MTB-Marathon in Polen (26.6.2010)

Wow...cool...endlich mal wieder eine große IBC-Tour. :daumen:
Für die Motivation und Vorbereitung kann ich folgende Literatur empfehlen:
[ame="http://www.amazon.de/Terra-Transoderana-Zwischen-Neumark-Lubuska/dp/3937233504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277370681&sr=1-1"]Terra Transoderana[/ame],
Die Neumark,
Neumark.pl (auch auf deutsch)
und evtl. noch Ostwall

Ich steige dann in Potsdam in den Zug.

bia: Für mich bitte keine Fahrkarte - bin schon versorgt!
 
So. Ich sag jetzt auch mal fest zu und steige dann am Alex in der Mitte des Zuges ohne eigene Fahrkarte ein.

Voller Vorfreude,

der Sonderzeichenbeauftragte
 
@Pirat wenn ich es richtig sehe stoppen wir ca. 10km vor den ehemaligen Festungsanlagen des "Ostwalls" und kehren wieder um in Richtung Heimat... die paar Meter mehr in Richtung Osten könnten durchaus interessant sein. Allerdings muss das letztendlich der Tourenguide entscheiden.

Ich pack auf jeden Fall mal vorsichtshalber Licht mit ein :D

Jedenfalls sieht es so aus als gibts da noch was... und vielleicht ist es sogar befahrbar :)

18064681.jpg
6842172.jpg


3917285.jpg


17249516.jpg


Last ED: ich bin auch schon sehr gespannt auf die polnischen Nortshores :D

19328739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eispickel: Genau, der Ostwall verläuft noch etwas weiter in Richtung Sibirien. Ich bin gerade an der Planung einer Ostwalltour, will aber bia nicht in seine Tour pfuschen. Ich bin bei meinen bisherigen Polentouren (meist mit Rennrad) immer zwischen Bad Freienwalde und Küstrin rum gegurkt, so dass mich jetzt der südliche Teil durchaus interessiert.
 
Ihr seid ja flink, meine Antwort hat sich nun fast überholt. Ich schicke sie dennoch...
Der liegt noch ein Stück weiter östlich unserer Route, ist aber trotzdem interessant und kaum bekannt. Danke für die Tipps!
Mehr findet man im I-Net zu Lagow, ungefähr bei Halbzeit der Tour: www.zamek-lagow.pl./de oder bei Wikipedia.
Außerdem fahren wir durch Sulecin www.sulecin.pl/index.php?lang=de und Osno Lubuskie www.osno.pl/de/index_miasto.htm (eine offenbar tote Site, aber immer noch informativer als Wikipedia).
Klingt nach vielen Infos, ist aber insgesamt wirklich bescheiden.
 
Also bei dem Programm kann ich nicht nein sagen. Ich steige auch ein. :)

PS: Auch wenn ich am Sonntag zu `nem 16-km Lauf beinahe angemeldet bin. Auf alle Fälle ein sehr interssantes Experiment.
 
Also, ich fasse jetzt mal zusammen:
Mitkommen wollen (b = B-B-Ticket, die ich kaufe; o = "ohne" Fahrkarte):
Renn.Schnecke (o)
andras927 (b)
Runterrauf (b)
will67 (b)
tknauth (b)
Sonderzeichenbeauftragter (b)
PiratPilot (o)
rotkaeppi (b)
Eispickel (b)
bia (b)
Habe ich jemand vergessen oder etwas falsch interpretiert?
Das macht also 6,75 € pro Person für das B-B-Ticket. Wie schon geschrieben, bitte die Fahrradkarte Nahverkehr (4,50 € für den ganzen Tag) selbst kaufen.
Die Zugfahrzeiten wurden ja ebenfalls schon bekannt gegeben: u.a. 7.29 Uhr ab Ostbahnhof.

Zurück in Berlin werden wir m.E. spätestens 22 Uhr sein, denn ich bin kein Freund von N8rides. Daher glaube ich nicht, dass wir den Abstecher zum "Ostwall" machen werden, denn das wären ja rund 20 km mehr.

Es wird ohnehin nicht ganz einfach sein, den Zeitplan einzuhalten, weil ich den Großteil der Strecke nicht kenne (in Lagow und den anderen "größeren Orten" war ich allerdings schon mehrmals). Ich habe die Strecke am "Grünen Tisch" entworfen, vor allem auf der Basis von Satellitenbildern und meiner Erfahrung;). Das (elektronische) Kartenmaterial für die Region ist - vorsichtig ausgedrückt - eher dürftig.
Also reißt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn mal eine geplante Strecke nicht befahrbar ist und wir eine Alternative suchen müssen. Doch das macht ja gerade den Reiz des Bikens aus, oder?! Habt dennoch keine Angst: Wir werden alle wieder nach Hause kommen!:lol:

Ich bin trotzdem etwas aufgeregt, ob alles klappt - obwohl es nun wahrlich nicht meine erste Tour ist...
 
Hehe, das wird eine Polenexpedition. Ich habe die OpenMTBMap von Polen (habe noch eine Topokarte, aber die fängt erst weiter östlich an) und deinen Track aufs GPS geladen. Das Kartenmaterial ist tatsächlich recht dürftig. Bis morgen!
 
Karten braucht doch im Flachland eh kein Mensch... einfach losfahren und schauen wo man rauskommt... das passt schon... und "Routen am grünen Tisch entwerfen" gefällt mir sehr gut :)

Sollten wir allerdings vom Weg abkommen neige ich schon recht schnell dazu Köpfe abzureißen :D also Vorsicht :lol:

Es geht halt nix über Reisen nach Bachgefühl
 
Da sieht es für diese Region mit Details ziemlich düster bzw. sehr hell aus ;) Die City Navigator oder auch die Geländekarte von Googlemaps bietet da mehr an.
Eben ein "Nachteil" der Open-Maps: Es muss "jemand" Lust und Laune haben, (unentgeltlich) Daten zu erfassen und einzutragen.

Eine Bemerkung zu den schon erwähnten Wölfen: "... Neumark ... In manchen Gegenden kommen auch Elche, Wisente und Wölfe vor. Sogar wilde Braunbären sollen schon gesehen worden sein." Zitiert von www.khd-research.net/Heimat/W/Brandenburg_Neumark.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter scheint sehr radelfreundlich zu werden: leicht bewölkt bis wolkig bei max. 24 Grad!
Also keine Hitze und sicher auch nicht staubig. Übermäßig sandig bestinnt ebenso nicht, denn wir fahren vor allem durch Mischwälder - wenn mich meine Erinnerungen und die mir zur Verfügung stehenden Infos nicht trügen.
 
wird schon eine absolut tolle Tour werden, egal welches Wetter. Endlich wieder mal km-schrubben.
Bis morgen, viele Grüße
Andreas
 
Wenn doch mein polnisch nicht so schlecht wäre...
Bin schon ganz gespannt auf abenteuerliche Berichte die Tage. Gute Fahrt morgen!
 
Sooo, ich bin dann sicher als Erster wieder zu Hause.

Nach der Trennung bei Kilometer 60 bin ich erst in aller Ruhe, dann zunehmend zügig, wieder zurück. Alle Kirchen am Wegesrand und die tragischen Dörfer wurden inspiziert. Gefühlt bin ich nur Kopfsteinpflaster oder Sand gefahren.;) Wurden dann doch insgesamt 130km und gegen 17.00 Uhr war ich wieder in FFO. Kurz überlegt ob ich gleich fahre oder warte, und nach medizinischer Erstversorgung entschloss ich mich zum Warten und fuhr an den Helenesee zum Baden. Dort war richtig was los, das Handy blieb in Sichtweite und da keine Meldung kam, verweilte ich zwei Stunden, setzte mich dann wieder in Bewegung, auf den Bahnhofsvorplatz und begann damit Anrufe abzusetzen. Drei Nummern hatte ich, aber immer nur nette polnische Stimmen, gefolgt auf Englisch, mit der Meldung, das der Teilnehmer nicht erreichbar wäre. Zwei Züge lies ich noch fahren, dann wurde mir das zu unsicher:p, die Zeitung war ausgelesen und ich nahm den 20:29 Uhr nach Berlin.

Lief nicht alles optimal heute, aber ich habe noch das Beste draus gemacht. Wie war der Ostwall?:D

PS: @Bia: den Anteil am WE-Ticket werde ich überweisen.
 
ich bin dann sicher als Erster wieder zu Hause
Dass Du gut nach Hause gekommen bist, ist das Wichtigste! Und das Wie ist auch ok! Wir haben erst den Zug 21.29 Uhr erreicht. Und dazwischen waren wir wohl öfter in Funklöchern.
@Bia: den Anteil am WE-Ticket werde ich überweisen
Das ist nicht nötig, Du hattest mit Deiner Erkältung schon genug Pech und (auch) die anderen waren so fair, Deinen Anteil mit zu übernehmen.
Apropos fair: Ich fand den rücksichtsvollen Umgang miteinander und die gute Stimmung sehr angenehm! Danke dafür - anders hätte ich auch keinen Spaß an so einer Tour.
Zudem habe ich mich gefreut über das sehr konstruktive Mitdenken und die Geduld beim Finden der wirklich nicht ganz einfachen Streckenführung. Es war ja überwiegend "Neuland", was wir befahren haben, keine "ausgelatsche" Strecke.
Nochmals apropos, diesmal zum Neuland: Der Marathon im nächsten Jahr wird wieder in "unbekanntem" Gelände verlaufen - an Ideen mangelt es nicht ;)

Hoffentlich seid Ihr alle gut "da oder dort" angekommen und habt bzw. hattet einen guten Schlaf!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Bis auf Schnecke (die an der Oder blieb) sollte der Rest nun auch wieder zu Hause sein und von einer geschwollenen Hand nebst geprellter Rippe sowie etlichen Kratzern auf den Beinen der Protagonisten abgesehen sind wir von weiteren Verlusten verschont worden. Wir haben dann den Zug um 21:26 erreicht und es herrschte der allgemeine Konsens, dass es ein fantastischer Ausflug war.



Später sicher mehr,

der Sonderzeichenbeauftragte

edit: Tom war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher auch nicht staubig. Übermäßig sandig bestinnt ebenso nicht

Der war gut. :daumen:

Ich sag mal kurz: Bin auch wieder da.
Total erstklassig, so ne Polentour an dem einen und eine Alte-Männer-Tour von fast Polen aus an dem anderen Tag. Die letzte Nacht und der heutige Morgen waren auch echt umwerfend! (DAAMMMNNN, dass mein CamAkku schlapp gemacht hat :heul:)
 
Ohne den Berichterstattungsprofis unter uns etwas vorweg nehmen zu wollen, hier schon mal einige allgemeine Bemerkungen zum Polenausflug:

1. Es wurden mindestens 1000 Fotos gemacht

Fast alle Ausflugsteilnehmer hatten Bilddokumentationsgeräte dabei und setzten diese in grossem Umfang ein. Dieser Umstand sowie eine fantastische westpolnische Landschaft sollten dafür sorgen, dass wir hier in den nächsten Tagen grosse Mengen sehr guter Fotos zu sehen bekommen. Ich bin schon sehr gespannt.




2. Hygiene und Sauberkeit bei Radausflügen sind unterschätzt

Nicht nur hat uns Bia kurz vor Besuch der einzigen grösseren Siedlung an einer gut ausgebauten Fahrradfahrerwaschanlage vorbeigeführt, sondern zusätzlich auch dafür gesorgt, dass ca. alle 50km ein Badesee angesteuert wurde. So konnte der Anblick verdreckter und der Geruch verschweisster Radfahrer und damit der Eindruck eines Polenfeldzuges durch gepflegtes und gesittetes Auftreten vermieden werden. Extra-plus: jeweils 5 km vor den Badeseen konnten Bierverkaufsstellen besucht werden.


3. Mountainbikes sind überschätzt

Wie im Westen der Berliner Umgebung braucht man auch hinter der Oder eigentlich kein sogenanntes "Mountainbike", um durch die Landschaft zu radeln. Ein richtiges Fahrrad mit etwas breiteren Reifen reicht völlig aus und erweist sich auf den allermeisten Wegen sogar als das schnellere und bequemere Gefährt. Allerdings stiessen meine Belehrungen angesichts der von mir vorgeführten fünf Überschläge sowie weiteren 20 sonstigen "Bodenberührungen" auf eine gewisse Skepsis. Aber eines Tages werdet ihr mich verstehen.


4. Es war staubig und 5. Es war sandig

Gerade am Anfang hatte man bei vielen der Wege den Eindruck, dass diese wochenlang keinen Verkehr gesehen hatten und dementsprechend gut "eingestaubt" waren. Dass man hinten fahrend vor lauter aufgewirbeltem Staub den Weg nicht sieht, hatte ich jedenfalls so noch nicht erlebt.

Ein erfreulich sehr hoher Anteil der Wege bestand jedoch aus wunderschönen Uferwegen und -pfaden.


Oft gab es aber einfach auch gar keinen Weg


... oder galt es, Felder zu durchqueren:



Ansonsten gab es viel der üblichen Feldwege


... sowie endlose preussische Kopfsteinpflasterlandstrassen:



Schlussendlich fanden vielleicht 25 km der Tour auf Asphalt statt, worüber vor allem am Schluss die meisten dann wohl doch ganz froh waren.



6. Latexschläuche sind Quatsch

..., beziehungsweise machen spektakuläre Geräusche beim Explodieren. Beim einzigen weiteren technischen Problem der Tour kam es zu dieser schönen Pause:






Insgesamt war es jedenfalls einer der schönsten Ausflüge in die Berliner Umgebung, an denen ich je teilnehmen durfte.

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten für einen grossartigen Tag in Polen,

euer Sonderzeichenbeauftragter
 
Das ist jetzt mein neues Hintergrundbild:
SDIM1041.jpg


In Polen gibt es Asphalt:
SDIM1011.jpg
SDIM1037.jpg


...Kopfsteinpflaster:
SDIM1014.jpg


...Feldwege:
SDIM1017.jpg
SDIM1050.jpg


...Kombinationen davon:
SDIM1047.jpg


...Morast:
SDIM1021.jpg


...und auch wenn die Wege markiert waren...
SDIM1035.jpg


...schickte uns bia über den Acker:
SDIM1040.jpg


...durch Gatter:
SDIM1015.jpg


...und durch gaaaaanz viel Sand:
SDIM1025.jpg
SDIM1029.jpg


Glücklicherweise konnten wir uns unterwegs vom Staub befreien:
SDIM1018.jpg
SDIM1031.jpg
SDIM1034.jpg
SDIM1043.jpg


Selbst nach 150km verging Toni nicht das Lachen,
SDIM1039.jpg


...denn es gab immer genug Lech für alle....
SDIM1045.jpg
SDIM1054.jpg


...im Sklep zu kaufen:
SDIM1042.jpg


Und am Ende waren wir wieder in Frankfurt:
SDIM1053.jpg


Folgende Punkte sollten jedoch beachtet werden:
1. Manche Skleps nehmen nur harte Währung (=Zlotys),
2. Latexschläuche können richtig laut knallen,
3. Lenker festhalten ist gut gegen Rippenprellung,
4. Schaltwerkskäfige aus Carbon sind für Polen zu filigran,
5. Ortsschildsprint geht auch mit breiten Reifen.

Fazit: Extrem viel Landschaft, schöne Badepausen, sonniges Wetter, super Truppe. Bin schon auf die anderen Fotos gespannt. Vielen Dank auch von mir an bia für die großartige Strecke! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten