Vorschau auf den Cyprus Sunshine Cup ’11

Beim Cyprus Sunshine-Cup 2011 sind weitere hochkarätige Meldungen angekommen. Der Weltranglistenerste Jaroslav Kulhavy ist das Zugpferd Nummer eins, U23-Weltmeisterin Alexandra Engen eine andere Top-Bikerin, die an der Serie teilnehmen wird. Unterdessen wurden am Cross-Country-Kurs des Afxentia Etappen-Rennens einige Änderungen vollzogen.

→ Den vollständigen Artikel "Vorschau auf den Cyprus Sunshine Cup ’11" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
hach freu ich mich, der flug ist nämlich schon gebucht ;)

alexandra engen wird leider nicht im weltmeister trikot fahren dürfen, denn sie ist in ihrem letzten U23 Jahr weltmeisterin geworden und fährt nun elite. deshalb nur die kleinen streifen an ärmel und kragen.

hach freu ich mich, der flug ist nämlich schon gebucht ;)

alexandra engen wird leider nicht im weltmeister trikot fahren dürfen, denn sie ist in ihrem letzten U23 Jahr weltmeisterin geworden und fährt nun elite. deshalb nur die kleinen streifen an ärmel und kragen.

Wenn sie das tut ist es nicht korrekt. Die Streifen dürfen gemäß UCI Reglement nur von Ex-Weltmeister(innen) in der Kategorie und Disziplin getragen werden in der der Titel errungen wurde. Ganz davon abgesehen ist sie amtierende Weltmeisterin, aber eben U23.... Elite kommt noch ;-)

Da U23 und Elite Rennen gemeinsam ausgetragen werden, darf sie die Dinger tragen. Und dieses Jahr fährt sie Elite. Oder meinst du, sie darf sie erst nächstes Jahr, als Ex-Weltmeisterin tragen?

Mani Fumic trägt auch seine U23 Streifen im Weltcup spazieren...

Ist das noch Teil der German Bike Masters? Wer da Ambitionen hat in höheren Altersklassen der sollte die Gelegenheit nutzen und da unten mit recht wenigen Konkurrenten fahren ;)

Wenn sie das tut ist es nicht korrekt. Die Streifen dürfen gemäß UCI Reglement nur von Ex-Weltmeister(innen) in der Kategorie und Disziplin getragen werden in der der Titel errungen wurde.

Falsch!

Beispiel gefällig?

Burry Stander, Weltmeister U23 des Jahres 2009, beim Worldcup in Dalby Forest 2010, wo er nicht mehr in der U23-Kategorie unterwegs war, sondern in der Elite-Klasse, mit den Regenbogenfarben am Kragen und am Helm.

6172620tgg.jpg

Sowie an Ärmeln und Hosenbund:

6172644ekw.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch!

Beispiel gefällig?

Burry Stander, Weltmeister U23 des Jahres 2009, beim Worldcup in Dalby Forest 2010, wo er nicht mehr in der U23-Kategorie unterwegs war, sondern in der Elite-Klasse, mit den Regenbogenfarben am Kragen und am Helm.

Mann sollte nicht etwas als falsch bezeichnen, wenn man den Sachverhalt nicht wirklich kennt. Das Reglement ist eindeutig. Regenbogen an Arm und Kragen dürfen nur in der Kategorie getragen werden in der man den Titel gewonnen hat.
Dass es von Bury Stander -auch Fumic- und auch einigen andern missachtet wird, indem diese sich mit etwas schmücken was ihnen eigentlich nicht zusteht, ändert am Reglement nichts. Dass es offensichtlich nicht geahndet wird ist ein anderes Thema.
Es geht im übrigen nur um das Trikot, da offiziell ausschließlich ein Regenbogentrikot bei der WM verliehen wird. Wie Helm, Hose etc. gestaltet werden ist meines Wissens frei.

Mann sollte nicht etwas als falsch bezeichnen, wenn man den Sachverhalt nicht wirklich kennt. Das Reglement ist eindeutig. Regenbogen an Arm und Kragen dürfen nur in der Kategorie getragen werden in der man den Titel gewonnen hat.
Dass es von Bury Stander -auch Fumic- und auch einigen andern missachtet wird, indem diese sich mit etwas schmücken was ihnen eigentlich nicht zusteht, ändert am Reglement nichts. Dass es offensichtlich nicht geahndet wird ist ein anderes Thema.
Es geht im übrigen nur um das Trikot, da offiziell ausschließlich ein Regenbogentrikot bei der WM verliehen wird. Wie Helm, Hose etc. gestaltet werden ist meines Wissens frei.

@punky: Du hast tatsächlich recht! :daumen:

Hier ein Auszug aus den UCI-Regularien 1.3.064:

"When he no longer holds the title of world champion, a rider may wear rainbow piping on the collar and cuffs of his jersey, to the exclusion of any other equipment, as per the technical specifications in the brochure which will be sent to him by the UCI. However, he may wear such a jersey only in events of the discipline, speciality and category in which he won the title and in no other event. In compliance with the provisions 1.3.056 and 1.3.059, he is not authorized to add the rainbow piping on his national team clothing."

Bleibt mir also nichts anderes übrig, als den hier :anbet: zu machen.

meine frau hat auch weltmeisterstreifen auf ihrem trikot :D ... war aber niemals weltmeisterin! damals hat swisspower die trikots für 20 öcken rausgehauen, und die warn so schick, da konnte man(n) nicht wiederstehen. hoffe ich krieg jetzt keinen ärger mit der uci...

Zurück