Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy

Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGljeV9rb21wbGV0dGJpa2UuanBn.jpg
Das Lapierre Spicy ist mittlerweile ein alter Bekannter aus dem Programm des französischen Herstells und richtet sich als leichtes aber mit reichlich Federweg versehenes Bike an Enduropiloten und Tourenfahrer, die entweder technisch anspruchsvolle

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy
 

Anzeige

Re: Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy
Das war eher nicht das Problem. Der Jens ist aber ein langer Recke und hat deshalb ein Rad in L haben wollen ;) Dennoch wäre ein kürzerer Sitzturm angenehmer zu fahren.
 
Netter Bericht. Das mit dem Sitzturm kann ich auch bestätigen, ganz drin ist der Sattel immer noch vergleichsweise hoch (beim Vorjahresmodell).
Das Topmodell 916 hat übrigens als einziges Modell der Serie ab Werk eine versenkbare Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf dem Bild ja ziemlich seltsam aus, mit der riesen Sattelüberhöhung bei dem Federweg...

Naja, für mich ist ein Bike ohne Flaschenhalter eh nix :lol:

Peter
 
Ich find das Bike so genial. Elegant ohne Ende und trotzdem richtig richtig gute Fahrwerke, das wäre neben dem Zesty so ziemlich das einzige gewesen, wofür ich mich von Big "S" getrennt hätte, wenn ich das mal so sagen darf. Meine Herren, zum Verlieben schön, der Rahmen.
 
ich fahr schon seit längerem nur mit rucksack und trinkblase

ich vermisse meine trinkflasche nicht. mittlerweile lassen sich die blasen so einfach reinigen

was ich damit sagen will ist, dass das keine grund wäre das rad nicht zu kaufen
 
Was mich bei allen Tests interessiert, ist, wie sich ein Rahmen im Vergleich zu anderen in dem jeweiligen Bereich verhält. Ein Test mit Spicy, Helius AM, Remedy, Uzzi und Konsorten mit erselben Ausstattung würde die einzigen wirklich vergleichbaren Resultate bringen.

Sich über Sattelstützen bei so einem Test zu äussern, ist meiner Meinung nach irrelevant. Dann bitte einfach einen Sattelstützentest publizieren. :)
 
ich fahr schon seit längerem nur mit rucksack und trinkblase

ich vermisse meine trinkflasche nicht. mittlerweile lassen sich die blasen so einfach reinigen

was ich damit sagen will ist, dass das keine grund wäre das rad nicht zu kaufen



Für mich schon, alles Gewicht dass ich auf das Rad verteilen kann wie 1.5 l Wasser, Werkzeug etc. habe ich keine Lust auf meinen Rücken zu packen.

Auf einer normalen Trainingsfahrt bis 3.5h reichen mir die Trikottaschen für einen Riegel und die Hausschlüssel, vor allem im Sommer kann ich da gern auf einen Rucksack/Hitzstau verzichten, und den verspüre ich einfach, wenn auch in den Bikezeitschriften steht das dem nicht so ist.

Ich will dir aber aber Deine Lösung natürlich nicht absprechen.
 
Fein, der Bericht passt perfekt in meine Überlegungen, mir ein leichtes Tourenfully mit viel Potential bergab zuzulegen :) Wie siehts bei den neuen Modellen mit Hammerschmidt-Kompatibilität aus? Immernoch Press-Shit Lager oder haben sie es endlich engesehen?


Was mich bei allen Tests interessiert, ist, wie sich ein Rahmen im Vergleich zu anderen in dem jeweiligen Bereich verhält.
Das hier ist kein Test, sondern ein Fahrbericht eines einzelnen Bikes ;) Ausserdem: Der Vergleich Uzzi / Spicy passt ja wohl nicht so ganz :rolleyes:
 
Das hier ist kein Test, sondern ein Fahrbericht eines einzelnen Bikes ;)

Okay, hast du recht.

Ausserdem: Der Vergleich Uzzi / Spicy passt ja wohl nicht so ganz :rolleyes:

Das Uzzi wird bei Intense als AM verkauft. Wenn Du die Geometrie des Spicy mit dem des Uzzi mit kurz eingestelltem Federweg vergleichst, wirst du feststellen, dass die Unterschiede nicht allzu gross sind. Wie das Fahrverhalten nun ist, kann ich nicht beurteilen. Darum hätte ich gerne einen Vergleich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, der Bericht passt perfekt in meine Überlegungen, mir ein leichtes Tourenfully mit viel Potential bergab zuzulegen :) Wie siehts bei den neuen Modellen mit Hammerschmidt-Kompatibilität aus? Immernoch Press-Shit Lager oder haben sie es endlich engesehen?


Das hier ist kein Test, sondern ein Fahrbericht eines einzelnen Bikes ;) Ausserdem: Der Vergleich Uzzi / Spicy passt ja wohl nicht so ganz :rolleyes:

Die neuen Spicy sind alle mit der Hammerschmidt kompatibel. Daher wurde bei denen auf das Pressfit Innenlager verzichtet. Zesty etc. werden das weiterhin verwenden.

Für mich schon, alles Gewicht dass ich auf das Rad verteilen kann wie 1.5 l Wasser, Werkzeug etc. habe ich keine Lust auf meinen Rücken zu packen.

Auf einer normalen Trainingsfahrt bis 3.5h reichen mir die Trikottaschen für einen Riegel und die Hausschlüssel, vor allem im Sommer kann ich da gern auf einen Rucksack/Hitzstau verzichten, und den verspüre ich einfach, wenn auch in den Bikezeitschriften steht das dem nicht so ist.

Ich will dir aber aber Deine Lösung natürlich nicht absprechen.

Jeder wie er mag, ich hock mich ohne Rucksack nicht aufs Fahrrad. Mein Hardtail hat zwei Montagemöglichkeiten für Trinkflaschen, beide ungenutzt.
Und Touren gehen damit auch (hab immer eine Trinkblase dabei). Letztens bin ich mit meinem 15,5kg Spicy + dick gepacktem Rucksack (Werkzeug, Schloß, Roman für die Zugfahrt etc) auch die klassische Karwendelrunde + Falkenhütte gefahren und noch zu Fuß aufs Hochalmkreuz. Alles ohne Flaschenhalter.

Klar haben mich einige Leute überholt, aber bergab konnte man das wieder wett machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....auch wenn wir uns für steile Abfahrten einen kürzeren Sitzturm gewünscht hätten, um den Sattel noch weiter absenken zu können...

Was meinst du mit "Sitzturm"? Die Sattelrohrlänge (50cm bei 615mm horizontale Oberrohrlänge)? Oder bemängelst du, dass die Sattelstütze nicht ganz versenkt werden kann, da es sich das Sattelrohr ungefähr ab SAG-Indikator etwas verjüngt...?

Was mich bei Lapierre (und deren offizieller Homepage) nervt ist, dass sie so mit Geodaten geizen. Keine Tretlagerhöhe, Radstand u.v.m. :rolleyes:

Scheint ein typisches Problem der Franzosen zu sein, denn bei Commencal ist´s noch schlimmer (nicht mal englischer Text).


Ein sehr guter Freund hat sich letzte Woche das Spicy gekauft und ist bisher super zufrieden damit. Wir haben dann aber die Geodaten nachgemessen und sind auf etwas andere Werte gekommen:

Spicy "M":


Oberrohrlänge: 595mm (laut Homepage) - 585mm (gemessen)
Kettenstrebe: 438mm (laut Homepage) - 442/443mm (gemessen)
Radstand: auf der HP nicht angegeben - 1150mm (gemessen)

Der lange Radstand/Kettenstreben erklärt wohl warum es so gut bergauf geht (sogar ohne die Gabel abzusenken). Aber bei der 50cm-Variante ist dann durch den flachen Lenkwinkel der Radstand entsprechend riesig und das Bike alles andere als kompakt und wendig. Ein Canyon Torque Vertride mit 180/180mm mit 65,8° Lenkwinkel ist in "M" ca 1 cm kürzer!!!


Könntet ihr nicht auch Geodaten von den interessanten Bikes nachreichen od. zumindest Lapierre & Commencal anregen ausführlichere und verlässlichere auf ihren HP zu posten ;)

LG :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Uzzi wird bei Intense als AM verkauft.
Was bei den Amis AM ist, ist bei uns eher FR (light), siehe RS Lyrik etc. ;)
Das Uzzi will bergab geprügelt werden, der Hinterbau fühlt sich eher nach einem kleinen DH-Bike an. Da gehört mMn auch nichts kürzeres als eine Totem rein. Das ist ne ganz andere Liga als ein Spicy! Da passt der Vergleich zum Froggy deutlich besser.


Die neuen Spicy sind alle mit der Hammerschmidt kompatibel. Daher wurde bei denen auf das Pressfit Innenlager verzichtet.
Ah, sehr gut! :daumen: Danke für die Info.
 
kann da nur zustimmen. dabei ist die stütze voll drin!
.. hatte denn keiner ne säge dabei?

Die Stütze ist aufs Maximum ausgezogen. Irgendwie musste man ja von den Trails zurück aus Ausstellungsgelände kommen. Bei 1,90m fährt sich das so ganz angenehm ;).

Was meinst du mit "Sitzturm"? Die Sattelrohrlänge (50cm bei 615mm horizontale Oberrohrlänge)? Oder bemängelst du, dass die Sattelstütze nicht ganz versenkt werden kann, da es sich das Sattelrohr ungefähr ab SAG-Indikator etwas verjüngt...?

Selbst bei vollständig versenkter Sattelstütze (wobei der Sattel dann fast auf der Oberkante des Sitzdoms aufliegt) ist der Sattel beim schnellen und technischen Bergabfahren manchmal im Weg. Allgemein hätten wir uns gewünscht, dass der Sitzdom tiefer wäre. Nach oben hin dürfte dann dennoch genug Spiel sein um den Uphill mit ausgezogener Stütze entspannt treten zu können.
 
Die Stütze ist aufs Maximum ausgezogen. Irgendwie musste man ja von den Trails zurück aus Ausstellungsgelände kommen. Bei 1,90m fährt sich das so ganz angenehm ;).

Selbst bei vollständig versenkter Sattelstütze (wobei der Sattel dann fast auf der Oberkante des Sitzdoms aufliegt) ist der Sattel beim schnellen und technischen Bergabfahren manchmal im Weg. Allgemein hätten wir uns gewünscht, dass der Sitzdom tiefer wäre. Nach oben hin dürfte dann dennoch genug Spiel sein um den Uphill mit ausgezogener Stütze entspannt treten zu können.

Ok, danke für die schnelle Antwort :daumen:

Schade, dass die Geoangaben so ungenau sind. Bin in etwa so groß wie du, ein Bike mit 595 OR-Länge würde wahrscheinlich gerade noch gehen. Nachdem ich aber auf dem Spicy meines Kumpels oben gesessen bin und es mir doch recht kurz vorgekommen ist, haben wir nachgemessen: Tja, wie schon erwähnt: 585mm. Damit leider gerade zu kurz für Touren :(

Interessant übrigens, dass du die Sattelrohrlänge mit 50cm schon störend empfunden hast, während "Freesoul" mit seinen 1,93m auf dem Canyon Torque (mit Sattelrohrlänge 49cm) nichts derartiges berichtet hat bei technischen Abfahrten...

Ist das nur Vorliebe od. ist vielleicht das Sattelrohr des Spicy in "L" doch länger als die angegebenen 50cm?
 
Bei Commencal gibts doch auch Geodaten, siehe z.B. hier.

Wichtig: Wenn du Oberrohrlängen vergleichst musst du auch immer den Sitzwinkel in den Vergleich mit einbeziehen. Ein Rad mit 595er Oberrohr und 71° Sitzwinkel kann kürzer sein als eins mit 580er OR und 73° Sitzwinkel. Den Reach Wert vergleichen ist da schon zielführender. Und Größe M bei 1,90 macht wohl nur bei den wenigsten Leuten Sinn ;)
 
Bei Commencal gibts doch auch Geodaten, siehe z.B. hier.

Danke :daumen:

Wichtig: Wenn du Oberrohrlängen vergleichst musst du auch immer den Sitzwinkel in den Vergleich mit einbeziehen. Ein Rad mit 595er Oberrohr und 71° Sitzwinkel kann kürzer sein als eins mit 580er OR und 73° Sitzwinkel. Den Reach Wert vergleichen ist da schon zielführender.

Schon klar! Was mich halt nervt ist, dass die Hersteller falsche Angaben machen bzw wichtige Angaben fehlen um zB den Reach auzurechnen...

Obwohl ich in einer großen Stadt wohne ;) ist es überaus schwer an unterschiedliche (für mich interessante) Enduros in meiner Größe heranzukommen und sie dann auch im entsprechenden Gelände probefahren zu dürfen :(. Da wird dann die Auswahl schon gering, wenn man sich nicht auf die Geodaten der Hersteller verlassen kann...:mad:

Und Größe M bei 1,90 macht wohl nur bei den wenigsten Leuten Sinn ;)

Grundsätzlich hast sicher recht. Jedoch hat mein aktuelles "XL-Tourenmountainbike" (mit sattelrohrlänge von 56cm:() einen Reach der sogar ein paar mm kürzer ist, als der eines Liteville MK8 in "M"...
 
Interessant übrigens, dass du die Sattelrohrlänge mit 50cm schon störend empfunden hast, während "Freesoul" mit seinen 1,93m auf dem Canyon Torque (mit Sattelrohrlänge 49cm) nichts derartiges berichtet hat bei technischen Abfahrten...

Ist das nur Vorliebe od. ist vielleicht das Sattelrohr des Spicy in "L" doch länger als die angegebenen 50cm?

Wenn ich in Kurven mit dem äußeren Fuß unten reindrückte wurde es schon recht knapp im Schritt.
Meine Schrittlänge habe ich nicht im Kopf vll sind Freesouls Beine länger ;).
 
Spicy 316 2.799,00 €

Oha, die haben den Preis ja gut angezogen.

Gibt es noch Details zur Ausstattung bez. Gewicht/Preis vom spicy 316 2011? Bisher gibt es ja nur Angaben zum 516...

# FRAME Alloy 7005 SL - OST 160 mm
# FORK FOX 36 Float R Open Bath 160 White TAPERED
# REAR SHOCK FOX FLOAT R High Volume 216x63.5
# REAR DERAILLEUR Shimano SLX
# FRONT DERAILLEUR Shimano SLX
# CRANK Shimano SLX 10S 24x32x42
# SHIFTERS Shimano Deore
# CASSETTE 9S Shimano HG50 11X34
# CHAIN Shimano CN-HG53 112L
# BRAKES Formula RX PM180 WHITE/RED
# WHEELS Spokes 2.0X259 mm Black - Hub Joy-T DH41SB 20 mm 32H
# - Rims ALEX FR30 BLACK 32H
# TIRES Continental Rubber Queen TS 26*2.20
# HEADSET Alloy Semi-Integrated Cartridge Tapered
# HANDLEBAR FUNN FATBOY 15x710 White
# STEM FUNN CROSSFIRE 31.8X65 mm
# GRIPS LP RUBBER Red Lock-on
SEATPOST LAPIERRE SP-226 31.6X350
SADDLE LAPIERRE by San Marco White
 
Zurück
Oben Unten