Registriert
27. August 2014
Reaktionspunkte
8.773
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Der Thread zum neuen Canyon Lux Trail 2024 mit Bildern, Erfahrungen und technischen Details.

1700593990233.png


Explosionszeichnungen mit Ersatzteilen und Drehmomenten:
Lux Trail CF
Lux Trail CFR

Dämpfer-Tunes:

1713631905974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
IMG_20231124_193018.jpg

Im kleinsten Gang hat die Kette nicht mal einen mm Platz.

im SAG ist es nicht so schlimm

Viele Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so lang die Kette nicht dauerhaft auf dem Schutz schleift, ist es nicht weiter dramatisch. Schon extrem knapp aber scheinbar so gewollt. Mit einem 34er Blatt könnte man da noch etwas Abhilfe schaffen. Bei meinem Last läuft die Kette im schwersten Gang auch sehr knapp über dem Gummi und das macht sich nicht negativ bemerkbar. Da sich die Kette weniger aufschwingen kann, dürfte die Geräuschkulisse sogar geringer sein. Im Zweifel aber einfach mal den Service befragen.

Und schau mal ob der Gummiprotektor auch richtig auf der Kettenstrebe anliegt / angepresst ist. Manchmal passieren bei der Montage die komischsten Sachen.

Ach ja... Und so ist das radel optisch schon mal sehr geil!

Bitte ein paar Bilder hier posten :anbet: !
 
Wurde ein 6er... Aber Laufräder und Antrieb werden getauscht

Aktuell hab ich null Zeit für das Radel. Es wird noch dauern, bis ich sagen kann wies wirklich ist. Die Verarbeitung super und optisch wirkt es sehr schnell.
 
Wurde ein 6er... Aber Laufräder und Antrieb werden getauscht

Aktuell hab ich null Zeit für das Radel. Es wird noch dauern, bis ich sagen kann wies wirklich ist. Die Verarbeitung super und optisch wirkt es sehr schnell.

Habe mir auch mal einer CF6 bestellt. Erst ab CF8 würde es wieder interessanter werden, da dann die bessere Gabel verbaut ist.

Habe noch einige neue Komponenten liegen, die ich dann endlich mal verbauen kann :D

Getauscht wird direkt folgendes, wenn das Rad da ist:

Antrieb: XT/XTR Mix
30er Carbon Laufräder von Orbea - Habe ich noch von meinem OIZ über. Sollten deutlich besser und leichter sein, als die verbauten
Carbon Lenker.
Sattel, Tubeless und ein paar Kleinigkeiten.

Hoffe, dass das Gewicht damit schon deutlich niedriger ist. Vielleicht tiefe 12kg? 🤞
 
Haha - ich sehe schon, wir haben einen ähnlichen Ansatz!

Noch ist das CF6 nicht bestellt, ich hoffe irgendwie drauf, dass es noch ne Aktion bis zur nächsten Saison gibt.

Geplant ist hier: wechsel auf meine Z30G-Laufräder, die sollten mit 1250g schon mal ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung sein. Der Antrieb soll dann auf die alte XX1 umgebaut werden, da liegt eben auch noch einiges hier rum. Dann hätte ich auch wieder bei allen Rädern die gleichen Verschleißteile.

Cockpit müsste ich auch noch was leichteres da haben. Bremse würde ich vermutlich erst mal behalten.
 
Haha - ich sehe schon, wir haben einen ähnlichen Ansatz!

Noch ist das CF6 nicht bestellt, ich hoffe irgendwie drauf, dass es noch ne Aktion bis zur nächsten Saison gibt.

Geplant ist hier: wechsel auf meine Z30G-Laufräder, die sollten mit 1250g schon mal ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung sein. Der Antrieb soll dann auf die alte XX1 umgebaut werden, da liegt eben auch noch einiges hier rum. Dann hätte ich auch wieder bei allen Rädern die gleichen Verschleißteile.

Cockpit müsste ich auch noch was leichteres da haben. Bremse würde ich vermutlich erst mal behalten.

Da schließe ich mich an. Ohne Aktion wird erstmal garnix gekauft 😬 und dann hab ich hier ähnlich leichte Teile rumliegen bzw. am Übergangsbike verbaut. Bremse habe ich noch eine XTR 4 Kolben mit Race Hebeln, die ich mittels Adapter im besten Fall auch hinten verbauen könnte. Ziel wäre dann irgendwie schon an die untere 11 kg Marke zu kommen.
 
Bremse bin ich noch unschlüssig. Ich hab hier noch eine magura mt trail sport liegen, die eigentlich ans Rad meiner Frau soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass die auch gut ans Lux Trail passen würde. Allerdings bräuchte ich dann noch einen passenden Sattel.
 
(…) Ohne Aktion wird erstmal garnix gekauft 😬 (…)
Verständlich. Gebe aber zu Bedenken, dass 2023 bei der Vorserie keine Aktion zum Lux Trail stattfand. Die Räder wurden schließlich zum Listenpreis restlos abverkauft. Ab Anfang September war dann auch kein Lux Trail mehr zu haben.
 
Verständlich. Gebe aber zu Bedenken, dass 2023 bei der Vorserie keine Aktion zum Lux Trail stattfand. Die Räder wurden schließlich zum Listenpreis restlos abverkauft. Ab Anfang September war dann auch kein Lux Trail mehr zu haben.

Möglicherweise halte ich mich auch nicht an meine ursprüngliche Aussage und habe gerade ein CF6 in Chrome bestellt 🙈 .

Da muss man auch fairerweise sagen, dass der Preis mit der Ausstattung echt gut bzw. fast schon sensationell ist. Denn das Modell kommt immerhin auch mit dem Float SL Elite Dämpfer, Transfer Elite Variostütze, SLX Bremsen und den Schwalbe Reifen aus dem obersten Regal. Auch die 34 SC Performance Gabel ist erwähnenswert. Bis auf die Dämpferkartusche ist die baugleich zur Elite Version (die verbaute Grip-Kartusche soll übrigens sehr gut sein).

Hier wird es also demnächst jede Menge Bild- und Infomaterial geben, weil das Bike stark umgebaut wird.
 
Habe gestern mein CF6 aufgebaut.
Sieht wirklich ganz schön aus, nur es war mir absolut nicht bewusst, dass das schwarz auf dem Oberrohr eine Art Fade-Effekt hat. Es geht ins silber über. Bei mir relativ ungleichmäßig, sieht am Ende fast aus, als wäre es eine wolkiger Sprühnebel. Muss man mögen und war auf den Produktfotos so nicht erkennbar.

Btw.: 13,2kg ohne Pedal in Größe M. Also wirklich bockschwer :)
So lohnt sich dann der Umbauen. Mal schauen wann ich starte.
 
@JudMa Kannst du mal ein Bild von dem besagten Übergang machen?

Auf den Produktbildern und bei Pinkbike ist zumindest der Verlauf ziemlich deutlich zu erkennen:
p6pb25773003.jpg
 
Leider sieht man es nicht gut auf den Fotos.
Pinkbike hatte ich vorher nicht gesehen aber auch dort sieht es leicht wolkig/schattig aus

IMG_1572.jpeg
 
Der Übergang sieht doch gut aus - da ist halt der Metallic-Effekt mit drin. Ein bisschen Unregelmäßigkeit wird sicherlich immer drin sein weil es aufgesprüht wird. Würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen.
 
Auch die 34 SC Performance Gabel ist erwähnenswert. Bis auf die Dämpferkartusche ist die baugleich zur Elite Version (die verbaute Grip-Kartusche soll übrigens sehr gut sein).

Weißt Du, ob ein Upgrade per Dämpferkartusche auf Elite möglich ist?

Plane es aktuell nicht aber wäre vielleicht eine Überlegung beim nächsten großen Service in ca. einem Jahr.
 
Der Übergang sieht doch gut aus - da ist halt der Metallic-Effekt mit drin. Ein bisschen Unregelmäßigkeit wird sicherlich immer drin sein weil es aufgesprüht wird. Würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen.

Gedanken mache ich mir da nicht und sehe es auch nicht als Mangel.
Jedoch war ich sehr überrascht, als ich den Karton geöffnet habe, da ich es nicht in den Produktbildern gesehen habe.
Im Nachhinein hätte man es sich denken können, aufgrund der Seitenansicht auf der Canyonseite.
 
Weißt Du, ob ein Upgrade per Dämpferkartusche auf Elite möglich ist?

Plane es aktuell nicht aber wäre vielleicht eine Überlegung beim nächsten großen Service in ca. einem Jahr.

Ja das ist problemlos möglich. Dafür bräuchtest du diese Dämpfereinheit. Der Spaß ist mit ca. 400 € aber alles andere als günstig.
 
Möglicherweise halte ich mich auch nicht an meine ursprüngliche Aussage und habe gerade ein CF6 in Chrome bestellt 🙈 .

Da muss man auch fairerweise sagen, dass der Preis mit der Ausstattung echt gut bzw. fast schon sensationell ist. Denn das Modell kommt immerhin auch mit dem Float SL Elite Dämpfer, Transfer Elite Variostütze, SLX Bremsen und den Schwalbe Reifen aus dem obersten Regal. Auch die 34 SC Performance Gabel ist erwähnenswert. Bis auf die Dämpferkartusche ist die baugleich zur Elite Version (die verbaute Grip-Kartusche soll übrigens sehr gut sein).

Hier wird es also demnächst jede Menge Bild- und Infomaterial geben, weil das Bike stark umgebaut wird.
So schnell kann es gehen!

Auf den Umbau bin ich schon sehr gespannt. Ich versuche noch, mich zurückzuhalten. Geht aktuell dank neuem Siebträger und defekter Spülmaschine ganz gut. Aber mal sehen, wie lange das noch so bleibt ;)

Und für mich positiv: Da der Servicefall an meinem Spectral extrm schnell bearbeitet wurde, kann ich auch guten gewissens ein zweites Bike von Canyon kaufen.

Edit: 13,2 kg in M haben es aber schon in sich. Da kann ich in XL ja eher mit 13,5 rechnen.
 
Zurück
Oben Unten