Tutorial: Kostenlose Navigation mit Oruxmaps, Mobile Atlas Creator und GPSies

Registriert
15. Februar 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Nach sehr vielen Kilometern auf dem Bike und Tests diverser Navigationslösungen bin ich bei der Android-App Oruxmaps hängen geblieben. Diese kostenlose Applikation hat mein Hobby-Biken stark bereichert. Der deutliche Mehrwert ergibt sich dadurch, dass ich, unabhängig vom Handyempfang, immer auf Kartenmaterial zurückgreifen kann. Ferner ist es einfach toll am PC bequem mit ein paar Mausklicks Routen zu erstellen, diese auf das Gerät zu übertragen und dann einfach blind drauf los zu fahren.

Da aber viele technisch nicht so versiert sind und die einmalige Einrichtung von Software und Karten nicht ganz so ohne Weiteres zu bewerkstelligen ist, habe ich für euch ein aufwändiges Video-Tutorial erstellt. Das Tutorial ist in 3 Teile gegliedert und zeigt euch alle notwendigen Schritte um Oruxmaps erfolgreich im Alltag zu nutzen.


Teil 1: Installation und Einrichtung von Oruxmaps
Teil 2: Erstellen des Kartenmaterials mit Hilfe von Mobile Atlas Creator
Teil 3: Routen selbst erstellen mit Hilfe von GPSies

Update | Neu!!!

Teil 4: Routen mit hilfe von GoogleMaps erstellen. Genial!
Teil 5: Bereits fertiges Kartenmaterial downloaden und nutzen





Wäre toll, wenn man den Beitrag vielleicht oben anpinnen könnte...ich denke, das Thema interessiert sehr viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tutorial: Kostenlose Navigation mit Oruxmaps, Mobile Atlas Creator und GPSies
Hey Kaltumformer,

danke für den Hinweis. Tatsächlich kannte ich die Seite noch nicht.
Die Qualität der Karten ist hervorragend und eignet sich als Basiskarte super. Zumal die Dateien auch wenig Platz einnehmen.

Ich würde aber fast diese Karten hier von der Seite Openandromaps bevorzugen. Diese sind Vektorbasiert und gefallen mir von der Darstellung ebenfalls sehr gut.

http://www.openandromaps.org/de/index.html

Man darf aber nicht vergessen, dass man mit Mobile Atlas Creator aus vielen verschiedenen Karten wählen kann. Die Ansicht ist ja oft geschmackssache. Jedoch hat eine Hikebikemap eben auch seine Vorteile als Radfahrer oder MTB´ler. Vergleiche ich die Darstellung einer mit MAC erstellten Karte mit den oben genannten Basiskarten, vermittelt mir die selbsterstellte Karte ein weitaus besseres und ehrlicheres Kartenbild. Besonders was die Darstellung z.B. von Wald und Feldarealen anbelangt. Bei Hikebikemap stimmt einfach die Darstellung. Das ist für mich persönlich sehr wichtig, denn wenn es draußen 35 Grad hat, möchte ich wissen wo Wald und Feldwege verlaufen. Im Wald ist es deutlich Kühler und schattiger...auch bei Regen bekomme ich einen gewissen Schutz im Wald. Wenn ich daher meine Route nach diesen Kriterien spontan umstellen möchte, wird das bei den Basiskarten nicht funktionieren. Zwar sind dort ebenso Waldgebiete eingezeichnet, aber nur sporadisch die großen. Umgekehrt bin ich im Frühjahr und Herbst froh um jeden Sonnenstrahl extra...
Ebenso für mich wichtig: Bei Hikebikemap werden mir sehr schön ein 3D Bild der Höhendaten vermittelt. Ich sehe mit einem Blick wo es hügelig ist etc. Auch gefällt die Darstellung von Rad und Feldwegen sehr gut. Ich weiss daher immer mit was für einen Untergrund ich rechnen kann.

Als "Immerdabeikarte" sind aber die oben genannten Links top. Habe ich schon immer gesucht. Daher ein fettes Danke dafür. Denn man kann mit nur wenigen schnellen Downloads ganz Deutschland, Österreich und Schweiz abdecken und benötigt dazu vielleicht gerade mal 1,5GB auf der Speicherkarte. Sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tutorial :daumen: habe das Programm inzwischen mal getestet und bin soweit ganz zufrieden eine günstige alternative zur Navigation zu haben!

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Akkulaufzeit?
Bei einer kurzen Tour waren bei mir nach ca. 1 Stunde 25% des Akkus verbraucht.

Grüße
Mikeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit hängt natürlich stark von deinem Gerät und den sonstigen Einstellungen ab. Ich verwende ein z.B. Motorla Defy und komme damit locker ca. 6 Stunden aus.

Du kannst aber die Akkulaufzeit mit nachstehenden Optionen stark beeinflussen:

- Einstellung der Bildschirmhelligkeit (in Oruxmaps einstellbar)
- Einstellung ob Display ständig an (nicht immer benötig man die ganze Zeit die Kartendarstellung ;-)
- Ebenso lässt sich eine Strecke auch ohne Displayanzeige wunderbar aufzeichnen etc..

Zusammenfassend kann man daher sagen: Je öfter und intensiver das Display leuchtet, desto Energiehungriger wird das Handy sein.
 
Habe heute Abend noch eine Tour gedreht.

Folgende Werte wurden mit dem Track-Log erreicht:
- Display meist abgeschaltet, da nur Track-Log oder Orientierung
- Aufnahmezeit ~ 2h 40min
- Restkapazität des Akkus 68%
- GPS an, WLAN an, Bluetooth an, Mobile Daten an
- GPS Messung alle 30 Sekunden (Oruxmap Einstellung)


Also alles in allem sehr gut!
Gerät: HTC Desire
 
die outdooractive karten sind immer noch das beste was es für orux gibt, leider nicht so einfach runterzuladen.
die osm karten sind in meiner gegend wirklich schlecht detailiert
 
Hallo flyingcubic,

hier darf ich dich bitten etwas näher darauf einzugehen. Ich war gerade auf deiner besagten Seite von outdooractive...konnte aber keinerlei Karten finden.
Es wäre daher nett, wenn konkret beschreiben könntest, wo du die Vorteile siehst bzw. wie man an die Karten kommt.

Danke im Voraus.
 
Bei uns in der Umgebung sind OSM- und Google Karten von GPSies nicht zu gebrauchen, die Topokarten sind aber super. Ich zeichne meine Routen deshalb auf der gps-tracks.com Seite.
 
Ich bin exakt mit der Kombination Oruxmaps + mapsforge-Maps + gpsies-Trackerstellung eine Woche auf Tour gewesen. Handy war das Galaxy S2.

Die Navigation hat perfekt funktioniert. Die Karten waren nicht besonders detailreich, aber ausreichend. Oruxmaps ist ein klasse zu bedienendes Programm, auch wenn es etwas Einarbeitungszeit erfordert.

Gpsies war zur Tourenplanung spitze. Ich habe mir hier und da im Netz Anregungen für Teilstrecken geholt und dann im 2-Fenster-Modus gearbeitet. Rechts Google-Earth mit heruntergeladenen Tracks aus dem Netz, links gpsies. Somit konnte ich vorhandene Routen quasi übertragen und dann mithilfe der verschiedenen Kartenansichten bei gpsies ständig umschalten zwischen z.B. der hikebikemap und google hybrid.

Auf Tour habe ich das Display des SGS2 nur bei Bedarf angeschaltet, dann allerdings maximale Helligkeit. Im Hintergrund lief Oruxmaps die ganze Zeit und zeichnete zeitgleich zur Navigation auch die "echte" gefahrene Strecke noch einmal auf. Zusammen mit gelegentlichem Internetgebrauch (habe eine Schweiz-Flat) hielt der Akku immer ziemlich genau vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. :D

Ich bin mit der Konfiguration super zurechtgekommen.
 
Hallo Axisofjustice,

freut mich, dass bei dir alles so glatt gelaufen ist! Das zeugt von einem guten Tutorial ;-)
Wäre super wenn du bzw. alle anderen, welche das Tutorial nutzen die Videos bei Youtube positive bewerten bzw. vielleicht sogar Kommentare hinterlassen...dann wird das Ganze noch einmal ein wenig gepuscht...

Danke im Voraus dafür.
 
Nein,

das geht nicht. Ich empfehle hier eher die Navigation von Google...ist ja auf den meisten Handys drauf (Android).

Google Maps, finde ich nicht so gut, navigiert einen öfters auf Landstraßen etc, heute das erste mal Osmand, eigentlich ganz Nice die Navigation Führung, bis auf das wenn man eine Strecke über 50-60km berechnet werden soll, kommt oft die Meldung "konnte nicht berechnet werden, da zu wenig Ram, naja mein Smartphonei alt, hat nur 512MB Ram, mit nem Neuen 1GB/2GB Ram im Smartphone sollte das ja nicht mehr passieren.

MFG
 
Kleiner Tipp noch für Leute, die nur aufzeichnen wollen (und eigentlich auch alle anderen): Das Smartphone in den Flugmodus schalten. Dann fällt die ewige Suche nach Funkzellen flach und der Akku hält beträchtlich länger. Beim Alpencross habe ich teilweise 11h am Stück mitgeloggt und am Ende noch den halben Akku (HTC One S) übrig gehabt.
Mit aktiviertem Handynetz ist je nach Netzabdeckung nach 4-5 Stunden Schluss mit Akku.
 
Vor dem Einschalten des Flugmodus noch GPS starten und auf Satelliten-Fix warten. Geht dann schneller.
Dann kann man auf Flugmodus gehen. Ist sowieso schöner, wenn man beim Biken seine Ruhe hat.
 
Im Kartenmodus befindet sich unter Anzeige -> Gps ein zusätzlicher Modus “Strom sparen“. Wird damit nur der Gps Intervall beeinflußt?
 
Ich kann zwar in OruxMaps den von dir angesprochenen Menupunkt nicht finden, aber unter diesem LINK gibt der Orux-Programmierer einige Hinweise zum Einfluss der GPS-Einstellungen auf den Stromverbrauch.
 
Kleiner Tipp noch für Leute, die nur aufzeichnen wollen (und eigentlich auch alle anderen): Das Smartphone in den Flugmodus schalten. Dann fällt die ewige Suche nach Funkzellen flach und der Akku hält beträchtlich länger. Beim Alpencross habe ich teilweise 11h am Stück mitgeloggt und am Ende noch den halben Akku (HTC One S) übrig gehabt.
Mit aktiviertem Handynetz ist je nach Netzabdeckung nach 4-5 Stunden Schluss mit Akku.

Den Tipp will die *ich habe sowieso keinen GSM Teil im Garmin Fraktion* aber nicht wahrhaben und kommt dann mit Argumenten daher das man dann ja auch kein Handy mehr in Betrieb hat. Das man sinnvollerweise sowieso immer ein Ersatzhandy (u.A. für Notfälle) dabei hat resultiert dann nochmal in ungläubigen Blicken. Zum überlaufen kommt das Faß wenn ich dann noch erwähne das ich auch immer einen eigenständigen GPS Logger mitlaufen habe (der im wesentlichen nur aus Akku und Antenne besteht). :D ;)

Angeblich soll der "Trick" mit dem Flugzeugmodus aber nicht bei allen Androidgeräten funktionieren da der GPS Empfänger teilw. mit abgeschaltet werden würde wenn man den Flugzeugmodus aktiviert.

Display aus und bei Bedarf kurz antippen spart noch am meisten Strom. Je nach Tourlänge und wenn man Livetracking verwendet kann man auch von 3G auf 2G umstellen um Strom zu sparen. So bin ich auch schon Touren von mehr als 10h gefahren.

EDIT wobei mir gerade in den Sinn kommt man könnte auch mal schauen ob man mit Tasker einen airplane mode Intervall praktikabel hinbekommt.

@goegolo

Die Einstellungen in Oruxmaps wurden immer mal wieder geändert. Nutzt du die aktuelle Version ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaltumformer: Ja, v4.8.61.

@Gässje: Unter dem von Dir genannten Link wird der GPS Modus ebenfalls benannt:
top buttonbar/rightmost button (4 horizontal bars)/tweaks/GPS/select GPS mode:
- default
- fast
- power save

Zum Auffinden des Modus in der aktuellen Version im Online-/Offline Kartenmodus im Buttonmenü das rechte Feld mit Einstellungen/Anzeige/Tools selektieren. Unter Anzeige befindet sich wiederum ein Button zum GPS-Modus.

Das deutsche Handbuch beinhaltet folgendes:
GPS Modus
Ändert die Art, wie GPS Daten gespeichert werden. Normal, schnell oder Energie sparend.

Betrifft das den GPS-Intervall oder einen zusätzlichen Prozess?!
 
Zurück
Oben Unten