Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy

Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGljeV9rb21wbGV0dGJpa2UuanBn.jpg
Das Lapierre Spicy ist mittlerweile ein alter Bekannter aus dem Programm des französischen Herstells und richtet sich als leichtes aber mit reichlich Federweg versehenes Bike an Enduropiloten und Tourenfahrer, die entweder technisch anspruchsvolle

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy
 

Anzeige

Re: Eurobike 2010 – Fahrbericht Lapierre Spicy
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ich möchte mir das Laprierre Spick 516 zulegen. Der einzige Haken: Ich bin 197 cm gross. Mein Händler meinte, dass die Rahmengrösse passen würde. Eine Anderer meinte, dass die Grösse L zu klein wäre. Der Rahmen würde eine weit ausgefahrene Sattelstütze auf Dauer nicht standhalten. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen? Ein Freund von mir hat dasselbe. Auf diesem bin ich eben gefahren. Ich fühlt mich eigentlich ganz wohl. Bei geknicktem Beim bleibt mir eine Handlänge wischen Knie und Lenker. Was meint Ihr?

Bobby
 
Puh, also 197cm wäre sicher das absolute Limit. Die Lapierre Rahmen fallen von der Oberrohrlänge her sehr kurz aus wie ich finde. Ein M Rahmen war 2,5cm kürzer als ein Cannondale Jekyll M.
Ich behaupte mal mit deiner Größe wird das L zu klein sein. Aber am besten du fährst es mal irgendwo und probierst es aus.
 
Ich bin eben mal mit dem Bike gefahren. Fühlte mich eigentlich ganz wohl... im Endeffekt ist das Rohr für die Sattel stütze nur 2,5 cm länger als bei manchem XL Rad. Sind die 2,5 cm so ausschlaggebend? Oder welche Nachteile hätte das wenn das Bike zu klein ist für mich?
 
Wenn du dich wohlgefühlt hast ist es doch ok. Die Sitzrohrlänge ist nebensächlich. Wichtiger ist die Oberrohrlänge.
Mir passt mit meinen 184cm ein Spicy in L gut. Ein M war mir zu klein und dass, obwohl ich kompakte Rahmen lieber mag.
Es hängt aber auch viel von deiner Anatomie ab.
 
Danke für die Antwort! Mit Oberrohrlänge meinst du vom Tretlager bis zum Begin der Sattelstütze? Also wenn die Sattelrohrlänge so 20 cm in den Rahmen guckt dürfte doch eigentlich nicht kaputt gehen oder? Oder glaubt ihr, dass der Rahmen ausleiert?
 
Danke für die Antwort! Mit Oberrohrlänge meinst du vom Tretlager bis zum Begin der Sattelstütze? Also wenn die Sattelrohrlänge so 20 cm in den Rahmen guckt dürfte doch eigentlich nicht kaputt gehen oder? Oder glaubt ihr, dass der Rahmen ausleiert?

Ne, das Oberrohr ist das Rohr, auf das man mit den Nüssen knallt wenn man vom Pedal rutscht. Also das von Sattelklemme bis zum Lenker :)

Und ein Spicy in L bei 197cm würde ich für grenzwertig halten. Muss man ausprobieren.
 
Ich werde so wie es aussieht dann doch auf ein Specialized Enduro zurückgreifen. Das gibts auch in XL. Ich würde gerne bei meinem Händler kaufen, aber der führt nur LApierre, Specialized, Rotwild und Cannondale.
 
Zurück
Oben Unten