Ist leider sehr schwer - glaube der Coil ist mit meinen 62kg Overkill am Enduro/Trailbike.
Preislich wären 4300€ meine Schmerzgrenze. Mehr möchte ich ungern ausgeben.
Cube Stereo One55 C:62 SLX29.

Relativ leicht, moderne Geo, preiswert (3.999.-). Bin die größere Version (5.500 €) diese Woche gefahren, mir war das schon zu lang und flach, aber Dir könnte es vielleicht taugen.
 

Anzeige

Re: "Mini-Enduro" als ergänzung zum DH-Bike gesucht
Jedoch sind mir jetzt auch kurzhubigere Alternativen wie das Canyon Spectral 125 (125/140 - seeehr progressive Geo - in S leider ausverkauft) oder das Radon Skeen Trail HD (120/140) ins Auge gefallen.
Fahre mit dem Rad halt hauptsächlich gebauten Singletrails, Jumplines und Flowtrails
Preislich wären 4300€ meine Schmerzgrenze.
Hab seit kurzem das Bird Aether 7 (gibt's auch als 29er), das würde mit den 150/130mm zumindest mir für den von dir genannten Einsatzbereich locker reichen. Haut halt in ne ähnliche Kerbe wie das Jibb/Meta und ist eher auf Haltbarkeit gebaut - für mich eher ein Vorteil, auch wenn ich n ähnliches Fliegengewicht bin wie du.
Ganz generell: Lieber so aufbauen, dass alles passt statt wegen ein paar Gramm rumzufuchsen (gerade bei Jumplines, wo auch gern mal ne verkackte Landung dabei sein kann).

Willste in jedem Fall was Neues kaufen mit den max. 4300?
Jibb gebraucht stand ja schon oben...
 
Hab mir mal ein Slide gesichert - der Sale soll demnächst enden.
Kanns ja immernoch stornieren, sollte ich was besseres finden.

Hab gerade gesehen, dass Privateer 141 ist gerade um 800€ günstiger. - das wär ein guter Deal
https://eu.privateerbikes.com/products/141-complete-bike-gx-36?variant=41252990910509Würd die Bremsen gegen XT tauschen.

Mich wurndert nur warum das Tretlager so hoch geraten ist. Beim Slide ist ja das Tretlager schon recht hoch positioniert, was der einzige Grund ist warum ich noch zögere (siehe Bikestats)
 
Mich wurndert nur warum das Tretlager so hoch geraten ist. Beim Slide ist ja das Tretlager schon recht hoch positioniert, was der einzige Grund ist warum ich noch zögere (siehe Bikestats)
Das Slide teilt sich der Rahmen mit der Skeen. Eshalb ist die Geo ein komrpomiss aus langer und kurzer gabel.
Übrignes sieht Radon sprünge ect nicht großartig vor bei dem bike

Hab gerade gesehen, dass Privateer 141 ist gerade um 800€ günstiger. - das wär ein guter Deal
https://eu.privateerbikes.com/products/141-complete-bike-gx-36?variant=41252990910509
Das Privateer ist ein verdammt guter deal. Das bike dürfte um längen besser als das radon performen (vermute ich)
Der rahmen ist halt ne ecke schwerer, Dürfte in etwa so schwer wie ein Jibb rahmen sein.

DIe Ausstattung finde ich für sub 3,8k super beim 141.

Edit: Das Privateer ist in S ein 27.5" bike. Achtung!
Deshalb ist der BB drop auch so hoch. Bei der 29 zoll version sinds -30mm

Edit2: das Privateer ist erst ab S2 verfügbar, also M equivalent. Das sollte als ballerbike für jemanden mit 172 aber eh besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre damit hauptsächlich gebaute Jumplines, Singletrails und Flowlines (Wexl, Saalbach, Sölden) sowie natürliche Trails bei mir in der Trailarea und Umgebung.

Jedoch habe die Sorge, dass ich gerade bei schnelleren Trails zu wenig Federweg habe.

Ich denke das 141 macht genau dort eine viel bessere Figur als das Radon und Sorgen wegen dem FW braucht man mit dem 141 auch nicht haben.
 
Ganz klar das Banshee Spitfire !!!

Isch beschde für deinen Einsatzzweck !

Hab ich selber als Mk2 und mach damit das gleiche wie du....Hometrails, Flowtrails, ab und zu Bikepark, und auch mal Saalbach und so. Ist ein megageiles Bike!

Gruß Thorsten
 
Ich behauptete du bist mit fast jedem hier vorgeschlagen Rad besser bedient als mit dem Slide.
Im Nachhinein gesehen war das Canyon Strive ein Fehler. Hab mir gedacht ich brauche den Lockout an der Fit4 und den Shapeshifter.

Damals waren schon das
  • Commencal Meta TR
  • Privateer 161
  • Radon Slide 10 (HD hats damals noch nicht gegeben)
in der engeren Auswahl. Ketzt sind sie es (fast) wieder
Im Endeffekt hatte ich zu beginn nur Problem mit dem Bike (Lieferung) und mittlerweile geht mir die Fit4 Katusche und die XT Schaltung am Sack.
 
Ich verstehe nicht wie jetzt auf die idee kommst das Slide wäre was du suchst.

Auf mich wirkt es wie ein tourenbike mit bissel mehr federweg.
 
Müsste man testen. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Hab die bis jetzt nur an Budget-Bikes gesehen.
Ich persönlich bin kein Fan von Dot Bremsen. War damals von meiner Sram Code am DH-Bike enttäuscht.
Die Dominion ist eine der besten bremsen am Markt und mich würde wundern wenn sie an budget bikes zu finden ist da sie preislich auf dem Niveau einer XTR ist.

Erfahrungen gibts hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hay...r-mit-vier-kolben-update.874668/page-59#posts
Ist viel zu lesen, ist hier unter den IBC nerds eine sehr beliebte bremse. vlt kannst du ja mal nachfragen obs dir einer ne Zusammenfassung gibt :D

Hier findest du ein gutes bremsen review
Die dominion wird laut einigen bestizern dort sehr treffend beschreiben.
 
In der engeren Auswahl stehen momentan:


Wär zwar mit mehr Federweg aber guter gebrauchter Deal....(hats im Sale gekauft und bringt sein Specialized nicht weg^^)
  • YT Capra Core 4 mit MT7 und Fox Factory dropper


Beim Privateer muss ich nochmals genau recherchieren - hatte ich nicht mehr so am Schirm, da es um einiges teurer war. Kommt mir nur (gleich wie das Meta TR in M) etwas lang vor.
 
Die Dominion ist eine der besten bremsen am Markt und mich würde wundern wenn sie an budget bikes zu finden ist da sie preislich auf dem Niveau einer XTR ist.

Erfahrungen gibts hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hay...r-mit-vier-kolben-update.874668/page-59#posts
Ist viel zu lesen, ist hier unter den IBC nerds eine sehr beliebte bremse. vlt kannst du ja mal nachfragen obs dir einer ne Zusammenfassung gibt :D

Hier findest du ein gutes bremsen review
Die dominion wird laut einigen bestizern dort sehr treffend beschreiben.
hab sie bis jetzt nur am Privateer und Radon Swoop 10 gesehen.
Danke - gut zu wissen :)
 
Hab jetzt nochmal einen genaueren Blick auf das Privateer 141 GX (Fox 36) geworfen.
Die Ausstattung ist echt super! Auch der erste Test von Vital MTB klingt sehr vielversprechend.

Es ist zwar etwas lang aber hat nur einen 40mm Vorbau. Mit einem 30mm Vorbau sollte es dann wieder in etwa gleich lang sein wie das Radon (50mm Stem) oder mein altes Canyon Strive (50mm Stem), oder?
 
Es ist zwar etwas lang aber hat nur einen 40mm Vorbau. Mit einem 30mm Vorbau sollte es dann wieder in etwa gleich lang sein wie das Radon (50mm Stem) oder mein altes Canyon Strive (50mm Stem), oder?
Redest du von der länge im Sitzen oder der länge im stehen?

Im Sitzen wird es auch mit 40mm Vorbau Recht kompakt sein wegen des steilen Sitzwinkel. Siehe eff. Oberrohr.

Die Frage ist halt ob dir ein bike mit 465 im stehen gefällt.

Mit sehr kurzen vorbauten wöre ich vorsichtig. wird irgendwann bissel nervös das handling.
 
Zurück
Oben Unten