Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?
 

Anzeige

Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cabron

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr interessant. Mit dem 2023er Updates (auch bei SuperDeluxe) scheint ja wieder ordentlich was zu gehen.
Aber hey: Wenn ihr in Bild #2 den 2023er SuperDeluxe verglichen hättet, wäre der Unterschied beim Piggy wohl nicht so dramatisch:
2023-RockShox-Super-Deluxe-Ultimate-shocks-2-c1a36e7.jpg
 
Klingt spannend. Alles drin was man braucht (HBO, Climbswitch, Druckstufen).
Vielleicht darf der meinen DVO beerben oder es zumindest versuchen
 
Kann jemand von den Fahrwerks Experten über die folgenden wählbaren Tunes Auskunft geben, die bei dem Dämpfer angeboten werden:

1692288533975.png
 
Hat mich schoh immer gewundert das der Vivid so wenig Beachtung hier im Forum gefunden hat. Ist er doch der Sorglosdämpfer mit top Funktion.
Aber scheinbar muß man sich der Nachhaltigkeit seines Rades wegen einen alten zur Sicherheit beiseite legen. Der Neue ist scheinbar sehr eingeschränkt in der Größenauswahl :(

G.:)
 
Hat mich schoh immer gewundert das der Vivid so wenig Beachtung hier im Forum gefunden hat. Ist er doch der Sorglosdämpfer mit top Funktion.
Aber scheinbar muß man sich der Nachhaltigkeit seines Rades wegen einen alten zur Sicherheit beiseite legen. Der Neue ist scheinbar sehr eingeschränkt in der Größenauswahl :(

G.:)
Der alte Vivid Air war aber nicht wirklich Doll...
Der Vivid Coil ist ein super Dämpfer gewesen, bin ich vielen Bikes jahrelang gefahren, super Preis, super Performance...hab ich sehr gemocht
 
Ist er wieder Twin-Tube wie der alte oder mittlerweile nur noch Mono-Tube??
Der Witz ist ja das der vorherige Vivid gar kein richtiger Twintube mehr war weil das Öl im Rebound nicht mehr durch den Piston ging, sondern aussen an der Hülse vorbei.

Vorsprung meinte mal das Twintube nur im Motorsport sinnvoll wären.
 
Der alte Vivid Air war aber nicht wirklich Doll...
Der Vivid Coil ist ein super Dämpfer gewesen, bin ich vielen Bikes jahrelang gefahren, super Preis, super Performance...hab ich sehr gemocht

Der alte Vivid Air ist top. Hab ich im ION 20 Effi, da hat er alles freudig geschluckt, egal wie rumpelig oder droppig und er nie ein Problem gemacht.
Mitlerweile fahr ich ihn auch im GPI. Hat den X2 ersetzt und ich hab endlich mal wieder gemerkt, wie gut ein Hinterbau funktionieren kann :D

G.:)
 
Heißes Teil. Mal schauen, ob der Preis nach einiger Zeit ein wenig runter gehen wird.
Die beschriebene Performance bietet mir mein getunter Super Deluxe allerdings auch.
Daher momentan kein Bedarf.
Aber es gibt Pläne für ein Bike mit mehr Federweg, in das eigentlich der Super Deluxe Coil wandern soll. Mal schauen, wohin die Reise geht :)
 
Nettes Nischenprodukt, aber war richtig Performance will, verbaut eh den Coil.
Ich glaube das ist ehr andersherum.
Im Grunde ist coil das Nischenprodukt.
Alleine schon weil es aufwendig ist für Anbieter von komplettbikes den Kunden mit der jeweils passenden Feder auszustatten.

Manche verkaufen dann räder mit coil dämpfer einfach immer mit der gleichen Feder, was dann dazu führt das der Kunde sich erstmal ne passende Feder besorgen muss.

Ich denke Mal den vivid werden wir in der nächsten Saison an sehr vielen komplett Bikes im Enduro und DH segment sehen. Auch weil der X2 durch seine Unzuverlässigkeit in Verruf geraten ist.
 
Ich glaube das ist ehr andersherum.
Im Grunde ist coil das Nischenprodukt.
Alleine schon weil es aufwendig ist für Anbieter von komplettbikes den Kunden mit der jeweils passenden Feder auszustatten.

Manche verkaufen dann räder mit coil dämpfer einfach immer mit der gleichen Feder, was dann dazu führt das der Kunde sich erstmal ne passende Feder besorgen muss.

Ich denke Mal den vivid werden wir in der nächsten Saison an sehr vielen komplett Bikes im Enduro und DH segment sehen. Auch weil der X2 durch seine Unzuverlässigkeit in Verruf geraten ist.
Ich sagte doch, wenn es um Performance geht, nicht um einfachere Prozesse für die Hersteller von Stangenware. Wobei auch dort teilweise schon die Feder nach Gewicht dazubestellt werden kann.

Ich hatte die alte Cola-Dose (Vivid) damals im Trek Session und hatte den Umstieg auf Cane Creek Double Barrel damals nie bereut. Nun habe ich meinen Super Deluxe Air gegen den Coil getauscht und wieder direkt ein breites Grinsen im Gesicht.
 
Zurück
Oben Unten