Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

genau kann ichs dir nicht sagen. Aber unten am Goldenen ( VA ? ) habe ich etwa komplett bis auf 2-3 Umdrehungen drinne. und oben habe ich auch gut was drinne aber genau kann ichs dir nicht sagen. :/
 
Junge Junge!
Informier dich erstmal darüber, was man mit welchen Knöpfen einstellt und wie die Gabel überhaupt funktioniert. Wenn du dann noch Fragen zum Setup hast, wird dir sicherlich geholfen. Aber scheinbar findest du bisher nichtmal die richtigen Knöpfe bzw. weist nicht was sie bewirken und hast keine genauen Angaben über dein Setup. Da sind nett gemeinte Tipps einfach nur Perlen vor die Säue.
Oder anders formuliert: Wer sich mit den komplexeren Möglichkeiten einer High-End-Gabel nicht auseinandersetzt, sollte sich besser ein Einstiegsmodell besorgen, das weniger Knöpfe hat. Damit kann man weniger falsch machen und spart außerdem noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Federhärte müsste schonmal stimmen weil die X-Firm selbst 120-kilo-Leuten zu stark sein soll. Mach doch einfach das was der TE gemacht hat: einen Shim tauschen und glaub etwas mehr Öl oder so hatte er drin.
 
Ja bin immer davon ausgegangen, dass es sich um High und Lowspeed Compression Handelt, so wie es auch beschrieben ist und da man am Anfang des Fw keine große Veränderung spürt wollte ich nach einigen Tips fragen. Genaue Angaben übers Setup habe ich nicht, da ich sie ja gerade am Testen bin wie sie mir gefällt. Habe noch kein passendes gefunden, da ich dieses Jahr noch nicht dazu kam sie ausgibig zu fahren und auf den Hometrails kann man auch mitm HT fahren ohne Probleme zu bekommen.

greetz, :daumen:

Junge Junge!
Informier dich erstmal darüber, was man mit welchen Knöpfen einstellt und wie die Gabel überhaupt funktioniert. Wenn du dann noch Fragen zum Setup hast, wird dir sicherlich geholfen. Aber scheinbar findest du bisher nichtmal die richtigen Knöpfe bzw. weist nicht was sie bewirken und hast keine genauen Angaben über dein Setup. Da sind nett gemeinte Tipps einfach nur Perlen vor die Säue.
Oder anders formuliert: Wer sich mit den komplexeren Möglichkeiten einer High-End-Gabel nicht auseinandersetzt, sollte sich besser ein Einstiegsmodell besorgen, das weniger Knöpfe hat. Damit kann man weniger falsch machen und spart außerdem noch Geld.
 
@B.Scheuert: der Spruch ist ja mal total daneben! wenigstens passt dein Benutzername zu deiner Inet Präsenz :rolleyes:

Ein Forum sollte dafür da sein anderen in Problemsituationen zu helfen, das sollte 75% der IBCler/innen endlich mal begreifen!
@liltrialer:
der Goldene Knopf ist die Druckstufe (LSC) der silberne knopf ist die VA (Volume Adjust/ Progression) und der rote Knopf ist die Zugstufe (Rebound)..
um die Shims zu ändern musst du die Kartusche (RC3 EVO) zerlegen, würd ich aber an nem Laien nicht empfehlen.

setzt dich mal mit nem Tuner an nen Tisch und erklär Ihm dein Problem,
am besten gehst du zu Fast oder TFtuned oder sowas.. gibt mittlerweile ja ein paar von der Sorte..
 
Joa da würde ich mich direkt mal als Testfahrer anbieten. Sehen lecker aus die Teile und fahren sich wahrscheinlich noch geiler.
 
Ich bin heute das erste mal meine aufgebohrte 888 EVO auf dem Hometrail gefahren - und bin so was von begeistert. Die Gabel spricht extrem feinfühlig an und saugt sich sau gut am Boden fest. Umgebaut wurde auf 12er Öl, ein 20er Shim mehr auf der Druckstufe und die Fettschmierung anstatt des Schaumstoffrings - Perfekt. Meine Boxxer-Kollegen konnten es kaum glauben.... Morgen gehts nach Albstadt und Freitag kommt die Feuertaufe in Wildbad!
 
Wenn die Einstellbereiche sinnvoll sind lassen die externen Versteller ja auch einiges an Tuing zu ohne die Gabel jedesmal zu zerlegen. Eventuell passt ja auch die Kartusche in die 888 wenn die neue wieder die gleichen Standrohre hat.
 
Aber eigentlich müsste die Gabel doch wesentlich härter geworden sein!?

Klar ist die straffer geworden. Aber selbst für meine 75kg ist das Standardsetup viel zu weich. Nach dem "Tuning" weiß ich echt nicht, was ich jetzt noch ändern sollte. Das passt einfach. Summasummarum erhält man nach ca. 1 Std Schraubarbeit eine absolut erstklassige Feder- und Dämpfungsperformance.
 
Wiegst du die 75 nackt oder fahrfertig. Warum gleich 12er Öl bzw. welches genau hast du genommen?

Soweit ich mich erinnern kann haben alle hier im Thread nur einen 20er-Shim hinzugefügt. Wo gibt es die einzeln?
 
So, ich hoffe ich kann mich mal mit meinem Anliegen dazwischenmogeln..

Habe mir letzte Woche eine 888 rc3 evo ti v2 besorgt, 2012er Modell. nach 2 Jahren Fox 40 hatte ich mal Bock auf was neues und wollte diese mal ausprobieren. Deshalb habe ich leider noch nicht so viel Plan von der 888 Materie und daher ein paar Fragen was diese Gabel angeht.

Die Gabel ist mir mit der Standardfeder wohl ein bisschen zu weich. Mit ordentlich Dämpfung und Vorspannung drin geht es einigermaßen, ist ja aber leider nicht Sinn der Sache. Bin auch bis jetzt nur Straße gerollert und auf dem Trail wäre es wahrscheinlich selten kacke.

Frage ist, was kann ich tun ohne zwangsläufig die originale Ti Feder zu wechseln? Anderes Öl, Fett anstatt Schaumstoffringe, umshimen etc.?

Denn da kommt man ja leider nicht so einfach dran, wie ich bisher so mitbekommen habe (wer tauschen möchte gerne^^) und hab auch kein Bock dafür Geld auszugeben.
Hätte auch noch eine blaue und grüne F40 Ti Feder. Passen die? Welcher Federhärte entsprechen die, gegenüber den MZ Federn?

Wiege fahrfertig ca 80kg, mags schnell, progressiv, aber mit schönem Ansprechverhalten vorne.

Würd mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann :)
 
@Mauricio: Was man ändern sollte, ist genau zwei Beiträge über dir beschrieben. Und wenn du schon die EVO hast, dann solltest du auch 10Euros in die Hand nehmen, und ein paar Shims holen. Bsp. die hier http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Racing/Shims/Di-=-8-mm/Shims-Di=8-mm-t=015-mm-10-Stck::54.html
@TableTop: Hab 75 kg fahrfertig

Bin am Freitag in Wildbad. Da muss ich mal die Progression beachten. Den VA haben die meisten ja ausgebaut. Dann muss ordentlich Öl nachgeschüttet werden? Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mauricio: bau die blaue Fox 40 Feder ein, die sollte passen, du musst nur den Schrumpfschlauch entfernen (evtl. passt sie auch mit Schrumpfschlauch, angaben ohne Gewähr ;) ) Bei 80 kg ist die standardfeder viel zu weich, da nützt alles andere nicht wirklich was...
@Tobiwan: wenn dir die Gabel zu Progressiv ist kürz die VA anstatt sie auszubauen.
 
@B.Scheuert: der Spruch ist ja mal total daneben! wenigstens passt dein Benutzername zu deiner Inet Präsenz
rolleyes.gif


Ein Forum sollte dafür da sein anderen in Problemsituationen zu helfen, das sollte 75% der IBCler/innen endlich mal begreifen!
[...]
setzt dich mal mit nem Tuner an nen Tisch und erklär Ihm dein Problem,
am besten gehst du zu Fast oder TFtuned oder sowas.. gibt mittlerweile ja ein paar von der Sorte..

Ein Forum sollte dafür da sein, um anderen zu helfen, wenn sie selbst nichtmehr weiter wissen. Das unterschreibe ich dir sofort. Aber das Forum ist keine Servicehotline, an der Mitarbeiter sitzen, die dafür bezahlt werden, dass sie jedem DAU erklären, wie er sein Material richtig benutzt. Das sollten viele Leute endlich mal begreifen.
Wer nichtmal ansatzweise Eigeninitiative zeigt, muss damit rechnen, dass man das als Faulheit bzw. Respektlosigkeit versteht und kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man ihm die komplette Gabel von A bis Z vorbetet.
Wenn unsere Gesellschaft mittlerweile wirklich so degeneriert sein sollte, dass es zu viel verlangt ist, "marzocchi rc3 einstellen" bei Google einzugben, dann erschieß mich bitte jemand.
Im 2. Suchergebnis ist einiges erklärt, weiter unten gibt es sogar ein Video(!) zum Setup. Wenn Begriffe auftauchen, die man nicht versteht, hilft - welch Überraschung - Google oder eine beliebige andere Suchmaschine! Soviel Kompetenz im Umgang mit dieser nichtmehr ganz neuen Kulturtechnik mit dem Namen "Internet" sollte man eigentlich von jemandem erwarten können, der es immerhin geschafft hat, sich hier im Forum anzumelden.

Zum Thema: Ich halte es für unnötig, die Druckstufe umzubauen, solange nicht alle anderen möglichen Problemquellen ausgeschlossen sind. Wie wärs z.B. erstmal mit weniger Öl, wenn dem Fragesteller die Gabel "am ende viel zu hart"(=zu progressiv) ist? Das ist aber nur sinnvoll, wenn er zumindest mal die VA-Einstellung komplett rausgedreht und getestet hätte. Außerdem wären noch ein paar zusätzliche Setup Infos hilfreich. Aber da der Fragesteller diese auch nicht liefert, ist der Rat mit dem Tuner, der ihn am besten auch beim Grundsetup an die Hand nimmt, wahrscheinlich der Beste.

Soweit ich mich erinnern kann haben alle hier im Thread nur einen 20er-Shim hinzugefügt.
Nein.;) Meine (sehr harte) Abstimmung besteht u.a. aus einem größeren und 0,3mm dicken Shims.

@Tobiwan: wenn dir die Gabel zu Progressiv ist, dreh die VA-Einstellung auf und nimm Öl in 10ml-Schritten raus, bis der Verstellbereich der VA zu dir passt.
[Zitat verändert]
Ausbauen geht natürlich auch, wenn man auf die VA-Funktion verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal an alle, werde es jetzt erstmal mit der blauen 40 feder ausprobieren und dann weitersehen ob ich nicht evtl noch was am öl bzw am shimstack mache!
 
@ B.Scheuert und Monster666:
Eure Lösungen gehen ja beide in die gleiche Richtung. Ich schau mir das mal am lebenden Objekt an und werde dann handeln - Danke!
 
Zurück
Oben Unten