Wenn doch in diesem Forum (auch in anderen Foren !) endlich mal durchgängig die "Entfaltung" mitgeteilt würde anstatt die viel weniger Aussage-kräftigen Zähnezahl-Verhältnisse. Bei 52/11 (Kettenschaltung !) ergibt sich für einen Radumfang von 1,61 [m] (406-er Laufräder mit 50 [mm] breiten
Reifen) eine max. Entfaltung von 1,61 [m] x 52/11 = 7,61 [m]. Für ein Verhältnis 52/36 ergibt sich für Emin:
1,61 [m] x 52/36 = 2,33 [m]
2,33 bis 7,61 [m] (327 %) ist für das Mittelgebirge (Tourenradler) ganz brauchbar. Da gehen 10% Steigung ganz gut und auch mit-treten im Gefälle mit einer Kadenz von 100 [1/min] geht noch ordentlich. Die 100-er Kadenz entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 45 [km/h].
( 7,61 [m] x 100 [1/min] x 60 [min/h] = 45,66 [km/h]) . Alles nur Buchstaben-Rechnung (Multiplikation), nix Differential- oder Integral-Rechnung !
Zur Orientierung: Es fahren Entfaltungen (Emin bis Emax, Häufungswerte) :
Rennradler: 2,80 [m] - 10,50 [m] , (Übersetzungsbereich: 375 %)
Reiseradler : 1,50 [m] - 9,00 [m] , (Übersetzungsbereich: 600 %)
Meine Wenigkeit fährt 2,20 [m] bis 7,48 [m] ==> 340 % bei den Rädern mit Getriebenaben (Einfach-Kettentrieb) und ca. 1,53 [m] bis 9,29 [m] ==> 607 % an dem Rad mit Dualdrive-Nabe + Kettenschaltung. Das 406-er Faltrad (Doppel-Kettenblatt und Getriebenabe) hat 1,55 [m] bis 8.91 [m] ==> 575 %.
Bei gutem Trainingszustand gehen am letzterem 20% Steigung, 85 [km/h] im Gefälle und 200 [km] Strecke. "Olympisch" gesprochen : Höher- Schneller-Weiter.
Mit der "Entfaltung" kann man gut abschätzen, was am Radl wünschenswert ist im Hinblick auf Fahrbahn-Topologie, eigener Leistungs-Fähigkeit und den Strecken, die man bewältigen möchte (muß ?). Das Hamster-Tritt Faltrad sollte eigentlich der Vergangenheit angehören.
MfG EmilEmil