Ashima Aro-08 Laufrichtung?

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Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich habe einige Ashima Aro-08 Scheiben und habe die immer montiert wie am Bild links - zwar genau andersrum als die meisten anderen Scheiben, aber die Laufrichtung ist ja auf den Scheiben so angegeben.

Nun habe ich aber ein paar Aro08 hier liegen, da ist die korrekte Laufrichtung GENAU UMGEKEHRT aufgedruckt :confused: - siehe am Bild rechts.

Ansonsten sind die Scheiben zu 100% identisch.

Weiß jemand Bescheid, ob man die Teile in beide Richtungen montieren kann?

Am Bild: links die "übliche" Laufrichtung, recht so wie sie an zwei meiner Scheiben aufgedruckt ist.

DSCF2747.jpg
[/URL][/IMG]
 
Kurz: ja kann man.

Ich fahre die Scheiben (160er) auch in beide Richtungen montiert & zwar deswegen, weil es diese Scheiben auch unter dem Label Dartmoor gibt & die eben andersherum eingebaut werden sollen.
Somit ist es wohl egal, da die Ashima & Dartmoor tatsächlich exakt deckungsgleich sind. Inzwischen guck ich bei den Scheiben auch gar nicht mehr drauf, sondern bau die irgendwie dran :daumen:
 
rein technisch gesehen ist es nicht egal, wie rum die Rotoren verbaut werden.
Im idealfall werden die Stege des Spiders auf zug beansprucht.
Würde man sie auf Druck belasten, so könnten sie deutlich früher einfach ausknicken, als andersherum abreißen.

Felix
 
hmmm macht sinn. ich hab sie so wie links montiert und hab erst letzte woche beim stoppy test vorm haus eine umgeknickt.
war aber auch brutalst reingelangt. mit ner xtr970. stoppy auf asphalt mit arsch hinter dem sattel. macht man das beim biken liegt man direkt mit auf der fre***, alsoher praxis fern ;)
fahre die scheiben nun auch schon 1jahr problemlos.

kann das sein, das ashima da kaese drauf druckt? wobei die stege ja auf der linken seite auf zug belastet werden... war wohl doch einfach nur voellig ueberzogener bremstest (und vllt war die scheibe ja auch scho zu sehr runter).
 
Das war bei den alten XT und Grimeca Scheiben auch schon immer die Frage.

wobei man noch sagen muss, dass die alte 4Kolben XT Scheibenbremse kpl. OEM von Grimeca für Shimano gebaut wurde. Die ist weitestgehend baugleich mit der Grimeca System 8. Die "echten" von Shimano gebauten Scheiben rotieren alle so wie üblich bzw. so wie die rote Ashima rechts.
Allerdings drehen sich die anderen Grimecascheiben widerum so rum wie die Ashimascheibe links auf dem Foto.
 
wenn es egal ist in welche richtung man die teile montiert, dann versuch ich´s mal andersrum als bisher, vielleicht krieg ich dann ja auch das quietschen an der hinteren bremse in griff, wer weiß!
 
rein technisch gesehen ist es nicht egal, wie rum die Rotoren verbaut werden.
Im idealfall werden die Stege des Spiders auf zug beansprucht.
Würde man sie auf Druck belasten, so könnten sie deutlich früher einfach ausknicken, als andersherum abreißen.

Felix

Soweit ich mich erinnern kann war es Magura, die mal ein Statement in ner Zeitschrift abgegeben haben. Dort geht es weniger um die Belastungsrichtung der Stege sondern, um die radiale "Größenänderung". Wenn die Stege auf Zug belastet werden (Ashima Beispiel links) würden sie radial zusammengedrückt werden. Damit verbunden würde sich der Umfang verringern. Das lässt das Material des Reibrings nicht zu --> Der Reibring schlägt Wellen.
Beim der Druckbelastung weitet sich das ganze auf. Schläg aber keine Wellen.
 
btw. OT:
gibts die Ashima irgendwo in D auch mit den Farbigen Spidern zu kaufen?
Find die nur bei Ebayern' in ITA, und da fallen 15€ Versand an.

Vielen dank
 
rein technisch gesehen ist es nicht egal, wie rum die Rotoren verbaut werden.
Im idealfall werden die Stege des Spiders auf zug beansprucht.
Würde man sie auf Druck belasten, so könnten sie deutlich früher einfach ausknicken, als andersherum abreißen.

Felix

eine mutige Aussage, die 99% aller heute zu tausenden verbauten disc `s disqualifziert...;)
 
Die laufrichtung ist nicht Egal ! Es gab Probleme mit der 203mm Version dieser Scheibe worauf Ashima die Laufrichting geändert hat.
Ab jetzt: Scheibe in der normale Richtung montieren. Also die neue 'rote' Scheibe ist richtig.



DSCF2747.jpg
[/URL][/IMG]
 
so, ich hab ne offizielle antwort von ashima. sie haben die laufrichtung geaendert!
die arme sollen nun auf druck belastet werden.
ich werde die original nachricht heute mittag/abend posten.
 
gut zu wissen!

ich selbst hatte ja eher an einen druckfehler geglaubt - zumal ich einige "aktuelle" scheiben in rot habe mit der einen, ein paar andere rote scheiben mit der anderen laufrichtung....

da werd ich gleich mal umbauen und schauen ob sich leistungsmäßig was ändert!
 
- zumal ich einige "aktuelle" scheiben in rot habe mit der einen, ein paar andere rote scheiben mit der anderen laufrichtung....

QUOTE]
so ist das nun mal mit China-Ware....heut so morgen so...Masse statt Qualitätssicherung, auf eine "Rückrufaktion" wird sicher auch verzichtet...
...schafft sowas Vertrauen in ein Teil einer Bremsanlage??
Naja, muss jeder selber wissen.
 
so nun hier die antwort von ashima:
The rotor direction question is a good one, especially since we’ve actually changed direction during the life of this product.
Originally our arms were “screwed” against the direction of the wheel rotation as our intention was to load them in tension because a lighter/thinner arm can take more load in this direction.....compression loadings are limited by buckling.

For the first year or so of business all looked good, however we then had a spate of 203 rotors buckling under extreme loads; this issue was resolved by simply reversing the rotor direction. The problem was the rotor arms became too strong making the mid section of the braking ring between two arms the weakest in the rotor. It transpired that failure load for this section become lower than the limiting compression load in the arms........sorry to get little technical, but I’m trying to make the situation clear.

Although we hadn’t seen this failure mode in the other rotor sizes it would have then been crazy to sell all the other rotor sizes in the opposite direction to 203, so we’ve since implemented this change for all sizes. But of course this means there’s a transitional period for stocks to sell through.

The attached picture shows our “now” preferred rotor direction. If your rotor indicated direction is different to this then it’s simply because at the time of production that was our standard.
To be honest on the sizes smaller than 203 we’ve had very few issues so you should be able to run the disk either way around, but if you do a lot of hard/high energy stops then I’d recommend following the new direction as this has been proven to be more stable on the 203 rotors which is predominately used for DH.
 
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