Vorstellung: Standardized Headset Identification System [S.H.I.S]

Standardized Headset Identification System [S.H.I.S] - klingt komisch? Ist aber so, und das ist auch gut so!
Viele von euch werden schon öfter gerätselt haben, was für einen Steuersatz sie da eigentlich im Fahrrad haben und spätestens, wenn ein


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung: Standardized Headset Identification System [S.H.I.S]" im Newsbereich lesen


 
find ich an sich ziemlich gut,
denke aber dass es bei vielen Händlern Probleme geben wird,
wenn man mit der Bezeichnung ankommt um einen Steuersatz
zu bestellen. das dauert dann auch wieder ein paar Jahre bis das bei allen angekommen ist
 
Wer vorher nicht begriffen hatte was er braucht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit dem "Code" wieder nix anfangen können...

Stell ich mir witzig vor im Laden: Ich brauch einen Steuersatz... EC34/28,6 oder ähmm doch 31,8 oder Mist war das jetzt der Lenker? Hmm ich habs EC26"/25,4mm :lol:

Wie war das nochmal:
Mach es idiotensicher und jemand wird einen besseren Idioten schaffen ;)
 
find ich an sich ziemlich gut,
denke aber dass es bei vielen Händlern Probleme geben wird,
wenn man mit der Bezeichnung ankommt um einen Steuersatz
zu bestellen. das dauert dann auch wieder ein paar Jahre bis das bei allen angekommen ist

In ein paar Jahren gibt es allerdings auch wieder ein paar Standards mehr und sitzt da mit deinem Exoten aus 2010 (ich erinnere an 1 1/4").

Nochmal: Diese ganzen neuen Standards bei Steuersätzen (1 1/8, 1 1/5 lasse ich mir ja noch gefallen, aber tapered :mad:, semi-integriert, integriert) und Innenlagern braucht keine Sau!
 
In ein paar Jahren gibt es allerdings auch wieder ein paar Standards mehr und sitzt da mit deinem Exoten aus 2010 (ich erinnere an 1 1/4").

Nochmal: Diese ganzen neuen Standards bei Steuersätzen (1 1/8, 1 1/5 lasse ich mir ja noch gefallen, aber tapered :mad:, semi-integriert, integriert) und Innenlagern braucht keine Sau!
1 1/5 kenn ich nicht ;) und tapered sowie Innenliegende Lagerschalen sind ein echter Fortschritt gewesen. (vor allem die tapered-Gabeln, egal ob mit tapered Steuerrohr oder 1 1/2" Steuerrohr imho).

Ich geb aber dem TuN3M@N recht, "Wer vorher nicht begriffen hatte was er braucht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit dem "Code" wieder nix anfangen können..."

Das EC, IS, ZS is ja fein, aber die Zollangaben bei den Steuerrohren hätte ich belassen. Die sind bewährt und den allermeisten Kunden auch bekannt.
 
wieso belassen dies nicht bei den alten bezeichnungen ? alle paar jahre kommt irgend nen neuer "standart" :rolleyes: ich bräuchte es nicht gubt wichtigere dinge die verbessert werden könnten !
 
In ein paar Jahren gibt es allerdings auch wieder ein paar Standards mehr und sitzt da mit deinem Exoten aus 2010 (ich erinnere an 1 1/4").

Nochmal: Diese ganzen neuen Standards bei Steuersätzen (1 1/8, 1 1/5 lasse ich mir ja noch gefallen, aber tapered :mad:, semi-integriert, integriert) und Innenlagern braucht keine Sau!

was fährst für n auto? hast des gepimpt oder fahrt des nur mit standartsachen? vielleicht sollte man auch das inch/zoll-system oder das metrische einfach abschaffen... also nicht nur bei den bikes... :D

ich find's super, das mal ne genaue bezeichnung kommt!

des mit der einpresstiefe find i sekondär, da's ja bei den meisten unveränderlich ist, also den verschiedenst integrierten modellen, reicht glaub immer noch, das einfach so in der beschreibung dazuzusagen! glaub nicht, das das inzwischen noch ne sehr große rolle spielt!
 
Eindeutig ist die Bezeichnung nur dann, wenn die Einpresstiefe auch mit angegeben wird. Diese ist steht oftmals nicht mit in der Produktbeschreibung.
Wennschon, dann bitte komplett!
 
Wer vorher nicht begriffen hatte was er braucht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit dem "Code" wieder nix anfangen können...

Stell ich mir witzig vor im Laden: Ich brauch einen Steuersatz... EC34/28,6 oder ähmm doch 31,8 oder Mist war das jetzt der Lenker? Hmm ich habs EC26"/25,4mm :lol:

Wie war das nochmal:
Mach es idiotensicher und jemand wird einen besseren Idioten schaffen ;)

Das ist nicht ganz richtig, sondern es müßte heißen "Wer vorher nicht begriffen hat was er braucht, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt erst recht nicht mehr begreifen":daumen:

G.:)
 
Wow, das ist aber ganzschön kompliziert für einen Standard, der nur so wenige Kombinationen erlaubt... Da hätte man sich wirklich was passenderes Einfallen lassen können.

mfg
 
sehr gut, auch positiv ist mir heute auf der Cane-Creek homepage aufgefallen, das es da einen Headset-Finder gibt. Man gibt die Rahmen-/Gabeldaten ein und das Tool spukt passende Produkte (von cane creek) aus....
 
Wenn man die ganzen Daten dann auf den Steuersatz schreiben will könnte man ihn auch ganz einfach durch einen 4 Farben Strichcode ersetzen.
So könnte man sogar jede Zahl wegfallen lasseen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten