Probleme mit Piniongetrieben

Registriert
1. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hi,

seit ca. 3 Wochen fahre ich Pinion und habe mittlweile das 2. Getriebe: Mein Problem beim 1. Getriebe, das Pinion auch anstandslos getauscht hat:

Der Fahrer: Gewicht ca. 100 kg. Belastung ca. 150 – 200 Watt (längere Anstiege im Sitzen, kein Wiegetritt!)

Fehlerbeschreibung: Lautes, schlagartiges Knacken und Durchrutschen der Kurbel bis zu einer halben Umdrehung.

Auftreten der Fehler: Knacken auf den ersten 60 km ca. alle 30 min, dann zunehmend und nachher fast 1 x Minute, ab und zu sogar Durchrutschen. Gesamtfahrstrecke ca. 100 km. Zunächst fiel es beim Bergauffahren im 6. Gang auf, später auch im 1. bis 8. Gang; bei den größeren Gängen in der Ebene eher nicht.

Mit dem neuen Getriebe bin ich bisher 70 km gefahren. Bilanz 3 mal Krachen und 1 x durchrutschen.

Hat das sonst noch jemand erlebt?
 
Hallo,
die Situation kommt mir bekannt vor. Auch bei mir kommt es gelegentlich zu einem lauten Krachen und teilweise "Durchrutschen" (wobei dies immer Auslegungssache ist! Ich würde es eher als ein Springen bezeichnen). Das kuriose an der Sache ist, dass es nicht belastungsabhängig ist. Ich kann im stehen den Berg hoch fahren, ohne dass es kracht, jedoch kann es im anschließenden Bergabstück zu einem Krachen kommen.

Ich habe der ganzen Sache noch nicht all zu viel Brisanz zugesprochen, weil in der Dokumentation die Schaltung / der Schaltvorgang stark reglementiert wird. So meine ich mich zu erinnern, dass das herunterschalten generell nur ohne Belastung vorgenommen werden soll, ein hochschalten unter Last ist auch bei einigen Gängen nicht empfohlen:confused:.

Ich habe vorher Rohloff gefahren, da habe ich auch ein paar Rädchen "rund" bekommen, wurde aber auf Kulanz repariert. Dies kann aber auch an meinem Gewicht liegen, ich habe ca. 110kg auf der Waage, das ist oberstes Maximum für die Pinion!
eek.gif
Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Fazit: Es gibt gelegentliche Kracher, ein Austausch ist bei mir aber noch nicht notwendig (hoffe ich).

Ich bin noch der Hoffnung, dass sich das Getriebe noch einfahren muss. Bin aber an weiteren Erfahrungen stark interessiert.

Gruß

Drecksau-rier
 
na da bin ich ja mal gespannt! ...hab hier steile Aufstiege wo man kurzzeitig über
500 Watt Konstantleistung treten muss. Da wär Durchrutschen nicht so lustig.
 
na so lange wie der Aufstieg dauert oder meine Beinchen sauer sind.
so im tiefen einstelligen Minutenbereich, dann ist Schluss.

Okay, jetzt wird nen Schuh draus. Ich dachte schon, dass jetzt wieder so ein Säbelrasseln losgeht wie: "Ich trete 15 Minuten 500 Watt." Alles klar, sorry für die Nachfrage.:)

Grüße,

Martin
 
Hallo,
wegen den Fahrergewicht ist es in Dokumentation auf Seite 6 in den technischen Daten ganz klar ausgewiesen. Fahrergewicht ist maximal 110 kg.

War aber meinem Hersteller auch nicht bekannt. Ist auch ein bischen kurios, ich bestelle extra einen stärkeren Rahmen auf Mass und das schwächste Glied ist die Schaltung. Hätte da schon ein bisschen mehr "Stabilität" erwartet.

Das Thema ist in meinen Augen falsch im Herstellerforum von Nicolai. Die hatten damals kein 29er im Angebot. Habe also kein Nicolai-Rad!
 
hmm dann warte ich lieber mal mit meiner Bestellung noch.
Nicht dass es dann wieder so läuft wie bei der BFO...
Dann warte ich erstmal bis es "richtige" Langzeiterfahrungen mit dem Getriebe gibt.
Schade eigentlich....
 
naja ich bin schon etwas unter dem Gewichtslimit (95kg;-))
aber es wird ja sicher nicht nur am Gewicht liegen, da wird der Einsatzzweck schon eine Rolle spielen
 
Sind die Informationen hinsichtlich der Gewichtsbeschränkung vor dem Kauf offen zugänglich? Ich denke nein?
Also ich habe mein Alutech Fanes mit mit einer Beschränkung von 120kg Gesamtgewicht bestellt und das ist für mich bindend. Wenn ich nachher im Pinion Handbuch etwas anderes lese, dann ist das wie die Katze im Sack zu kaufen. Um es mal freundlich auszudrücken...
 
Sind die Informationen hinsichtlich der Gewichtsbeschränkung vor dem Kauf offen zugänglich? Ich denke nein?
Also ich habe mein Alutech Fanes mit mit einer Beschränkung von 120kg Gesamtgewicht bestellt und das ist für mich bindend. Wenn ich nachher im Pinion Handbuch etwas anderes lese, dann ist das wie die Katze im Sack zu kaufen. Um es mal freundlich auszudrücken...

Mit Sicherheit nicht!
Auf der Pinion HP steht ja nach wie vor so gut wie nichts.
 
Also wenn die Kurbel bei dir ne halbe Umdrehung durchgerutscht ist, ist es schon sehr krass. Wenn jetzt jeder auf Langzeiterfahrungen wartet, wird es keine geben, da kaum einer eins kauft. Bin da jetzt auch im Zwiespalt weil ich meins nächste Woche bestellen wollte.

hmmm...
 
Also wenn die Kurbel bei dir ne halbe Umdrehung durchgerutscht ist, ist es schon sehr krass. Wenn jetzt jeder auf Langzeiterfahrungen wartet, wird es keine geben, da kaum einer eins kauft. Bin da jetzt auch im Zwiespalt weil ich meins nächste Woche bestellen wollte.

hmmm...

Ich hab schon eins bestellt, sollte demnächst kommen.
Eigentlich wollte ich mein 5000 € + bike jetzt im Winter aber nicht benutzen. Nachdem was ich hier lese werde ich das wohl aber doch tun, denn lieber verreckt mir das Teil im Winter da ist es nicht so schlimm.
Ein langzeittest kommt von mir also auf jeden Fall.
 
Mavic gibt sein DH Laufräder auch nur bis 115kg frei.

DEEMAX ULTIMATE + HR 12x150
Einsatzbereich: Ausschliesslich an Mountainbikes mit Scheibenbremsen.
Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Rennrad, einem Tandem
oder Querfeldein-Rad, wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige
Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie.
Maximal zulässiges Gesamtgewicht (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung): 115 kg.
 
Das Getriebe sollt wenigstens annähernd auf Rahmen-Niveau sein.
Ein "N" Rahmen hält deutlich mehr.

Die DT Tricon 1950 sind bis 130kg angegeben.
Das ist ein guter Wert.
Wenn man über 1,90m gross ist und stabil gebaut mit Prtektoren und Gepäck sind die 110kg echt ein bisschen grenzwertig.
 
Habe mein Pinion (Mi:Tech) jetzt seit zwei Wochen.
Bin bisher aber nur ein paar km im flachen gefahren.
Im November bin ich mit dem Gerät drei Wochen in Kenia unterwegs.
Gewicht Fahrer + Gepäck wird dann bei etwa 95 kg liegen.
Falls es bei dieser "Testfahrt" irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten geben sollte, werde ich berichten. :aufreg:
 
Aber wieso ist das Getriebe nur bis 110kg freigegeben, bzw welcher Einsatzzweck ist damit den überhaupt noch erlaubt (Touren, Allmountain, Enduro,....).
Die Hauptlast nimmt doch die Lagerung auf, das dürfte dann ja eigentlich kein Problem sein, bei einem Tretlager funktioniert es ja auch, oder biegt sich da die Achse zu stark durch und drückt dadurch auf die Ritzel bzw hebt sich von den Zahnrädern.
 
Aber wieso ist das Getriebe nur bis 110kg freigegeben, bzw welcher Einsatzzweck ist damit den überhaupt noch erlaubt (Touren, Allmountain, Enduro,....).
oder biegt sich da die Achse zu stark durch und drückt dadurch auf die Ritzel bzw hebt sich von den Zahnrädern.

Das könnte ein Thema sein. Rohloff hat auch nur ein Eingangsdrehmoment von 250N spezifiziert, die Nabe hält aber auch die 'starken' Jungs oder Tandems aus wenn die Primäruntersetzung von 2,4 nicht unterschritten wurde.

Von daher ist der Pinionantrieb bei mir schon aus der Auswahl wieder raus.

lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten