IBC Forum 7 fach XPG Lampe

Guten Abend @all,

so das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum hier, sprich ich bin neu in eurer Riege und lese bzw verfolge diesen Thread seit Anfang an.
Es wir meine 1. Lampe die ich selber bauen oder auch nachbauen werde incl. Akku.
Ich bin der Meinung da das ja hier ein Boardlampe werden soll, sollte sie schon etwas besonderes sein.
Entweder im Design oder auch in der Elektronik. Sie sollte aber auch leicht sein. Meistens sehe ich hier immer
das selbe Design entweder ist sie rund oder viereckig beides mit Einstichen versehen.
Habe mir mal erlaubt dieses alles miteinander zu verbinden und bin zu folgendem Design gekommen.
Wer sich für interessiert, der kann sich hier gerne eine 3D-Datei runterladen. Ähnlich dem Adobe-PDF-Reader eben nur für Solidworks-Dateien.
Da kann man sich das Teil aus allen Richtungen etc. ansehen. Es ist eine *.exe Datei die den Viewer und das Teil beinhaltet einfach nur starten
und man kan sich das Gehäuse anschauen.
Keine Angst es beinhaltet keine Viren!!! ;-)
Würde mich über Verbesserungvorschläge oder auch Kommentare freuen.

Grüßle Pinguin_73

gehaeuse_mtb_cad_2.jpg
 

Anhänge

  • Gehaeuse_Neu_1.pdf
    115,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gehaeuse_Neu_2.pdf
    108,6 KB · Aufrufe: 80
  • gehaeuse_mtb_cad.jpg
    gehaeuse_mtb_cad.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 40
Wirklich schönes Design gefällt mir.
Natürlich in der Fertigung recht aufwendig aber wenn man schon mal was Entwickelt dann soll es ja auch seinen Ansprüchen gerecht werden.
Was soll das Gehäuse den Wiegen ? habe da im Program 116 g gesehen, das währe schon echt gut.
Das Gewinde in der Mitte könntest du weg lassen wenn es für die hier Diskutierte 7 fach Platine währe.
Welche Maße hat den das Fach hinten? das sieht mir recht klein aus, soll die Elektronik in Gehäuse?
 
Guten Morgen,

also das Fach hinten ist für die LED-Slave angepasst so das die Kabel rechts daneben noch durchgehen. Lang ist die Lampe 42.5mm und breit an der dicksten Stelle auch so um die 43mm. Das mit dem Gewinde vorn in der Mitte hast recht das kann ich dann weglassen wenn die 7-fach reinkommen soll ich hatte es jetzt aber erstmal nur für ne 4-fach ausgelegt. Für diese hier! Wie gesagt hinten sollte die LED-Slave rein. Schaun wir mal ob ich dieses WE schon zum Fräsen kommen (man ist ja schließlich vom Fach ;-)). Werde dann natürlich ein paar Bilder wieder online stellen.


Grüssle Pingunin_73
 
Hey Pingu... schöne Arbeit Dein Vorschlag.

jetzt kommt das Aber ;-)

Meiner Meinung nach jedoch sehr aufwendig in der Fertigung und somit am Ziel eine recht günstige, schöne, brauchbare Lampe für IBCler zu basteln vorbei.. eben wegen der aufwendigen (teureren) Fertigung.

was meinen die Anderen?
 
Viel Spass beim Programmieren der CNC-Fräse...
Oder hast du ein Programm dass den Fräsprogramm automatisch berechnet/erstellt?

Dass eigentlich alle Lampen gleich aussehen hat den einfachen Grund, dass bei geringen Stückzahlen sich die Programmierung der CNC Maschine eigentlich nicht lohnt.
 
Viel Erfolg mit Deinem Entwurf.
Ich sehe da eine Menge Hinterschnitte aus jeder Richtung und ein paar nicht zu fertigende Innenecken an den Rippen. Also entweder Du hast einen 5-Achser zur Verfügung und bastelst Dir auch noch Spannhilfen, oder die reale Lampe sieht anders aus...
Natürlich ist eine solche Form ansprechender, aber der Aufwand und die nicht betrachteten Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen einer derartigen Lampe.
 
In der Fertigung ist das mit Sicherheit kein Problem, außer das die enden der Rippen unten rund rein werden.
Natürlich wird man das ganze ein paar mal umspannen müssen aber das macht ja nichts und mit dem was Fräsen heute alles können hat man schon recht viele Freiheiten beim Design
Zudem geht es bei ihm ja nicht darum eine möglichst günstige Lampe zu bauen, von daher finde ich das Projekt recht gelungen.

Und günstiger als eine Lupine bleibt es immer noch ;)
 
Nur, wenn man die Kosten nicht in irgendeiner Weise überschlägt.
"Macht ja nichts" ist eine interessante Einstellung. Das Gehäuse bildet schon außen aus jeder Richtung Hinterschnitte. Daher entsteht bei Einsatz einer 3-Achs-Fräsmaschine auf jeden Fall ein Ansatz im Sichtbereich. Um den gering zu halten, wird man noch ein paar Hilfsaufnahmen fräsen, um das Teil auch präzise umspannen zu können. Ein 5-Achser spart das, kostet dafür aber locker doppelt soviel wie der 3-Achser.
Müsste man die Maschinenzeit bezahlen, läge das Gehäuse damit locker bei 5-700€. Aber was der Chef nicht mitbekommt kostet ja nichts.
Ich bin ja nun selbst Bastler und mache auch mal das Eine oder Andere in der Firma, aber für dieses Teil kann man mit Einrichtezeit etc. locker 6h rechnen. Fräszeit min.1-2h für eine qualitativ hochwertige Oberfläche (Zeilenabstand <0,2mm). Und selbst einen älteren 3-Achser darf man ganz locker mit 200€/h ansetzen.
 
Hi, ja da habt ihr Recht es mag aufwendig sein und einiges sieht bestimmt nicht ganz so aus wie zum Bleistift die Ausläufe der Nuten außen aber das Ergebniss wird dem Modell sehr nahe kommen. Habe eben mit meinem Cheffe gesprochen und er meint ich könnt wenn ich will mir das Teil fräsen. Dann werde ich mich heute Abend hinsetzen und das Teil mal im CAM programmieren und morgen fräsen. Bilder bzw Video stelle ich dann on.
Achja das das Teil nicht gerade billig ist in der Fertigung ist mir klar aber es ist ja auch nur ein Hobby von mir und da passt es das ich solch tolleranten Chef habe der sogar das Material bereitstellt. ;-)

Grüßle
 
Hi, ja da habt ihr Recht es mag aufwendig sein und einiges sieht bestimmt nicht ganz so aus wie zum Bleistift die Ausläufe der Nuten außen aber das Ergebniss wird dem Modell sehr nahe kommen. Habe eben mit meinem Cheffe gesprochen und er meint ich könnt wenn ich will mir das Teil fräsen. Dann werde ich mich heute Abend hinsetzen und das Teil mal im CAM programmieren und morgen fräsen. Bilder bzw Video stelle ich dann on.
Achja das das Teil nicht gerade billig ist in der Fertigung ist mir klar aber es ist ja auch nur ein Hobby von mir und da passt es das ich solch tolleranten Chef habe der sogar das Material bereitstellt. ;-)

Grüßle

Hübscher Entwurf und vor allem mal nicht "aus der hohlen Hand" gebaut, sondern vorher überlegt und konstruiert. Bezüglich Kritik, was die Aufspannungen angeht: Wenn ich das richtig sehe, sind das nur zwei Aufspannungen, wenn man die Gewinde auf der Vorderseite zum Spannen benutzt. Die Freiformflächen werden sicher etwas Laufzeit mitbringen, aber wenn es keine Serie ist und für´s persönliche Vergnügen...warum nicht. Die scharfen Kanten im Bereich des Kühlrippenauslaufs hast Du ja selbst schon bemerkt. Ansonsten sehe ich nichts, was der (3 achsigen) Fertigung entgegen steht.

Ich finde den Entwurf recht gelungen, auch wenn man die restlichen beiden Teile noch nicht zu sehen bekommen hat. Von daher erstmal :daumen:

Welche Treiberplatine planst Du? Maxflex oder etwas anderes? Und zwei letzte Fragen (weil mich das einfach interessiert): Welches CAM und welche Maschine?


Grüße


tebis

P.S.: Bilder und Video? Ja bitte!! :daumen:
 
Hey da ist ja einer wo Ahnung hat vom fräsen! ;-) ja stimmt es werden 2 Aufspannungen und ich werde zuerst die hintere Seite fertig machen ohne die Einstiche danach umspannen und dann die 2. Seite. Und da wo der Übergang ist kommt ein Einstich rein bzw setze ich mal ein wenig Schleifpapier an.
Zwecks Treiberplatime wollt ich die LED-Slave mit Dimmer benutzen von PCB-Components.
Als Cam benutze ich NX5 und als Maschine ne Hermle C800V(3-achs) könnt auch auf ner 800U gehen aber werd's als 3 Achs programmieren.

Grüßle
 
Bei Ansatz außen solltest Du aber nicht nur über die Gewinde gehen, sondern besser eine saugende Aufnahme für den Sitz des Verschlussrings machen. Sonst musst Du ggf. eine Menge schmirgeln ;)
 
Und selbst einen älteren 3-Achser darf man ganz locker mit 200€/h ansetzen.

Ähem, da wage ich doch zu widersprechen. Älterer 3-Achser bei ca. 60,-€ die Stunde, wenn Du (als Fräsbetrieb) Glück hast vielleicht auch 70,-€. Aber definitiv nicht mehr. Wenn Ihr mehr bekommt, dann schätzt Euch glücklich

Hey da ist ja einer wo Ahnung hat vom fräsen! ;-) ja stimmt es werden 2 Aufspannungen und ich werde zuerst die hintere Seite fertig machen ohne die Einstiche danach umspannen und dann die 2. Seite. Und da wo der Übergang ist kommt ein Einstich rein bzw setze ich mal ein wenig Schleifpapier an.
Zwecks Treiberplatime wollt ich die LED-Slave mit Dimmer benutzen von PCB-Components.
Als Cam benutze ich NX5 und als Maschine ne Hermle C800V(3-achs) könnt auch auf ner 800U gehen aber werd's als 3 Achs programmieren.

Grüßle

Ist der LED-Slave nicht nur für 6 LEDs bei höherer Amperezahl freigegeben? NX5 und Hermle! Ich würde sagen, da paßt Hard- und Software :daumen:

Ich kenne NX relativ gut bis zur NX2, weil ich damit einige Jahre zugebracht habe. Auf jeden Fall bin ich aber gespannt auf das Bildmaterial.

Grüße


tebis
 



ich hab grad ein wenig rumgespielt
das gehäuse ist für 4 xp-g mit 10 mm carclo optik.
dieser konstantstromquelle. die leds wollte ich 2p2s schlaten
dieser wippenschalter
und für so eine kabeltülle
51 g fürs gehäuse gehen mmn auch i.o. so einen schnick schick schnack wie dimmen brauch ich nicht. die maße sind 35x35x35 mm

achja das viereckige loch soll im nachinein mit dem dremel rein. is mir klar das die fräse das net schafft

muss nur noch jemanden finden der es baut :D
 
Zuletzt bearbeitet:



ich hab grad ein wenig rumgespielt
das gehäuse ist für 4 xp-g mit 10 mm carclo optik.
dieser konstantstromquelle. die leds wollte ich 2p2s schlaten
dieser wippenschalter
und für so eine kabeltülle
51 g fürs gehäuse gehen mmn auch i.o. so einen schnick schick schnack wie dimmen brauch ich nicht. die maße sind 35x35x35 mm

achja das viereckige loch soll im nachinein mit dem dremel rein. is mir klar das die fräse das net schafft

muss nur noch jemanden finden der es baut :D


ob du die wärme von den leds weg bekommst? die xp-g heizt ohne ende..

gerade ist mein 1,5A treiber für eine single xp-g fertig geworden. ist schon imposant die wärmeentwicklung einer xp-g bei 1,5 A zu fühlen...

;)

grüße

karsten
 
ich lass die bei 1 a.. laufen. wenns nicht klappt eben bei 0.7 wird wohl reichen.wenn nicht werden noch kühlköper draufgeklebt.

bei ebay bekommt man das alu als stangenwaare. 35x35x50 kostet gerade mal 1.27. jetzt brauch ich noch ne fräse
 
Bei 1,5A geht auch der Wirkungsgrad massiv in den Keller: von 84 lm/W auf 66 lm/W!

Ich würde nur bis 1A gehen...


hallo,

ein 1A regler war vorher drin. :) eine große leistungssteigerung habe
ich nach einigen versuchen mit anderen xpg lampen auch nicht wirklich erwartet.

der lampenkopf soll später mal die neue xm-l aufnehmen. ich hoffe mal
das ich die led wie vom cree vertreter versprochen ;) vorm wolf haben werde....

grüße

karsten
 
Ich hätte noch ein paar Gehäuse hier rumliegen. Da kann man auch gut ne 7er reinbauen.
Waren mal für Halogen gebaut worden, aber nun sind 3er und 4er LED's darin verbaut.
Je nachdem wie lange es hier mit einem Gehäuse dauert werde ich so eins nehmen.

Abzugeben wären:

3x Unbehandeltes Gehäuse
1x mit Schalter, PG-Verschraubung und Gewindebohrung an der Unterseite für einen Halter.
1x mit Schalter, Loch für PG-Verschraubung und Gewindebohrung an der Unterseite für einen Halter.
1x mit Schalter, 2x PG-Verschraubung und Alu-Bock für einen Halter an der Unterseite

Wer Interesse hat: PM an mich.
 

Anhänge

  • Lampenparade.jpg
    Lampenparade.jpg
    31 KB · Aufrufe: 173
  • 50er_1.jpg
    50er_1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 78
  • 50er_2.jpg
    50er_2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
da ich nun die 4 fach kreisrund dinger gesehen habe.
+ auch an der handleier machbar
+ alles von hinten befüllbar
xr-e kann problemlos auf xp-g umgestellt werden, wenn es mal spottige 4 fach optiken gibt.
mein kumpel schaut ob ihn das jemand bauen kann



 
Zurück
Oben Unten