FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm – Vorschau + 2 Freikarten Scott Gang Battle zu verlosen

FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm – Vorschau + 2 Freikarten Scott Gang Battle zu verlosen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNy9GUl9EQUtJTkVOSVNTQU5EcnVjay5qcGc.jpg
Morgen ist es wieder soweit, ein weiteres Festival für die Gravity-Fraktion öffnet seine Tore. Das DAKINE FREERIDE Festival in Saalbach Hinterglemm bietet den abfahrtsorientierten, sprunglastigen und actionsüchtigen Fahrern wieder drei Tage lang volles Programm. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der DAKINE Airstrike, ein Slopestyle Contest im Rahmen der FMB World Tour, und das Scott Gang Battle, ein Massenstart-Downhill-Rennen. Aber auch für Nicht-Wettkampfteilnehmer hat das Festival so einiges zu bieten. Neben einer Expo Area mit den namhaftesten Ausstellern der Szene, gibt es auch geführte Bike-Touren, Fahrtechnikkurse und einen Wheelie-Kurs. Die Guides und Coaches sind keine geringeren als die Freeride-Urgesteine Richie Schley und Wade Simmons. Auch in der Expo Area ist für massig Unterhaltung gesorgt, so gibt es beispielsweise eine Trial-Show vom UMF Team sowie ein Livekonzert auf dem RedBull Brandwagen. Mavic sorgt für den richtigen Support und bietet allen Mavic-Kunden einen kostenlosen Laufrad-Check samt kleiner Reparaturen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm – Vorschau + 2 Freikarten Scott Gang Battle zu verlosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinner und ich waren im selben Hotel - feine Typen die beiden.
Leider hatte der eine 3 Platten und der andere steckte im 'Stau' auf der Strecke. Aber ich glaub sie hatten richtig viel Spaß :)


PS: Die Griffe waren echt net der Hit....
 
weiß jemand wos die bilder vom rennen gibt?

waren ja einige fotofallen beim rennen

super wochenende mit ner geilen strecke
 
Und der Tobi rockt den Speedwheelie-Contest, was eine geile Shice. Unglaublich, das ganze auf einem Leihbike...dafür bin ich glatt noch ganz heiser, nach dem Gebrülle und Gejubel. Ohne Gewinn hätte er gar nicht wieder mitgedurft, den Schampus haben wir nach 2h in der Mittagssonne gut brauchen können :D
 
Jo :) ich bin einer der beiden ausem Hotel !
quali ist echt super gelaufen, geile strecke, geht zwar echt an die substanz die am stück runter zu ballern aber ich träum immernoch nachts davon !rennen naja wie schon von Idealzustand geschrieben scheiß Platten ! Kam nur bis zur Mittelstadtion ! Aber kam trotzdem recht weit mit meinem Enduro!

Fazit : Geile Strecke! Nächstes Jahr wieder! Und ich such einen Freeride / Dh Rahmen :-D
 
Also wie angekündigt, hier mal ein Bericht eines glücklichen Startplatzgewinners!
Werde mal von hinten anfangen....
Special Thanks to: Maxi Dickerhoff für die Hilfe in aller Herrgotsfrüh in Saalbach und an die Mountain Heroes fürs zur Verfügung stellen der Startplätze.
Saalbach ist geil! Und aus diesem Grund wollte ich eigentlich schon länger mal wieder zum biken dahin. Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung wegen des gewonnen Startplatzes doch nach Saalbach zu fahren, hieß es am Freitag nachmittag schnell noch eine Unterkunft zu finden, die Sachen zu packen und meine Frau und meinen Sohn (2 Jahre und 3 Monate) zu überzeugen, dass wir am Samstag um 4.00 Uhr losfahren müssen, da ich mich um 8.00 Uhr anmelden muss und um 9.00 Uhr noch 1,5h freies Training statt findet.
Nachdem sämtliche Hürden genommen waren, kam mir in den Sinn, dass ich ja gar keinen Downhiller besitze und eventuell mit dem Enduro (Specialized Pitch) ganz schön alt ausschauen werde. Tja....no risk no fun.....nachdem ich die Strecke ja kenne, geht das schon!
Bei meiner ersten Abfahrt war ich ziemlich unlocker, bei der zweiten wars besser, allerdings stellte ich mir schon die Frage, wie ich die Strecke ohne anzuhalten durchfahren soll. Die Unterarme und Oberschenkel wurden schon ganz schön gefordert.
Also erst mal Pause machen und Schlaf nachholen und dann auf zur Quali. Etwa 300 gemeldete Fahrer machten in verschiedenen Gruppen (Women, Masters Men und Men) die Gangs für das Rennen am Sonntag aus.
In Gruppen zu 30 Fahrern erfolgte der Start der fast 9km und 1000hm langen Abfahrt.
Mein persönliches Ziel: Nicht verletzen sonst gibts Ärger zu Hause und nicht Letzter werden.
Im ersten Teilstück, auf der steilen Schotterstraße trennte sich dann schnell die Spreu vom Weizen. An der ersten Karambolage kam ich gut vorbei und für die zweite konnte ich noch rechtzeitig den Wurfanker setzen, wobei mich dabei die Angst plagte, gleich von einem hinter mir fahrenden abgeschossen zu werden. Wäre auch kein Wunder gewesen, denn der Nebel des Grauens ist geradezu in HD, gegen die Sichtverhältnisse aufgrund der trockenen Strecke. Verdammt...wie soll das bloß werden, wenn ich mit 120 Fahrern da stehe?
Am Ende war ich ganz zufrieden und merkte, dass trotz des fehlenden Federwegs ich gar nicht so langsam gefahren bin, da ich tatsächlich zwei oder drei Fahrer überholen konnte;)
Mit großem Respekt vor dem Massenstart gings dann am Sonntag mit Begleitung eines Hubschraubers (wie bei NWD) los. Genau wie bei der Quali einige Crashes, Staub überall und trotz meiner geringen Ambition hier was zu reissen, bekam ich dann tatsächlich Rennfieber:teufel:
Es lief hervorragend, konnte alle Stürze gut umfahren und machte dann auf der Strecke insgesamt 30 Plätze gut. Alles in allem.....Rock ´n Roll!!!!!
Frau und Kind hatten eine Menge Spaß, das Wetter war geil und lauter nette Menschen unterwegs.



P.S.:
Einziger Wehrmutstropfen: Die Pension Hager: Auf die Frage, ob wir eine Stunde später auschecken könnten, da unser Kind noch einen Mittagsschlaf braucht, kam die Antwort "nein". Erst nach einiger Verhandlung, konnte ich für 10 Euro eine Stunde länger bleiben:mad: Kick it!
 
.....

P.S.:
Einziger Wehrmutstropfen: Die Pension Hager: Auf die Frage, ob wir eine Stunde später auschecken könnten, da unser Kind noch einen Mittagsschlaf braucht, kam die Antwort "nein". Erst nach einiger Verhandlung, konnte ich für 10 Euro eine Stunde länger bleiben:mad: Kick it!


das genaue Gegenteil haben wir in der Pension Braunauerhof erlebt. Unsere "Omi" war so liebenswürdig. Bier konnten wir bei Ihr in den Kühlschrank stellen und am Abreisetag (Montag) wollten wir eigentlich nur unsere Sachen im Bikekeller bis Nachmittags parken. Aber wir durften bis um 15:00Uhr unsere Sachen im Zimmer lassen, ohne Aufpreis. Das Zimmer wäre erst wieder am Donnerstag belegt. Geht also auch anders. Dumm war nur, dass die Jokerkarte nur 12:00Uhr Ihre Gültigkeit hatte und somit Captain Hook ausfiel.
 
Gut dass Du das schreibst, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, die Vermieter vor Ort seien nur aufs Geld aus. Hab bislang auch schon 2mal sehr positive Erfahrungen gemacht und genau das Gegenteil erlebt.
"Appartements am Zwölferkogel" beispielsweise, da durften wir die Taschen stehen lassen und um 16.00 Uhr noch in den Wellnessbereich zum duschen. Supernette Leute, klug und lustig noch dazu:daumen:
 
Zurück
Oben Unten