metabaron24
Themanfromanotherplace
So, ich will jetzt auch mal mitmischen und beginne mein aktives Hiersein mit einem Aufbaufred, der nach eurer aktiven Beteiligung verlangt. Ich habe einige Fragen und hoffe auf viele Antworten, vielleicht sogar ein Angebot oder zwei.
Das ist mein Ausgangsmaterial: der einzige ungefederte Vollstahl-Stumpjumper Rahmen von 94. Er ist in gutem Zustand und hat eine schöne Patina. Ganz Glanz und ganz neu hat auch was, aber hier geht es um ein Brauchbike.
Dementsprechend kommt eine gebrauchte LX der ersten schwarzen Generation dran (viele tausend Kilometer und trotzdem noch wie am ersten Tag) #
Schwarz soll die dominante Farbe der Anbauteile sein, so kommt es zum Salsa Vorbau, der schwarzen Rockbar und wahrscheinlich einem Primax Steuersatz.
Ja fehlt denn da nicht noch was? Oh ja! Zum Beispiel die Gabel, und hier geht's los: Wer hat eine Stumpjumper-Gabel in dem Lack rumliegen und kann sie mir vermachen???????? Bitte lasst mich nicht hängen! Dazu auch gleich noch ein paar Fragen:
Es ist ein 20'' Rahmen, und ich frage mich, wie genau die Gabel längenmäßig beschaffen sein muss, damit sie passt (Für den Fall, dass ich doch ausweichen muss und eine schwarze Starrgabel verbaue) Mit der Länge meine ich den Abstand zwischen Cantisockel und Steuersatzlagerschalenaufnahme. Wie stark unterscheiden sich Gabeln in diesem Maß? Was war da original dran? Wie frei bin ich in der Wahl dieser Länge bzw. wie verändere ich die Geometrie, falls ich eine "unpassende" längere Gabel einbaue?
Wenn ich schon improvisiere, überlege ich nämlich eine "lange" Gabel einzubauen, weil mir der Rahmen ein kleines bischen zu klein ist, und ich hoffe damit den Lenker etwas anzuheben, vor allem bei dem Vorbau (negative Steigung). Geht diese Rechnung auf?
Es werden noch mehrere Fragen kommen und hoffentlich irgendwann auch weitere Fotos, mit dem Aufbau werde ich mir allerdings Zeit lassen, weil ich mir die Teile erst nach und nach zusammensuche.
Eine Frage allgemeiner Natur fällt mir noch ein: Die Kurbel auf dem Bild stammt von einem ATB und hat 46-36-26 Zähne. Ist das eher ungewöhnlich für ein MTB, große Blätter und große Ritzel zu fahren? Ich erinnere mich, dass die erste XTR auch mit so großen Blättern verkauft wurde. Gibt's Erfahrungswerte? Auf meinem Trek habe ich eine XT Kurbel mit 42-32-20.
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Expertise.
Agent Dale Cooper
Das ist mein Ausgangsmaterial: der einzige ungefederte Vollstahl-Stumpjumper Rahmen von 94. Er ist in gutem Zustand und hat eine schöne Patina. Ganz Glanz und ganz neu hat auch was, aber hier geht es um ein Brauchbike.
Dementsprechend kommt eine gebrauchte LX der ersten schwarzen Generation dran (viele tausend Kilometer und trotzdem noch wie am ersten Tag) #
Schwarz soll die dominante Farbe der Anbauteile sein, so kommt es zum Salsa Vorbau, der schwarzen Rockbar und wahrscheinlich einem Primax Steuersatz.
Ja fehlt denn da nicht noch was? Oh ja! Zum Beispiel die Gabel, und hier geht's los: Wer hat eine Stumpjumper-Gabel in dem Lack rumliegen und kann sie mir vermachen???????? Bitte lasst mich nicht hängen! Dazu auch gleich noch ein paar Fragen:
Es ist ein 20'' Rahmen, und ich frage mich, wie genau die Gabel längenmäßig beschaffen sein muss, damit sie passt (Für den Fall, dass ich doch ausweichen muss und eine schwarze Starrgabel verbaue) Mit der Länge meine ich den Abstand zwischen Cantisockel und Steuersatzlagerschalenaufnahme. Wie stark unterscheiden sich Gabeln in diesem Maß? Was war da original dran? Wie frei bin ich in der Wahl dieser Länge bzw. wie verändere ich die Geometrie, falls ich eine "unpassende" längere Gabel einbaue?
Wenn ich schon improvisiere, überlege ich nämlich eine "lange" Gabel einzubauen, weil mir der Rahmen ein kleines bischen zu klein ist, und ich hoffe damit den Lenker etwas anzuheben, vor allem bei dem Vorbau (negative Steigung). Geht diese Rechnung auf?
Es werden noch mehrere Fragen kommen und hoffentlich irgendwann auch weitere Fotos, mit dem Aufbau werde ich mir allerdings Zeit lassen, weil ich mir die Teile erst nach und nach zusammensuche.
Eine Frage allgemeiner Natur fällt mir noch ein: Die Kurbel auf dem Bild stammt von einem ATB und hat 46-36-26 Zähne. Ist das eher ungewöhnlich für ein MTB, große Blätter und große Ritzel zu fahren? Ich erinnere mich, dass die erste XTR auch mit so großen Blättern verkauft wurde. Gibt's Erfahrungswerte? Auf meinem Trek habe ich eine XT Kurbel mit 42-32-20.
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Expertise.
Agent Dale Cooper
Zuletzt bearbeitet: