Tutorial: Kostenlose Navigation mit Oruxmaps, Mobile Atlas Creator und GPSies

Undendliche Weiten, dies sind die Einstellungsmöglichkeiten des Raumschiff Oruxmaps... :cool: Man entdeckt immer wieder was neues :)

---

Das ist dann in der Tat wie im bereits genannten Link eine Art "Vorwahl" verschiedener Zeitintervalle fürs GPS. Es erscheint auch jeweils ein unterschiedliches Symbol unter der Button Leiste oben rechts.
Also entweder das
- was man unter GPS Einstellungen als Wert eingestellt hat. (Default)
- 0 Sekunden (Schnell / Fast)
- 30 Sekunden (Energie sparen / Power save)

----
"The other settings are a quick way to modify this parameter:

- Default -> use GPS settings.
- Fast -> GPS min. time to zero seconds, the GPS always on.
- Power save -> GPS min. time to 30 seconds. GPS is a long time off, the battery will last around a day."

----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Tutorial: Kostenlose Navigation mit Oruxmaps, Mobile Atlas Creator und GPSies
Zum Auffinden des Modus in der aktuellen Version im Online-/Offline Kartenmodus im Buttonmenü das rechte Feld mit Einstellungen/Anzeige/Tools selektieren. Unter Anzeige befindet sich wiederum ein Button zum GPS-Modus.

Danke!
Das ist aber wirklich gut versteckt.

Ich werde die Voreinstellung aber nicht ändern, da ich auch bei Tagestouren mit dem Akku des S+ gut auskomme. Allerdings schalte ich den Bildschirm nur ab und zu an. Schließlich will ich Trail und Landschaft betrachten und nicht das Display.
 
@bikeray: Vielen Dank für das super tutorial! Leider funktioniert bei mir in der kartendarstellung das mtb layup nicht. Höhenlinien und art der trails mit entsprechender abstufung wird nicht angezeigt. Habe wie beschrieben die dateinamen entsprechend angepasst.

Weiterhin bekomme ich einen Hinweis, dass die Datei "access-destination.png" auf dieses Gerät nur zum speichern oder transportieren kopiert werden kann nachdem ich den Ordner auf mein Smartphone Speicher gezogen habe (siehe PDF im Anhang).

Liegt evtl. hier der Fehler? Und wenn ja, was dann?

Grüße
CerroAbajo
 

Anhänge

  • Oruxmaps_MTB.pdf
    164,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
eine frage dazu, die karten muss man erst auf dem Pc runterladen und dann auf oruxmaps integrieren?
wollte nämlich den kurzen weg gehn und aufs handy runterladen und dann gleich rüber auf oruxmaps- funzt aber irgendwie nicht...

Edit: manchmal darf man sich halt nicht anstellen wie ein aff vor dem Pc ...AndroZip war die lösung für dieses problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde:
Meine aufgezeichneten Tracks sind alle "verschwunden", aber es existieren die wöchentlichen Sicherungen mit Dateiende .db bzw. .db.backup im Verzeichnis tracklogs. Wie kann ich damit die Tracks wiederherstellen? Ich habe keine entsprechende Funktion im Programm entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo bayomo,

gehe bitte folgendermaßen vor:
  • Oruxmaps beenden
  • Mit dem Dateiexplorer die aktuelle Datenbank (im Verzeichnis oruxmaps/tracklogs) oruxmapstracks.db umbenennen um sie zu sichern, z.B. in oruxmapstracks.db.sav
  • Jetzt eine der Sicherungen oruxmapstracks.db.backup oder oruxmapstracks.db.backup2 umbenennen in oruxmapstracks.db
  • Oruxmaps neu starten.
Viel Erfolg
Mannigator
 
Ups >>> und Danke!
Das war für mich wieder mal eine dringend nötige Erinnerung und Anregung um ein Backup vom Handy der Oruxmaps Datenbank und der Tracks auf einem externen Datenträger anzulegen.
Denn das geht manchmal ganz schnell. Handy verloren oder kaputt und alle aufgezeichneten Tracks und Daten sind verloren und weg.
Mein OruxMaps-Backup vom Handy ist jetzt wieder mal aktualisiert... :)
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Hallo bayomo,

gehe bitte folgendermaßen vor:
  • Oruxmaps beenden
  • Mit dem Dateiexplorer die aktuelle Datenbank (im Verzeichnis oruxmaps/tracklogs) oruxmapstracks.db umbenennen um sie zu sichern, z.B. in oruxmapstracks.db.sav
  • Jetzt eine der Sicherungen oruxmapstracks.db.backup oder oruxmapstracks.db.backup2 umbenennen in oruxmapstracks.db
  • Oruxmaps neu starten.
Viel Erfolg
Mannigator

Danke Mannigator!
Gesagt getan, nur das schon, neben .db.backup, bereits eine Datei mit .db und eine mit (1).db im Verzeichnis vorhanden ist, trotzdem aber die aufgezeichneten Tracks nicht lesbar sind (die importierten schon). Hast Du eine Idee, was zu tun ist?
Grüße von bayomo
 
Hallo bayomo,
die Datenbank mit der Endung .db ist die augenblicklich aktive Datenbank. Die solltest du nur umbenennen (in .db.sav), falls du später noch mal darauf zurückgreifen möchtest.
Ich kann nur vermuten, dass du nicht UMBENANNT, sondern KOPIERT hast. Dann funktioniert das Ganze nicht.
Vorschlag:
  • Oruxmaps beenden
  • Benenne die Datei .db um in .db.sav. Falls .db.sav schon vorhanden ist (mit dem Datum von gestern), dann einfach die .db löschen.
  • Kontrolliere noch mal, ob jetzt KEINE .db mehr vorhanden ist.
  • Nun kannst du eine .db.backup in .db umbenennen oder auch auf .db kopieren.
  • Oruxmaps neu starten
Gruß
Mannigator
 
Hallo bayomo,
die Datenbank mit der Endung .db ist die augenblicklich aktive Datenbank. Die solltest du nur umbenennen (in .db.sav), falls du später noch mal darauf zurückgreifen möchtest.
Ich kann nur vermuten, dass du nicht UMBENANNT, sondern KOPIERT hast. Dann funktioniert das Ganze nicht.
Vorschlag:
  • Oruxmaps beenden
  • Benenne die Datei .db um in .db.sav. Falls .db.sav schon vorhanden ist (mit dem Datum von gestern), dann einfach die .db löschen.
  • Kontrolliere noch mal, ob jetzt KEINE .db mehr vorhanden ist.
  • Nun kannst du eine .db.backup in .db umbenennen oder auch auf .db kopieren.
  • Oruxmaps neu starten
Gruß
Mannigator


Nochmals Danke, habe genau diese Schritte gemacht, leider ohne Erfolg, unter "Verwalten" erscheint nichts!
Der Pfad stimmt aber (extSdCard).
Grüße, bayomo
 
Schau mal auf der internen SD-Karte nach, vielleicht bist du auf der falschen Karte.
Es kann natürlich auch sein, dass deine Tracks schon verschwunden waren, als die Backups entstanden sind. Dann kann dir nur eine ältere Datensicherung helfen.
Wenn du unter Einstellungen --> Tracks einen Haken setzt bei GPX-Datei automatisch erstellen, dann hast du noch eine zusätzliche Sicherheit.
 
Schau mal auf der internen SD-Karte nach, vielleicht bist du auf der falschen Karte.
Es kann natürlich auch sein, dass deine Tracks schon verschwunden waren, als die Backups entstanden sind. Dann kann dir nur eine ältere Datensicherung helfen.
Wenn du unter Einstellungen --> Tracks einen Haken setzt bei GPX-Datei automatisch erstellen, dann hast du noch eine zusätzliche Sicherheit.

Der Pfad geht zur exSdCard und dort sind auch die Ordner. Der (neue) Ordner oruxmapstracks.db hat 2,26 MB, da stecken also jede Menge Tracks drin. Merkwürdig ist auch, dass, wenn man unter Verwalten/Tracks oben rechts auf + drückt, unter dem Wort Verzeichnisverwaltung nur --- erscheint, ist das normal? Was steht dort bei Dir? Drückt man auf --- wird gefragt, ob man es (also das Verzeichnis) wirklich aus der Datenbank löschen möchte.
Grüße! bayomo
 
Hallo bayomo,
Das '+' ist nur dazu da, um neue Ordner anzulegen.
Meine Trackverwaltung sieht so aus:
Screenshot_2014-09-24-10-06-24_resized.png
Nach Drücken auf das '+'-Zeichen sieht es so aus:
Screenshot_2014-09-24-10-18-29_resized.png
Eventuell könntest du mir deine Datenbank mal zuschicken und ich würde schauen, ob bei mir was angezeigt wird.
Gruß
Mannigator
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-24-10-06-24_resized.png
    Screenshot_2014-09-24-10-06-24_resized.png
    40,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2014-09-24-10-18-29_resized.png
    Screenshot_2014-09-24-10-18-29_resized.png
    15,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo bayomo,
Das '+' ist nur dazu da, um neue Ordner anzulegen.
Meine Trackverwaltung sieht so aus:
Anhang anzeigen 324109
Nach Drücken auf das '+'-Zeichen sieht es so aus:
Anhang anzeigen 324110
Eventuell könntest du mir deine Datenbank mal zuschicken und ich würde schauen, ob bei mir was angezeigt wird.
Gruß
Mannigator

Hallo Mannigator,
hatte ein paar Tage anderes zu tun, bin die Sache jetzt aber noch einmal angegangen.
Der Fehler lag schlicht im Unterschied zwischen oruxmapstracks .db und oruxmapstracks.db - ja der keine Teufel...
Läuft natürlich jetzt alles wieder. Danke nochmal für Deine Hilfe!
 
Hallo Mannigator,
hatte ein paar Tage anderes zu tun, bin die Sache jetzt aber noch einmal angegangen.
Der Fehler lag schlicht im Unterschied zwischen oruxmapstracks .db und oruxmapstracks.db - ja der keine Teufel...
Läuft natürlich jetzt alles wieder. Danke nochmal für Deine Hilfe!

ja der kleine Teufel... schon wieder eingeschlichen!
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu Oruxmaps - ich kriege es einfach nicht hin, dass mein Bildschirm bei WP Annäherung automatisch entsperrt.

Setup : aktuelles Oruxmaps mit Openandromaps Offline Karte auf einem Defy+ . Track auf GPSIES erstellt, manuell WP´s an den wichtigen Stellen erstellt, gespeichert und auf die SD Karte kopiert. In den Einstellungen von Orux den Track als Route geladen. Weder mit "WP Navi" noch mit "Route folgen" und gesetztem WP Alarm wird der Bildschirm entsperrt. Einstellungen hab ich x-mal durchgeschaut und alles so gesetzt, wie es dem guten deutschen Manual zu entnehmen ist.

Was mache ich falsch ?
 
bei mir klappt das entsperren auch nicht, ich glaube auch gelesen zu haben daß dies nur bei der app locus funktioniert (in der bezahl version)
 
Zurück
Oben Unten