Hi Gambo !
Sind zwar ein bisschen wenig Daten aber ich versuchs trotzdem mal.
hallo , heute hab ich mir ein trainingsbuch zugelegt ( mtb training /schmidt) und da muss ich lesen das ga 1 mit etwa 115 - 145 angegeben ist
Trainingsbuch ist gut, noch besser ist ein TrainingsTAGEbuch, wo man seine Trainingseinhaten objektiv eintraegt. Hilft um wirklich im gewuenschten Trainingsbereich zu trainieren !
.nach dieser beschreibung bin ich das gesamte jahr jetzt nur ga-2 gefahren.aber ich kann mir nicht vorstellen , wie ich im wald mit dem niedrigen puls fahren soll ?
Liegt daran dass dir GA-1 Bereich fehlt; also die Kondition; daher kannst du nicht mit niedrigen Puls fahren und bist schnell wieder im GA-2.
GA-2 dient dazu um bestimmte Anpassungserscheinungen im Koerper zu forcieren, und GA-1 um diese Anpassungserscheinungen dauerhaft zu speichern.
Nochmal. GA-2 loest einen Reiz aus etwas bestimmtes zu veraendern, GA-1 "speichert" diese Veraenderung dauerhaft ab.
Da "Speichern/Koservieren" laenger dauert als den Reiz "ausloesen" trainiert man groestenteils; lange Trainingseinheiten ueber mehere Stunden; im GA-1 Bereich und recht selten ( Verhaeltnissmaessig kurze Einheiten bis ca 90mins) im GA-2; (Verhaeltniss ca GA1:GA2:80:20, bei "Breitensportlern")
da ich nicht besonders viel ahnung von training habe: was soll ich jetzt machen?bringt es was , wenn ich weiterhin ga-2 fahre , oder muss ich für ein efffektives training auf ga-1 zurückgreifen?
falls einer ahnung hat , bitte posten , weil ich echt nicht weiss ob ich nicht meine zeit verschwende.
danke , mathias
Training= regelmaessige und systematische Belastung [ und Entlastung/Regeneration] des Koerpers !
Betonung auf *regelmaessige* !!
Lies einfach dein Trainingbuch durch, schau dir auch mal ein Paar Buecher zum Thema Ausdauertraining an. Falls das ganze zu komplex wird, merke dir folgendes:
Regelmaessig regelmaessig regelmaessig trainieren !! Einmal Powern und dann 2 Wochen Pause ist Zeitverschwendung ...
Belastung lieber zuniedrig als zuhoch waehlen, dafuer aber regelmaessig ..
Genuegend Erholung / Regeneration sorgen, also frueh in die Kiste und nicht bis zum morgengrauen durchfeiern ..
Fast keine Belastung ist umsonst, ausser sie ist zu hoch oder zu niedrig oder wird mit zu geringen Abstaenden wiederholt.
Falls obiges nicht auf dich zutrift, war dein GA-2 Training zwar ok, aber nicht Effizient.
Du solltest also dein GA-2 Pensum deutlich zurueckschrauben[Null] und GA-1 fahren, bist du eine stabile Grundlagenausdauer erarbeitet hast. [ca 2 Monate]
Greets &hth, Peter.
P.S.: Sorry falls Posting oberleherhaft klingen sollte, war so nicht gemeint !