Canyon Torque Thread - Teil 3

ich finde, dass der abstand von innerer rechten pedale zur hinterradstrebe sehr sehr nahe ist, folglich kann ich mich nicht recht auf die plattformpedale stellen, da mein schuh ständig an die mit kunstoffabgeklebte strebe mit dem schuh aneckt... habt ihr son problem auch oder liegt das an meinem bigfoot?

Wenn ich mit Klicks fahre komme ich häufig mit dem Hacken an die rechte Sitzstrebe.
Das Torque baut in diesem Bereich schon recht breit.
Ich stehe allerdings besonders mit dem rechten Hacken sehr weit nach innen.
Bei Flats passiert mir das nur selten.
Da steh ich mit dem dem Fuß eher mittig und somit wird der Abstand Hacken/Strebe etwas größer.

Vermute also Du wirst Dich daran gewöhnen müssen.
Flat mit längerer Achse hindern dich ja nicht daran, Deinen Fuß wie gewohnt abzustellen ;)
Oder Du änderst Deine Fußposition ... mit dem Risiko, dass Deine Knie dann anfangen zu meckern ...
 
Ich will mir das mit der Öl Menge in der 36er Fox Float jetzt auch mal angucken, den Spacer entfernen und gleichzeit die Dichtungen wechseln.

Hat jemand einen Tipp womit man am besten die neuen Dichtungen einpresst?

Da scheint sich ja jeder selbst irgendwas zu basteln (alte Dämpferhülle, Plastikrohr) ... aber eventuell gibt's ja was passendes schnell und günstig zu erwerbendes im Baumarkt.

Falls sich noch jemand die Frage bzgl. "Tool" zum Einpressen der neuen Hauptdichtungen an der 36er Fox stellt.
Es geht gut mit einem Hollowtech II Tool dieser Bauart.
Der Innendurchmesser passt bestens.

Zumindest wenn man es schon hat ist es günstig ;)
 
monkey10 schrieb:
Einziger Stolperstein bei meinem Bike: Die obere Dämpferbefestigung lässt sich wohl nicht lösen ohne die weiche Alu-Schraube zu beschädigen.
Wärm die linke Seite mit einer Heißluftpistole leicht an oder kipp bisschen kochendes Wasser drüber und die Schrauben gehen absolut leicht auf. (Schraubensicherung wird weich und Aluschraube wird länger und ist nicht mehr fest)

Unterwegs habe ich auch Angst an den festgebackenen Aluschrauben herumzudrehen, wenn man hier ständig liest, dass sie zerbröseln. :rolleyes:

naja.. wenn der profi in riva (stefano, the lab) mit heißluftpistole sowie einer menge erfahrung die finger davon lässt, weil er meint, das die schraube sicher drauf gehen wird, dann hat dies für mich doch eine aussagekraft.

habe auch schon persönlich mit canyon technikern gesprochen, die mir bestätigten, dass ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat (vorort wollten/konnte sie mir nicht helfen). und letzten ist mir auch am lago ein torque besitzer begegnet, der die schraube mit einem linksdreher aufmachen musste...
 
naja.. wenn der profi in riva (stefano, the lab) mit heißluftpistole sowie einer menge erfahrung die finger davon lässt, weil er meint, das die schraube sicher drauf gehen wird, dann hat dies für mich doch eine aussagekraft.

habe auch schon persönlich mit canyon technikern gesprochen, die mir bestätigten, dass ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat (vorort wollten/konnte sie mir nicht helfen). und letzten ist mir auch am lago ein torque besitzer begegnet, der die schraube mit einem linksdreher aufmachen musste...

Ich dacht schon, ich wurde in Riva mit dem Wasserkessel aus der Ferienwohnung beobachtet :lol:
Jeder ist eben unterschiedlich linkshändisch veranlagt. Wenn man aufpasst, merkt man, ob eine Schraube zieht, ob sie sich löst oder irgendetwas nachgeben wird. Und wie gesagt, wenn die Schraube heiß und dadurch bisschen gedehnt ist, dreht sie sich locker mit 2 Fingern am Inbus auf. Sogar in Riva. :daumen:
 
hatte bei mir mit dem heißluftfön auch nicht geklappt.
das problem lag nicht an der schraubensicherung, die lies sich nacher ohne murren lösen.
mit heißem wasser habe ich es aber nicht probiert.
naja mit dem neuen tel gehts besser.

zu thema cane creek db.
finde ihn sehr gut, es ist nur aufwändiger ihn einzustellen und man muss eben das werkzeug dabei haben.
mit den fingern geht da leider nix zu drehen.
das wäre das einzige manko was mir einfällt.
 
Sry Leutz.. kann es nirgens finden. Meine Sattelklemme am Alpi von 2010 hat heut den Geist aufgegeben.. kann mir jemand sagen, welche Grösse ich bestellen muss? 34,9?
Dank für ne schnelle Hilfe.
 
Weiß jemand ob Canyon den Fox DHX 5.0 mit der originalen Shimbestückung ordert und verbaut?
 
Hi,
habe heute einen Vivid Air in mein Torque 2011 gebaut.
Tune ist MM. Bei ca. 160psi federt der Hinterbau keinen mm ein, so steif wie ein Hardtail. Bei 100psi komme ich auf einen Sag von ca.30% ist das nicht zu wenig Druck? (Gewicht 78kg)
Beim Ausfedern ist noch ein schmatzen zu hören.
 
Warum zu wenig druck?
Wenn er mit 100psi geht, dann ist es doch gut.
Beim übersetzungsverhältnis und deinem gewicht sind dann halt 160psi zu viel.
Das schmatzen ist die zugstufe. Ist normal.
Stell mal das grundsetup ein.
Bin den auch mal gefahren. Super dämpfer.
Man muss nur minimal mehr druck fahren als man denkt.
Dann geht der richtig gut.
Bin 25% sag gefahren und das war perfekt.
Hinterrad klebte am boden ( und das bei einem kona stinky!)
Musst du dir mal durchlesen. Danach ging der richtig gut.
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für alle 2012er Vertride-Fahrer oder alle andernen die sich auch mit einer Formula Oval herumärgern -> sehr starkes "Schruppen" am Forderrad, bei starkem Bremsen oder Stopp.....ies, sowie dieses unerträgliche "Singen" bei langsamen bergauf Pedalerieren. Bei unserer letzten Aachentour (Niedeggen Simmerrath) wurde ich von unserer Truppe sogar ans Ende des Feldes verbannt. :) ...Es half nix -> 20maliges Nachstellen, Entlüften, mehr oder weniger Öl, Kupferpaste an den Belägen...:mad:

...dann der Wechsel zur neuen XT BR785 mit Ice-Tec Scheiben und -Belägen.

Die ersten 150km habe ich nur runter und sie ist nun Eingefahren. Folgendes ist nach dem Ritt festzuhalten:

- beim Nachrüsten ist die Vordere Leitung zu kürzen
- auch im frischen Zustand schon sehr bissig
- ...nimmt aber beim Einbremsen nochmal kräftig an Bremskraft zu
- die freestroke schraube (Druckpunkteinstellung) bringt nicht viel.
- den beschriebenen Anfangs-Widerstand beim Ziehen des Hebels kann ich bestätigen, er ist spürbar jedoch nicht störend, oder irriterend.

Im Vergleich zu Elixir CR/9 und Oval:
- sind die Hebel der XT sind nur 5mm kürzer -> allso keine Angst. ...reicht auch für 2-Finger-Bremser. In diese Situation, den 2ten mit dazu zu nehmen, bin ich jedoch noch nicht gekommen.
- Premspower: Liegt über der Elixir da weniger Handkraft benötigt wird und gleichauf mit der Oval
- Druckpunkt/Dosierbarkeit: Druckpunkt ist direkt jedoch ein ticken weicher als bei der Elixir und Oval finde ich persönlich besser, da es der Dosierbarkeit zu Gute kommt. Im Grenzbereich, kurz vor dem Blockieren ist die XT top zu Bedienen. -> Die Oval ist einfach nur Brutal von Anfang an, wobei die XT zum Ende hin gleich auf ist.

...und das Beste, kein Schruppen, da weniger Löcher in der Scheibe und sie ist muxmäuschen still. :love:

Wenn jemand Erfahrungen mit den Shimano Stahlscheiben SM-RT76 gemacht hat bitte schreibt mich an.

Und wenn hier jemand aus Viersen, Mönchengladbach oder Raum Aachen kommt -> Ich suche noch Mitfahrer oder Mitfahrgelegenheiten für die Feierabendrunde in den Süchtelner-Höhen oder WE-Tagestouren im Raum Aachen.

...Kette rechts Jungs!!!:daumen:
 
bezüglich formula ist das wirklich so, dass die bei den meisten nur zicken macht

könnt ihr mal schreiben ob sie zicken macht oder nicht, weil wenn dann las ich mir direkt von canyon ne andere reingeben
 
bezüglich formula ist das wirklich so, dass die bei den meisten nur zicken macht

könnt ihr mal schreiben ob sie zicken macht oder nicht, weil wenn dann las ich mir direkt von canyon ne andere reingeben


Hallo zusammen!

Ich kann als Vertride 2012 Fahrer dazu folgendes sagen:

Die Formula Oval ist in der Tat sehr brutal, aber das ist man ja von Formula gewöhnt. Ich habe den direkt Vergleich zu der Formula R1 von 2010 am Nerve XC und der Shimano XT 2011 (altes Modell).

Die Oval ist extrem bissig, aber deutlich besser dosierbar, als die alte R1 - nach kurzer Eingewöhnung kann man mit der Oval recht gut dosieren.
Das laute "Klingeln" der R1 während der Fahrt oder in Kurven habe ich bei der Oval nicht, bzw. nur ganz leicht.
Das "Rubbeln" beim Bremsen ist bei der Oval etwas stärker als bei der R1, allerdings nicht störend und das kann auch mit der 203er Scheibe zusammenhängen - zudem reinige ich vor oder nach jeder Fahrt die Bremsscheiben kurz mit einem Tuch und etwas Bremsenreiniger.
Das laute Quitschen der R1 beim Bremsen tritt bei der Oval nicht mehr auf - nur leicht bei Nässe oder wenn die Scheiben extrem dreckig sind.

Die Shimano XT ist dagegen absolut still, sehr gut dosierbar, aber eben auch lange nicht so bissig und schwerer. Mit den Sinterbelägen ist das Bremsverhalten gut, mit den Kunststoffbelägen ist die Bremse extrem still, aber völlig ungeeignet für längere Abfahrten, da schnell Fading eintitt und die Bremsleistung fast gegen null geht.

Fazit zum Vergleich R1 - Oval - XT. Formula hat eine deutliche Änderung vorgenommen. Ich habe damals am XC die R1 aufgrund der Laustärke gegen die XT getauscht, aber beim Torque bleibt die Oval dran - die Geräuschkulisse ist OK, das Bremsverhalten am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber super und es trat bislang kein Fading auf - die Bremse vermitttelt mir immer eine hohe Sicherheit! Zudem ist sie sehr leicht...

Trotzdem würde ich beim Eigenbau eines MTB als Bremse die aktuelle XT oder XTR - je nach Budget der Formula vorziehen.

Ich hoffe, dieser Erfahrung hilft Euch etwas.

Greetz,
 
ja danke sehr hilfreich :daumen:

wie genau wirk sich das ruppeln aus, kann ich mir das so vorstellen, das die scheibe an den bremsbacken schabt und dass sie also auch in der offenen stellung bremst?
 
Nein, das nicht - im offenen Zustand kann es während der Fahrt zu dem leichten "Klingeln" kommen - durch die Verwindung zumeist in den Kurven. Aber dank der 20mm Steckachse an der Gabel hält sich das in grenzen.

Das "Rubbeln" tritt auf, wenn man bremst - also die Beläge die Scheibe vollflächig berühren - vorne stärker als hinten. Man hört also deutlich die Öffnungen in der Scheibe.

Mich stört das allerdings nicht...

Während der Abfahrt konzentriere ich mich eh mehr auf den Trail, statt auf die Geräuschkulisse des Bikes ;-)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nach nun ca. 300 km höre ich die ersten Knackgeräusche aus dem Bereich des Tretlagers - immer Uphill beim Pedalieren - habt Ihr Tips zum beseitigen?

Ich würde zunächst das Tretlager ausbauen und neu einfetten, die Lagerung des Hinterbaus kann wohl kaum nach so kurzer Zeit schon knacken. Alle Lager habe ich per Dremo geprüft - alle Schrauben sind ok.

Greetz,
 
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