Test: Tune Kom-Vor Sattel 2011

Test: Tune Kom-Vor Sattel 2011

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfMDEzNy5qcGc.jpg
Also sowas hab ich ja auch noch nicht gemacht. Aber andererseits kann ich doch schon lange, was Markus Klausmann kann, oder? Auf jeden Fall hab' ich mir diesen Tune Sattel ans Rad geschraubt. Ein Erfahrungsbericht.
Gesehen habe ich diese Sättel ja

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Tune Kom-Vor Sattel 2011
 
Leider ist das Teil mal wieder nur eine billige Kopie eines "Parts of Passion" Sattels ... :anbet: Tune xD
Titanstreben im Gestell führten bei mir zum Bruch Re & Li.
Nach notdürftigen reparieren des Gestells hast die Verklebung an der Spitze nachgeben >> R.I.P. (Ach ja, der Deckel ist auch noch gebrochen)

Für das Geld, echt schlecht.
Trotzdem tauglich für die Eisdiele. (Vielleicht liegt sogar für eine Waldautobahn auf dem Weg) :daumen:
 
Leider ist das Teil mal wieder nur eine billige Kopie eines "Parts of Passion" Sattels ... :anbet: Tune xD
Titanstreben im Gestell führten bei mir zum Bruch Re & Li.
Nach notdürftigen reparieren des Gestells hast die Verklebung an der Spitze nachgeben >> R.I.P. (Ach ja, der Deckel ist auch noch gebrochen)

Für das Geld, echt schlecht.
Trotzdem tauglich für die Eisdiele. (Vielleicht liegt sogar für eine Waldautobahn auf dem Weg) :daumen:

tune "würde doch nie im leben" bei anderen kopieren:lol:
 
Lese grad bei Light Bikes, dass der Sattel 90 Kilo Gewichtsbeschränkung hat - damit wäre ich raus ;) Aber er ist definitiv schick...vor allem eine ganze Ecke schicker als der Speedneedle.
 
Lese grad bei Light Bikes, dass der Sattel 90 Kilo Gewichtsbeschränkung hat

1. Abnehmen. Das ist schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass du zu schwer bist ;)
2. Haste meinen Text nicht gelesen? Da steht's auch drinnen.

@Freehd: Nunja... mein Chameleon muss für einiges herhalten. Aber ich könnte ihn auch an's Intense SS Testrad schrauben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im bikepark geißkopf kann man einen vollcarbonsattel kaufen der sage und schreibe nur 62 g wiegt naja ich bin immernoch für den slr obwohl er schon viel her macht !!

was kostet er den ??
 
Also ich frage mich ja ernsthaft, was son Teil am MTB verloren hat. M.E. sieht der Sattel bestenfalls an nem RR nach was aus - und selbst da wage ich zu behaupten, dass es weitaus schönere, genauso leichte Sättel gibt. Ich hab den Speedneedle schon gehasst wie wunde Nippel, bei dem hier ist das nicht anders. :D
 
noch einen kurbel und schaltwerktest (vil. auch einen rahmentest), dann ist das rad perfekt :daumen:

haha, na den Trek Ticket Rahmen gibt's schon und der Aufbau steht kurz bevor. Schaltung wird dann auch an Sram gehen, so viel ist sicher. Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist das alte XTR Schaltwerk vom Klappern abgesehen einfach das schönste überhaupt :) Bei der Kurbel gibt's volle Zustimmung!
 
was mich immer wundert ist der Bezug auf DH-Fahrer.
Die Jungens sitzen ja nicht wirklich lange auf dem Sattel beim Bergabfahren und daher ist deren Test,Urteil und Freigabe gar nicht so relevant.
mfg
 
haha, na den Trek Ticket Rahmen gibt's schon und der Aufbau steht kurz bevor. Schaltung wird dann auch an Sram gehen, so viel ist sicher. Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist das alte XTR Schaltwerk vom Klappern abgesehen einfach das schönste überhaupt :) Bei der Kurbel gibt's volle Zustimmung!

Und einen Bremsen-Test!
 
was mich immer wundert ist der Bezug auf DH-Fahrer.
Die Jungens sitzen ja nicht wirklich lange auf dem Sattel beim Bergabfahren und daher ist deren Test,Urteil und Freigabe gar nicht so relevant.
mfg
Aber wenn der Sattel dort oder auch auf dem Chameleon dauerhaft hält, wenn der Fahrer immer mal wieder voll dagegenknallt, ist das schon ne Aussage wert :)

Aber ansonsten würde ich auch sagen der Sattel ist auf dem Rad fehl am Platz, denn die meisten interessiert ja doch eher wie sehr einem der Arsch darauf nach nem 4h Marathon weh tut :)
 
Das mach ich mit meinem durchaus auch ;) Auf jeden Fall sind wir ja auch in Finale Ligure gewesen, da hat er seine 24h Renneinsatz bekommen.

@Wonko: Danke.
@Flex-Fit: Du hast ne Leichenwaage? Das ist ein bisschen seltsam... :lol:
 
Manche fahren ja mit ihrem Chameleon 4h Marathons.
In Rahmengröße S mit einem Kettenblatt? ;)
24h Rennen sind ja auch wieder etwas anders wenn man nicht gerade solo startet, da die Belastungsphase ja ziemlich kurz ist.
Aber im Prinzip ists eh egal, bei einen Sattel muss ja sowieso jeder für sich selbst testen ob er damit klar kommt. Dann ist der Test der Haltbarkeit ja auch schon gut :)
 
Also ich frage mich ja ernsthaft, was son Teil am MTB verloren hat. M.E. sieht der Sattel bestenfalls an nem RR nach was aus - und selbst da wage ich zu behaupten, dass es weitaus schönere, genauso leichte Sättel gibt.

Na was wohl - man soll drauf sitzen. Wenn's dann noch, was bei den meisten wohl der Fall zu sein scheint, bequem ist und wenig wiegt, umso besser.
Die Sättel, die "weitaus schöner" und "genauso leicht" sind, kosten dann aber auch 'ne Ecke mehr. Ein SLR oder Velo Carbon wiegen jedenfalls wesentlich mehr und sehen in meinen Augen nicht annähernd so gut aus.
Ich habe vor Kurzem den Speedneedle bestellt, doch leider hat er ganz und gar nicht zu meinem Hintern gepasst. Das gute Stück ging also zurück. Aber den Komm-Vor werde ich nicht testen, denke ich. Das sind ja nochmal 20€ (bezieht sich natürlich nicht auf die o.g. UVP) mehr als für die Leder-Marathonvariante des Speedneedle.
 
Vielen Dank für dieses product placement der Firma Tune.
Kritisches kann man bei einen solchen Artikel natürlich nicht erwarten.

Welcher Mensch braucht einen Sattel für 200EUR?


Außer Klausmann sicherlich niemand...



*Grüße
 
Zurück
Oben Unten