gesucht: Erfahrungen nach dem wechsel auf ein Speci Enduro.

Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein wenig input für eine Entscheidung.
ich liebäugle damit mir das Specialized Enduro(Expert)zu kaufen,
da es nicht gerade günstig ist zöger ich noch ein wenig.
Als alternative steht noch das Canyon Strive 8.0 (mit allen nachteilen eines Versenders)

nun zu meiner Frage:
wer hat sich das 2010 gekauft und von welchem Bike seit ihr gewechselt,
also was habt ihr vor dem Enduro gefahren und was sind die Positiven sachen nach dem Wechsel und die Nagativen sachen.
mir ist bewusst das sich diese nie 100% mit denen meinen Erfahrungen decken werden und je nach Einsatz gebiet und art
diese stark abweichen.

bin 174 cm
ca 73 kg
würde den Rahmen gern in S kaufen.
falls es eine Rolle spielt.

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen und Antworten:

Am Anfang der Entscheidung waren es deutlich mehr , aber irgendwann musste ich ja die
Auswahl eingrenzen, das Speci weil es mir Optisch einfach gefällt(und von den Parts sich auch nicht verstecken braucht), und das Canyon weil es einfach ein sehr gutes P/L verhältniss hat.

könnte man nur kommentieren, wenn man wüsste, auf welcher grundlage die auswahl eingegrenzt wurde bzw. was das beik eigentlich können soll.
ich dachte bis vor kurzem noch, dass es auf jeden fall mehr als genug beiks in dieser kategorie gibt.

Bikes gibt es leider wie sand am Meer und es werden immer mehr umso intensiver man sich mit dem Thema beschäftigt.

Das Bike soll gut für Touren durch den Wald sein und sich aber auch in Singletrails wohlfühlen, Bikeparks wird das Bike sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht sehen.
ein Alpx (oder vergleichbares ) sollte es mitmachen.
Strassen sieht es nur wens nicht anders geht.

Die kriterien für die Auswahl..naja ich habe mich quasi in das Bike verliebt und versuche zu klären ob es ich lohnt für die "Liebe" Euro gegen ALU zu tauschen.

Ein Pitch ist das wesentlich bessere Enduro ! ;) :D
Kostet nur die Hälft und die 10mm weniger am Heck merkst du nie im Leben ...

:daumen:

Es war ja mal so, dass das Pitch eine abgespeckte Version des Enduro war.
Das 2010er Enduro hat jetzt aber nicht nur 10mm mehr Federweg, sondern auch eine komplett andere Geometrie, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich selber fahr ein 2009er Pitch und ein testweise 2 Tage in den Bergen gefahrenes 2010er Enduro war im Vergleich bergab wirklich eine Offenbarung! Bergauf ist mein Pitch etwas besser zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@radneuling Das Enduro ist schon ein Kaliber. Wenn du vorwiegend Feldwegtouren durch den Mittelgebirgswald planst, würd ich eher was schlankeres nehmen.
Aber für Alpentouren mit viel DH-Spass kann ich mir nix besseres vorstellen.

dh flow,erstmal danke für deinen Beitrag.

mir ist bewusst das dass "enduro" ein Kaliber ist, nur will ich nicht in 1-2 jahren wieder ein neues rad kaufen müssen weil mir ein "leichtes AM" zu wenig ist, gut die Frage ist eh immer reizt der Fahrer wirklich das Potenzial aus welches das Bike hergibt.

bin im September ein AlpX mit nem Hardtail gefahren und das geschüttle war nicht immer angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte!
Die Frage ist nicht nur, ob der Fahrer das Bike ausreiz, sondern vor allem auch, ob die Strecke das Rad ausreizt.
Ich bin selber mit dem Pitch oft auf Feldwegrunden unterwegs und eigentlich ist es mir dafür viel zu fett und zu träge.
Für einen Spassorientierten Alpencross würde ich aber auch auf keinen Fall zum Hardtail greifen. Eher zum Pitch und noch lieber zum Enduro.
Man muss halt immer Kompromisse eingehen...

Naja ...

Ich finde das Enduro, im Vergleich zum Pitch und dem was es angeblich "mehr" können soll, einfach übertrieben teuer ...
Mit 160mm an der Front ist das Pitch dem Enduro mind. ebenbürtig.

Wie sieht es mit meiner Alternative aus canyon strive 8.0.

wohne zwar in Frankfurt und habe den Feld"berg" vor der Tür aber
auch der ist kein alpen Clone. bedeutet ich werde sicher zu 80% auf Untergrund fahren der das Enduro unterfordern würde.

Pitch ist sicher die günstigere Alternative vom aufbau sieht es ein wenig aus wie das Cube Fritz auf dem ich mal ne rude drehen durfte und mir vorkam wie auf nem sofa im gegensatz zum meinem Hardttail.

Hi,

kannst Dich doch auch mal bestimmt auf das Pitch setzen...Ich fahre das Enduro in M und muss sagen das ich mich da wesentlich besser drauf gefühlt habe, als auf dem Pitch.
Sagen kann Dir das keiner - ich zumindest bin mit dem Enduro recht zufrieden.

Gruß

Hi,

kannst Dich doch auch mal bestimmt auf das Pitch setzen...Ich fahre das Enduro in M und muss sagen das ich mich da wesentlich besser drauf gefühlt habe, als auf dem Pitch.
Sagen kann Dir das keiner - ich zumindest bin mit dem Enduro recht zufrieden.

Gruß

wenn ich das richtig sehe bist du vom Bulls Copperhead 3 auf das Enduro gewechselt, hattest du das C3 auch in M ?. und was sind für dich die veränderungen seit dem wechsel positiv wie negativ ?

Hi,

richtig, das Copperhead hatte ich mit ner 52 Rahmenhöhe.
Negativ ist da eigentlich nix...im Gegensatz zum Copperhead sitzt man wesentlich zentraler im Bike. Ich hab länger überlegt ob ich nen Fully brauche und muss sagen ich hab den Wechsel nicht bereut.

Gruß

Zurück