Aufbauthread: Tria-Zeitfahr-Fixie

Tag Leute,

ich finde es immer recht uninspirierend wenn Leute einfach nur ihre fertig gebauten Räder zeigen und nicht wie diese entstanden sind.
Da bei mir nun in den nächsten Tagen auch ein Aufbauprojekt ansteht, wollte ich hier mal die Fortschritte zeigen.

Derzeit steht nur das Ziel ein Tria-Zeitfahr-Fixie aufzubauen.
Der Rahmen - aus Stahl und mit abfallendem Oberrohr, also 28" hinten und 26" vorne - ist schon bestellt.. Auf erste Bilder müsst ihr aber noch warten, bis der Postbote vorbeikommt.

PS: Das ganze Rad wird nacher zum Verkauf angeboten, ich selbst habe leider keinen Platz mehr für ein weiteres Rad, wollte es mir aber nicht nehmen lassen mal wieder ein schmuckes Rad aufzubauen.

Edit:/ Damit ihr euch schonmal vorstellen könnt, wie der Rahmen grob aussehen wird hier ein Bild eines anderen Rahmens:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tretlager wirklich so tief liegt wird es im Straßenverkehr keinen Spaß machen. Bleibt man in Kurven mit den Pedal an der Straße hängen.

nee, das tretlager ist schon etwas höher.. aber der einwand ist echt gut.. Naja notfalls hab ich hier auch noch ein freewheel Singlespeed Laufrad.. Dann braucht das Ding nur nacher Bremsen..

...das Teil hab ich gestern auch schon in der Bucht entdeckt..

Die Sache mit den Aufbauthreads ist manchmal etwas komisch - wenn dann nur ein Sattel eintrudelt und 4 Wochen später dann ein Laufrad oder sowas, dann ist das alles sehr schleppend, wenn auch 'normal' und 'nachvollziehbar', manchmal eben banal.
Da muss man schon immer den Gedanken des eigenen Threads im Hinterkopf haben - und die Kamera auch so gut wie immer dabei. Zudem eine gute Kontinuität und so weiter. Wäre für mich persönlich sehr (zeit-)aufwändig, zudem ist dann auch so ein gewisser Erwartungsdruck für/von das/dem Forum omnipräsent... nunja, als Student dann noch die Sache mit dem lieben Geld und so -

kurzum: viel Spaß und ich bin auf jeden Fall gespannt.

Gespannt bin ich auch. Persönlich finde ich die Zeitfahrrahmen eher hässlich, aber es lässt sich bestimmt für horrende Preise weiter verkaufen. :D

Die Post wollte wohl auch nicht, dass euch langweilig wird und hat mir schon das erste Paket beschert:

und was war drin?!

Natürlich erstmal ein sehr schickes Laufrad (leider ein kleiner Kratzer an der Seite - dafür gabs aber vom Singlespeedshop ne kleine Entschädigung)

Auch Pedalhaken von Christophe, Kette und Singlespeedschrauben sind schon da:

und weil mir so langweilig war habe ich dann einfach weiter gemacht und mein anderes Singlespeed auf Magic Gear umgebaut. Ich hatte eh noch ein Half-Link Kettenglied und ein 17Z Ritzel. Hier das Ergebnis:

achja.. das nächste Projekt steht auch schon an, davon kann ich nebenbei gerne auch noch berichten. Laufräder sind da auch schon unterwegs:

so ich hoffe mal, dass sich die anderen Paketdienste nicht lumpen lassen und heute auch noch was vorbeibringen.. Bin erstmal wieder weiter basteln.

ahh gute Frage.. ich hab ihn sehr günstig bekommen, dafür allerdings wenige Infos.. Das heißt, dass wir alle gespannt warten und noch nicht wissen, was da kommt. ;)

so wies scheint sind es einfach klassische Rennradausfaller, geschmiedet. Der Rahmen ist gelb und wird wie es aussieht wohl neulackiert.

Hier noch ein Bild der Ausfaller

Ausfallende.jpg

Edit./ bob, mir fällt grade auf, dass der Laden, wo ich eben wegen meinem Laufrad war genau deinen Rossin Rahmen hat. Ziemlich schickes Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Die Post hat geklingelt:

nichts großes, aber so langsam wird es was..

Pedale hab ich auch schon gefunden, gibt nacher noch Bilder

Eigentlich hätte heute die Lenker/Vorbau Kombi kommen sollen, kam auch, leider hat der Postbote die draußen vor die Tür gestellt und irgendwer hat sich "erbahmt" und sie mitgenommen -.-

Naja, war eben bei meinem Händler und ich glaube ich hab entsprechenden Ersatz gefunden.

Bilder gibts später.

PS: Antwortet doch ruhig mal
PPS: Razor, warum schreibst du nichts?

ou das wird schwierig.. Der Rahmen wurde fast blind gekauft, zum Vorderrad weiß ich nur, dass es ein Triatlohnrad ist, 26" und radial gespeicht. Hinterrad ist das ausm Singlespeedshop, das Miche Xpress CFX Laufrad - 28''. Dann wäre da noch die Kurbel, tendiere momentan zu Shimano 600 (der hier: http://velobase.com/ViewSingleCompo...68B-47C8-83E3-15048C96E371&Enum=115&AbsPos=31) .. Am Rahmen selbst ist wohl auch eine verbaut und dran, mal schauen um was es sich da handelt. Kettenblatt bleibt wohl das original von Shimano, ansonsten Gebhardt in silber. Lenker und Vorbau ist/wird wohl ein umgedrehter & abgesägter Rennlenker. Sattelstütze wohl passend zur Kurbel --> Shimano 600 Aero oder sowas in die Richtung. Und Sattel.. Flite oder sowas, gucken was der Keller hergibt.

gruß
javascript:gotoItemDetail14()

Hört sich schon gut an. Bin mal gespannt was noch so kommt.. am besten wärs echt, wenn du so viele Bilder wie möglich vom Aufbau, der Arbeit und sonstwas postest. Bin im Moment auch dabei n Fixie aufzubauen. Ist mein erstes und von daher kann ich aus dem Thread hier echt was lernen.

nein!!! meinst du etwa die, die ich auch meine???? schreckliche welt in der wir leben!!!!

Wenn du mir die Kombi drüben im Rennrad-News Forum verkauft hast, wovon ich bei gleichem Nick ausgehe, ja dann meinen wir die selbe -.-
Aber mach dir nix drauß, du kannst ja nix dafür und gott-sei-dank war das Paket versichert..

@Fixer: Ich werde versuchen möglichst viel zu fotographieren ;)

Wenn du mir die Kombi drüben im Rennrad-News Forum verkauft hast, wovon ich bei gleichem Nick ausgehe, ja dann meinen wir die selbe -.-
Aber mach dir nix drauß, du kannst ja nix dafür und gott-sei-dank war das Paket versichert..

ja, der bin ich...aber trotzdem ist es rotzfrech pakete von anderen zu stehlen!!! wenn ich sowas höre bin ich erstaunt in welch schlechten welt wir eigentlich leben...ich hoffe das ist kein vorbild für unserer eins!!!!!!!
trotzdem noch viel spaß beim aufbau...

naja es ist auch rotzfrech, dass der Postbote jetzt schon zum 10ten mal das Paket einfach auf die Treppe stellt, irgendwann muss da doch was wegkommen..

da solltest du vielleicht mal bei der post oder dhl anrufen und dich beschwären!
musste ich damals auch schonmal machen, als es ein dhl bote lustig fand mehrer pakete mit biketeilen, mit einem wert von ca 5000,- vor die tür zu legen. nichts ist weg gekommen, aber sowas geht mal gar nicht klar. hab dann von dhl ein entschuldigungsschreiben und gutscheine bekommen!

ja, die haben direkt ne email bekommen.. ich meine jetzt ist es nur der lenker, aber es lagen bei mir schon biketeile im hohen 3stelligen bereich vor der tür.. und wenn mal so ein paket wegkommt, dann hab ich da echt keinen spaß mehr mit...

der postmann darf das paket nur ablegen sofern du einen vertrag abgeschlossen hast, dass du dies möchtest. ansonsten muss er es bei deinen nachbarn abgeben oder wieder mitnehmen!

PS: will endlich ein bild vom rahmen sehen :daumen:

ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung..
Bilder vom Rahmen gibts hoffentlich morgen, wenn dann die Post es so will... :rolleyes:

Zurück