Neuer Specialized Ground Control Reifen

Registriert
3. November 2010
Reaktionspunkte
0
Hat den schon jemand gefahren ?
Mich interessiert hier am meisten der Grip bergauf.
Bergab konnte ich bei den bisherigen Reifen im Gelände nie so große Unterschiede feststellen. Bergauf auf Waldboden +steinig + Wurzel + ab + zu feucht habe ich bisher keinen besseren als den Specialized The Captain Control gefahren ( bei Kenda + Bontrager sind mir mit über 750gr zu schwer).
Bergabwärts waren NN, FA auch ok , aber selbst der 2011er FA hat bergauf kein gescheiten Grip und ist nach ca 300 - 500km (nur Gelände - kein Asphalt) schon runtergefahren. Schwalbe will ich nie mehr.
Leider passt der Spec The Captain nicht auf die ZTR Alpine Felge , welche ich auch habe, betr. den Flanken /Seitenwänden. (Wir jaben es mit 3 Schlauchplatzer feststellen müssen. Seitdem suche ich nach einem Nachfolger.
Hat jemand schonmal den neuen Specialized Ground Control gefahren ?
Auf Tests in Zeitschriften gebe ich nichts, ich lese sie zwar , aber wenn bike + mtb schon zu völlig unterschiedlichen Grip Ergebnissen beim Ground Control kommen, sagt dies ja schon alles. Laut der einen alles prima bis auf den Grip, laut der anderen Super Grip ( in 2,1 besserern Grip als MK 2 in 2,4 !!) . Außerdem haben da ja auch immer die NN + FA ( auch beim Grip) so toll abgeschnitten, was ich und viele Bekannte in der Praxis nie erlebt haben.
 
Hallo,

Hier mal ein erster Eindruck vom Specialized Ground Control 2,3 in der S-Works Version.
Der GC ersetzt einen X-King RS 2,4 an der Front mit dem ich sehr zufrieden war.Aber die Neugier hat gesiegt.Das einzige was mich an den Contis gestört hat waren die Seitenwände.Da sieht man im Neuzustand schon die Karkasse durch.
Hinten ist ein RK 2,2 tubeless montiert.

Auf einer 20mm Felge ist der GC 2,3 an der Karkasse 55mm breit und 55 mm hoch.
Gewicht 560 gr.
Tubeless Montage problemlos.Hält die Luft auch ohne Milch(0,5/h). Mit 60ml sofort dicht.
Bei der Anfahrt zu den Trails auf Asphalt konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zu dem vorher montierten X-King feststellen.
Auch im weitern Verlauf der Tour im besten Sinne unauffällig:daumen:Ich habe zwischendurch echt nicht mehr daran gedacht das ich einen neuen Reifen habe.Dabei waren die Trails feucht und haben auch mit nassen Wurzeln und Felsen nicht gegeizt;)
Specialized Reifen sind ja in der Vergangenheit nicht gerade durch gute Nasshaftung aufgefallen:D
Anscheinend hat es sich doch gelohnt den Conti Entwickler Wolf vom Walde abzuwerben:daumen:
 
Hallo,

Hier mal ein erster Eindruck vom Specialized Ground Control 2,3 in der S-Works Version.
Der GC ersetzt einen X-King RS 2,4 an der Front mit dem ich sehr zufrieden war.Aber die Neugier hat gesiegt.Das einzige was mich an den Contis gestört hat waren die Seitenwände.Da sieht man im Neuzustand schon die Karkasse durch.
Hinten ist ein RK 2,2 tubeless montiert.

Auf einer 20mm Felge ist der GC 2,3 an der Karkasse 55mm breit und 55 mm hoch.
Gewicht 560 gr.
Tubeless Montage problemlos.Hält die Luft auch ohne Milch(0,5/h). Mit 60ml sofort dicht.
Bei der Anfahrt zu den Trails auf Asphalt konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zu dem vorher montierten X-King feststellen.
Auch im weitern Verlauf der Tour im besten Sinne unauffällig:daumen:Ich habe zwischendurch echt nicht mehr daran gedacht das ich einen neuen Reifen habe.Dabei waren die Trails feucht und haben auch mit nassen Wurzeln und Felsen nicht gegeizt;)
Specialized Reifen sind ja in der Vergangenheit nicht gerade durch gute Nasshaftung aufgefallen:D
Anscheinend hat es sich doch gelohnt den Conti Entwickler Wolf vom Walde abzuwerben:daumen:

Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Allerdings geht es bei mir um die neuen S-Works Fast Trak und Renegade. Konnte keinen Unterschied zu XK und RK feststellen. Außer daß sie mit Milch sofort dicht sind:daumen: Dies war für ein sehr wichtiges Argument.

Guß
Marcus
 
Gestern habe ich die neuen Ground Control 2.3 hinten und Purgatory 2.2 vorne drauf montiert. Sobald es aufhört, draussen zu schiffen, werde ich mal eine kleine Trial Runde probieren und schauen, was der Unterschied zu meinen vorherigen ist.

Von den neuen Purgatories bin ich schwer begeistert. Die kleben wie Pattex am rutschigen Waldboden der Isartrails und rollen wie riesige Traktorreifen über alles hinweg. Kein Vergleich mit meinen vorherigen Smart Sams.

Seltsamerweise ist der 2.2 Purgatory einiges dicker/breiter als der 2.3 Ground Control. Wer's versteht...
 
Zurück
Oben Unten