Ein MTB soll es werden - nur welches?

Hallole,

war jetzt seit ca. 10 Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad und will mir jetzt wieder eins zulegen.

Als oberstes Preislimit hatte ich mir 500,- Euro gesetzt, wobei dies wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Ich habe mein Preislimit auf 800,- Euro erhöht.

Nach jetzigem Stand werde ich das MTB zu 75% auf der Straße bewegen und vielleicht gelegentlich mal in den Wald fahren. Hauptsächlich aber werde ich meine Kids im Fahrradanhänger durch die Gegend fahren.
Vorerst würde ich die bequemere Art zu fahren (aufrechtere Position) bevorzugen.

Zu meiner Person: 35 Jahre, 184cm groß, 92 kg schwer, Schritthöhe ca. 88cm

Wenn ich im Internet richtig nachgeschaut habe, so müsste diese einem Rahmen von 20" entsprechen.

Mir wurde zwei Räder vorgeschlagen.

Rad 1: Cube Acid 2011 für 799,- Euro

Rad 2: Focus Red Skin 3.0 für 799,- Euro

Ich hoffe, dass ihr mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern könnt oder vielleicht noch besser Vorschläge einbringt bzw. das Schlechte an einem der beiden Bikes aufzeigt.

Vielen Dank

Weichei76

Hallole,

war jetzt seit ca. 10 Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad und da meine Kinder nun in ein gewisses Alter kommen, werde wir bzw. ich mir eins zulegen.

Als oberstes Preislimit habe ich mir 800,- Euro gesetzt.

Nach jetzigem Stand werde ich das MTB zu 75% auf der Straße bewegen und vielleicht gelegentlich mal in den Wald fahren. Hauptsächlich aber werde ich mit meinem Mann, welcher die Kids im Fahrradanhänger durch die Gegend fahren wird, fahren.

Zu meiner Person: 33 Jahre, 155cm groß, 50 kg schwer, Schritthöhe ca. 66cm

Wenn ich im Internet richtig nachgeschaut habe, so müsste diese einem Rahmen von 15" entsprechen.

Mir wurde drei Räder vorgeschlagen.

Rad 1: Cube Access WLS PRO 2011 15" für 699,- Euro

Rad 2: Cube Acid 2011 14" für 799,- Euro

Rad 3: Centurion Backfire Fit 500 für 679,- Euro

Ich hoffe, dass ihr mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern könnt oder vielleicht noch besser Vorschläge einbringt bzw. das Schlechte an einem der beiden Bikes aufzeigt.

Vielen Dank

Weichei76

ciao
flo

Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich mal ökonomisch :lol:

20" halte ich für eher gross bei 1.84m. bequemere sitzposition spricht klar für 29", alles andere was du beschrieben hast eigentlich auch.

Ich wohne ziemlich auf dem Land, wo nicht alle Radwege (sofern es überhaupt welche gibt) ordentlich ausgebaut sind.

Einige Radwege sind einfache geschotterte Feldwege. Ich gehe einfach davon aus, dass ich mich mit einem MTB leichter tue als mit einem Trekking- bzw. Crossrad.

Ich wohne ziemlich auf dem Land, wo nicht alle Radwege (sofern es überhaupt welche gibt) ordentlich ausgebaut sind.

Einige Radwege sind einfache geschotterte Feldwege. Ich gehe einfach davon aus, dass ich mich mit einem MTB leichter tue als mit einem Trekking- bzw. Crossrad.

Die geschotterten Faldweg-"Radwege" haben dann aber kein blaues Schild und sind somit nicht für Radfahrer zwingend benutzungspflichtig.

Was da da schreibst, hört sich eher nach "Querfeldein" an - und an solchen Rädern fährt man leicht profilierte Reifen mit 35-40 mm Breite.

Bzgl. Trekkingrad meinte ich z.B. sowas hier:
http://poison-bikes.de/frame.php?Ma...1=5&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=9911040030-36

Der standarmässig montierte Reifen hat ein Semislick-Profil, das für deinen Eisatzbereich sehr tauglich erscheint und eine Breite von immerhin 47 mm.

Für den Preis von EUR 599,- kriegst du keinen 29er mit der Ausstattung.

Zurück