Specialized Epic Carbon EVO 29"

homopus

Captain
Hallo zusammen,

hatte eigentlich mit der SuFu gehofft Bilder und Erfahrungsberichte zum 29er Epic Expert Carbon zu finden. Doch Ergebnis war gleich null,
wie auch immer hier vorab mal ein paar Fotos während der ersten Ausfahrt bei diesem Hammerwetter. Ist zwar noch nicht ganz fertig,
aber vielleicht gefällts dem ein oder anderen ja trotzdem

P1010622.JPG

P1010616.JPG

P1010620.JPG

Geändert wurden bisher folgende Parts: Griffe Ergon GR2, Schläuche raus und Milch rein, Vorderreifen Specialized Captain statt Renegade,
Kurbel auf 2fach SRAM X.0, mittellanges Schaltwerk X.0, Trigger ebenfalls X.0, Kette PG 1071 und Cassette auf XT.
Gewicht liegt übrigens danach aktuell bei 11,6kg.
Es hat für mich die Specialized typische Wohlfühlgeometrie. Das 29" Epic ist meiner Meinung nach nicht nur sauschnell, sondern auch
erstaunlich komfortabel :love: Und genau darauf kommt´s mir an, nutze ich das Bike doch überwiegend für ausgedehnte Touren.
Konkrete Erfahrungen folgen später

Zuletzt bearbeitet:
schön...aber die gelben Aufkleber an den Felgen machst du bitte noch ab. Desweiteren brauchst du natürlich eine thomson Sattelstütze und Vorbau! Warum hast du die vorhandene carbon Kurbel nicht mit einem anderen Spider versehen und auf 2- fach umbauen lassen?

Sonst echt schön (......bis auf die Griffe) ;)

Schön das es euch gefällt...

@drinkandbike:
Die Custom SRAM-Kurbel hätte ich ja gerne behalten :heul:... das dumme ist nur das Specialized hier mit etwas was es erst im nächsten Jahr zu kaufen gibt,
nämlich dem auswechselbaren Spider zum umrüsten von Singlekurbeln auf Zweifach.
Hierbei ist es laut Specialized so, das sie derzeit gerade genug Teile haben um ihre SJ + Epic OEM damit auszurüsten und eben nicht wie beim Epic EVO
vorgesehen mit geringem finanziellen Aufwand durch Tausch des Spiders und einem zus. Kettenblatt zu erweitern. SRAM Deutschland war völlig "baff" als sie hörten,
dass Specialized sogar schon für 2011 eine interne Artikelnummer vergeben haben. Wie auch immer jedenfalls soll es den Spider frühestens zum Saisonstart 2012 zu kaufen geben...
Im ersten Moment war ich so knatschig, dass ich mir fast ein Superfly geholt hätte, hab dann aber ´nen ziemlich guten Kurs für die X.0 Kurbel von meinem Händler gekommen...
meine Welt war wieder blau und ich bin froh doch beim Epic geblieben zu sein :cool:

Ob nur die Aufkleber der Felgen abgeknibbelt werden weiss ich momentan noch nicht... liebäugle eigentlich gleich mit dem Tausch des LRS, denn gut 2000g
ist für so´n radl ziemlich heftig...finde ich ;)

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Renegade Reifen?

bin jetzt erst eine kleine Runde mit 56 km gefahren (viel Asphalt und Waldwege). Da laufen die Reifen toll mit sehr wenig Rollwiderstand! Ich denke im trockenen Gelände werden sie sich auch noch bewähren. Auf die Pannenanfälligkeit bin ich allerdings auchmal gespannt.

Schon mal vorweg!! Eindruck der ersten Runde. Ich bin ohne Tacho gefahren. Ich sitze perfekt im Bike. Selbst als kleines Würstchen mit 171 cm habe ich das Gefühl das ich super im Bike sitze. Gefühlt bin ich auf meiner Hausstrecke schneller und auch entspannter gefahren. Habe mich sogar dabei ertappt an ein paar Rennradlern im Windschatten dranzubleiben! Das Bike macht irrsinnig Spass und es war eine wirklich gute Investion. Denn auf den Spass kommt es an. Ich freue mich bald noch in einen wirlich leichten LRS zu investieren. Dann bin ich locker bei 10,5 kg fahrfertig! :)

Würde das Fahrverhalten nach meinen bisherigen Erfahrungen der beiden vergangenen Wochenenden exakt so unterschrieben wie von drinkandbike
gerade beschrieben :love:

Habe an meinem Epic Evo von Beginn an, den vorderen Renegade gegen einen "The Captain" getauscht, welcher ungefähr auf dem Niveau eines
Schwalbe NN liegt allerdinge im Matsch etwas mehr Grip hat.

Der Renegade selbst scheint im weitesten Sinn mit einem RR oder Conti RK vergleichbar zu sein. Rollt evtl. sogar etwas leichter auf
hartem Boden :daumen: aber hält wohl auch nicht besser sobald der Boden loser bzw. feuchter wird.

180mm ist grenzwertig am Epic. Wenn dir der Rahmen bricht schaut es schlecht aus mit Garantie und eine neue Kettenstrebe ist mit ca 200€ ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

naja, bei meinem gewicht ist es schon nett hinten ne 180er zu haben;)

Wenn man mal 1200hm am Stück mit meinem Gewicht macht, ist man schon froh 180 ringsrum zu haben. Vorne habe ich am All-Mountain momentan sogar ne 203er scheibe.

Ach ich weiss ja auch nicht. Ich bin auf der Suche nach nem Bike das gut Vorangeht, mit dem ich aber auchmal ein paar Trails surfen kann. Es geht manchmal schon heftiger zur Sache, aber nur kurz.

Da würde das Epic schon ausreichen und ein paar Marathons wären auch drin. Wurde auch immer gelobt in den ganzen Erfahrungsberichten wie gut das bergabgeht.

Die paar mal die ich mein 140mm bike momentan brauche sind halt sehr überschaubar. Mit dem gings auch mal in den Bikepark, aber das würde ich mitm epic eh nicht machen.

Das Stumpjumper 29 ist overkill denke ich... Vor allem für meine Touren die leider momentan nicht den größten Trailanteil haben.

Fragen über Fragen.

Also Hauptsächlich Touren, wenn möglich mit Trails, ab und an ein Marathon. Auch mal, zumindest für mich, schwierigere Passagen, aber eher selten. momentan fahre ich halt unter der Woche hier im flachland rum mit wenig HM, am WE gehts dann mal in den Spessart oder so zum Spaß haben.

mfg jojo

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das Epic jetzt schon nicht mehr lieferbar ist... Zumindest war das die Antwort auf meine Anfragen... :((( Aber ein Niner Jet könnte auch ganz nett sein...

Schade dass das Epic jetzt schon nicht mehr lieferbar ist... Zumindest war das die Antwort auf meine Anfragen... :((( Aber ein Niner Jet könnte auch ganz nett sein...

Wo kommst denn her? Welche Größe und welches Epic-Modell suchst du :confused:
Bei meinem Bikehändler in Bochum war vergangene Woche noch mind. ein Epic Comp
auf Lager...

Nun, ich suche das

so wie es im Header steht. Allerdings in Größe XL, aber daran liegt es wohl nicht. Ich habe bei etlichen Versuchen nur zu hören gekriegt "ausverkauft". Selbst da, wo es noch auf der Website steht...

Schade...

Nun, ich suche das

so wie es im Header steht. Allerdings in Größe XL, aber daran liegt es wohl nicht. Ich habe bei etlichen Versuchen nur zu hören gekriegt "ausverkauft". Selbst da, wo es noch auf der Website steht...

Schade...

Frag doch einfach mal morgen früh unter 0234/9256330 an ob sie noch ein Epic Carbon da haben...hab meines ja auch erst noch vor drei Wochen bekommen obwohl es bereits ausverkauft sein sollte...

@cruxx: Bist schon fündig geworden? Hatte übrigens vor dem Epic auch ein Niner Jet, sicher ein edel verarbeitetes und sehr schnickes Bike, aber eben allein
beim Rahmen schon über ein halbes Kilo schwerer. Einmal abgesehen davon empfand ich es als unkomfortabler, also härter abgstimmt...

War gerade übrigens bei meinem Dealer, leider hat er als 29er in XL lediglich noch ein Trek Superfly Elite 100, ein Epic Comp als Fully und als Hardtail
nur noch ein Stumpjumper im Laden...und als gerade heim wollten trudelte noch Epic S-Works ein. Mal abgesehen vom Preis :heul:,
is das echt so ziemlich das geilste Bike was ich in den ganzen letzten Jahren zu sehen bekam...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück