Test: Crank Brothers Opium DH Laufradsatz

Hauptsache anders könnte das Motto bei der Konstruktion der Laufradsätze aus dem Hause Crank Brothers gelautet haben und der Opium DH macht da keine Ausnahme – er besteht zwar wie alle anderen auch aus Naben, Speichen, Nippeln und Felgen aber das


→ Den vollständigen Artikel "Test: Crank Brothers Opium DH Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Keine auch noch so ausgelutschte Pornodarstellerin hat so lange Nippel wie die Laufräder von CB – sie treffen sich erst in der Mitte des Laufrades mit den Speichen. Trotzdem können, sehr zur Freude der Männerwelt mit schmutzigen Schrauberhänden und Phantasien, ganz normale Nippelspanner verwendet werden..

Ich schmeiß mich weg! :lol: Schöner Bericht!
 
Ich find die technische und optische Kompostion sehr gelungen, doch stellt sich wirklich die Frage: Warum für den Preis dieser Laufradsatz Kompatibilitätsprobleme mit Kassetten aufweist und wie Booofrost zeigt bei bestimmten Beanspruchungen die Felge nachgibt. Ergo ein Materialfehler, Bedienungsfehler oder hier wird einfach eine physikalische Grenze errreicht :confused: .

>Luxus muss halten!<


P.S.: Man stelle sich ein Yeti in grün Elox mit rotem Laufradsatz vor. extra:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bauweise ermöglicht es wiederum, dass der Laufradsatz ohne Tape(?) direkt tubeless-tauglich ist
Echt cooler Bericht!

Die Dellen auf dem einen Bild find ich garnicht so wild. Felgen sind halt Verschleißteile.
Von daher würde ich auch immernoch einen konventionell eingespeichten LRS den Systemlaufradsätzen vorziehen.
Einfach aus dem Grund, dass man beliebige Felgen verwenden kann (nicht auf einen best. Hersteller festgelegt ist)
und imho diese Felgen leichter selbst zu tauschen sind.
 
Meine Meinung? Hauptsache anders, sonst nix.
Für das Geld bekomm ich King Naben mit normalen, schnöden, einfach tauschbaren, im Schadenstfall günstig zu erstzenden Felgen.

Da ist der Praxiswert höher, der Wiederverkaufswert höher (King!) und dazu hat die Kombi dann 36 Speichen.

Was Ersatzfelgen und Ersatzteile für dieses Ding da oben kosten will ich nicht wissen, und ob sie über Cosmic dann lieferbar sind die nächste Frage - im Zweifelsfall: Nein! Ein klassischer LRS ist schnell geflickt und repariert.

MfG
Stefan
 
Man sieht das Radl heiss aus mit CB und BOS!

oh ja... sind leider beide schon wieder auf dem Weg zurück und jetzt isses schwarz/schwarz fast nen bissle farblos^^

@Hi-Tec: Man muss hier kein Tubeless-Kit verwenden. Und auch keine Ghetto Lösungen. Das wollte ich ausdrücken :)
 
zu teuer, zu schwer und mir gefallen sie auch nicht.
finde eh, dass die dinger eher ein rückschritt sind. ich möchte wetten, dass die im verhältnis zu einem "normalen" lr auch mehr masse im felgenbereich haben ( der dicke steg und die langen "Bolzen" ).
 
Zur Illustration der Entwicklungs- und Verkaufsstrategie der Crank Brothers muss im Grunde nur noch der beliebte angebissene Apfel irgendwo draufgedruckt werden. :rolleyes:
 
Meine Meinung? Hauptsache anders, sonst nix.
Für das Geld bekomm ich King Naben mit normalen, schnöden, einfach tauschbaren, im Schadenstfall günstig zu erstzenden Felgen.

...
Stefan


Meine Wort. Chris King + Single Track = Mein TraumLRS :love:
Wenn auch den CB LRS ganz nett finde, von der Idee. Für XC oder event. noch AM mag das was sein, aber nicht für Fr und DH :)
 
Der LRS von CB ist wie gemacht für die Spezies, die sich einbildet, dass teuer=gut=ich kann gut fahren=ich bin ein geiler Typ und dann mit ihren 5000€ AM-Fullys den Mogo machen, aber im Terrain einem 1500€ HT nicht hinterherkommen:lol: Meistens haben dieser aber keine Ahnung davon, was technisch wirklich gut ist. Stimme voll mit NForcer und LordHelmchen überein: ChrisKing Naben + ordentlich Felgen (z.b. ST) = besser zu warten, technisch besser und für Kenner auch garantiert mehr bewundert.;)
http://www.bike-supply.de/product_i...amic-NoTubes-ZTR-Olympic-MTB-Laufradsatz.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LeDidi: ich nehme an, das war bezogen auf das:
DH Race Laufradsatz aus dem Hause der kranken Brüder
ist aber "relativ" richtig übersetzt:

http://thesaurus.com/browse/crank:
a person with an obsession
an ill-natured person
oder von hier:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=8x2MgA&search=Spinner
i_es.gif
crank [coll.] der Spinner

;=)
 
Ok, nehm alles zurück ;) Wusste selber nicht genau, was es heißt, nur "krank" = "crank" kam mir etwas nach meinem schwäbelden Denglisch vor, deswegen... ;) Schon wieder was gelernt.
 
Ok, nehm alles zurück ;) Wusste selber nicht genau, was es heißt, nur "krank" = "crank" kam mir etwas nach meinem schwäbelden Denglisch vor, deswegen... ;) Schon wieder was gelernt.

haha... hab das auch ein bisschen weiter ausgelegt aber ich fand's so einfach formulierungstechnisch schicker :). Ich denke auch, dass kurbeln gemeint ist aber das ist doch nur halb so spannend :daumen:

Beste Grüße an den Ex-BW-Ministerpräsidenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten