Also aktuell fahre ich ein 2018er Propain Hugene in XL (OR 660 und RE 480) und das ist mir mittlerweile einfach lang - auch wenn die Hersteller das anders sehen mögen.

Ich erwische mich selber immer wieder dabei, mit komplett durchgestreckten Armen zu fahren, weil mir die Sitzhaltung einfach zu gestreckt ist. Um Druck auf dem VR aufzubauen muss ich mich schon sehr aktiv nach vorne bewegen und das nervt auf Dauer.

Zudem hat es zu viel Federweg (130/150), den ich auf meinen Hometrails einfach nicht brauche. 90% der Tour bin ich bergauf oder in der Ebene unterwegs. Die Abfahrt macht letztlich nur einen geringen Anteil aus.

Daher, nur weil der Trend immer mehr Richtung längerer Reach geht, muss dies nicht zwangsläufig das Allheilmittel für jeden von uns sein. Steht die Abfahrt eher im Vordergrund oder hat zumindest einen größeren Anteil, mag das sicher von Vorteil sein. Nur hat halt (leider) nicht jeder die Alpen vor der Haustür.

Edit sagt:
Daher habe ich mich nun Richtung DC mit 120 mm Federweg orientiert. Das LuxTrail finde ich halt schon recht schick (von dem blöden Steuersatz und der Flatmount Bremse hinten mal abgesehen), obgleich ein TR Spur oder RM Element vielleicht die bessere Wahl wären? Möglich dass das Lux zu sehr Richtung XC geht. Nur das Spur finde ich halt optisch ...... und das RM ist preislich noch mal ne andere Liga.
Das Speci Evo gefällt mir auch optisch so gar nicht (zumindest das aktuelle Modell in diesem komischen braun oder was das sein soll) und zudem übertrieben teuer. Gleiches gilt für das Blur. Ja ich weiß, die Optik sollte zweitrangig sein, aber das Auge kauft halt auch mit.

Gar nicht so einfach ein Bike mit reduziertem FW zu finden, dass dann von der Geo nicht direkt Richtung XC geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwische mich selber immer wieder dabei, mit komplett durchgestreckten Armen zu fahren,
Dafür ist das eff OR mit zu flachem SW verantwortlich und eventuell die Sattelposition und nicht der Reach. Das verwechseln viele.
Der Reach ist eine Größe die sich im stehen in der Abfahrt bemerkbar macht.

Nur zwei kurze Beispiele und dann wieder zurück zum Lux. Kannst mich auch per PN ausquetschen zu dem Thema.

Ich fahre das DV9 und das Spur.675 OR und 662. SW 76 und 75,6.
Um sportlich zu sitzen habe ich die 50mm Vorbauten runter. Auch haben die einen sehr hohen Stack.
Also fahre ich am DV9 einen 60mm mit –10 und am Spur 70mm mit —13. In der Ebene und im Aufstieg Top.
Aber in der Abfahrt hat das Nachteile. Da sind mir 517 und 512 Reach einfach zu viel. Du musst extrem aktiv fahren, dass das Bike nicht mit DIR spazieren fährt. Es fährt dann in schnellen Kurven eher mal geradeaus wenn ich keinen Impuls gebe. Man muss auch immer schauen, dass genügend Druck auf dem VR ist bei langem Reach und flachem Lenkwinkel.
Geil ist es nur, wenn der Trail geradeaus geht und ich es laufen lassen kann. Da machen die Bikes richtig Laune.

Beim Podsol, 670 OR, 490 Reach, 65 LW, fällt mir das nicht ganz so extrem auf. Das lässt sich leichter um die Kurven bewegen. Lässt sich intuitiver steuern. Liegt es am kürzeren Reach oder auch mit an den längeren KS?

Auch mein Epic Evo war da deutlich leichter zu bewegen(485 Reach, 66,5/67 LW)

Du fährst viel in der Ebene? Dann würde ich auf keinen allzu steilen SW achten. Finde dieser erhöht etwas den Druck vorne auf die Hände/Handgelenke. Bei DV9 wird er ja noch steiler im SAG. Beim Spur geht es.

Das sind jetzt meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe.


Jetzt wieder zurück und sorry für OT. Entweder PN oder man diskutiert in einem Geo Faden.


🍻
 
Du musst extrem aktiv fahren, dass das Bike nicht mit DIR spazieren fährt. Es fährt dann in schnellen Kurven eher mal geradeaus wenn ich keinen Impuls gebe. Man muss auch immer schauen, dass genügend Druck auf dem VR ist bei langem Reach und flachem Lenkwinkel.

Einer der Hauptgründe warum ich selbst beim All-Mountain nur 465 mm Reach fahre (mit einem 35 mm kurzen Vorbau). Schön verspielt, wendig und wenn man nach mehreren Stunden ermüdet und weniger aktiv über die Front fährt, macht das Vorderrad in Kurven immernoch was es soll. Das war auch der Gedanke bei der Größenwahl zum Lux Trail.
 
Das war auch mein Gedanke, daher habe ich auch nicht verstanden, warum dino dann doch eher zum XL oder bei dir zum L geraten hat. Er schreibt ja selbst, dass der längere Reach sich da eher negativ bemerkbar macht. Bitte nicht falsch verstehen @dino113. Ich will absolut keine Streitdiskussion auslösen, ich möchte es wirklich nur besser verstehen. :bier:
 
Einer der Hauptgründe warum ich selbst beim All-Mountain nur 465 mm Reach fahre (mit einem 35 mm kurzen Vorbau). Schön verspielt, wendig und wenn man nach mehreren Stunden ermüdet und weniger aktiv über die Front fährt, macht das Vorderrad in Kurven immernoch was es soll. Das war auch der Gedanke bei der Größenwahl zum Lux Trail.
Perfekt beschrieben wie ich es meinte. Man weiß ja nicht ob das immer so rüberkommt.

Ich bräuchte dann allerdings ein längeres OR, weil ich ansonsten das Gefühl hätte zu sehr auf anstatt im Bike zu sitzen.

Alles sehr komplex.

Aber immer flacher und länger ist nicht gut und passt auch nicht zu jedem
 
Das mit dem "auf" statt "im" Bike sitzen ist sicherlich ein guter Punkt, dem ich offen gestanden noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Leuchtet mir aber ein.
 
Bin wegen der Größe auch unsicher. Größe 183 cm, Schrittlänge 88,5 cm. Was tun? Muss doch wohl bei Canyon vorbeschauen!

Hat hier jemand eine vergleichbare "Geometrie"?
 
Bin 1,90, SL 89 habe das Vorgängermodell und fahre L. Bei Canyon ist der Sprung von L auf XL etwas größer als zwischen den anderen Größen, damit die 2 m Leute auch noch ein passendes Bike finden.
 
Bin auch am überlegen auf das lux trail zu wechseln..habe im moment ein Orbea oiz von 2023 welches mir in Gr. L etwas zu lang ist (1,82cm, SL 83-84cm) und etwas zu straff/xc, sowie zu wenig verspielt (hat sich mit der Zeit einfach herauskristallisiert).
Das Oiz steht von Reach/Stack/Oberrohr quasi zwischen M und L des Lux.
V.d. bleibt mir beim Lux nur das M welches Canyon auch vorschlägt.
Das CF7 ist nun geordert. 500€ Rabatt waren zu verlockend 😄. Bin sehr gespannt auf den vergleich zum Oiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das CF7 an. Leider komme ich heute nicht mehr zum fahren (muss bis morgen warten 😔). Ist mein erstes Canyon und ich bin von der Qualität ziemlich begeistert. Der Lack ist tadellos, Bremsen sind Top entlüftet, das Bike passt mir im Sitzen schonmal richtig gut.

Einzig der Lockout ist sehr sehr schwergängig (wurde ja schon bemängelt von anderen). Ich vermute das liegt eher an Fox als an Canyon. Die kurzen Hebel des Lockout lassen nur wenig Hebelwirkung zu. Beim Oiz geht der Lockout auch eher schwer aber die Hebel sind 3x so lang wie hier.

Funktionieren tut der Lockout scheinbar. Er geht zwar nicht bockhart zu am Dämpfer aber es wippt im stehen schonmal merklich weniger.

Bin auf die morgige Ausfahrt gespannt 🤟
 

Anhänge

  • 20240316_162305.jpg
    20240316_162305.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 183
So, die erste Fahrt ist geschafft. Das Bike läuft Tip top und macht richtig Spaß.

Was ich direkt noch vor der Fahrt getauscht habe: Laufräder und Schaltung. Ich mag Sram einfach lieber als Shimano.

Das Lux hat im Gegensaz zum Oiz ein sensibleres Fahrwerk, welches auch deutlich poppiger daherkommt.
Im offenen Modus ist das Bike erfreulich antriebsneutral und geht gut nach vorne. Das Oiz ist wirkt hier um einiges schwergälliger. Auf die Plattform geschaltet wird alles straffer. Den kompletten Lockout merkt man am Hinterbau erst garnicht so arg. Dieser wippt beim pedalieren auch noch etwas. Beim Oiz ist hier alles extrem Hart. Schaltet man die Dämpfung wieder offen hat man dann aber den Aha Effekt... war doch zu.

Insgesamt finde ich das Lux deutlich spritziger und agiler als das Oiz. In der Abfahrt ist das Oiz schwerer zu lenken und braucht mehr Körper-Einsatz. Das Lux verleitet die Linie zu wechseln und an Wurzeln öfter mal den Hinterbau zu flippen. Habe auch direkt meinen Rekord in einer Abfahrt geschlagen. 😄

Zur Ausstattung:

Die Vorbau/Lenker-Kombo mit 35mm Durchmesser find ich etwas übertrieben aber ok.
Evtl. teste ich mal noch einen 60mm Vorbau.

Auf jedenfall muss aber eine Alternative zum Fox-Lockout-Hebel her. Der ist einfach furchtbar zu bedienen. Kennt da jemand was? Scott Twinlock evtl?


Greets🤟
 

Anhänge

  • 20240317_153724.jpg
    20240317_153724.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 143
So, die erste Fahrt ist geschafft. Das Bike läuft Tip top und macht richtig Spaß.

Was ich direkt noch vor der Fahrt getauscht habe: Laufräder und Schaltung. Ich mag Sram einfach lieber als Shimano.

Das Lux hat im Gegensaz zum Oiz ein sensibleres Fahrwerk, welches auch deutlich poppiger daherkommt.
Im offenen Modus ist das Bike erfreulich antriebsneutral und geht gut nach vorne. Das Oiz ist wirkt hier um einiges schwergälliger. Auf die Plattform geschaltet wird alles straffer. Den kompletten Lockout merkt man am Hinterbau erst garnicht so arg. Dieser wippt beim pedalieren auch noch etwas. Beim Oiz ist hier alles extrem Hart. Schaltet man die Dämpfung wieder offen hat man dann aber den Aha Effekt... war doch zu.

Insgesamt finde ich das Lux deutlich spritziger und agiler als das Oiz. In der Abfahrt ist das Oiz schwerer zu lenken und braucht mehr Körper-Einsatz. Das Lux verleitet die Linie zu wechseln und an Wurzeln öfter mal den Hinterbau zu flippen. Habe auch direkt meinen Rekord in einer Abfahrt geschlagen. 😄

Zur Ausstattung:

Die Vorbau/Lenker-Kombo mit 35mm Durchmesser find ich etwas übertrieben aber ok.
Evtl. teste ich mal noch einen 60mm Vorbau.

Auf jedenfall muss aber eine Alternative zum Fox-Lockout-Hebel her. Der ist einfach furchtbar zu bedienen. Kennt da jemand was? Scott Twinlock evtl?


Greets🤟

Stimme dir in vielen Punkten zu aber dass das Lux spritziger als das Oiz ist??? Wann, wo??
Absolut das Gegenteil ist der Fall. Bei gleicher Größe, gleichem Laufradsatz und gleichen Reifen wirkt das Lux Trail wie eine lahme Gurke und das ist auch gut so.
Das Lux Trail ist ein Spaßbike eher DC. So ist es auch abgestimmt und auch ingsesamt vom Rahmen etwas schwerer.
Das Oiz ist ein reines Racebike. Straff, direkt und setzt jede Pedalumdrehung in Vortrieb um. Auf dem Trail ist es verdammt schnell aber verzeiht nicht so sehr Fehler wie das Lux.

Wenn du ein spritziges Lux haben möchtest dann das WC 100/100.
Schau einfach mal, was aktuell beim Cape Epic gefahren wird. Seewald, Egger, Baum usw. Die Jungs wissen welche Bikes spritzig sind ;)

Btw. Habe beide Räder gehabt und bin beider auf den gleichen Strecken gefahren.

Geblieben ist nur das Oiz weil ich ein schnelles, spritziges Bike haben wollte was nur für Marathon und XC verwendet wird.
Für Trails bolzen habe ich ein anderes.

Trotzdem ist das Lux ein schönes Bike, spaßig auf Trails oder langen Ausfahrten.

Wenn ich eine Eierlegende Wollmichsau suchen würde, womit ich Sonntags Trails fahre und vielleicht mal einen Marathon, dann ist das Lux Trail eine super Wahl.
 
Das Lux habe ich eine Nummer kleiner als das Oiz, also: M vs L.

In L ist das Lux nochmal ein gutes Stück länger als das Oiz. Da kann sich der Eindruck bestimmt wandeln.
Mein Eindruck bleibt jedenfalls. Habe auch beide mit dem selben LR-Satz gefahren auf dem selben Home-Trail.
 
Ich glaube eher, du bist kein Fan von den aktuellen Geometrien. Das aktuelle Oiz ist länger geworden. Trotzdem ist es kein Ausreißer, eher aktuell im Mittelfeld unterwegs.
Das Lux Trail ist bei gleicher Größe ein Stück länger.
Sorry aber dein Vergleich hinkt und macht keinen Sinn.
Es macht mir eher den Eindruck, dass dir das OIZ in L nicht gepasst hat und jetzt fährst du einfach ein kleineres für dich angenehmeres Bike.
Wenn es doch so viel spritziger ist, warum wird das Lux Trail aktuell nicht vom Canyon Team beim Cape Epic gefahren oder beim XC von Luca Schwarzbauer?

Ich will das Bike nicht schlecht machen. Ganz im Gegenteil, es ist ein tolles Bike aber hier entsteht gerade der Eindruck, dass es ein XC Bike ist, was es definitiv nicht ist.
 
Nur weil ein bike spritzig ist muss es doch nicht gleich ne rennfeile sein?!? Es ist fix im antritt und geht gut nach vorne. Verstehe dein problem gerade nicht? Wenn du andere Eindrücke hast ok. Aber anderen ihre Eindrücke wegreden zu wollen find ich ziemlich engstirnig.

Und beim cape epic wird es nicht gefahren weil es ein normales.lux mit weniger federweg gibt dass eben mehr renngeometire besitzt und noch weniger energie im federweg versickern lässt.🙄
 
Wie sich die Bikes fahren hängt auch stark vom Setup des Fahrwerks und des Cockpits ab. Denn die Geo vom Lux Trail ist exakt so wie wir sie von vielen anderen modernen XC Bikes kennen (und das ist auch gut so). Die werkseitig verbauten Cockpits sind halt sehr kompakt und entspannt ausgelegt.

Ich will das Bike auch als XC-Maschine nutzen und habe aus dem Grund beim Cockpit etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen. Nebst -17° Newmen Vorbau mit 70 mm Länge, konstruiere ich gerade einen schön flachen 2 mm Spacer der aus dem 3D Drucker kommt. Morgen hole ich den hoffentlich finalen Prototypen bei meinem Bruder ab (aktuell ist der Übergang zum Rahmen noch nicht ganz formschlüssig weil die Lippe noch etwas zu hoch ist). Wenn das passt werd ich dann über eine Arbeitskollegin den finalen Spacer in Schwarz mit schlagfestem Material mittels Resin 3D Drucker anfertigen lassen.

lux_4.jpg


lux_5.jpg


canyon_headset_cap.jpg


Bei der Remote ist es die 2 Positionen Variante der RockShox TwistLoc Ultimate geworden. Wenns schnell voran gehen soll bin ich bisher sehr gerne und lange (im Sinne von kleinere Schläge sind mir egal) mit gesperrtem Fahrwerk gefahren und mache erst auf wenn es wirklich Geschwindigkeitsvorteile bringt und zur Sache geht. So habe ich es zumindest zuletzt beim 2019er Oiz gehandhabt und das war auch der Grund warum es keine 3 Pos Remote geworden ist. Bin das Lux zwar noch nicht gefahren aber ich freue mich schon auf das sensible Fahrwerk.

@Vicious6circle Der RS TwistLoc wäre evtl. auch was für dich. Falls du die 3 Pos Variante ins Auge fässt, müsstest du nur mal schauen ob das zum Fox 3 Positionen Fahrwerk kompatibel ist (die Zugeinholwege sind auf dem Papier etwas anders).

So ein Setup sieht auf jeden Fall äußerst sauber aus, weil die Kabel von Vario- und Fahrwerk-Remote schön gleichmäßig zusammenlaufen.

lux_6.jpg


lux_7.jpg


lux_8.jpg
 
Grüße! Ich komme eher aus dem Rennradbereich und würde mir gerne zur Abwechslung noch ein cc kaufen. Hierbei schwanke ich zwischen dem Canyon Lux Trail C6 oder dem Canyon Lux C7. Lohnt es sich die 400€ mehr zu investieren. An sich sind bis auf die Laufräder, Schaltung und Tretlager alles gleich.
 
Also ich denke für das Upgrade der Schaltgruppe zu SLX und leichtere Laufräder ist das schon ok. Wenn dir Deore reicht könntest du aber auch die LR des CF6 auf den Kopf haun und dir welche besorgen die dir evtl. eher gefallen.
Schwierig. Persönliche Entscheidung.
Grüße! Ich komme eher aus dem Rennradbereich und würde mir gerne zur Abwechslung noch ein cc kaufen. Hierbei schwanke ich zwischen dem Canyon Lux Trail C6 oder dem Canyon Lux C7. Lohnt es sich die 400€ mehr zu investieren. An sich sind bis auf die Laufräder, Schaltung und Tretlager alles gleich.
 
Frage an die Lux Trail Fahrer:

Ist bei euch der Rahmen über der Dämpferaufhängung auch unlackiert? Also rohres Carbon sichtbar?
 

Anhänge

  • 20240324_164803.jpg
    20240324_164803.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 81
Habe mir mittlerweile noch einen kleinen Strapmount gedruckt der das Multitool Gewinde nutzt. 😬👍
Das Werkelzeig liegt bei mir komplett im Staufach. Hauptgrund ist die Montage einer Smartphone Gürteltasche via Strap, denn ich fahre idR die meisten Ausfahrten ohne Rucksack.
 

Anhänge

  • 20240324_162929.jpg
    20240324_162929.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20240324_163152.jpg
    20240324_163152.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20240324_164037.jpg
    20240324_164037.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten