20 Zoll Kindergabeln- Gewichte?

Hallo Pan Tau,

ist die Cube Gabel gut angekommen und schon im Marin eingebaut?
Freut sich deine Tochter, das sie keine Federgabel mehr hat?:D

Herzliche Grüße aus dem Bergischen,
Markus

Hallo Markus,

ja, die Cube Gabel kam vorbildlich verpackt in einwandfreiem Zustand an - vielen Dank!

Auf Grund des schönen Wetters wird der Ein- bzw. Umbau aber warten müssen ;)

Gruß aus der Hauptstadt,
Pan Tau
 
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hab das Cube 200 mit Federgabel ausgerüstet: RST capa 20" mit Aluschaft, Stahlfedern raus, Elastomere rein - Gewicht unter 1500gr - Sohnemann glücklich ;-)
Gruß
St.
Hallo stivinix,
ich möchte auch die RST-Federgabel meines Sohnes auf Elastomere umrüsten. Wo bekommt man die Elastomere für diese Gabel?
Grüße
Gerald
 
Die Elastomere hab ich aus einer alten Manitou FS aus den Neunzigern ;-)
Auch aus alten Rock Shox Gabeln (Judy) passen sie
Weiß nicht ob´s die auch als Ersatzteil zu kaufen gibt....
 
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen welche Einbauhöhe eine Rst Capa 20 hat?

Bin dabei mir eine 20 Zoll Gabel mit Cantisockel zu kaufen um das anstehende Bike meines Töchterchens zu erleichtern.
Die Einbauhöhe der neuen Gabel liegt bei 350mm.
Nun stellt sich die Frage wie hoch eine Rst Capa 20 baut, da diese doch in vielen Kinderrädern verbaut ist.
Wenn es passen sollte kann man sich ja dann ein passendes Kinderrad aussuchen und umbauen.
Achso zur Info die neue Gabel soll ca. 380gr. wiegen :D - das für alle die was leichtes suchen.
Hier mal der Link:
http://www.aliexpress.com/product-gs/493901597-20-carbon-road-fork-CRFK11-wholesalers.html
 
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen welche Einbauhöhe eine Rst Capa 20 hat?

Bin dabei mir eine 20 Zoll Gabel mit Cantisockel zu kaufen um das anstehende Bike meines Töchterchens zu erleichtern.
Die Einbauhöhe der neuen Gabel liegt bei 350mm.
Nun stellt sich die Frage wie hoch eine Rst Capa 20 baut, da diese doch in vielen Kinderrädern verbaut ist.
Wenn es passen sollte kann man sich ja dann ein passendes Kinderrad aussuchen und umbauen.
Achso zur Info die neue Gabel soll ca. 380gr. wiegen :D - das für alle die was leichtes suchen.
Hier mal der Link:
http://www.aliexpress.com/product-gs/493901597-20-carbon-road-fork-CRFK11-wholesalers.html

klugschajss-alarm: was ist denn die maximale reifenbreite, die in die kohlegabel passt? das gewicht ist ja drollig, da hätte ich evtl auch interesse
 
Danke habe lange gesucht und nun auch bestellt - jetzt fängt die Suche nach dem passenden Rahmen an - jaja normal ist umgekehrt

Ist denke mal eher was für die Straße bzw. lockere Schotterwege die Max-Breite in Höhe der Cantisockel bis oben ist 53mm.
Habe mal die Explosionszeichung angehängt in der Hoffnung das es geklappt hat.
(bis jetzt habe ich mir Forum eigentlich immer nur hunger geholt und nun wird auchmal gegessen :))
CRF11-50.jpg
@ oldman:
Was ist eigentlich die Einbauhöhe einer Cube kid 200er Gabel? der Rahmen gefällt mir eigentlich auch.
 

Anhänge

  • CRF11-50.jpg
    CRF11-50.jpg
    48 KB · Aufrufe: 159
Damit ist Cube dann wohl aus dem Rennen.
Ist wohl die ideale Gabel als Ersatz für ne Rst Capa 20 mit 50 mm da diese wohl ca. 360mm Einbaulänge hat, was ich bisher so rausgefunden habe.
 
Danke habe lange gesucht und nun auch bestellt - jetzt fängt die Suche nach dem passenden Rahmen an - jaja normal ist umgekehrt

Ist denke mal eher was für die Straße bzw. lockere Schotterwege die Max-Breite in Höhe der Cantisockel bis oben ist 53mm.
Habe mal die Explosionszeichung angehängt in der Hoffnung das es geklappt hat.
(bis jetzt habe ich mir Forum eigentlich immer nur hunger geholt und nun wird auchmal gegessen :))
CRF11-50.jpg
@ oldman:
Was ist eigentlich die Einbauhöhe einer Cube kid 200er Gabel? der Rahmen gefällt mir eigentlich auch.

schade, das ist zu wenig, da passt der MJ grade soooo durch, wenn erst mal Dreck am Reifen hängt, rubbelt sich die Kohle weg. das gewicht ist aber bombastisch
 
@Oldman
wie rollen denn die MowJoes? Habe gesehen das es die auch in 1 3/8 gibt und dann müssten sie ja locker reinpassen oder?
Als Alternative hätte ich noch die Marathon Racer in 1,5.
Auf Rennradreifen möchte ich, auch wenn das Gewicht lockt, nicht gehen da ja ab und an auch mal auf unbefestigten Wegen gefahren wird.
 
Aloha,

spargeldolph, hattest du dir die Gabel hier auch angeschaut:

20" carbon road fork - CRFK03

Die scheint mehr Reifenfreiheit zu haben.

Wegen der Einbauhöhe: die Suntour-Federgabel an dem TREK MT60 welches hier gerade in Mache ist hatte 345 mm Einbauhöhe...zur groben Orientierung.

LG t-age
 
Ja die hatte ich auch gesehen.
Die Einbauhöhe ist etwas mehr aber sie ist leider getaperd wobei ich bei 20 Stück auch komplett 1 1/8 Zoll hätte haben können (war eigentlich meine erste Wahl aber 20 Stück??)
Habe "mir" nun ein Arkus Kinderrad zugelegt welches eine Zoom 327 Bravo verbaut hatte.
Einbaulänge der Zoom war 360 mm bei einem Gewicht von 1732gr.
Nun heißt es warten auf das gute neue Stück wobei die restlichen Teile auch noch nicht da sind.
Rahmen wurde gleich nackig gemacht und befindet sich auf dem Weg zum strahlen.
Alles weitere dann demnächst in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige auch eine Starrgabel für das Rad meiner Tochter.

Die Eckdaten:
- 20 Zoll LR
- Einbauhöhe: 350mm
- 1 Zoll

Hat jemand evtl. einen Tipp oder sogar eine zu veräußern?

Gruß Björn
 
Da hänge ich mich doch gleich dazu: Für das Canfox meiner Jüngsten würde ich eine starre 1 1/8" Gabel suchen - gern gebraucht, auch abgeschlagen, da ich das Ding ja ohnehin in Wunschfarbe lackieren muss ... Angesichts dessen, was jetzt drinnen steckt habe ich mit 1000g auch kein Problem ;-)
 
@spargeldolph: gibt es ev. schon Bilder von Rad und Gabel?

Danke,

LG t-age
 
Hallo zusammen,

hier mal ein paar aktuelle Infos zu den China Gabeln.

Hatte mich ja für die CRFK11 entschieden welche jedoch einen zu großen Abstand zw. Achse und Cantisockel hatte.
Dadurch stand der Cantisockel auf der selben Höhe wie die Bremsfläche der Felge -> V-Brake nicht montierbar bzw. bremsen am Reifen :confused:
Falls jemand diese bestellen möchte unbedingt eine Hochzeichnung anfordern und dort auf einen Wert von 180mm oder weniger achten!

Nach langem Hin und Her dann die Entscheidung für die CRFK03.
Diese hat laut Hochzeichnung 20mm weniger Abstand zw. Achse und Cantisockel was dann laut meiner Messung passen müsste.
Hierfür wird nun eine neue untere Lagerschale fällig da es sich um eine tapered Gabel handelt.
Nur gut das der Rahmen einen semi-integrierten Steursatz hatte da es dann möglich ist mit einer neuen Lagerschale auch tapered Gabeln zu verbauen.

Die Ersatzgabel ist nun auf dem Weg und ich hoffe ich kann euch dann mehr und auch positives berichten.
Achja das Gewicht hat nicht so wirklich gestimmt die vorher angegebenen 380gr. sind dann inkl. Cantisockel bei 514gr. gewesen wobei man locker 20cm Gabelschaft abschneiden kann:)

Nun heißt es auf den Postboten mit dem Brief vom Zoll warten!
 
Servus da bin ich wieder!

Die Gabel ist nun angekommen und verbaut.
Hatte für die Tapered Gabel nun noch die untere Steuersatzschale von Cane-Creek gebraucht aber es hat sich gelohnt.
Ungekürzt bin ich auf 545gr. gekommen wobei es sich beim Einbau dann auf etwas unter 500 gr. reduziert hatte ( je nachdem wieviel man abschneiden will :) )
Die ersten Ausfahrten sind nun auch schon gemacht und ich bin recht zufrieden und vom Töchterchen gab es auch noch kein Gemecker.
So dann noch ein paar Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 18072012719.jpg
    18072012719.jpg
    62 KB · Aufrufe: 190
  • 18072012718.jpg
    18072012718.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 204
Passt optisch perfekt, die Gabel sieht Hammer aus :daumen:

Die VR-Bremse würde ich umspacern, sodass die Hebel oben etwas weiter zusammenkommen. Man kann dafür an der Verschraubung der Belagshalter Scheiben/Zwischenringe von innen nach außen umstecken.
 
Servus nabenschalter,

sorry für die späte Antwort aber wir waren etwas im Urlaub und hatten das Radl getestet:)

Die Maulbreite der Felge ist 20,6 mm ( ist eine Rodi Airline nicht leicht aber bin günstig rangekommen)

Zum Gabelkauf kann ich sagen das es sehr unkompliziert ist.
Mußt dich bei aliexpress anmelden und dann kannst du dort einkaufen.
Was die Lieferzeit angeht hängt es halt auch mit der Versandart bzw. der Versandfirma zusammen.
Günstig = etwas länger warten;)
Wobei nach zwei bis drei Wochen die Gabel in deiner Hand sein sollte wenn es normal läuft.
Solltest du dhl zb. nehmen dann ist es in ca. einer Woche soweit.
Tja Zoll ... hier kann die Gabel halt auch mal ein paar Tage rumliegen bis du die Nachricht bekommst das was abzuholen ist.
Die Verzollung selbst geht recht schnell - Paket öffnen, Rechnung vorweisen, 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen und tschüss sagen.
 
ups habe noch den Zoll vergessen welcher sich auf 4,7 % beläuft

Waren bei mir dann knapp 13,- Euro was du auf den Kaufpreis aufschlagen müsstest.
 
Zurück
Oben Unten