IBC präsentiert: Fahrtechnik-Spezial "Urban-Biking"

Bikes sind die idealen Fortbewegungsmittel in der Stadt. Doch monoton im Sattel sitzen ist auf Dauer öde. Die urbane Architektur lädt zum Spielen ein und mit etwas Übung wird der Großstadtdschungel zum Spielplatz für jeden Biker!Im Sommer erschi


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Da wird doch ein Proghorn gefahren... was mit dem Ding doch alles geht^^.
Toller Artikel. Macht aber auch tierisch Spass in der Stadt zu spielen!
 
Wenns im Wald wirklich mal so badschig ist,das man kaum fahren kann, geh ich auch öfters mal in der Stadt auf die Suche.

Wenn man die Augen aufhält, kann man da schon so einige schöne Sachen entdecken. Ich hab z.B. einen Km von mir entfernt einen Wasgau, dessen Parkplatz durch eine 20cm Höhe 10cm Breite und gut 25m lange Bordsteinkante abgetrennt ist. Wenn keine Autos auf dem Parkplatz stehen, kann man dort schön sein Gleichgewicht schulen :daumen:.

Also auch mal in der Stadt nach "Spielzeug" ausschau halten, es lohnt sich ;) .

MfG HardRock
 
Den weg zur Arbeit fahre ich meist fast komplett aufdem Hinterrad.
Ansonsten gibt's in Hildesheim sehr viele Treppen die man springen kann. An einer Mauer übe ich immer das drop'en. Was hier auch toll ist, sind viele Mauervorsprünge wo man balancieren kann. Nur des mit dem manual klappt noch net ganz. Wenn das einer aus Hildesheim liesst - der kann mir gerne Privatunterricht erteilen.
 
Ridefirst_Marc schrieb:

Wheelie: Eisdielen-Posen für Anfänger....

.......Tipp: Zum Üben eine Strecke auswählen, die leicht bergauf geht.


Das stand auch früher immer in der Bike Bravo das man beim Wheelen leicht bergauf fahren soll, weil man das Rad nicht so hoch ziehen muß.Das ist FALSCH, so übt man nicht den Wheelie, nicht als Anfänger!

Das wichtigste ist das man gleichmäßig pedaliert und das geht in der Ebene oder leicht bergab einfach besser.

Bike Bravo schrieb: suche den Kipppunkt ist auch FALSCH
Man muß sich leicht vor dem Kipppunkt befinden, denn nur so ist eine Beschleunigung möglich der Kettenzug hält das Bike oben.
Wenn man schon im Kipppunkt ist und tritt in den Pedale kippt man sofort nach hinten und muß die Bremse betätigen, so kommt man nur aus dem Rythmus.
Viel Spass beim üben ich habe 8 Jahre gebraucht(Dank Bike Bravo) und schaffe jetzt 1-2 Km bei Windstille oder Rückenwind:daumen:
 
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Ich freue mich auf die nächsten Artikel wie" Wie wasche ich ein Fahrrad" oder "Beinerasieren, großes how-to".
 
Kein wunder das du acht Jahre gebraucht hast. Bei mir hat das mit den anderen Tipps nach 3 Monaten gesessen. Und jetzt schaff ich mittlrweile 3-4km auf'm vorne hoch gezogenem Vorderrad ;-)
 
Das wichtigste ist das man gleichmäßig pedaliert und das geht in der Ebene oder leicht bergab einfach besser.

Gleichmäßig ist korrekt, aber wie willst du bergab gleichmäßig treten, wenn du vor dem Kipppunkt bist? Oder willst du immer schneller werden?! Beim Wheelie bergab muss man sogar etwas hinter dem Kipppunkt sein, damit man beim Bremsen nicht umfällt.
 
Das stand auch früher immer in der Bike Bravo das man beim Wheelen leicht bergauf fahren soll, weil man das Rad nicht so hoch ziehen muß.Das ist FALSCH, so übt man nicht den Wheelie, nicht als Anfänger!
Das wichtigste ist das man gleichmäßig pedaliert und das geht in der Ebene oder leicht bergab einfach besser.
Viel Spass beim üben ich habe 8 Jahre gebraucht(Dank Bike Bravo) und schaffe jetzt 1-2 Km bei Windstille oder Rückenwind:daumen:

Ich beherrsche den Wheelie seit fast 10 Jahren und kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass es am Anfang bergauf einfacher ist zu lernen.

Der Grund dafür: Bergauf muss man die Hinterradbremse nicht benutzen, sondern kann sich erstmal an die Wheelie-Position gewöhnen und erste Erfolgserlebnisse haben. Zudem geht das Vorderrad bergauf leichter hoch. Viele Biker haben Angst nach hinten zu kippen und müssen sich zunächst einmal an die ungewohnte zurückgelehnte Sitzposition im Wheelie gewöhnen. Das klappt bergauf sehr gut, weil man auch nicht schneller wird.

Ride on,
Marc
 
Ich beherrsche den Wheelie seit fast 10 Jahren und kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass es am Anfang bergauf einfacher ist zu lernen.

Der Grund dafür: Bergauf muss man die Hinterradbremse nicht benutzen, sondern kann sich erstmal an die Wheelie-Position gewöhnen und erste Erfolgserlebnisse haben. Zudem geht das Vorderrad bergauf leichter hoch. Viele Biker haben Angst nach hinten zu kippen und müssen sich zunächst einmal an die ungewohnte zurückgelehnte Sitzposition im Wheelie gewöhnen. Das klappt bergauf sehr gut, weil man auch nicht schneller wird.

Ride on,
Marc


100% agree
 
Super Artikel , ihr habt mich sofort dazu inspiriert mich in meiner Stadt zukünftig offener fürs MTB zu bewegen : ) Ich werd gleich losfahrn und mir einen Bordstein wie auf dem Bild suchen und als nächstes ein Mauerchen : )
Mit diesem Beitrag habe ich auf einen Blick eine ausführliche Erklärung : )
:daumen: Ein echt tolles Thema ! Weiter so : )
 
Thanks:) Es freut mich, dass der Artikel für manche eine Anregung ist.

Nicer Marc..war doch so auch im McFit Magazin, ne?

Ja, aber in der Printversion wurden die Bilder etwas "poppiger" gemacht.

P.S.: Link ist korrigiert.

P.P.S: Schauplätze sind Bonn (Münsterplatz & Uni) und Köln (Uni).
 
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