Unternehmen Zukunft oder Bernds

Kassette habe ich noch 11-30, die ist schön universell. Kettenblatt wohl 52.
Ist das 52er nicht fast noch etwas klein? Ich fahre am Birdy (ja, 18", dafür aber 40mm breite Reifen) ein 56er. Für mich passt das ganz gut, könnte aber für nur flache Gegend auch gerne noch etwas länger übersetzt sein.

Auf ebay gibt's direkt aus China sehr große narrow-wide-Kettenblätter. Ich fahre das Litepro im Spinnenwebendesign (zum Beispiel hier zu haben, aber nur zur Verdeutlichung gemeint; ich kenne den Verkäufer nicht), mittlerweile gibt's auch andere in weniger ungewöhnlichem Design. Mit 10x-Kette funktioniert das hervorragend.

t.
 
Ist das 52er nicht fast noch etwas klein? Ich fahre am Birdy (ja, 18", dafür aber 40mm breite Reifen) ein 56er. Für mich passt das ganz gut, könnte aber für nur flache Gegend auch gerne noch etwas länger übersetzt sein.

Auf ebay gibt's direkt aus China sehr große narrow-wide-Kettenblätter. Ich fahre das Litepro im Spinnenwebendesign (zum Beispiel hier zu haben, aber nur zur Verdeutlichung gemeint; ich kenne den Verkäufer nicht), mittlerweile gibt's auch andere in weniger ungewöhnlichem Design. Mit 10x-Kette funktioniert das hervorragend.

t.
Also von den Litepro war ich zu Anfang ja ganz angetan. Allerdings war für mich der immer fade Beigeschmack "Made in China" dabei. Im Sinne der Nachhaltigkeit verbaue ich ja immer Teile die ich aus was für Gründen auch immer noch habe und bestelle nicht neu, am besten nicht in China direkt. Ich habe mich blenden lassen, aber das Paket ist nun verloren gegangen und Litepro zeigt sich da wenig kooperativ :mad:
Nun gut, das ist Karma und sollte nicht sein. Ich habe noch ein schönes 52 von Stronglight mit 130er LK. Der Clou ist, es ist ab Werk gelocht, und sogar der angeschraubte Hosenschutzring ist gelocht. Jetzt muss ich in der Bucht nur noch eine passende Kurbel finden, habe aber schon eine passende Stronglicht im Auge. Und ich denke bei 20" werde ich kein Übersetztung von 52/11 auf Dauer durchtreten....:ka:
 
Kann man aber durchaus mal brauchen.
Auch wenn es nur darum geht, irgendwelche Rennradler zu irritieren.
Ach, Rennradler...

Das wird doch ein Faltrad für den Alltag? Für's Pendeln in Kombination mit der Bahn? Dann ist die allerbeste Motivation die drohende Abfahrt des Zuges. Wenn die Zeit knapp ist, der Zug aber nicht wartet, wird man schnell.

5km bis zum Bahnhof habe ich schon in 12min geschafft. Innerstädtischer Verkehr. Inklusive Weg auf den Bahnsteig. Ich glaube, schneller als Faltradler auf dem Weg zum Zug ist niemand in der Stadt unterwegs.

t.
 
Also von den Litepro war ich zu Anfang ja ganz angetan. Allerdings war für mich der immer fade Beigeschmack "Made in China" dabei. Im Sinne der Nachhaltigkeit verbaue ich ja immer Teile die ich aus was für Gründen auch immer noch habe und bestelle nicht neu, am besten nicht in China direkt. Ich habe mich blenden lassen, aber das Paket ist nun verloren gegangen und Litepro zeigt sich da wenig kooperativ :mad:
Nun gut, das ist Karma und sollte nicht sein. Ich habe noch ein schönes 52 von Stronglight mit 130er LK. Der Clou ist, es ist ab Werk gelocht, und sogar der angeschraubte Hosenschutzring ist gelocht. Jetzt muss ich in der Bucht nur noch eine passende Kurbel finden, habe aber schon eine passende Stronglicht im Auge. Und ich denke bei 20" werde ich kein Übersetztung von 52/11 auf Dauer durchtreten....:ka:
Dein Handeln in Ehren -- aber gibt es vergleichbare narrow-wide(!)-Kettenblätter hier überhaupt zu kaufen? Aber klar: wenn du noch etwas passendes da hast, muss das aufgetragen werden.

t.
 
Wenn doch in diesem Forum (auch in anderen Foren !) endlich mal durchgängig die "Entfaltung" mitgeteilt würde anstatt die viel weniger Aussage-kräftigen Zähnezahl-Verhältnisse. Bei 52/11 (Kettenschaltung !) ergibt sich für einen Radumfang von 1,61 [m] (406-er Laufräder mit 50 [mm] breiten Reifen) eine max. Entfaltung von 1,61 [m] x 52/11 = 7,61 [m]. Für ein Verhältnis 52/36 ergibt sich für Emin:
1,61 [m] x 52/36 = 2,33 [m]
2,33 bis 7,61 [m] (327 %) ist für das Mittelgebirge (Tourenradler) ganz brauchbar. Da gehen 10% Steigung ganz gut und auch mit-treten im Gefälle mit einer Kadenz von 100 [1/min] geht noch ordentlich. Die 100-er Kadenz entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 45 [km/h].
( 7,61 [m] x 100 [1/min] x 60 [min/h] = 45,66 [km/h]) . Alles nur Buchstaben-Rechnung (Multiplikation), nix Differential- oder Integral-Rechnung !
Zur Orientierung: Es fahren Entfaltungen (Emin bis Emax, Häufungswerte) :
Rennradler: 2,80 [m] - 10,50 [m] , (Übersetzungsbereich: 375 %)
Reiseradler : 1,50 [m] - 9,00 [m] , (Übersetzungsbereich: 600 %)
Meine Wenigkeit fährt 2,20 [m] bis 7,48 [m] ==> 340 % bei den Rädern mit Getriebenaben (Einfach-Kettentrieb) und ca. 1,53 [m] bis 9,29 [m] ==> 607 % an dem Rad mit Dualdrive-Nabe + Kettenschaltung. Das 406-er Faltrad (Doppel-Kettenblatt und Getriebenabe) hat 1,55 [m] bis 8.91 [m] ==> 575 %.
Bei gutem Trainingszustand gehen am letzterem 20% Steigung, 85 [km/h] im Gefälle und 200 [km] Strecke. "Olympisch" gesprochen : Höher- Schneller-Weiter.
Mit der "Entfaltung" kann man gut abschätzen, was am Radl wünschenswert ist im Hinblick auf Fahrbahn-Topologie, eigener Leistungs-Fähigkeit und den Strecken, die man bewältigen möchte (muß ?). Das Hamster-Tritt Faltrad sollte eigentlich der Vergangenheit angehören.

MfG EmilEmil
 
@emilemil: Absolut korrekte Überlegungen, für mich in der Praxis aber überzogen.
Die Aufgabe war für mich die zu lange Übersetzung im schnellsten Gang und die kleinste Übersetzung zu optimieren bei gleichem Hinterrad und möglichst unter der Verwendung von Teilen aus der Bastelkiste. Aus 11-32 SRAM ist dann 11-36 Shimano geworden, aus 52er Kettenblatt 48er, passt mir ganz gut.
Und typische E-Bike-Geschwindigkeiten schaffe ich damit auch ohne Hamster...
 
Also ich konnte ja schon zu Sportrad-Zeiten nix mit irgendwelchen Übersetztungstabellen anfangen. :ka:Und mittlerweile halte ich dies auch für blanke Theorie und höchstens nur für einen Anhaltspunkt. Denn: Jeder fährt völlig verschieden und braucht schlicht und ergeifend andere Übersetztungen. Ich habe z.B. in über 20 Jahren Mechanikertätigkeiten in verschiedenen Werkstätten immer wieder die Erfahrung gemacht, das Leute die nun der Meinung sind 11-53 am Rennrad durchzutreten ("Mann, ich fahr`nur so dicke Gänge!") auch nichts anderes können und das Wort Trittfrequenz nicht kennen. Hat man immer am Verschleiß der Kränze gesehen und am Zustand der Freilaufkörper. :spinner:
Das Bernds soll ein Alltagsflitzer sein für die ostholsteinische hügelige Gegend. Und für mich sind als dickster Gang 11-52 für nachhause bergab mit Hunger und Heimweh voll und ganz ausreichend.
 
Warum verbaut eigentlich keiner hier eine Shimano Capreo? Diese 9fach-Gruppe mit einer 9-26 Kassette wurde doch extra für die kleinen Räder entwickelt und ermöglicht es vorne mit viel kleineren Kettenblättern auszukommen. Und es gibt sogar extrem leichte Naben von Fremdherstellern:
https://www.hubsmith.com/product_detail.php?Key=34Mir sind diese großen pizzatellerartigen Kettenblätter an den kleinen Rädern immer ein Dorn im Auge. Mit der Capreo könnte man vorne statt eines 52er-Blatts ein 42er verbauen und erhält fast die gleiche Entfaltung. Von der viel größeren Auswahl an "üblichen" Kettenblättern und Kurbeln mit "normaleren" Lochkreisen ganz abgesehen.
Nichts für ungut und liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
11-36 hat einen größere Übersetzungsbereich (327%).
Für mich zusätzlich: 10fach Kassette und Kette nutze ich ich auch bei meinen anderen Rädern: einfachere Vorratshaltung.
 
Warum verbaut eigentlich keiner hier eine Shimano Capreo? Diese 9fach-Gruppe mit einer 9-26 Kassette wurde doch extra für die kleinen Räder entwickelt und ermöglicht es vorne mit viel kleineren Kettenblättern auszukommen. Und es gibt sogar extrem leichte Naben von Fremdherstellern:
https://www.hubsmith.com/product_detail.php?Key=34Mir sind diese großen pizzatellerartigen Kettenblätter an den kleinen Rädern immer ein Dorn im Auge. Mit der Capreo könnte man vorne statt eines 52er-Blatts ein 42er verbauen und erhält fast die gleiche Entfaltung. Von der viel größeren Auswahl an "üblichen" Kettenblättern und Kurbeln mit "normaleren" Lochkreisen ganz abgesehen.
Nichts für ungut und liebe Grüße,
Armin.
Weil der Preis dafür eine spezielle Nabe und eine spezielle Kassette sind?! Mit wäre es zu unflexibel und speziell. Ich fürchte, dass das eine technologische Sackgasse ist.

R&M hatte das Birdy damit ausgestattet.

Wenn überhaupt alles kleiner sein soll, würde ich einen Microspline- oder XD-Freilauf wählen und mit einer 10- (gibt sogar Kassetten ab 9 Zähne!) Kassette kombinieren. Das erscheint mir die vielseitigere Variante zu sein.

Aber hier im thread ist die Entscheidung sowieso schon gefallen, oder?

t.
 
Weil der Preis dafür eine spezielle Nabe und eine spezielle Kassette sind?! Mit wäre es zu unflexibel und speziell. Ich fürchte, dass das eine technologische Sackgasse ist.

R&M hatte das Birdy damit ausgestattet.

Wenn überhaupt alles kleiner sein soll, würde ich einen Microspline- oder XD-Freilauf wählen und mit einer 10- (gibt sogar Kassetten ab 9 Zähne!) Kassette kombinieren. Das erscheint mir die vielseitigere Variante zu sein.

Aber hier im thread ist die Entscheidung sowieso schon gefallen, oder?

t.
Jupp genau. Es wird ein wenig Resteverwertung gerade was die Naben angeht, die ich ewig nicht losgeworden bin. Gott sei Dank wie sich herausstellte. Und der Laufradsatz ist geil geworden. :lol:
Weniger Zähne im Eingriff könnten ja auch höheren Verschleiß bedeuten wenn man es genau nimmt :rolleyes:. Von der Lagerhaltung haben bis auf die Renner alle Räder 11-28 8fach.
 
Weil der Preis dafür eine spezielle Nabe und eine spezielle Kassette sind?! Mit wäre es zu unflexibel und speziell.
So teuer ist die originale Shimano-Nabe gar nicht:
https://preiswerte-fahrradteile.de/de/nabe-shimano-capreo-hinterrad-32-lochIch muss aber dazu sagen, dass Shimano diese Gruppe eigentlich schon vor Jahren eingestellt hat. Es gibt aber noch viele Ersatzteile im Netz:
https://www.cnc-bike.de/shimano-hg70-capreo-kassette-p-15568.htmlIch dachte auch daran die Capreo-Kassette nach eigenem Gusto zu bestücken: Man muss zwangsweise ja nur die ersten drei Ritzel (9-10-11) der speziellen 9-26 Kassette verbauen und kann dann einen beliebigen Block einer 9fach-Kassette vorschieben. So ähnlich wie z.B. hier (Umbau auf 8fach!): https://www.mtb-news.de/forum/t/capreo-8-fach-megarange.937558/
Das Schaltwerk und der Shifter muss auch nicht aus der Capreo-Gruppe sein. Und vorne 2 Kettenblätter sind dann natürlich auch möglich.
11-36 hat einen größere Übersetzungsbereich (327%).
Klar, aber mit 9-36 hat man eine noch größere Übersetzungsbandbreite (400%). :D
Und wenn zwei Kettenblätter verbaut werden erst recht.

Wenn ich mir @useless's Einsatzgebiet so ansehe, ist diese Kassettenumbauerei wahrscheinlich eh nicht nötig, dort braucht man einfach nicht so viel Übersetzungsbandbreite. ;)
Und natürlich habe ich auch schon mitbekommen, dass bereits ein Laufradsatz gesetzt ist. :winken:
 
Weg von der Übersetzungstheorie, hin zum Wesentlichen: Das Rahmenset ist diese Woche vom Entlacker gekommen
20220211_170557.jpg

Die Roststellen unter dem Hauptrohr entpuppten sich dann doch als harmlos
20220211_170608.jpg

Ich wollte das Lager am Hinterbau mit Gewinde und Schmiernippel versehen. Gott sei Dank habe ich es nicht gemacht. Obwohl ich auf das Geräusch gespannt gewesen wäre wenn der Nippel beim ersten einfalten abgeschert wäre:oops:
20220211_170645.jpg

Aber die Zuführung für die Bremshülle hinten wollte ich schon besser machen als Kabelbinder. Die Wahl hatte ich zwischen Rolle und Hülse. Beides mit 5mm.
20220211_170835.jpg

Da die Strebe offensichtlich Nähte haben entschied ich mich kein Loch zu bohren
20220211_170753.jpg

sondern die Rolle aufzulöten
20220211_172034.jpg

Anschließend alles noch geschliffen und beschichtungsfertig.
Im übrigen kam heute auch ein Paket von Bernds mit neuem Dämpfer und Trägerhalter.
20220211_170711.jpg

Und Bernds hat uns sogar die Datei für die Logos geschickt. Toll und danke für die Unterstützung der Leute von Bernds :daumen:
 

Anhänge

  • 20220211_174637.jpg
    20220211_174637.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 49
Es ist letzte Woche noch mal was von CNC für's Bernds gekommen: Neue Avid Bremshebel
20220220_150357.jpg

Und dann noch DIE Griffe von Ritchey. Gleich ein paar mehr für das Nächste...
20220220_150416.jpg

Und ein Satz neue Bleche. Gab's für nen Appel und nen Ei.
20220220_150445.jpg

Und da die Litepro Kurbel verloren gegangen ist, inklusive ganz schlechtem Service vom Lieferanten, habe ich mich entschlossen die ursprüngliche aufzuarbeiten. Also Kurbel polieren
20220220_150510.jpg

Und zu guter letzt Kettenblatt und die Schutzscheiben gepulvert und gelocht.
20220220_150550.jpg

Das Wetter ist so beschi.....en da kommt man eben auf dumme Gedanken. :ka:
Nächste Woche geht's hoffentlich mit dem Rahmen weiter und der Beschichtung. Aktuell bin ich bei Grau...
 
Heute habe ich die Pulverung aufgebracht
Es wurde Grau. Genauer "dark-sparkling-iron".
20220223_175051.jpg

20220223_175110.jpg

Es ist ein Anthrazit-Metallic-Grau mit extra Flakes drin. Wenn nachher glänzendes Klarpulver rüberkommt wirkt es Hammer. Als neckisches Detail haben wir anhand der Datei von Bernds (Danke) den Schriftzug in extra dicker Folie geplottert und übergepulvert.
20220223_175141.jpg

Wenn der Klarlack drauf ist wirkt es so als wäre das Logo geprägt. Ich glaube das wird gut :rolleyes:
 
Nu gab's Zuckerguss auf die ganze Sache. Oder ist es vielleicht doch weiß oder matt?
Anhang anzeigen 1427405
Puhh, doch Hochglanz.
Jetzt wirkt die Farbe erst richtig
Anhang anzeigen 1427396
Anhang anzeigen 1427397
Anhang anzeigen 1427398
Anhang anzeigen 1427399
Anhang anzeigen 1427400
Anhang anzeigen 1427401
Anhang anzeigen 1427402
Der Farbton ist sehr chic!

Wurde das beim aufgrund der Schachteln naheliegenden Betrieb, der mit Fahrrädern in individuellen Farben handelt (ich vermeide den Namen, damit das nicht ergooglebar wird), gepulvert? War das eine Beziehungskiste oder ist der Service für alle verfügbar?

t.
 
Der Farbton ist sehr chic!

Wurde das beim aufgrund der Schachteln naheliegenden Betrieb, der mit Fahrrädern in individuellen Farben handelt (ich vermeide den Namen, damit das nicht ergooglebar wird), gepulvert? War das eine Beziehungskiste oder ist der Service für alle verfügbar?

t.
Ich arbeite bei Trenga De in der Produktion und kann da privat nach Feierabend alles nutzen. Inklusive Pulveranlage und Gafikabteilung nebst Grafiker:D. Ich habe da sicherlich viel Möglichkeiten. Leider sind wir kein Beschichtungsbetrieb im eigentlichen Sinne.
 
Ich arbeite bei Trenga De in der Produktion und kann da privat nach Feierabend alles nutzen. Inklusive Pulveranlage und Gafikabteilung nebst Grafiker:D. Ich habe da sicherlich viel Möglichkeiten. Leider sind wir kein Beschichtungsbetrieb im eigentlichen Sinne.
Schade! Aber dir Glückwunsch zu den Möglichkeiten. Ich glaube, meine Velos wären in deiner Situation ein ganzes Stück farbenfroher oder mit mehr Glitzer als sie es derzeit sind. ;-)

t.
 
Paar Bilder vom Lager einpressen.
20220302_170719.jpg

20220302_170726.jpg

20220302_171128.jpg

20220302_173941.jpg

20220302_174236.jpg

20220302_174539.jpg

20220302_180054.jpg

In die original Bronzebuchsen habe ich einen Stahlbolzen mit 10mm Innengewinde versehen. Jetzt muss ich nur noch nach schönen Schrauben suchen.
 
Weiterim Text: Den Bernds Sitzmast-Klapp-Sattelstütze-Dings einbauen. Das ist die Ausgangslage mit Einzelteilen
20220305_171549.jpg

Als Trockenprobe zusammen gesetzt
20220305_172222.jpg

Drei Gummiringe sind später dafür da, das im Klappalltag die Stütze oder der Klemmkragen keinen Schaden nehmen.
20220305_172230.jpg

Dann Steckprobe im Rahmen.
20220305_172621.jpg

Der Schlitz der Reduzierhülse sitzt nicht deckend zu dem im Rahmen. Da die Hülse mit der Faltmechanik in einer Position verbolzt ist, scheint es nicht anders gewollt zu sein. :ka: Auf jeden Fall gut gegen Wassereinbruch....
Dann den Zweikomponenten-Epoxit-Kleber (original Bernds) aufgebracht und endgültig rein in den Hauptrahmen
20220305_173851.jpg

So soll es für alle Ewigkeit halten.
20220305_174512.jpg

Die Stütze muss versetzt klappen damit die Sattelnase am Hauptrohr vorbei falten kann. Demnächst geht's weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten