Shimano AM 505 Disc Brake, was steckt dahinter?

Mahlzeit alle miteinander,
das mein altes Bike schon auseinander fällt möchte ich mir für die neue Saison etwas schönes gönnen und es wird wohl auf das Radon ZR Race 29er 5.0 raus laufen.

Das einzige Teil was mir an dem Bikes nichts sagt sind die Bremsen, denn eine Google suche nach den Shimano AM 505 liefert nichts vernünftiges zu Tage.
Scheinbar handelt es sich hier um irgendeine Art von OEM Bremse. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil.

Eine andere Sache ist das ist knappe 100kg wiege und mir deshalb gerne Bremsscheiben mit 203/180mm verbauen würde. Da kommt für mich dann natürlich die Frage auf ob man die Bremse (vorrausgesetzt es gibt passende Adapter) auf diese größe Adaptieren kann, oder ob es dann doch mehr Sinn macht direkt auf eine Shimano SLX o.ä mit den passenden Scheiben zu gehen.

Ist halt eine gruppenlose Bremse auf Deore Niveau. klar kannst du die mit großen scheiben kombinieren, vorrausgesetzt Radon hat den Rahmen dafür frei gegeben. Ich denke du solltest die Bremse ausprobieren, manche wären überrascht, wie gut diese "Billigbremsen" funktionieren.

MfG Klaus

Wäre dann also vielleicht mal nicht schlecht wenn ich hier im Radon Subforum nachfragen würde.

Es wäre halt das erste mal das ich ein Bike mit Scheibenbremse habe, an meinem letzten Bike taten die Magura HS33 noch ihren Dienst.

Zurück