Canyon hat äußerst zügig geantwortet und einen Rabatt von 200 € oder einen 250 € Warengutschein angeboten, was ich fair finde.

Ich schau mir jetzt nochmal das Thema Leitungen im Steuersatzbereich an und entscheide danach ob ich es behalte.
 
Ich schau mir jetzt nochmal das Thema Leitungen im Steuersatzbereich an
So kann das wohl beim Oiz ausschauen wenn man es nicht absolut sauber verlegt und eine scharfe Kante nicht abschleift
Beitrag im Thema 'Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke'
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...-fuer-die-xc-rennstrecke.966601/post-19106075

Zum aktuellen 100mm Lux müsste es da doch auch Erfahrungen geben bzw zum Exceed.

Und es gibt doch Canyon Service Points oder so. Dort könnte man den Mangel doch auch abstellen lassen?
 
Der Steuerrohrbereich sieht eigentlich sehr vernünftig umgesetzt aus. Es gibt keine scharfen Kanten, die großartig an den Kabeln scheuern können und die Kabel reiben auch nicht auf dem Carbon rum, da der Kunstoffeinsatz (Nr. 53 Explosionszeichnung) sehr groß dimensioniert ist - diese Lösung finde ich sehr gelungen. Außerdem sind die aus dem Unterrohr kommenden Leitungen zwischen der Klemmung (Nr. 18) bis zum oberen Lager zusätzlich ummantelt.

Das Problem mit der schwergängigen Lenkung und der überspringenden Zughülle war auch leicht behoben. Die Leitung für die Dämpfer-Ansteuerung hat im Steuerrohr nochmal eine Schlaufe gemacht. Ich vermute die Problematik mit der schwergängigen Remote wäre damit auch gelöst. Ich war etwas überrascht das im Oberrohr ein Kabelkanal einlaminiert ist der zum Dämpfer führt. Das erleichtert die Zugverlegung und beugt Klappergeräusche vor.

An das obere Lager bin ich auch ganz gut gekommen, ohne Kabel trennen zu müssen. Der Anschlagschutz (Nr. 9, 10 und 14) und Steuersatzkonus (Nr. 11) lassen sich einfach an den Kabeln vorbei ausbauen. Das obere Lager (Nr. 13) wird mit einer zusätzlichen Dichtung (Nr. 12) vor Wasser geschützt. Das untere Lager wird leider nicht von oben, sondern nur von unten, durch eine zusätzliche Dichtung geschützt, was aber nicht so dramatisch ist weil man das untere Lager recht einfach wechseln kann (theoretisch könnte man auch einen oberen Dichtring nachrüsten - z. B. von Acros). In Summe dürften die Lager eine Weile halten, es kann aber durchaus Wasser über die Steuersatzkappen in den Steuerrohrbereich kriechen, weil diese keine Dichtungen zum Rahmen hin haben.

lux_trail_zugfuehrung.jpg


Bildschirmfoto 2023-12-27 um 15.12.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Mich würde interessieren ob es wieder zusammengebaut ist und ob es einwandfrei läuft nach deiner Optimierung.
 
Ich würde es mal eher zusammengesteckt bezeichnen. Wenn ich bei meinem Plan bleibe, dann wird das Bike erstmal stark umgebaut. Da werden noch ein paar Tage ins Land gehen bis die erste Testfahrt ansteht - Winterprojekt und so :) .
 
Ich war die Tage wieder unterwegs und bei mir muss ich sagen, dass bisher alles passt.

Der Lockout bleibt jetzt doch vorerst, ich habe bei der letzten Ausfahrt gemerkt, dass er doch ein gutes + im Uphill bietet.

So bin ich echt begeistert von dem Radel! und es ist schon leise in der Abfahrt.
 
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für das Lux Trail aber für das 2024 Modell wegen der 34 Fox Gabel und 120mm Federweg. Ich bringe mit Rucksack vielleicht so um die 110 Kg mit, wäre das Rad für eine Alpenüberquerung dafür geeignet ? Es soll möglichst leicht sein, aber mit meinem Gewicht zurecht kommen deswegen auch das 24er Modell mit der 34 Gabel wegen der Verwindungssteifigkeit. Bikepark oder Trails der Kategorie S3 aufwärts würde ich eh nicht fahren .
Leider ist die CFR Version erst im März verfügbar o_O
 
wäre das Rad für eine Alpenüberquerung dafür geeignet ?
Man kann auch mit einem Hardtail einen AlpenX fahren. Kommt auf die Streckenwahl und Deine Skills an. Hinzu kommt dass S2 bei uns nicht unbedingt S2 in den Alpen entspricht (das mußte ich schon mehrfach erfahren, weil die Skala Einteilungen der Downhill Fraktion mit viel mm und breiten Reifen leider anders gesehen wird). Daher ist Deine Frage grundsätzlich nicht zu beantworten. Möglichweise fährst Du dieses Jahr die ViaClaudia und nächstes Jahr eine Albrecht Route. Mit 140mm bist Du auf der sicheren Seite und kannst praktisch alles fahren (zuviel ist auch blöd, Du mußt auch alles hochstrampeln). 120mm werden oft reichen, aber bei 110Kg drückt es das Fahrwerk ziemlich zusammen...es gibt bestimmt Passagen wo Du möglicherweise mal länger schieben mußt. Aber grundsätzlich kann man mit 120mm natürlich nen AlpenX fahren, logo.
 
wäre das Rad für eine Alpenüberquerung dafür geeignet ?
Ja.
Sehe das ähnlich wie @filiale
Die Dämpfer sacken da schon gerne mal weg.
Mit Rucksack hat das Bike bei mir gute 120-125 kg zu schleppen.
Bei den Bikes mit 120mm habe ich jetzt Blur TR, Spur und Epic Evo probiert.
Das Epic Evo bleibt eher straff und hatte mit meinen Kilos von der Steifigkeit her keine Probleme. Das Spur kommt auch mit mir sehr gut klar. Nur in sehr steilem technischen Gelände sackt der Dämpfer weg.
Das Blur TR hatte da am meisten Probleme mit mir.

Für AX , leicht, sehr geländetauglich finde ich das Spur perfekt.
Gibt bei Trailtoys im Moment richtig gute Angebote

https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ransition-bikes-trail-bike-spur-carbon-gx-fox

https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ition-bikes-trail-bike-spur-carbon-gx-axs-fox
 
120mm sind halt auch eher Race Trail und nicht Trail-Trail (wir sind schließlich Hobbyluschen und keine World Cup Fahrer) ...für das klassische Down Country (was ein neumodischer dämlicher Begriff) wären 140mm super. Aber das wird einem Lux nicht mehr gerecht, das auf Speed aus ist. Ist die Frage ob Du nur wegen dem AX ein 140mm Bike kaufst, oder für die 1 Woche, 1x im Jahr, nicht auch mit einem guten Kompromiss leben kannst, sofern Du auf dem Trail etwas rausnimmst und aufpaßt. Läßte die Anderen eben wegfahren, egal. Spätestens 1 Minute später kommste nach. Wenn juckts. Dafür biste bergauf wieder im Vorteil und Du mußt auf die anderen warten.
 
Bei den Bikes mit 120mm habe ich jetzt Blur TR, Spur und Epic Evo probiert.
Hallo,
verstehe ich das richtig, weil es unterschiedliche Rad Hersteller sind verhalten sich die 120 mm mit deinem Gewicht anderes ? Oder waren es unterschiedliche Gabel Systeme Fox oder Rock shox . Ich habe so eine Alpenüberquerung noch nie gemacht, auch könnte ich jetzt nicht die genaue Route sagen die ich fahren möchte. Mit 140 mm Federweg wäre ich auf der sicheren Seite das Systemgewicht ist ja dann auch über 110 ca. habe das Rad selber vergessen aber werde unter 120 Kg . Also müßte ich ca. 2 Kg gegenüber dem Luxtrail mehr hoch treten .
 
Hersteller sind verhalten sich die 120 mm mit deinem Gewicht anderes ? Oder waren es unterschiedliche
Dämpfer.
Am Blur TR war es ein Fox Factory 190x45, am Spur SidLuxe 190x45 und am Evo ein Deluxe Select 190x40.
Gabel immer die Sid Ultimate.

Hatte die drei Framesets und habe dann häufiger umgebaut und gegeneinander getestet.

Mit dem neuen Neuron machst du auch nichts falsch und es bietet bestimmt noch etwas mehr Reserven/Komfort.

Das Santa und Transition sind ohne Gewichtslimit. Das Evo glaube bei 109 oder 119. Das war für mich aber am stabilsten. Danach das Spur.

Das Spur ist ein sehr abfahrtslastiges 120mm Fully. Ich benutze es auch im Marathon oder bei XC Rennen.

Beim Evo/Lux Trail hast du halt den Vorteil von 2 Trinkflaschen. Beim Spur funktioniert das beim XL Rahmen mit Fidlock Flaschen ebenso, wenn du eine unterm OR montierst.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, weil es unterschiedliche Rad Hersteller sind verhalten sich die 120 mm mit deinem Gewicht anderes ?
Es geht um die unterschiedliche Geometrie die bei jedem Hersteller anders ist und damit verbunden um das veränderte Federverhalten (Gabel und Dämpfer).
Ich habe so eine Alpenüberquerung noch nie gemacht, auch könnte ich jetzt nicht die genaue Route sagen die ich fahren möchte.
solltest Du mal langsam planen
Mit 140 mm Federweg wäre ich auf der sicheren Seite das Systemgewicht ist ja dann auch über 110 ca. habe das Rad selber vergessen aber werde unter 120 Kg . Also müßte ich ca. 2 Kg gegenüber dem Luxtrail mehr hoch treten .
Ob Du 120 oder 122 oder 118 hoch treten mußt ist scheiß egal. Bei diesen Gewichten ist es auch egal ob Dein Rad 1Kg mehr oder weniger wiegt. Es ist falsch zu glauben, dass Du mit einem CFR schneller oben bist als mit einem normalen 1Kg schwereren Lux. Oder sagen wir so: Auf dem Papier bist Du ein paar Sekunden schneller. Für Rennen ist das wichtig.
Anders sieht es bei einem Fliegengewicht aus, der z.b. 65Kg wiegt. Der merkt die 2kg am Rad in der Gesamtperformance. Sein Rucksack für den AX ist auch leichter, weil er kleinere Klamotten trägt (mein Rucksack + Klamotten für 1 Woche AX wiegt 5,5Kg. Da ist alles drin, wirklich alles. Aber optimiert auf Leichtbau).
 
Hi!
I generally like the new design of lux trail, but what do you think about two-position dropper post? When I ride in the mountains I use middle position quite often, so I guess I'd miss it a lot.
160 mm rear rotor is not a good idea (flat mount is a joke) as well, even for light bikers.
 
Hi!
I generally like the new design of lux trail, but what do you think about two-position dropper post? When I ride in the mountains I use middle position quite often, so I guess I'd miss it a lot.
160 mm rear rotor is not a good idea (flat mount is a joke) as well, even for light bikers.
If you think so, then don’t buy it.
 
If you think so, then don’t buy it.
The previously mentioned drawbacks (in my eyes) don't put me off buying a new bike - it's always possible to swap some components. I hoped that somebody can share his opinion on the raised topics.

P.S. Sorry for writing in English - I don't speak German (google translator helps me using this forum)
 
Hi!
I generally like the new design of lux trail, but what do you think about two-position dropper post? When I ride in the mountains I use middle position quite often, so I guess I'd miss it a lot.
160 mm rear rotor is not a good idea (flat mount is a joke) as well, even for light bikers.

Changing the dropper post would be an easy fix if the Transfer SL doesn't fit your needs. I will also sell the Fox and keep running my 160 mm Bikeyoke Revive.

The flat mount solution isn't that bad if you ask me. There is no possibility to strip any frame threads because there are none and the braking power of the standard Shimano and Sram flat mount calibers should be identical to their post mount counterparts. It also should be possible to fit +20 mm adapters for bigger rotors or to run calibers with bigger pistons like the ones from the Formula Cura (24 mm pistons vs Shimanos 22 mm).

lux.jpg
 
@Seb571 Ja, der könnte evtl. funktionieren. Müsste man aber vorsichtig testen, da das Lux Trail von Haus aus ja schon 160 mm hat.

Gut zu wissen das der MT8 Sattel nicht passt. Der hat ja auch schon in dem ein oder anderen Bike Probleme gemacht.
 
Hier geht es jetzt auch langsam weiter. Die Wahl der Komponenten ist kurzfristig ein kleines bisschen eskaliert, wie man anhand des Antriebs erahnen kann 🤪 .

Eigentlich wollte ich heute so gut wie fertig sein aber die Zughülle zum Dämpfer benötigt etwas mehr Beachtung als gedacht. Verlegt man die Hülle einfach nur direkt vom Oberrohr kommend durch den Steuersatz, rutscht die Zughülle beim Lenken in der Gummifixierung des Steuersatzdeckels hin und her, was alles andere als gut ist. Deswegen hat man ab Werk die Zughülle im Steuersatzbereich mit einer Schlaufe verlegt, damit dort eine Zugentlastung stattfindet und die Hülle beim Lenken Platz zum Arbeiten hat. Für diesen engen Radius hat man deswegen scheinbar auf eine sehr flexible Hülle von Jagwire zurückgegriffen (heißt CGX-SL). Mit der normalen Shimano SP-41 Hülle hat man da keine Chance, weil zu steif.

lux_1.jpg
 
Gabel ist die Sid Ultimate in schwarz geworden, allerdings nicht das neuste Modell - da war mir der Preissprung einfach zu fett. Von der 34 SC auf Sid umzubauen war eigentlich rein dem Aussehen geschuldet und hat nochmal ca. 50 g Gewicht gespart. Die breitere Sid sieht in dem Rahmen einfach deutlich besser aus als die schmale Fox.

Laufräder sind vom Vorgängerbike übernommen (China Farsports Felgen, CX Ray, DT 180 EXP), die mit 30 mm Innenweite ziemlich schlanke 1280 g wiegen. Reifen habe ich Wolfpack Speed/Race in 29x2.4 aufgezogen und bin als langer Schwalbe Ray/Ralph Fan echt gespannt was die so können. Leider sind die gelieferten Exemplare in der Summe ca. 70 g über Herstellerangabe, was noch ok ist aber das 11,0 kg Ziel etwas schwieriger gestalten dürfte. Mit Pedalen werden jetzt eher 11,2 kg realistisch sein, womit ich aber auch noch ganz gut leben könnte. Der Antrieb und die Variostütze (Revive 2.0 mit 160 mm) sind halt nicht gerade der absolute Leichtbau :D .

Bilder vom kompletten Bike und weitere Ausstattungsdetails wird es dann demnächst zu sehen geben :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten