmoment fast nicht wahrnehmbar, wodurch das Vorderrad stets am Boden zu kleben scheint und die Gabel weder durchsackt, noch mit zu wenig Federweg auf die Hindernisse reagiert. Das kann sich sehen lassen und ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, was die Konkurrenz angeht - das ist echte Federperformance, die von kaum einer Luftgabel erreicht werden kann. Auch wenn ich die Gabel sicherlich nicht an ihre Grenzen bringen konnte, so ist doch das große Potential aufgefallen. Auf einem "normalen" Freeridetrail ist die N'dee in jedem Fall unterfordert und das Gewicht somit nicht sinnvoll investiert - wird das Geläuf jedoch ruppiger und steiler, so kann die gefühlt steife Gabel sicherlich perfekt genutzt werden. Es ist einfach spürbar, dass das Innenleben aus einer Downhillgabel stammt - zum Abfahren ist die Funktion perfekt. Bergauf gibt es selbstverständlich die Kehrseite der Medaille präsentiert - das gute Stück wippt doch nicht unerheblich. Diesen Punkt jedoch hatte ich schon - mit einer 3kg 180mm Gabel ohne Absenkung kann man bergauffahren, erwartet dann jedoch auch keine Bergziege. Andererseits kann über die Druckstufeneinstellung deutlich mehr Ruhe in die Gabel gebracht werden, worauf wir jedoch verzichtet haben. ![]() Was bei meinem vergleichsweise kurzen Test nicht getestet werden konnte, ist die Zuverlässigkeit. Hier ist es jedoch leicht, Rückschlüsse zu ziehen. In allen bislang veröffentlichten Tests (z.B. Dirt) der Idylle (gleiches Innenleben), wurde die Halbarkeit gelobt und auch die deutschen Downhillbrüder Falco und Gernot Ruppert haben nach eigenen Angaben in der vergangenen Saison keine Probleme mit ihren Gabeln gehabt. Die matschigen Bedingungen am Bodensee im Testzeitraum haben die Gabel jedenfalls nicht beeindrucken können. Pro & Contra Betrachtung Pro: einfache Einstellbarkeit hervorragende Funktion Steifigkeit Federwechsel leicht möglich Verarbeitung Contra: Gewicht Preis keine Luftversion verfügbar keine Absenkung verfügbar (ob das sein muss sei in Frage gestellt) ![]() Fazit Die BOS N'dee ist in meinen Augen die richtige Gabel für deutsche Bikeparks und Alpenfreerider, die gerne ruppiges Gelände unter die Räder nehmen und dafür eine zuverlässige, perfekt federnde Gabel benötigen, für die sie bereit sind, tief in die Tasche zu greifen. In einem MiniDH Bike kann diese Gabel ihr Potential voll ausspielen - die Funktion ist erstklassig. Wer auch gerne und viel bergauf fahren will, sollte auf ein paar Zentimeter verzichten und auf die bewährten Modelle Rock Shoy Lyrik oder Fox 36 zurückgreifen, ab 2010 kommt in dieser Klasse auch eine kleine BOS namens Deville auf den Markt. ![]() Video:
P.S.: Wer von euch eigene Erfahrungen mit der Gabel gesammelt hat darf diese gerne hier mit den anderen teilen! P.P.S.: Entschuldigt die Windgeräusche im Video... das wichtigste ist auf jeden Fall verständlich und es war einfach zu ungemütlich, als das ich die Aufnahme noch 3x hätte machen wollen. War so schon die beste Version von fünf Versuchen^^ ____________________________ Endlich nachgereicht: Das Bild auf der Waage und der Einbauhöhenvergleich. Das sind keine 2cm mehr Einbauhöhe bei der N'dee im Vergleich zu einer Lyrik. ![]()
Fallline Productions Blog Neu in meinem Bikemarkt: DVD Here We Go Again (Neu, OVP) Scott Exit Jersey, Scott Fuga XC Helm Geändert von nuts (09.04.2010 um 21:31 Uhr) |
|||
|
|
|
|||
|
|
#2 |
|
Vielen Dank für den tollen Bericht
Check the new Brasinger! it's Official man! Online-Shop Mountainbikes.net, 1. wahl! Suche: SRAM X.9 SCHALTEWERK SHORT NEU Bitte alles anbieten! Verkaufe: Norco 250 Dirtrahmen *NEU* VERKAUFE: Mavid Deetraks Dura Ace 11-21 Set - NEU!
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Bike: Wildsau Hardride/
Reuber Hände Hoch/
Scott Rennrad/
Toutterrain Singletrailer
|
Kann mich nur anschliessen. Super Bericht
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bike: Intense 951 FRO // Specialized SX Trail 08 / Pitch 08 // Yeti 4X Team Issue
|
klingt ja schon recht lecker und verlockend das teil^^
Team Ride-FX Steve Peat has done more for moutainbiking than Osama Bin Laden for terrorism Meinz (12:29): Ruhig Bruder Metalfreak, ich habe gevotet für die allumfassende allmächtigkeit eurer videoproduktion - ein halleluja für unseren herrn des schnittes, der kamera und des heiligen Videos der Woche.... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Fürs Mikro gibt es so kleine Puschel die den Wind abhalten. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bike: Trek Remedy 7
2Danger RR
Specialized Hardrock HT
|
Hat mir auch gefallen... Die Gabel sieht lecker aus. Würd auch ganz fein ans Remedy passen eigentlich... mhhhhh
|
|
|
|
#7 |
|
Ich find's erstaunlich (oder auch konsequent) das BOS bei dem ganzen tapered-steerer Hype auf die klassische 1 1/8 Steuerrohre setzt ich hätte beie einer 180er SC eher gedacht sie setzen auf 1.5. vielleicht (so hoffe ich) ist dieser ganze tapered-kram eher Marketing als mess(fühl)-bare Realität.
|
|
|
|
#8 |
|
Bike: Trek Remedy 7
2Danger RR
Specialized Hardrock HT
|
Konische Sterrer aber auch die 1.5 Schafte sind schon vom reinen Technischen aspekt her stabiler, aber ich glaube ist es an diesen Stellen eher unnütz, denn wenn es eine mögliche zu hohe Krafteinwirkung auf die Gabel geben sollte würde es bestimmt an einer anderen Schwachstelle zum Bruch kommen (wenn überhaupt).
Von daher ist es eher Marketing, sicher denn ich schätze einen großteil dieser "Innovationen" bauen darauf auf! (meine meinung) Deswegen würde ich auch auf das Konische Steuerrohr verzichten und mir die BOS als 1 1/8 " Gabel einbauen.. falls ich jemals soviel kohle übrig haben sollte
|
|
|
|
#9 |
|
Sehr schöner Bericht! Schade das man die Gabel nicht absenken ansonsten Hammer teil.
Ach noch was.. Im Lotto gewonnen? Wann kommt der Review über die geilen Laufräder? |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bike: Specialized FSR, Bergwerk Pfadfinder
|
Schöner Bericht, fühle mich gut informiert
Hilfe zum Forum: Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich. Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail Fahrradhändler aufgepasst: Tragen Sie Ihr Geschäft auf MTB-News.de ein! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Bike: Cube Fritzz Custom, Freeride Hardtail, Stadtschlampe und ein Rennrad
|
nuts is aber nicht gleich nuts oder?
danke für den bericht |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
Bike: Santa Cruz Chameleon
Nicolai Helius AM
|
nuts = 2 Kerle die Brüder sind
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Bike: Lapierre Froggy 718
----
Canyon Spectral AX 9.0
|
Bericht ist Top
Gabel ist auch super nur die Laufräder sind ein echter griff ins Klo auch wen sie gut aussehen.
|
|
|
#14 |
|
Netter Bericht.
Allerdings kann man die N'dee nicht mit einer Lyrik oder 36 vergleichen, eher mit Boxxer und 40. Die Einbauhöhe der Gabel ist auch eher auf dessen Niveau. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
gabel gut.. i like
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Mich würde interessieren, wie sich Federgabeln bei unter 0°C verhalten. Nicht nur die BOS, sondern allgemeiner Vergleich.
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
Bike: Specialized Big Hit II 09;
komisches Bulls Teil für die Schule xD
|
schöner bericht und traumhaftes bike, mMn die schönsten laufräder wie sie sonst so sind wüsste ich aber auch gerne
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
Guter Bericht... ich finds allerdings Seltsam das 2.9 Kilo n `ganz schöner Brocken´ sein soll... das teil hat stahlfedern, offenes Ölbad und dicke Standrohre... is ja keine Luftgabel wie ne Boxxer. Ansonsten Traumbike... Crank Brothers un Ironhorse... wua.. der Hammer!
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
cole pfeiffer
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Kann man denke ich nicht generell sagen, meine 66 war im Winter schon relativ zäh.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
cole pfeiffer
|
wie zäh wäre da erst eine 36 gewesen
z.b.ach, was weiß ich
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
Vielen Dank für's Lob und gleich ein paar weitere Infos:
1. Ein Test vom LRS bringe ich, sobald ich alles zusammengestellt habe. Habter schon ganz richtig vermutet. 2. nuts sind zwei Brüder, meistens bin ich hinter der Kamera (Tobi) und Nus davor. Hier jetzt mal andersrum. 3. Lottogewinn... leider nein. Die Teile müssen leider wieder zurück. 4. Gabel unter 0°C... schwer zu sagen. Also die RST an meinem alten Stadtrad geht gar nicht Die BOS war reichlich unbeeindruckt, wobei sie eventuell bei den ersten Fahrten (7-10°) doch etwas plüscher gewesen sein könnte...5. Mir selbst gefällt mein Rad mit schwarzem LRS besser. 6. Puschel für's Micro ist bei einem integrierten Micro an der EOS 5d schwer zu machen... hab schon probiert ein Taschentuch drüber zu hängen, das ging auch am Anfang - ist dann aber runtergefallen. Aber vielleicht gibt's bald nen externes .7. Einbauhöhe ist wirklich eher Lyrik/36... ich hab selbst ne Lyrik und die Gabeln standen nebeneinander. Da werden keine zwei Zentimeter mehr, wie der Federweg einen glauben lassen würde. Und eine Boxxer baut eindeutig höher als die Lyrik... ich kann am 23. Abends mal genau nachmessen, als kleines Weihnachtsgeschenk. Von der Performance her hab ich denk ich schon deutlich aufgezeigt, dass die Gabel ein DH Innenleben hat, oder? Von daher auch die Bezeichnung "Brocken" im Bezug auf das Gewicht.
|
|
|
#23 |
|
ich hoffe das bos ne gabel im fox 32er oder revelation sektor rausbringen (was glaube ich eher ein traum bleiben wird, zumindest für die nächsten zwei jahre).
ich hätte gerne das i9 dh lrs auf dem bike gesehen, wenn wir schon bei schönen farben sind.
|
|
|
|
#24 |
|
|
not bad...gibts gerad im Bikemarkt
|
|
|
#25 |
|
Trailkamikaze
|
sehr coole gabel und schöner beitrag ;-)
bezüglich der wintertauglichkeit von gabeln habe ich heute bei meiner 32er talas gesehen, dass sie bei -4,5°C nicht mehr allzu agil war^^ im vergleich zu etwa 10°C hat die sich subjektiv angefühlt wie bei etwa 0,5-1bar mehr druck drin obwohl der luftdruck in der gabel bei der kälte sinkt...
|
![]() |
|
| Stichworte |
bos, downhill, federgabel, fork, fourche, ironhorse, n'dee, ndee, news, nuts, test, video, wintertest ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |