Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?

Ich hatte eine Ellipse (A=D1 x D2 X Pi / 4) als Querschnittsform angenommen, wahrscheinlich ist das nicht (immer) 100% korrekt.

Ja, das ist das Problem, dass die Querschnitte eben keine exakten Ellipsen darstellen. Leider rechnet z.B. der Spokomat von @xrated ebenfalls mit einer Ellipse als Querschnitt für Messerspeichen, so dass es bei der Ermittlung der Dehnung der Speichen deshalb zu Abweichungen kommt.


🍻
 
dass die Querschnitte eben keine exakten Ellipsen darstellen

apropos „keine Ellipsen“: was haben die denn mit der Revolite gemacht?

Vermutlich im Windkanal noch 0,0001W Ersparnis gefunden…
 

Anhänge

  • IMG_1672.jpeg
    IMG_1672.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 82

Nope...

64 DT Complite in 264mm Länge wiegen 365g. 64 Sapim Race in 264mm wiegen 374g und sind damit schwerer.

Sapim-R-01..JPG

Das wäre auch nur logisch, denn die Sapim Race hat im Mittelteil einen Durchmesser von 1,8mm während die Complite ursprünglich einen Durchmesser von 1,75mm hat.


Was ist nun das Alleinstellungsmerkmal?
👇
Evtl. eine erhöhte Dauerfestigkeit.


Meine Sapim Laser oder auch die DT Revolution halten auch am Enduro und wiegen noch um einiges weniger.
Diese beiden Speichen sind aber auch weniger steif.
 
Denke die CX-Ray ist bei guten Handaufgebauten Laufrädern Standard und der Benchmark was Speichen angeht , was kann man den noch besser an einer CX-Ray noch machen ?
 
Seh ich nicht so, mir ist die zu "weich".
Darf ich fragen was du wiegst und was für eine Bike Kategorie du fährst.
Ich seh das nämlich auch so.
RR XC 10 Jahre immer Sapim CX Ray gefahren bzw findet man die fast überall an jeden halbwegs guten LRS. Die Sprint wird meines erachtens viel zu selten eingesetzt.

was kann man den noch besser an einer CX-Ray noch machen ?
Die gibt es doch schon besser als Sprint.
 
Ihr diskutiert über den falschen Hersteller!
Sapim kam im Text nicht vor

Sowohl der Beitrag von 1x11 implizierte die Frage, was denn der Vorteil der hier vorgestellten DT Complite gegenüber der Sapim CX-Ray wäre als auch mein zugehörige Antwort, dass der Vorteil der Complite ihre höhere Steifigkeit ist - zumindest für den, der dies wünscht.

Insofern sehe zumindest ich Frage als auch Antwort als durchaus passend in diesem Thema.
 
Ok, mag sein. Dennoch ist es eine Produktvorstellung aus dem Hause DT. Dort wird man sich an die eigenen Präferenzen halten und ggf. maximal nach der Konkurrenz schielen...
 
Na super... ich hoffe meine Speichen halten in Zukunft auch noch ;)
Sind zwar keine DT Swiss, daher ist meine Panik wohl noch mehr begründet
 
Oh Mann, jetzt hab ich die Antwort raus gefunden...

Anhang anzeigen 1879604

Sehen die echt so aus? Okaaay, ich hab mich schon gewundert, warum auf den Abbildungen der Mittelteil so seltsam aussieht. Bin immer von einem (mehr oder weniger) ellipsenförmigen Querschnitt ausgegangen. Dann sind also die Speichen eher eine neue "Linie" als eine Ergänzung zu den bestehenden Messerspeichen.

Hm, könnte fertig eingespeicht in einem Laufrad ganz interessant aussehen. Muß ich nur noch einen Freiwilligen finden...
 
Zurück
Oben Unten