29er für einen Riesen

Registriert
28. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Graz
Hi, also ich trage mich mit dem Gedanken eines 29ers, alles andere hab ich bereits quasi :D (HT,RR,Speedbike, Crosser..in Summe sind es 7)

Soll ein 29er HT werden, ein Fully waer für meine Strecken einfach eher "too much" .... ist eher S1 und S2.

Nun, ich bin 2,09m klein, Schrittlänge so 1,03 und wiege so rund 115kg nackig..

Ins Ausge gefasst habe ich mal ein Centurion in RH 61, allerdings scheint dass eher eine virtuelle Rahmengrösse zu sein, da das Sattelrohr eigentlich nur 57 ist....

Gibt's da noch was grösseres oder war's dass dann?

Alternativ denke ich drueber nach diesen Rahmen zu nehmen und dann eine 29er Gabel zu verbauen. Der Rahmen vertraegt immerhin 2.1er Reifen... hab ich schon ausprobiert, hab den Rahmen auch an nem anderen Radel.
Problematisch waer da eher, dass das Steuerrohr zu lang ist, also man selbst einen 300mm Schaft verlängern muesste und... die Einbauhöhe der Gabel. Fertig werden diese Rahmen mit 50mm Gabeln verbaut....
 
Die Länge ist mind. genau so wichtig wie die Höhe, von daher würdest du mit diesem komischen Calvaro Rahmen mit seinem 630 mm Oberrohr bestimmt nicht glücklich werden (ich fahr ja mit 1,94m am 29er Hardtail schon 640 mm Oberrohr durch die Gegend), aber die 670 mm von Speci und Maxx sollten dir reichen.
 
Für jemanden der schon alles hat bietet sich immer ein Surly Karate Monkey an (irgendwie empfehl ich das Teil ständig :D), aber für dich is es wohl zu kurz geraten.
 
Hmm, also erstmal DANKE an alle die bisher gepostet haben....

mein erstes HT war 1998 der RockHopper ... mit guter alter Starrgabel in RH 58. Irgendwie war das damals schon alles she grenzwertig. 400er Sattelstütze, elendslanger Syncrosvorbau.... werd mir wohl mal das Speci anschauen.

Maxx finde ich irgendwie inkonsequent. Da bauens riesige Rahmen, aber nichtmal eine 180er Kurbel bringen sie an den Start. Abgesehen von der doch sehr eingeschraenkten Auswahl an Bremsen und Gabeln ....
 
Hmm, also erstmal DANKE an alle die bisher gepostet haben....

mein erstes HT war 1998 der RockHopper ... mit guter alter Starrgabel in RH 58. Irgendwie war das damals schon alles she grenzwertig. 400er Sattelstütze, elendslanger Syncrosvorbau.... werd mir wohl mal das Speci anschauen.

Maxx finde ich irgendwie inkonsequent. Da bauens riesige Rahmen, aber nichtmal eine 180er Kurbel bringen sie an den Start. Abgesehen von der doch sehr eingeschraenkten Auswahl an Bremsen und Gabeln ....

Hi

Bei MAXX kann man doch die Kurbeln auswählen, sollte gehen.
Ich glaube aber eher das neben der Größe auch das Gewicht Problematisch wird. Ich bringe zwar nackisch "nur" 100Kg auf die Waage aber da fängt es schon an grenzwertig zu werden.
( Ich suche selber gerade )

Ich hätte mir gerne ein Canyon AL9.9 oder 9.9SL geholt. Antwort bzgl. Gewicht: Rahmen ist für 120Kg ausgelegt aber Laufräder nur für 100
Focus gibt max. 100Kg und Centurion Komplett 120Kg ( Rad, Fahrer, Gepäck ). Laut Händler hat Trek und Rocky kein Problem mit meinem Gewicht. Ghost hat auch max 120Kg.

Gruss
Ulli
 
Hi

Bei MAXX kann man doch die Kurbeln auswählen, sollte gehen.
Ich glaube aber eher das neben der Größe auch das Gewicht Problematisch wird. Ich bringe zwar nackisch "nur" 100Kg auf die Waage aber da fängt es schon an grenzwertig zu werden.
( Ich suche selber gerade )

Ich hätte mir gerne ein Canyon AL9.9 oder 9.9SL geholt. Antwort bzgl. Gewicht: Rahmen ist für 120Kg ausgelegt aber Laufräder nur für 100
Focus gibt max. 100Kg und Centurion Komplett 120Kg ( Rad, Fahrer, Gepäck ). Laut Händler hat Trek und Rocky kein Problem mit meinem Gewicht. Ghost hat auch max 120Kg.

Gruss
Ulli
Holla... jetzt gibts auch 180er Kurbeln
Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte doch auch ein 58er Rahmen reichen, fahre selbst mit 100 cm Schrittlänge einen 56er.
Schau doch mal bei Merida, die haben recht lange Oberrohre und waren mir persönlich sogar zu lang (habe daher für mich das Ghost ins Auge gefasst).
 
Hallo,

habe gerade den alten Fred hier entdeckt. @Tall1969: Hast du schon ein passendes Bike gefunden? Ich habe ähnliche Maße, bin 2,10m bei einer Schrittlänge von 1,06m, komme eigentlich aus der Rennrad Ecke und würde nun gerne ab und an auch mal abseits der Straßen fahren. Nun bin ich auf der Suche nach einem 29er bis 1000€, könnt ihr etwas empfehlen oder igbt es schon passende Freds zum Thema?

Beste Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten