Unternehmen Zukunft oder Bernds

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
5.567
Ort
Marzipanien
Moin in die Runde. Als erstes: Dies wird ein Aufbauthread von einem älteren Bernds Faltrad....
Wen es jetzt noch nicht abgeschreckt hat also zur Vorgeschichte:
Seit gut sechs Jahren wohne ich jetzt in Lübeck und arbeite in Hamburg. Beides ist für mich alternativlos, nur so am Rande.
Jedenfalls pendele ich immer mit dem "Unternehmen Zukunft" täglich hin und her. Bei "normalen" Bedingungen sind dies eine gute Stunde, was für einen tollen Job immer noch okay ist. Allerdings finden diese "normalen" Bedingungen kaum noch statt. Dies hat bei der Bahn verschiedene Gründe, wie sicher viele leidgeprüfte Bahnpendler auch kennen. Bei uns ist es u. a. eine völlig unsinnige Erweiterung auf eine S-Bahn Strecke nach Bad Oldesloe, die eigentlich 2023 abgeschlossen sein sollte. Gut, dann hieß es 2025. Aktuell redet die Bahn von 2029:wut:
Kurz: Teilweise bin ich pro Strecke 3,5 Stunden unterwegs, letzten Sommer habe ich an einem Arbeitstag 7,5 Stunden in den gepflegten Zügen der Bahn gesessen :heul: Und nein, ich arbeite nicht bei der Bahn.
Es musste also eine Alternative her. Und als wir letztes Jahr in Reinfeld mal wieder eineinhalb Stunden auf den Zug warteten sagte ein Mitreisender zu mir "zuhause hab ich ein Birdy, da würde ich mich raufsetzten und losfahren."
Eureka! Das war es! Ein Faltrad! Auch wenn ich die Dinger bis dato als nicht richtige Räder verachtete, war der Gedanke reizend. Jetzt hier nicht stehen, sondern einfach losfahren. Unterwegs sein und noch was tun. Ich brauchte einige Monate, mich mit dem Gedanken anzufreunden und dann auch rauszufinden welches es sein sollte.
Es musste cool sein, leicht und auch für lange Strecken geeignet. Im Extremfall von Hamburg nach Lübeck. Als erstes sollten es 20" Laufräder sein. Ich war schon beim Dahon Hemingway gelandet, aber das hätte ich komplett auseinandernehmen müssen um es so aufzubauen wie es mir gefällt. Und es sollte Stahl sein. Und dann stieß ich auf Bernds. Die akteullen Räder fand ich ja ganz gut, vor allem die Gabel. Aber es wurde kein Rahmen einzelnd angeboten, und eine Scheibenbremse wollte ich auch nicht. Also wie bei meinen Mountys: Warum nicht gebraucht? Viel war nicht zu bekommen, bis ich dann in der Bucht eins in Dthmarschen fand: Globetrotter Ausführung und etwas fertig, aber dafür günstig. Jetzt habe ich es endlich nachhause geholt.
20211230_143346.jpg

Es ist wirklich wüst und auf Teufel komm raus auf bequem aufgebaut. Gedrehte Stütze und Wittkopp Medicus. Gruselig!
20211230_143421.jpg

Verstellbarer Vorbau auch gleich auf ganz steil.
20211230_143429.jpg

Den Träger hatte der Vorbesitzer wohl kürzlich gekauft und selbst montiert
20211230_143358.jpg

Die Sattelklemmung ist ebenfalls abenteuerlich und lässt sich ohne löse der Schraube nicht herausziehen:spinner:
20211230_143411.jpg

Ersatz wurde mir aber auch gleich mitgegeben.
20211230_143536.jpg

Das Schaltwerk wurde auch vor kurzem erneuert. Kommt natürlich ab.
20211230_143438.jpg

Ebenso wird der Laufradsatz mit Deorenaben und U-Profilfelgen ersetzt.
20211230_143448.jpg

Ständer und auch Träger werde ich mit Sicherheit auch nach der Demontage nicht wieder verwenden.
Ich werde die nächsten Tage erstmal das Rad komplett demontieren und eine Bestandaufnahme machen, ob irgendwelche Katastrophen noch lauern. Dann gehts ab zum entlacken. Und dann werde ich die Geschichte neu aufbauen mit dem Ziel, es soll das ultimativste Bernds werden: Leicht, geil und schnell.:dope:
Falls übrigens jemand Interesse an den alten Teilen hat, kann er sich per PM gerne bei mir melden...
 
Eureka! Das war es! Ein Faltrad! Auch wenn ich die Dinger bis dato als nicht richtige Räder verachtete, war der Gedanke reizend. Jetzt hier nicht stehen, sondern einfach losfahren. Unterwegs sein und noch was tun.
Wie oft hatte ich schon diese Situation. Wo andere noch auf den Bus oder die nächste Bahn warteten, war ich schon auf dem Weg nach Hause. Diese Unabhängigkeit ist einfach grandios und teils sehr zeitsparend. Selbst bei manchen Wanderungen bringe ich das Faltrad gerne ans Ziel, wandere die Strecke und fahre im Anschluss mit dem Falter zum Ausgangspunkt, um mit Bahn (ticketfrei fürs Bike) oder Auto wieder nach Hause zu reisen. :)

Ich sage immer wieder; wenn ich eines Tages nur noch ein Fahrrad(Typ) haben wollen würde, dann wäre es ein Faltrad.

Vielen Spaß bei diesem Projekt! :daumen:
Bin auf das Ergebnis gespannt!
 
Da lässt sich auf jeden Fall was draus machen. Sei froh, das du eins mit Cantisockeln erwischt hast. Meins war etwas älter und hatte eine Nexus 4 mit Rücktrittbremse und Contiriemen.
3B8ECFAE-5768-4CCD-ADD9-33136CAFE472.jpeg

Aber grundsätzlich fahren sich die Bernds schon ziemlich erwachsen.
Irgendwo müsste ich auch noch ein paar Decals in rot haben, die Datei dazu schwirrt aber auch irgendwo im Netz herum.
Schon gesehen?
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/bernds-tune-e-bike-super-leichtes-faltrad-mit-motor/16983/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sattelstütze lässt sich nach dem lösen der Klemme nach oben ziehen und kann dann nach vor vorne geklappt werden. Das hab ich aber auch erst heraus gefunden nachdem das Rad schon verkauft war und ich alles nochmal schön mit Rostloser eingeweicht hatte. Der schöne Vorbau war damals übrigens Standart.
 
Ich bin gespannt: Bernds kannte ich schon früh aus einem Laden wo ich arbeitete. Daher weiß ich von dem Potential als "richtiges" Fahrrad. Die Globetrotter Ausführung hat auch schon den verbesserten Hinterbau. Allerdings sieht das Klemmkonstrukt der Sattelstütze im wahren Leben sehr improvisiert aus.
 
Heute habe ich das Bernds endlich mal demontiert. Wie sich herausstellte scheint der Rahmen unterm ziemlich verrostet zu sein. Die Zuführung werde ich mit Anlötösen verbessern.
20220116_171655.jpg

20220116_171755.jpg

Die Stützenkatastrophe kommt raus.
20220116_171821.jpg

Der Maschinenbaubolzen des Schwingenlagers wird auf jeden Fall auch verbessert.
20220116_181527.jpg

Nach zwei Stunden ist alles gestrippt und fertig für den Entlacker.
20220116_183541.jpg

Diese Teile sind jetzt überflüssig und bereit zur Abgabe.
Bremsen
20220116_182443.jpg

Schaltung
20220116_182502.jpg

Kurbelsatz mit zwei Schutzscheiben
20220116_182541.jpg

20220116_182555.jpg

Neuwertiger Bernds Träger
20220116_182619.jpg

Und der Laufradsatz komplett
20220116_184830.jpg

Wer Interesse hat kann mir gerne eine Mail mit Preisvorstellung senden. Demnächst geht's weiter.
 
Jetzt ist der Rahmen unterwegs zum Entlacker, da sind auch gleich passend Teile zum überbrücken angekommen: Die Laufradteile.
20220122_131801.jpg

Die ungelabelten schwarzen Miche Naben mit 20/24 Loch hatte ich noch aus der Zeit als ich eine Werkstatt hatte.
20220122_131923.jpg

Passend dazu habe ich Kinlin NBr Felgen mit 250 Gramm pro Stück bestellt.
20220122_131819.jpg

Und das Ganze mit richtiger Hohlkammer. Ich fahre Kinlin Scandium Felgen seit Jahren ohne Probleme auf dem Renner.
20220122_131843.jpg

Dann noch Sapim Race Speichen. Vorne wird das Laufrad radial.
20220122_132012.jpg

Bei den Alunippel bin ich mir nicht sicher. Ich meine welche Farbe: Gold, Schwarz, Silber oder Rot :ka:
 
Jetzt ist der Rahmen unterwegs zum Entlacker, da sind auch gleich passend Teile zum überbrücken angekommen: Die Laufradteile.
Anhang anzeigen 1407223
Die ungelabelten schwarzen Miche Naben mit 20/24 Loch hatte ich noch aus der Zeit als ich eine Werkstatt hatte.
Anhang anzeigen 1407225
Passend dazu habe ich Kinlin NBr Felgen mit 250 Gramm pro Stück bestellt.
Anhang anzeigen 1407226
Und das Ganze mit richtiger Hohlkammer. Ich fahre Kinlin Scandium Felgen seit Jahren ohne Probleme auf dem Renner.
Anhang anzeigen 1407228
Dann noch Sapim Race Speichen. Vorne wird das Laufrad radial.
Anhang anzeigen 1407229
Bei den Alunippel bin ich mir nicht sicher. Ich meine welche Farbe: Gold, Schwarz, Silber oder Rot :ka:
Pro schwarze Nippel, oder Gold, je nach Rahmenfarbe
 
Pro schwarze Nippel, oder Gold, je nach Rahmenfarbe
Also bei der Rahmenfarbe war ich bei olivgrün glänzend und dann rot elox. Es sollte auch eine Kurbel und Bremsen von Litepro rankommen mit rot elox Details. Aber das wird wahrscheinlich nichts. Jetzt die Farbe wohl Rubinrot lasiert. Da passt alles ausser rot elox. Was für Problem....
 
Also bei der Rahmenfarbe war ich bei olivgrün glänzend und dann rot elox. Es sollte auch eine Kurbel und Bremsen von Litepro rankommen mit rot elox Details. Aber das wird wahrscheinlich nichts. Jetzt die Farbe wohl Rubinrot lasiert. Da passt alles ausser rot elox. Was für Problem....
Ich steh eh nicht so auf rot elox :D
Zu rubinrot (geil) würde ich eher auf weitere Farbakzente verzichten, sonst landet man schnell in der Zuhälterkarrenoptik (gold) oder Kirmesbude (alles andere).
Weißwandeifen wären dann was :love:
 
Heute Nachmittag konnte ich nicht widerstehen und musste die Laufräder bauen. Da ich mir der Farbe nicht so ganz klar bin habe ich mich für schwarze 14mm Alunippel entschieden.
20220122_163953.jpg

Und als neckischen Kontrast den ersten Nippel neben dem Ventilloch in purem Gold (wie mein kleiner Neffe sagen würde)
20220122_164110.jpg

Bei nur insgesamt 44 Speichen war dann alles nach etwas mehr als einer Stunde fertig
20220122_171915.jpg

Als Reifen kommen dann Panaracer Pasela in 1,5" mit Skinwall rauf. Ich glaube das wird goil.
 
Wochenende! Heute habe ich die Laufräder endlich fertig gemacht: Reifen und Kassette rauf.
20220130_160629.jpg

So komplett wiegt das Ganze unter 2 Kilogramm. Zumindest auf dem Papier :rolleyes:
Als nächstes sind Schaltung dran. Wobei "dran" ist verkehrt denn Sunrace Shifter und Microshift Schaltwerk haben eigentlich nichts.
20220130_160730.jpg

Lenker und Stütze werden Ritchey Classic. Beides wird noch gekürzt. Auf den Lenker bin ich gespannt...
20220130_161045.jpg

Irgendwo habe ich auch noch den passenden Vorbau.
Bei den Bernds Teilen wie Vorbau und Stütze wird es ganz anders als ab Werk. Die Klappstütze werde ich noch polieren, das wird bestimmt ein Blender. Vorbau werde ich noch kürzen und er kommt in Rahmenfarbe.
20220130_161125.jpg

Wobei ich wieder mit Rapsgelb wieder bei einer anderen Farbe bin.
:ka:
 
85,- und ein 35,- Wochenendticket in Richtung Münster für die Abholung.

OK, war jetzt auch nicht unbedingt als Bernds zu erkennen.
 
Das Problem bei Bernds dürfte sein, das die kaum einer kennt. Brompton, vielleicht auch noch ein Birdy gehen weg, wie warme Semmel, sind halt hip.
 
Zurück
Oben Unten