Um die Kabel möglichst zugfrei, leichtgängig und geräuscharm zu verlegen muss man sie eigentlich nur großräumig bzw. mit großen Radien im Steuerrohr verlaufen lassen. Das funktioniert bei allen Kabeln, bis auf den Zug der Variostütze da dieser mobil bleibt, um die Stütze mal rausziehen zu können.
Blau: Dämpfer (rechts am Gabelschaft vorbei) /
Gelb: Bremsleitung (links am Gabelschaft) /
Rot: Variostütze (rechts Gabelschaft) / Schaltzug, sofern vorhanden, rechts am Gabelschaft
Dadurch das die Kabel mehr Länge und einen größeren Radius im Steuerrohrbereich haben, bewegen sie sich nur noch geringfügig und haben eine schöne Zugentlastung. Damit wird auch verhindert, dass sie in den Gummistöpseln hin und her rutschen. Würden sie direkt vom Unterrohr schräg zum Steuersatzdeckel hoch gehen, wäre viel mehr Bewegung im System.
Beim Zusammenbauen habe ich die Kabel (mit losen Gummistöpseln) schön tief ins Steuerrohr gedrückt, sodass sie von allein unten bleiben und dann die Kappe samt Gummistöpsel fixiert. Beim Kabel der Variostütze geht das nur bedingt, man kann es bei montiertem Lenker aber auch noch ein Stück reinschieben und am besten noch mit einem Kabel-Clip nah am Gummistöpsel mit dem Variostützen-Kabel verbinden. Da rutscht dann auch nix mehr hin und her.
Durch diese Maßnahmen läuft die Lenkung bei mir ohne Widerstand und mit nur sehr geringer Geräuschkulisse (vermutlich das Variostützen-Kabel am Kunstoffschützer im Unterrohr). Die Bowdenzüge laufen auch schön leichtgängig.
Zwecks Gewicht dürfte der entscheidende Faktor die Laufräder und
Reifen sein. Ich habe bei mir einen LRS vom Laufradbauer mit DT 180 EXP Naben, CX-Ray Speichen und Farsports (China)
Felgen, die mit 30 mm Innenweite auf recht leichte 1280 g kommen. Die Wolfpack
Reifen (29x2.40) sind mit 1410 g auch ziemlich leicht obwohl sie in Summe sogar 70 g über Herstellerangabe sind. Ansonsten ist noch ein leichter 130 g China
Sattel drauf, Lenker+Vorbau mit ca. 255 g, XTR Race
Bremsen (außer der 4-Kolben
Sattel vorn) und ESI Chunky
Griffe. Das wars dann eigentlich schon mit Leichtbau. Der Antrieb ist nicht sonderlich leicht, die Variostütze nicht und die XTR Pedale auch nicht. Bei wiegen war das Staufach allerdings auch komplett leer.