20 Zoll Kindergabeln- Gewichte?

Registriert
21. Juni 2005
Reaktionspunkte
8
Habe diese Thematik schon im Faltradforum gepostet- versuche es mal hier bei Euch.

Möchte meiner Tochter ihr 20 Zoll MTB erleichtern. Dazu muss die schwere Federgabel raus. Nach langem Suchen bin ich auf die Alternative Dahon-Klappradgabel gekommen. Dabei ergibt sich mir folgendes Problem. Bei Ebay, wenn man Dahon Gabel eingibt unter Zubehör erscheinen 29 Stk. 20 Zoll Gabeln. http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories Es ist aber nicht ersichtlich, ob Stahl oder Alu. Ich glaube zu erkennen, dass die für 29€ bzw. 31 € aus Stahl sein müssten und die Alugabeln erst bei 79€ losgehen.

Vielleicht geht vom Gewicht auch eine Stahlgabel. Sind eben günstiger.
Dazu müsste ich aber die Gewichte wissen.
Kann mir vielleicht mal Jemand sagen, was so eine Dahon Stahlgabel wiegt?
Liege ich mit ca. 750 Gramm sehr weit daneben. Oder weiß Jemand eine Seite, wo die Gabelgewichte erwähnt werden? Hab gestern lange gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Soll kein übelst langer Fred werden, eine kurze Info ob Gewicht viel höher als 750 Gramm liegt reicht völlig.
Oder weiß Jemand noch eine ganz andere günstige Alternative-nicht zu schwer bis max. 850 Gramm und unter 40€?

Danke und Ciaoi Ingo
 
Hallo,
ich glaube nicht dass Dir jemand die Gewichte dieser Gabeln sagen kann, aber vielleicht kann man ja dort anrufen und der nette Verkäufer wird die Gabel für dich wiegen.

Probiers auch mal hier

http://www.mekkem-parts.com/products/?news_id=21&lang_id=2

vielleicht auch eine Alternative.

Die Gabel aus dem Cube meiner Tochter hat ca. 950 gramm gewogen, also sicherlich eine Erleichterung ggü. einer Federgabel aber nicht leicht.
Ich glaube Kinesis hat noch eine 20 Zoll Starrgabel im Programm.

http://www.kinesis.com.tw/forks_BL02.PHP

Vielleicht geht da über einen Händler was zu bestellen.

MfG
 
Falles es doch mal eine leichte Federgabel sein soll:

RST Federgabel M 2 Single Shock 20 Zoll

30mm Federweg, ca. 1,05 kg, mit Canti und Disc Aufnahmen.
 
Die RST ist auch nicht schlecht, leicht und preiswert.
Habe mir jetzt aber schon eine Dahon Stahlgabel für 29 € bestellt.
Gewicht konnte ich vorher leider nicht rausfinden, hoffentlich wird sie nicht zu schwer.

.
 
...aber im Forum wirst Du das Gewicht doch sicherlich posten, oder? ;)

Also die Dahon-Stahlgabel wiegt 750 Gramm. Ist schon leicht, aber das Problem war, dass sie eine viel geringere Einbauhöhe hatte, wie die Original Scott Federgabel (ca 7 cm kürzer). Und das 1 1/8" Steuerrohr war auch zu kurz.
Also was gebastelt:
Ängstliche Bastler bitte nicht lesen!!!!!!
Das Original-Steuerrohr der Dahongabel hatte ein 1" Innengewinde.
Also bei einer alten 1"-Gabel das Steuerrohr abgesägt und in das 1 1/8" Steuerrohr reingeschraubt.
Um die Einbauhähe um 7 cm zu vergrößern habe ich ein Alurohr mit 1 1/8" Innendurchmesser auf 7 cm abgesägt und auf die Gabelbrücke draufgesetzt. Hört sich zwar sehr utopisch an, ging aber gut und sitzt bombenfest.
Das Gewicht hat sich allerdings jetzt auf 820 Gramm erhöht.


Los nun steinigt mich!

Wollt Ihr Bilder sehn?
 
Also hier die versprochenen Fotos.

Also nochma für alle diejenigen, die erst ab hier lesen.
Das Rohr unter dem Steuerlager dient der Einbauhöhenregulierung.
Sprich die Austauschgabel war von der Einbauhöhe vorher 7 cm zu kurz.
 

Anhänge

  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_0591.jpg
    IMG_0591.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    59 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
:heul: Der hochgebockte Lenkkopf schaut wild aus! Bist du sicher, dass das notwendig ist? Eine um 7 (!) cm geringere Einbauhöhe kommt mir sehr viel vor - selbst bei meiner fürs 26" mit 395 mm sehr kurzen davtus-Alugabel gab es kein Problem beim Fahren. Hast du den Zwerg mal probieren lassen?
 
:heul: Der hochgebockte Lenkkopf schaut wild aus! Bist du sicher, dass das notwendig ist? Eine um 7 (!) cm geringere Einbauhöhe kommt mir sehr viel vor - selbst bei meiner fürs 26" mit 395 mm sehr kurzen davtus-Alugabel gab es kein Problem beim Fahren. Hast du den Zwerg mal probieren lassen?

Ja, eben. Die Starrgabel hat eine 7 cm geringere Einbauhöhe gegenüber der Originalgabel, deshalb musste ich sie ja auch erhöhen. Die Lenkkopfgeometrie ist jetzt genauso, wie mit Originalgabel. Mein "Zwerg" kommt sehr gut damit zurecht.

Mit der Geometrie wäre meine Tochter vielleicht noch zurechtgekommen, aber dass die Pedalen fast auf der Erde geschliffen haben hat mich doch sehr gestört.
 
Ja, eben. Die Starrgabel hat eine 7 cm geringere Einbauhöhe gegenüber der Originalgabel, deshalb musste ich sie ja auch erhöhen. Die Lenkkopfgeometrie ist jetzt genauso, wie mit Originalgabel. Mein "Zwerg" kommt sehr gut damit zurecht.

Mit der Geometrie wäre meine Tochter vielleicht noch zurechtgekommen, aber dass die Pedalen fast auf der Erde geschliffen haben hat mich doch sehr gestört.

Da beim 20" Marin MTB meiner Tochter die Federgabel nun auch raus sool und der Umbau bei Dir ja nun schon einige Zeit her ist, wollte ich mich mal erkundigen, ob noch alles hält und rollt.
 
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hab das Cube 200 mit Federgabel ausgerüstet: RST capa 20" mit Aluschaft, Stahlfedern raus, Elastomere rein - Gewicht unter 1500gr - Sohnemann glücklich ;-)
Gruß
St.
 
Ich muss das Thema 20" Gabel nochmals hervorkramen, da mich die bleischwere Federgabel am Marin MTB meiner Tochter in den Wahnsinn treibt...

Da auf Grund meiner mangelnden Fachkenntnisse ein Umbau einer 26" Federgabel und/oder ein vollständiger Eigenaufbau ausfällt, bin ich gezwungen, mich auf dem Neu- und Gebrauchtteile-Markt umzusehen. Dies ist ja bekanntermaßen ein schwieriges Unterfangen und ich möchte daher mal zwei weitere Alternativen in den Raum werfen.

a) Degreaser MTB-Gabel 20"

http://www.fahrradgigant.de/Fahrrad...0/Degreaser-MTB-Gabel-20-1-schwarz::1076.html

€ 29,95

b) Try All 20"

http://www.bikes-in-motion.de/online-shop/product_info.php?info=p77_Try-All-20----Alugabel.html

€ 149,00

Variante b) ist auf Grund des Gewichts von < 650g recht interessant.

Grundsätzlich bin ich mir nach wie vor unsicher, wie stark der Wechsel von einer Federgabel auf eine Stargabel die Geometrie bei einem 20" Bike negativ verändert und ob ich daher mit einer "leichten" Federgabel à la RST Federgabel M 2 F (http://www.paul-lange.de/marken/marke.html?no_cache=1&IdTreeGroup=4518&IdProduct=74617&mpid=74579) nicht besser bedient bin...
 
Ich würde die M2 nehmen.

...weil diese Gabel die Geometrie am wenigstens verändert?

...weil diese Gabel so toll federt?

...weil diese Gabel einfach gut aussieht?

... :D

Neben der M 2 F gibt es ja auch noch die M 2 (http://www.paul-lange.de/marken/marke.html?no_cache=1&IdTreeGroup=4518&IdProduct=74616&mpid=74574), die allerdings 250 g schwerer ist und über einen deutlich längeren Schaft verfügt. Ich gehe einfach mal davon aus, dieser ist bei einem 20" MTB nicht erforderlich, korrekt?
 
a) Degreaser MTB-Gabel 20"
Der Schaftdurchmesser dieser Gabel ist 1 Zoll. Wenn das Steuerrohr vom
Rahmen 1 1/8 Zoll ist, dann wird der Einbau schwierig.

Grundsätzlich bin ich mir nach wie vor unsicher, wie stark der Wechsel von einer Federgabel auf eine Stargabel die Geometrie bei einem 20" Bike negativ verändert...
Bei einer Gabel kenne ich zwei Dinge die Geometrie des Fahrrades beeinflussen: Einbaulänge und der Versatz der Achse zur verlängerten Schaftlinie (Beeinflusst den Nachlauf). Beides kannst du bei der aktuell verbauten Gabel messen und mit potentiellen Austauschgabeln vergleichen. Wenn du nach Einbaulänge und Nachlauf googlest, wirst du schnell finden, wie sie das Fahrverhalten beeinflussen.

Neben der M 2 F gibt es ja auch noch die M 2 die über einen deutlich längeren Schaft verfügt. Ich gehe einfach mal davon aus, dieser ist bei einem 20" MTB nicht erforderlich, korrekt?
Wie lang der Schaft sein muss, hängt von der Länge des Steuerrohres und von der Anzahl der Spacer unter dem Vorbau ab. Was vom Schaft dann noch oben übersteht, wird abgesägt.
 
Der Schaftdurchmesser dieser Gabel ist 1 Zoll. Wenn das Steuerrohr vom
Rahmen 1 1/8 Zoll ist, dann wird der Einbau schwierig.

Das Steuerrohr des Rahmens ist 1 1/8 Zoll -vgl. http://www.marinbikes.com/2010/bike_specs.php?serialnum=606 => hat sich erledigt & vielen Dank für den Hinweis!

Bei einer Gabel kenne ich zwei Dinge die Geometrie des Fahrrades beeinflussen: Einbaulänge und der Versatz der Achse zur verlängerten Schaftlinie (Beeinflusst den Nachlauf). Beides kannst du bei der aktuell verbauten Gabel messen und mit potentiellen Austauschgabeln vergleichen. Wenn du nach Einbaulänge und Nachlauf googlest, wirst du schnell finden, wie sie das Fahrverhalten beeinflussen.

Werde ich am Wochenende machen - vielen Dank auch für diesen Tipp!

Wie lang der Schaft sein muss, hängt von der Länge des Steuerrohres und von der Anzahl der Spacer unter dem Vorbau ab. Was vom Schaft dann noch oben übersteht, wird abgesägt.

Werde ich ebenfalls am Wochenende nachmessen.
 
Habe mir soeben die Fotos angesehen und bin schwer beeindruckt - denke damit hat sich der Stift eine Belobigung verdient ;)

In zwei Jahren sollten wir dann mal verhandeln - dann müsste Nummer 3 reif für sein erstes 20" Bike sein :D

Hallo Pan Tau,

Du suchst also immer noch ...

Wie wäre es denn dann JETZT mit der orginal Cube Gabel, anstatt 2 Jahre auf die Tange zu warten?

Bilder der Gabel wie immer in meinen Fotos :daumen:

Schöne Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

na das nenne ich doch mal ein faires Angebot!
........
Mit einem sonnigen Gruß,
Pan Tau

Hallo Pan Tau,

ist die Cube Gabel gut angekommen und schon im Marin eingebaut?
Freut sich deine Tochter, das sie keine Federgabel mehr hat?:D

Herzliche Grüße aus dem Bergischen,
Markus
 
Zurück
Oben Unten