Aufbauthread 94er Stumpjumper

metabaron24

Themanfromanotherplace
Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
35
Ort
Kassel
So, ich will jetzt auch mal mitmischen und beginne mein aktives Hiersein mit einem Aufbaufred, der nach eurer aktiven Beteiligung verlangt. Ich habe einige Fragen und hoffe auf viele Antworten, vielleicht sogar ein Angebot oder zwei.
Das ist mein Ausgangsmaterial: der einzige ungefederte Vollstahl-Stumpjumper Rahmen von 94. Er ist in gutem Zustand und hat eine schöne Patina. Ganz Glanz und ganz neu hat auch was, aber hier geht es um ein Brauchbike.



Dementsprechend kommt eine gebrauchte LX der ersten schwarzen Generation dran (viele tausend Kilometer und trotzdem noch wie am ersten Tag) :love:#

Schwarz soll die dominante Farbe der Anbauteile sein, so kommt es zum Salsa Vorbau, der schwarzen Rockbar und wahrscheinlich einem Primax Steuersatz.

Ja fehlt denn da nicht noch was? Oh ja! Zum Beispiel die Gabel, und hier geht's los: Wer hat eine Stumpjumper-Gabel in dem Lack rumliegen und kann sie mir vermachen???????? Bitte lasst mich nicht hängen! Dazu auch gleich noch ein paar Fragen:
Es ist ein 20'' Rahmen, und ich frage mich, wie genau die Gabel längenmäßig beschaffen sein muss, damit sie passt (Für den Fall, dass ich doch ausweichen muss und eine schwarze Starrgabel verbaue) Mit der Länge meine ich den Abstand zwischen Cantisockel und Steuersatzlagerschalenaufnahme. Wie stark unterscheiden sich Gabeln in diesem Maß? Was war da original dran? Wie frei bin ich in der Wahl dieser Länge bzw. wie verändere ich die Geometrie, falls ich eine "unpassende" längere Gabel einbaue?
Wenn ich schon improvisiere, überlege ich nämlich eine "lange" Gabel einzubauen, weil mir der Rahmen ein kleines bischen zu klein ist, und ich hoffe damit den Lenker etwas anzuheben, vor allem bei dem Vorbau (negative Steigung). Geht diese Rechnung auf?

Es werden noch mehrere Fragen kommen und hoffentlich irgendwann auch weitere Fotos, mit dem Aufbau werde ich mir allerdings Zeit lassen, weil ich mir die Teile erst nach und nach zusammensuche.

Eine Frage allgemeiner Natur fällt mir noch ein: Die Kurbel auf dem Bild stammt von einem ATB und hat 46-36-26 Zähne. Ist das eher ungewöhnlich für ein MTB, große Blätter und große Ritzel zu fahren? Ich erinnere mich, dass die erste XTR auch mit so großen Blättern verkauft wurde. Gibt's Erfahrungswerte? Auf meinem Trek habe ich eine XT Kurbel mit 42-32-20.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Expertise.

Agent Dale Cooper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstufung der KB sollte kein Problem darstellen.

Wenn dir der Rahmen tendentiell zu klein ist, solltest du vielleicht einen Vorbau mit viel Anstieg fahren. Bei mir hat der Tausch von 130mm mit 5° gegen 150mm mit 15° Wunder gewirkt...
 
kurbel bzw deren kettenblätter sind völlig normal.
das ist eine fc-m560. die hat 110er lochkreis und eben diese großen kettenblätter.
war auf diversen mtb 1993 drauf (die 560er gabs ja nur dieses jahr)
mein 93er gt karakoram hatte die auch drauf (siehe meine photos)

größe der kettenblätter hängt auch damit zusammen, dass die 560er lx naben dieser gruppe noch keinen hyperglide-c freilaufkörper gehabt haben dürften sondern einen normalen hyperglide.
unterschied ist dort, dass die nuten etwas weiter nach aussen geführt sind und man dort keine kassette mit 11er ritzel draufbekommt.
mtb kassetten fingen damals halt mit 13 oder gar 14 an.
gleiches gilt auch für andere gruppen dieser zeit und vorher.

du fährst also mit der kurbel und passenden nabe halt keine 46 11 sondern beginnst mit einer 46 13 und schon haste auch keinen gang der ohnehin viel zu hart ist.

das mit den großen kettenblättern und ritzeln hat übrigens auch alles vorteile was den verschleiß angeht.
ist halt ein paar gramm schwer (als zb 11-26, und 22-42z) aber dafür hält es deutlich länger und auf gewicht kommt es bei einem stumpi ohnehin nicht wirklich an (der rahmen ist ja nicht wirklich ein leichtbau).
dennoch wird das rad mit dieser 560er lx durchaus ein faires gewicht haben weil die gruppe an sich recht leicht war.

falls du passende schaltbremshebel und ein passendes innenlager haben möchtest kann dich gerne bei mir melden.
schaltbremshebel hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8308721

innenlager sollte ich auch was passendes als lx haben. welche lagerbreite braucht dein stumpi (73 oder 68?)

pedalen frag ich mich gerade ob das lx sind dort auf dem bild.
(bin grad nicht sicher aber meine lx'e die ich hier habe haben glaub alle einen schwarzen innenkörper).


---------------------
zwecks einbauhöhe der gabel:
es gibt bestimmt jemand hier im forum der ein stumpi diesen baujahres hat und dir die einbauhöhe sagen kann.
'ne originalgabel zu kriegen dürfte nicht leicht sein aber versuch macht klug.

beim vorbau solltest mal checken ob der vielleicht für rennräder (sprich 26mm lenkerklemmung) ist...ist bei negativem winkel recht oft der fall.
sollte es mtb sein (25.4) und du einen mit mehr steigung wollen, dann einfach mal fragen wer tauscht.
gibt sicherlich den einen oder anderen der sein bike racemäßiger haben möchte und vielleicht selbst so einen salsa aber mit mehr steigung liegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Die erste Entscheidung fällt mir nun also deutlich leichter: Ich bleibe bei den Kettenblättern, die haben auch noch ein paar km drauf. Gewicht spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, von daher fällt die Entscheidung nicht schwer. Was mir nicht klar war, ist dass der Stumpi einen Ruf als schweren Rahmen hat. Ist das im Vergleich zu anderen Stahl MTB's zu verstehen?

Zu dem Vorbau: Ich hänge sehr an dem Salsa, und finde den rechten Winkel der bei der leichten Steuerrohrneigung optisch ungefähr zustande kommt sehr begehrenswert, er ist definitiv auch für MTB, hat die 25.4 Lenkerklemmung. Anders gesagt: an einen 15 Grad Steigungswinkel kann ich mich nur schwerlich gewöhnen (rein optisch). Die 150er Länge brauche ich für den Rahmen sicherlich auch.

Zur Gabel: Versuch macht kluch! Wann werde ich klug sein? Scherz beiseite. Hab gerade nochmal nachgeschaut und nach Katalog hat die Originalgabel einen Ahead Steuersatz, ist also Gewindelos, dann ist's mit dem Salsa sowieso Essig, aber für eine Originalgabel bin ich sofort bereit das aufzugeben.
Kann das jemand wiederlegen? Wurden 1994 Stumpjumpers mit Schaftvorbau verkauft?
Für den Fall einer Originalgabel muss ich dann wohl den ein oder anderen Spacer benutzen, wenn sie überhaupt noch lang genug dafür ist. (Ästhetisch kann ich Spacertürme leider auch gar nicht leiden.) Darum die Fragen mit der Gabeleinbauhlöhe.

@newt3: Vielen Dank für den Hinweis mit Deinen Angeboten. Ein Tretlager habe ich schon bestellt, brauch ein 73er mit 113er Länge für ne 50er Kettenlinie. Und in der Tat habe ich auf dem Teilefoto vergessen, die ST-M560 auszulegen. Die habe ich noch vom alten Rad und sind noch voll in Ordnung.
Wahrscheinlich werde ich Laufräder mit XT Naben verbauen (M732), habe ich da das gleiche Phänomen wie mit den LX 560er Naben, dass kein 11er draufpasst?

Coop
 
"habe ich da das gleiche Phänomen wie mit den LX 560er Naben, dass kein 11er draufpasst?"
->ja

hier zur problematik:
http://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide (mittleren wirst du an der 732 vorfinden. an einer 560er vermutlich auch oder halt dort den rechten der drei. aber halt nicht den linken des oberens links und nur der verträgt das 11er)

lösungen:
->die nut überall etwas wegfallen (frevel)
->freilauf tauschen (ebenfalls frevel)
->time correcte kassette besorgen die halt nicht mit 11 anfängt (wie gesagt bei 46 vorn kann man ruhig mit einem 13er starten...hg70 oder hg90 jeweils als 7fach)

pedalen zur gruppe wären pd-m525 oder pd-m550 (an letztere kannst auch körbe dranmachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
die gabeleinbauhöhe wird von der mitte ausfallende bis zum gefrästen sitz des gabelkonus gemessen.
da der rahmen noch nicht federgabel korrigiert ist, sollten das dann in der regel 385mm - 395mm sein. alles was jenseits der der 400mm liegt ist für federgabel geo gedacht. mit einer "längeren" gabel verändert sich das fahrverhalten in richtung hollandrad, was besonders bei den speci's schade wäre da die teile einerseits sehr handlich, dabei aber trotzdem laufruhig sind.
mit einem längeren gabelschaft und spacern erreichst (techn. besser vorbau mit 10 - 45° steigung) du das gleiche (komfortableres sitzen) ohne das fahrverhalten zu beinträchtigen.

bontrager mit 15° vorbau 135mm
PICT0144.JPG


ciao
flo
 
ZeFlo und gerne auch alle anderen,

2 Fragen:

1)hat so ein Stumpi denn in allen seinen Rahmengrößen die 385 - 395mm Gabeleinbauhöhe, oder wächst diese Höhe mit steigender Rahmengröße? Müsste ich also "nur" eine Originalgabel auftreiben, oder sollte es auch noch die von der entsprechenden Rahmengröße sein?

2) Du schreibst, die Geometrie verändere sich Richtung Hollandrad. Ich möchte das richtig verstehen, bin leider aber nicht der Ingenieur, der alle Winkel-, und Längenveränderungen vor Augen hat. Meiner Einschätzung nach bekäme das Oberrohr eine stärkere Neigung, womit der Sitzwinkel abnimmt und auch der Lenkwinkel. Das ganze resultiert dann noch in einem längerem Radstand. Das war bis jezt noch gar keine Frage, aber hier ist sie: Sind meine Vermutungen richtig, und was habe ich noch nicht bedacht?

Vielen Dank für die Hilfe
Coop
 
ZeFlo und gerne auch alle anderen,

2 Fragen:

1)hat so ein Stumpi denn in allen seinen Rahmengrößen die 385 - 395mm Gabeleinbauhöhe, oder wächst diese Höhe mit steigender Rahmengröße? Müsste ich also "nur" eine Originalgabel auftreiben, oder sollte es auch noch die von der entsprechenden Rahmengröße sein?
Ja, kann ich aber gerne auch noch mal verifizieren, habe ein 22" Speci mit DirectDrive Gabel im Keller stehen.

2) Du schreibst, die Geometrie verändere sich Richtung Hollandrad. Ich möchte das richtig verstehen, bin leider aber nicht der Ingenieur, der alle Winkel-, und Längenveränderungen vor Augen hat. Meiner Einschätzung nach bekäme das Oberrohr eine stärkere Neigung, womit der Sitzwinkel abnimmt und auch der Lenkwinkel. Das ganze resultiert dann noch in einem längerem Radstand. Das war bis jezt noch gar keine Frage, aber hier ist sie: Sind meine Vermutungen richtig, und was habe ich noch nicht bedacht?

Vielen Dank für die Hilfe
Coop

Das hat weniger mit einem sich (minimal) verlängernden Radstand zu tun, als mit dem sich verflachendem Lenkkopfwinkel. Der Rahmen wird durch eine zu lange Gabel quasi zum Chopper.

captain-america-chopper-profile-1.jpg
 
1) ja einbauhöhe der gabel variert nicht mit der rahmengröße. was sich halt mit zunehmender rahmenhöhe da vorne verändert ist die länge des steuerrohrs - sprich der gabelschaft sollte halt möglichst die passende länge haben und das gewinde an der richtigen stelle.

2) "Das ganze resultiert dann noch in einem längerem Radstand."
->ist nicht zwingend so. kommt ja auf die gabel an was die für einen vorlauf hat

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?p=875509

wenn du keine specialized gabel findest dann eine tange unicrown fork die sollte nicht viel anders sein denke ich mal.
 
Hallo,

ich glaube ich verstehe jetzt ganz gut, wie sich die Lage mit verschiedenen Gabellängen darstellt, dank eurer Hilfe. :daumen:

@newt3: superlink, den Du eingefügt hast. Über den bin ich inzwischen mit einem Briten in Kontakt, der die Gabel hat. Seine ist allerdings aus einem 19'' Rahmen und hat den originalen Ahaed-Vorbau. Nicht nur das, in seiner Version sind keine Spacer eingebaut, nur ein Cable Hanger, das heißt sein Gabelschaft wird möglicherweise zu kurz für meine Ansprüche sein.
Was sagt die Expertengemeinde dazu? Kann ich eine Gabel aus einem 19 Zöller für mein 20 Zöller nehmen? Anders gefragt, wie stark verändert sich die Länge des Steuerrohrs bei diesem Rahmen, wenn das Sitzrohr 1'' länger ist. Hat jemand vielleicht ein 19'' Stumpi und kann mal sein Steuerrohr messen? Meines ist 11,3cm lang.
Wieviel Spielraum habe ich in der Wahl des Steuersatzes und Vorbaus, um eventuell notwendige mm rauszuholen. Gibt es einen Ahead Vorbau der besonders wenig Gabelschaft braucht?

Das wars für heute. Heute ist auc das Innenlager angekommen, ein BB-UN54, 113 lang und für ein 73er Gehäuse.

Keep rockin'
Cooop
 
steuerrohr ist halt sicherlich die frage.

oft ist es so, dass das 4 oder 5 rahmengrößen gab aber nur 2 oder 3 verschiedene steuerrohrlängen. ob es nun bei deinem rahmen genau zwischen 19 und 20 zoll paßt kann ich nicht sagen.

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es dieses grüne stumpi hier auch mindestens zweimal im forum in unterschiedlichen größen gibt.
es gibt ja hier so teilweise specialized bilderthreads usw. einfach mal suchen und fall wer eines hat denjenigen direkt anschreiben.

wenn du dir von ihm die konkreten maße geben läßt (länge des gabelschaftes gemessen ab dort wo der steuersatzkonus sitzen muß) und die dicke des vorbaus, dann brauchst halt nur noch einen steuersatz an dem du dessen bauhöhe mißt (dazu vielleicht an einem anderen rad mal messen oder falls es ein weit verbreiteter ist hier im forum fragen wie hoch der baut)
evtl kannst so selbst ermitteln ob diese gabel auch bei dir passt oder nicht.
es gibt durchaus hier im forum auch threads wo bestimmte niedrig bauende steuersätze gelistet sind - dafür solltest aber halt eigentlich erstmal wissen wieviel mm, cm dir denn so evtl fehlen. sprich ob überhaupt was fehlt und falls ja dann ob nicht vielleicht soviel fehlt, dass es gar keinen sinn macht groß drübernachzudenken.

halt auch mal direkt 'nen suche thread nach einer passenden gabel hier in den basar. vielleicht hast ja glück, dass jemand seinen rahmen verdellt hat und nun die gabel oder was loswerden möchte.
falls natürlich der brite die originale gabel in selben lack da hat ist das ganze schon verlockend und sicherlich einige euro mehr wert als eine suche nach etwas "was von der bauform ungefähr paßt und farblich halt angepasst werden muss".
 
Moin,

so viel ist sicher: Der Rahmen des Briten hat ein kürzeres Steuerrohr als meiner, er hat bis jetzt noch nicht auf meine Bitte geantwortet es auszumessen, aber allein vom Foto tippe ich auf mindestens 1cm Unterschied. Damn!
Das mit dem Steuersatz-Thread ist ein guter Tip!, wahrscheinlich kann ich da am meisten rausholen. Hoffentlich gibt es da etwas period correct.
Suchthreads habe ich schon breit gestreut, und mit jedem Tag schwindet die Hoffnung, noch was zu finden. Zusätzlich werde ich mich nochmal aktiv durchs Forum wühlen, wenn mal etwas mehr Zeit über ist. :(
Im Augenblick denke ich, ich sollte einfach zuschlagen, ausprobieren, und im Notfall weiterverkaufen. Der Rahmen findet sicherlich einen Abnehmer.

tbc..
C.
 
Nochmal ein visueller Vergleich:
hier meins


hier das britische



Das jetzt zum Vergleich der Steuerrohrlänge und zu der Frage, ob die Gabel in meinen größeren Rahmen passt.
Das soll der originale Steuersatz sein. Finde ich da was mit geringerer Einbauhöhe? Gibt's beim Cablehanger noch echte Alternativen?
Fragen über Fragen

Holger
 
verdammt gute Idee, war mir noch nicht gekommen. Könnten die entscheidenden mm sein. Weiß jemand, wer solche Dinger gebaut hat.
Ich weiß, dass Salsa welche hatte. Auf dem Foto kann man Matrix lesen. Was gibs noch?
 
Hab gerade nochmal nachgedacht und konnte in meinem Kopf kein Bild von einem Aheadset-Vorbau finden, der einen eingebauten Gegenhalter hat, das kenne ich nur von Schaftvorbauten, doch hat die Gabel kein Gewinde.

Könnte man einfach ein Gewinde schneiden und ihn Schaftvorbautauglich machen, oder stimmt der Durchmesser nicht?

Wieso werden die Fragen immmer mehr und nicht weniger. Ganz wie in Twin Peaks.

Holger
 
andere alternative ist die wippe am gabelloch. wirkt auch bremskraft-verstärkend. gewindeschneiden in eine ahead-gabel ist m.e. blanker selbstmord, da in der regel das material zu dünnwandig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

vielen Dank für die vielen Eingaben. Ich fühle mich nun gestärkt in der Entscheidung die Gabel mit Rahmen aus England zu kaufen, wenn der Transport nicht unverschämt teuer sein sollte. Der nächste Schritt wird dann den richtigen Steuersatz und Vorbau zu finden. Schwarz, Ahead mit Noodle fänd ich schön. Ich werde nach meiner Einschätzung ca 2cm gut machen müssen. :eek:
Wenn's nix wird, dann gibt's halt bald einen 19'' Rahmen mit Gabel angeboten.

Holger
 
Zwischenstand:

Der Rahmen mit Gabel vom Briten kommt hoffentlich schon nächste Woche, könnte auch länger dauern. Dann wird's erst richtig spannend. Bis dahin gibt es folgende Szenarios:

1) Die Gabel ist definitiv zu kurz, nix zu machen, ich gebe das Rahmenset an den nächsten weiter.
2) wie 1), doch mit dem Unterschied, dass ich den 19'' Rahmen aus England aufbaue und meinen großen abstoße. Bei meinen 1,90 bezweifele ich das.
3) Nach Meinung einiger begehe ich einen Stilbruch und schneide ein Gewinde in die Gabel und fast alle meine Probleme sind gelöst. (Für mich kein Stilbruch, weil all vorherigen Stumpjumper Schaftvorbauten hatten) Die eigentlich Frage hier: Ist das objektiv gesehen eine Risikooperation? Ist die Gabel zu dünnwandig? Ingenieure vor.
4) Ich schaffe es durch eine Kombination von Vorbau Steuersatz und evtl. Cablehanger die Gabel für den großen Rahmen anzupassen. Für dieses Szenario stehe ich vor der schwierigen Suche nach Ahead Vorbau mit Noodle, oder Loch durchgebohrt. (Am Besten auch noch 1 Zoll). Wer im Forum schweißt hier noodles an Vorbauten??? Gleichzeitig müsste ich dafür einen Steuersatz mit wirklich geringer Einbauhöhe aus der Zeit finden. Ich meine Ritchey hat da gute Kandidaten. Noch Vorschläge??

Hat jemand interessante Angebote zum 4. Szenario?

Und erst, wenn ich dieses Problem gelöst habe, beschäftige ich mich mit Sattel, Sattelstütze, Reifen und so.

Noch ne schnelle Frage: Ich will FC-M560 dranbauen, Gehäusebreite 73mm, Innenlagerwelle 113mm, ergibt Kettenlinie von 50mm. Schafft der LX 560er Umwerfer das problemlos? Wie lang ist die Welle in Euren originalen Stumpis mit LX?

The man from another place
 
Hab auch mal einen Steuersatz mit geringer EBH gesucht, Minimum war 29mm, also ist der Ritchey Scuzzi Logic 1" mit 30mm ok.
ich hatte nach 1 1/8 gesucht, bin bei Tioga arr1/ srr1 gelandet.


PS: das Stumpi hat ne richtig geile Farbe. :daumen:

ich würde ein Gewinde auf die Gabel schneiden lassen, da ist genug Fleisch & es ist ja Stahl, da passiert nix.

PS2: seh ich das richtig, der kleinere Rahmen bleibt übrig ? würde mir gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen aus England ist da. Hat definitiv mehr erlebt als meiner, und hat wie auf den Fotos schon zu erkennen war, selbst einen Steuersatz (ein DiaCompe) mit sehr geringer Einbauhöhe (Damn!). Hab mal den Steuersatz ausgebaut und in meinen Rahmen gesteckt. Das sieht gefährlich niedrig aus. Eins ist klar: Cablehanger noch dazwischen kann ich vergessen. Den Steuersatz will ich allerdings nicht benutzen, weil die obere Lagerschale einen Riss hat.
Gemessen: mit dem Steuersatz und der Gabel des Engländers habe ich noch 2,4cm für den Vorbau. Wenn ich Glück habe gewinne ich noch max 0,5 durch einen anderen Steuersatz, das heißt 2,9 cm freier Gabelschaft. Es gibt Ahead-Vorbauten, deren Schaft nur 320mm lang ist.
Ganz abgedeckt wird die Gabel in keinem Fall, im Besten bleiben 3mm, die der Vorbau über den Gabelschaft ragt.

Kann ich das machen? Wo liegt das Risiko?
Noch eine Frage: Wie mess ich eigentlich die Einbauhöhe eines Steuersatzes?

@hendr1k

ganz oben auf der Liste steht ein Freund vor Ort, aber wenn der den Rahmen nicht will, werde ich Dich kontatieren.

Guten Abend
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten