Eurobike 2010 – Schwalbe mit „Triple Star Compounds“ und Tubeless Ready Reifen

Eurobike 2010 – Schwalbe mit „Triple Star Compounds“ und Tubeless Ready Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TY2h3YWxiZV9UcmlwbGVfU3Rhcl9Db21wb3VuZHMucG5n.png
Bereits am Abend vor dem Demoday sind wir von Schwalbe auf ein Schiff zu einer Rundfahrt auf dem Bodensee geladen worden. An Bord gibt es gleich zwei schlechte Nachrichten: 1. Wegen zu starkem Seegang wird der Hafen nicht verlassen. 2. Schwalbe brin

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2010 – Schwalbe mit „Triple Star Compounds“ und Tubeless Ready Reifen
 
Spielst du auf das Thema mit den abspringenden Downhillreifen an? Das haben wir uns auf der Eurobike nochmals genau erklären lassen und das Problem ist definitiv gelöst, da der verursachende Drahtkern mittlerweile auch im Haus gefertigt wird und exakt den geforderten Maßen entspricht und auch die Qualität liefert, die ein Downhillreifen erfordert.

Bei dem Sitz auf der Felge geht es vor allem darum, dass schon ohne Druck der Reifen dicht genug sitzt, damit man ihn mit einer Handpumpe aufpumpen kann. Das ist bislang nicht immer möglich gewesen, weshalb man einen Kompressor gebraucht hat.

An alle, die Denken, dass Schwalbe Downhill-Reifen nix taugen: Bei seinem Sieg in Champery ist Gee Atherton einen Schwalbe Dirty Dan gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brauchte bis jetzt bei keinem ust reifen nen kompressor, ging immer mit ner standpumpe, aber ok, wenn die sowas entwickelt haben ohne dass der reifen abnormal straff sitzt is ja alles bestens, auch wenn ich noch immer nichts davon halte und schwalbe mir persönlich nichts zu bieten hat. kann aber auch an der grundlegenden ablehnung liegen.
 
also ich brauchte bis jetzt bei keinem ust reifen nen kompressor, ging immer mit ner standpumpe [...]
Die neuen Reifen von Schwalbe sind keine UST Reifen, sondern normale Reifen auf tubeless ready modifiziert um sie mit Dichtmilch zu fahren. Man kann auch normale Reifen mit Dichtmilch fahren, die bekommt man aber oft nicht mit einer Standpumpe aufgepumpt weil sie zu locker sitzen. Ich finde das eine gute Sache, auch wenn ich nicht so der Schwalbe Freund bin.
 
Das ist bislang nicht möglich gewesen, weshalb man einen Kompressor gebraucht hat.

das ist nonsens bzw. mehr von der gefahrenen felge als vom reifen abhängig. auf der ztr habe ich bisher jeden schwalbe reifen phne probleme mit der handpumpe tubeless aufziehen können, bei meinem frm-lrs mit der 333xmd gehts nur mit schwerem gerät=kompressor.

interessant wäre es also, mal die neue tubeless-karkasse auf der frm xmd 333 zu testen. wer hat die möglichkeit dazu?
 
An alle, die Denken, dass Schwalbe Downhill-Reifen nix taugen: Bei seinem Sieg in Champery ist Gee Atherton einen Schwalbe Dirty Dan gefahren...
sind die athertons nicht bei conti unter vertrag ?
ich bleib trotzdem bei michelin und maxxis :) preis-leistungs verhältnis ist da besser und die haben sich auch nicht so einen "skandal" geliefert wie schwalbe anfang dieses jahres ! aber den gummiaufbau find ich schon interessant ...
 
Oh ja, die Schwalbe Rubber Balls haben wir auch bekommen. Sehr eindrücklich
ja, netter gag.
ich hab da aber so meine zweifel:
wenn ich davon ausgehe, dass die härte tatsächlich gleich ist, und der einzige unterschied der rebound, d.h. die elastizität ist: kann man da tatsächlich einen unterschied spüren?

bisher ist es doch so, dass weiches gummi wenig rebound hat, und da merkt man sicher, das was anders ist.
aber wenn die shorehärte die selbe ist, und meine federung federt, der reifen sich deformiert - können da ein paar % am gummi noch was bewirken?
kann ich mir kaum vorstellen.

sind die athertons nicht bei conti unter vertrag ?
der vertrag zwingt sie, umgelabelte reifen zu fahren, heisst es.
 
Zitat:
"Erhältlich werden die Reifen ab Ende 2010 zu Preisen ab 46€ sein."
"Der Preis des Reifens wird bei 52€ liegen."

Sag doch einfach: Finde ich zu teuer. Danke, nuts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute reifen dürfen teuer sein, conti is schon sehr weit oben mit den dh reifen bei 74,90 EVK, da is schwalbe doch noch billiger, aber dann zahle ich lieber mehr und fahre conti, da weiß ich was ich habe, auch wenn ich nich verstehe warum die die dh reifen nich als ust anbieten wollen...
 
[...] auch wenn ich nich verstehe warum die die dh reifen nich als ust anbieten wollen...
Ob Schwalbe keine UST Reifen mehr anbietet weiß ich nicht. Es geht bei der tubeless ready Sache auch eher um den XC/AM Bereich. Ein normaler Reifen mit Dichtmilch ist deutlich leichter als ein UST Reifen, zudem ist mit Dichtmilch der Luftverlust geringer und man hat eine "Selbstheilung" bei Durchstichen. Daher finde ich tubeless ready besser als UST. Dazu kommt noch, dass das Produktangebot bei UST geringer ist. Nicht alle Reifenbreiten und Gummimischungen werden auch als UST Version angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen nun auch die normalen Schwalbe-Reifen auf eine UST-Felge? Oder sind diese nur für die nicht-UST-Felgen brauchbar und für die UST-Felgen müssen immer noch die schwereren UST-Reifen genommen werden?
 
Ich verstehe nicht ganz die Aufteilung beim Wicked Will und Dirty Dan zwischen TrailStar und VertStar.

Eine sinnvolle Kombo für einen Freerider / leicht Downhiller wäre doch:

Nass: hinten MM FR Trail, vorne DD FR Vert
Trocken: hinten MM FR Trail, vorne WW FR Vert

^was in dem Fall am nicht vorhandenen WW FR Vert scheitert. Ebenso verwunderlich, wie es keinen DD DH Vert gibt...
 
Passen nun auch die normalen Schwalbe-Reifen auf eine UST-Felge? Oder sind diese nur für die nicht-UST-Felgen brauchbar und für die UST-Felgen müssen immer noch die schwereren UST-Reifen genommen werden?

auf ust felgen kannste doch alle reifen fahren wenn ich mich nich vollkommen irre, ich hatte da nie probleme mit. ok, wulstreifen werden sicherlich schwierig, aber alles andere lief immer problemlos.

und das mit ohne ust bei den dh reifen war auf conti bezogen und die haben das meines wissens bei anständigen dh reifen nie angeboten
 
sinnvolle neuerungen :daumen:

zu der preisfrage: man muss schon bereit sein für einen guten reifen etwas geld auszugeben. schließlich ist ein reifen ein totales hightech produkt! mit etwas gewebe, einem draht und einfachem gummi hat das alles schon lange nichts mehr zu tun!
 
Und was hat es nun mit dem Rapid Rob auf sich? Billiger OEM-Reifen, der nichtmal auf der Schwalbe-Seite erwähnung findet? :confused:
 
Zurück
Oben Unten