Biken im "Deggenhausertal"

Hallo,

ab nächstes WE sind wir mit der ganzen family im Deggenhauser Tal für 1 Woche Urlaub. Ich suche schon geraume Zeit aber finde leider nichts. Hat jemand von euch tips zum biken in der Gegend ? kein Downhill o.ä. es sollte schöne Touren sein mit vielleicht S0-max.S1 trails und Waldwege, Radwege etc also etwas für die Familie halt. Alternativ auch gerne etwas das ich ohne Familie mal fahren kann ;)

Da wir nicht alle bikes mitnehmen können wäre meine Frage wo man 1-2 gute MTB ausleihen kann ??

Was kann man denn sonst noch so am Bodensee machen ? habe gehört irgendwo kann man Affen füttern o.ä. ?

Bin um jeden insider oder nicht insidertip dankbar !

Naja der Bodensee ist groß, da kann man sehr viel machen :D
Pfahlbaumuseum in Uhldingen, Zeppelinmuseum in FN, Konstanz ist auch immer n Abstecher wert, Blumeninsel Mainau usw, usw.
Mit Touren können dir bestimmt die Gehrenbergbiker weiterhelfen.

PS Affen kann man am Affenberg bei Salem füttern ;)

Hallo Daywalker,

im Deggenhausertal (Insiderbezeichnung: D-Tal oder "das Tal der Liebe"), befindest Du Dich mitten in der besten MTB-Gegend am Bodensee. Auf der einen Seite befindet sich der Heiligenberg, auf der anderen Seite der Höchsten und am Talausgang geht's den Gehrenberg hoch. An diesen drei Bergen findest Du jede Menge Wege und auch Trails, da reicht eine Woche vermutlich gar nicht aus.

Hallo Daywalker,

im Deggenhausertal (Insiderbezeichnung: D-Tal oder "das Tal der Liebe"), befindest Du Dich mitten in der besten MTB-Gegend am Bodensee. Auf der einen Seite befindet sich der Heiligenberg, auf der anderen Seite der Höchsten und am Talausgang geht's den Gehrenberg hoch. An diesen drei Bergen findest Du jede Menge Wege und auch Trails, da reicht eine Woche vermutlich gar nicht aus.

D'tal ist völlig ungeeignet zum biken...

:D:lol:

Ich denke mal gute MTB´s kannst in jedem Fahrradladen ausleihen. Da giebts dann auch bestimmt irgendwelche Karten für Familien gerechte Bike touren. Wenn die Kits noch nicht soo alt sind dann lohnt sich noch das Ravensburger Spieleland :)

Und auf dem Affenberg: Taschen leere, mützen, Schaal verstauen und die Brillen / Sonnenbrillen im Auto lassen. die sind sonst weg ;)

ob man rund ums Dtal Räder leihen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Der nicht näher genannte Radladen in Weildorf kriegt ja schon die Krise, wenn man ein neues Bike bei ner Probefahrt über eine Wiese scheucht.

Schau dir mal den Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=520949 an, da sind auf jeden Fall zwei entsprechende Tipps zum Bikeleihen, aber beide etwas weiter weg.

Biketour: HW7 Richtung Heiligenberg, dann auf die Schwedenschanze und danach durchzählen, wie viele Kiddies noch dabei sind.

Kiddierunde über Urnau, Benistobel, Jonistobel, Zussdorf, Illmensee (Einkehr im Hackl nicht vergessen) und dann wieder zurück über HW7.

Baden: Illmensee, Schlosssee in Salem
Streichelzoo und Mini-Park: www.wildundfreizeitpark.de
Erlebnisgolf in Pfullendorf

Buch schon mal die 2. Woche dazu :lol::lol::lol:

DANKE @ all ! sind richtig gute Infos dabei :daumen:

@ martinos,

HW7 ist das eine Bezeichnung auf der Radkarte ? oder ein Wanderweg ? auf gps-tour habe ich auch etwas gefunden mit "Heiligenberg-Schwedenschanze" etc ich hoffe das ist leicht zu finden ich habe NOCH kein Garmin und mein Drucker ist momentan am Ars**** :mad:
Erlebnispark und Wildpark klingt auch super vorm Affenberg hat meine Schwägerin schiss wegen dem Kind (die eine ist erst 12 Monate alt)

Biken werde ich denke ich eher alleine eventuell einmal mit meiner besseren Hälfte und meinem Dad der Rest hat nur minimales Interesse bekundet :o

DANKE @ all ! sind richtig gute Infos dabei :daumen:

@ martinos,

HW7 ist das eine Bezeichnung auf der Radkarte ?

sorry, HW7 ist der Hauptwanderweg7. Der ist aus dem Dtal raus eigentlich gar nicht zu verfehlen.

Die Tour zur Schwedenschanze ist eigentlich recht einfach zu finden, der Einstieg ist aber etwas fies: Du fährst von Heiligenberg Richtung Westen. Dann gleich nördlich halten, bis du am Waldrand bist, daran entlang fahren bis es links bei so einer Schonung reingeht. Falls du mit der Karte nicht zurechtkommst, dann fahr einfach bis zum Segelflugplatz, dort gibt es einen Einstieg auf den Wanderweg zur Schwedenschanze - 4 Kilometer ebener aber wurzeliger Singletrail! In beide Richtungen empfehlenswert.

sooooooo back again :cool:

Tja was soll ich sagen es ist natürlich nicht so wie die Gebiete die immer in den bike Bravos angepriesen werden ABER es hat sich DEFINITIV gelohnt. Da es ein family Urlaub war, war natürlich die Zeit zum biken begrenzt aber immerhin fand ich 3-4 sehr schöne trails rund um den "Höchsten". War toll zu fahren und mit mehr Zeit etc gäbe es bestimmt noch mehr tolle Möglichkeiten interesante Routen zu fahren. Heiligenberg machte mir leider das Wetter nen Strich durch die Rechnung aber ich überlege mir mal ein Wochenende alleine wieder hinzugehen ;)

Ansonsten war immer volles Programm da gibt es ja 1000de Sachen zu machen etc

P:S. mein handy macht keine tollen Bilder.....

Anhänge

• 20062011086.jpg
    20062011086.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20062011087.jpg
    20062011087.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20062011080.jpg
    20062011080.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 51
Was haltet Ihr davon wenn wir ein Thread mit BestOf touren machen ? Hätte da auch 1-2
Illmensee - Höchsten - Dtal und wieder hoch nach Krumbach ?

Zurück