DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Alu-Laufradsatz fürs Grobe

Anzeige

Re: DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Alu-Laufradsatz fürs Grobe
Zum Defekt im Test: Wie bereits oben mehrfach erwähnt, alles ist kaputtbar. Das bewerte ich nicht weiter. Ist halt blöd, wenn es bei einem Test passiert. Auf der anderen Seite kann sowas immer mal passieren.
Naja, es gibt halt Strecken, da ist der Verlust von Material schon fast eingepreist. Und Klinovec gehört denke ich definitiv dazu. Hier wäre wahrscheinlich eher mal ein Test ala "Welcher Laufradsatz hält die meisten Runs in Klinovec" interessant 😅
 
Die Ecke scheint ja echt ein Materialkiller zu sein. Da ich noch Ziele hab, setze ich Klinovec mal auf die Liste.
Vielleicht liegt es aber zusätzlich auch am fahrerischen Können, ob Material häufiger geschrottet wird. Hat jemand was auf dem Kasten, dann bewegt er das Material halt häufiger im Grenzbereich oder eben darüber und es geht halt auch schneller was in die Brüche.

Da ich selber nicht krass springe und insgesamt halt brav im schwierigen Geläuf unterwegs bin, bekomme ich bis jetzt, außer mal eine Speiche oder ein abgerissenes/aufgesetztes Schaltwerk nicht wirklich viel kaputt (außer mich selbst).
Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst relativ spät zum Enduro/Downhill gekommen bin. Aber besser spät als nie und a Gaudi ist es trotzdem.
 
Die Ecke scheint ja echt ein Materialkiller zu sein. Da ich noch Ziele hab, setze ich Klinovec mal auf die Liste.
Vielleicht liegt es aber zusätzlich auch am fahrerischen Können, ob Material häufiger geschrottet wird. Hat jemand was auf dem Kasten, dann bewegt er das Material halt häufiger im Grenzbereich oder eben darüber und es geht halt auch schneller was in die Brüche.

Da ich selber nicht krass springe und insgesamt halt brav im schwierigen Geläuf unterwegs bin, bekomme ich bis jetzt, außer mal eine Speiche oder ein abgerissenes/aufgesetztes Schaltwerk nicht wirklich viel kaputt (außer mich selbst).
Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst relativ spät zum Enduro/Downhill gekommen bin. Aber besser spät als nie und a Gaudi ist es trotzdem.
Ändere Fahrkönnen gegen Fahrstil und dann passts.

Wo der eine auf der 3. Abfahrt ein DD Reifen stanzt fährt der andere ganz entspannt und ohne defekte mit Exo Reifen. Beide ähnlich schnell.
Achja der Exo-Fahrer wiegt noch 10 kg mehr.
 
Die Ecke scheint ja echt ein Materialkiller zu sein. Da ich noch Ziele hab, setze ich Klinovec mal auf die Liste.
Vielleicht liegt es aber zusätzlich auch am fahrerischen Können, ob Material häufiger geschrottet wird. Hat jemand was auf dem Kasten, dann bewegt er das Material halt häufiger im Grenzbereich oder eben darüber und es geht halt auch schneller was in die Brüche.

Da ich selber nicht krass springe und insgesamt halt brav im schwierigen Geläuf unterwegs bin, bekomme ich bis jetzt, außer mal eine Speiche oder ein abgerissenes/aufgesetztes Schaltwerk nicht wirklich viel kaputt (außer mich selbst).
Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst relativ spät zum Enduro/Downhill gekommen bin. Aber besser spät als nie und a Gaudi ist es trotzdem.

Eigentlich ist am Klinovec nur die DH materialmordend, und auch nur wenn man schnell ist oder sehr schlecht fährt (wie ich, habe auch schon ein Hinterrad krumm bekommen - ich übe jetzt bald 15 Jahre Enduro aber viel besser words wohl nicht mehr ).
Man kann den Steinen ja ausweichen, wenn man langsamer und aufmerksam ist. Aber es ist halt eine sehr schnelle DH Strecke, die Enduro Linie geht weniger auf Reifen als auf Kondition da deutlich langsamer.

Zum Schaltwerk abreißen empfiehlt sich aber Plesivec, das ist erheblich blockiger auf allen Linien ausser den eckigen Flowtrails. Mehr so wie Spicak DH aber in langsam.
 
Sind bei dt die 157er Naben auf 150 adaptierbar? Auf denen Website wird nur 148 und 157 angeboten.

Aber so überzeugend liest sich das alles eh nicht...
Bei whizzwheels kommt der Satz 27.5er mit 350er Naben auf etwas über 700, scheint mir der bessere Deal wenn Gewicht keine Rolle spielt.
 
Sind bei dt die 157er Naben auf 150 adaptierbar? Auf denen Website wird nur 148 und 157 angeboten.

Aber so überzeugend liest sich das alles eh nicht...
Bei whizzwheels kommt der Satz 27.5er mit 350er Naben auf etwas über 700, scheint mir der bessere Deal wenn Gewicht keine Rolle spielt.
WhizzWheels is Beschte. Gleich den DT-Nippel-Spanner-Schlüssel (bisse teuer, aber gutes Material) und Ersatzspeichen einschließlich Nippel für vorne und hinten mitbestellt. Top aufgebaut. Hab bis jetzt nix machen müssen.
 
WhizzWheels is Beschte. Gleich den DT-Nippel-Spanner-Schlüssel (bisse teuer, aber gutes Material) und Ersatzspeichen einschließlich Nippel für vorne und hinten mitbestellt. Top aufgebaut. Hab bis jetzt nix machen müssen.
Ein "guter" Laufradbauer sollte je weils eine Speiche (beschriftet für LR und Seite) und entsprechend Nippel (u.U. mit washern) auch so beilegen 😉 ☝️
 
Gibt dort beides in guter Anzahl, Natur Enduro, verblockt ,steil, Technisch und halt die Baller DH, eine der wenigen Strecken bei der ein DH Bike schon fast Pflicht ist, Enduro geht auch, aber nicht ohne Einschränkung hinsichtlich Geschwindigkeit, da ist das verblockte schon sehr groß.

Flowlines gibt es dort auch, die sind sogar ziemlich cool, fahre ich ganz gern wenn die Konzentration schon etwas nachlässt, Baron Trail macht einfach Bock, weil er sauschnell ist, fast keine 180grad kurven sondern immer am hang...

Wie schnell das in Klinovec geht sieht man hier
Wie findet man in Klinovec denn "natürliche Endurotrails"? Waren vor wenigen Wochen dort, aber das einzig natürliche war der Trail, der den selben Startpunkt hat wie die DH, nur dass sie sich dann abzweigt und anders verläuft. Aber so Enduro-mäßig wie am Geißkopf o.ä. haben wir nix gefunden?!
 
Wie findet man in Klinovec denn "natürliche Endurotrails"? Waren vor wenigen Wochen dort, aber das einzig natürliche war der Trail, der den selben Startpunkt hat wie die DH, nur dass sie sich dann abzweigt und anders verläuft. Aber so Enduro-mäßig wie am Geißkopf o.ä. haben wir nix gefunden?!
Hier.
2B, 3B, 4B.

Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln. Steine Löcher Stufen! So i.wie
 
Ja das ist genau diese eine Variation der DH (gleicher Startpunkt), die ich auch kenne. Das ist leider nur ein recht kurzer Part. Dachte es gibt vllt noch Geheimtipps für natürliche Trails in Klinovec...
Ja, gibt es. Ich kenne sie leider selber auch (noch) nicht. Aber es gibt von den Endurorennen, die dort stattfinden bzw. stattgefunden haben, außerhalb noch ein paar Trails.
 
Zurück
Oben Unten