Praktische Meßschieber-Messung der Kettenlängung am 406-er Faltrad

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
299
Nachdem ich an meinem 406-er Faltrad zum erstenmal seit ca. 11700 [km] *) an der hinterzogenen Kreuzung einen Speichenbruch (2-fach gekreuzt) hatte, habe ich natürlich die Kette abgebaut, gereinigt und die Längung nach meiner Methode mit dem modifizierten Meßschieber gemessen. Die Modifikation des Meßschiebers und die (Weiter-) Entwicklung der Meßmethode ist beschrieben in :
https://www.mtb-news.de/forum/t/mes...ng-mittels-modifiziertem-messschieber.914391/
*) Gesamt-Km im Moment ca. 12 700 , nach Aufbau und 1000 [km] mußte das hintere Laufrad wegen mehreren Speichenbrüchen (Zu große (15 [Grd]) Speichenschrägung an den Nippeln) revidiert werden. Zugleich wurde mit dem Einsatz eines Tensiometers die Gleichheit der Speichenspannkraft auf plus/minus 50 [N] eingestellt. Die Soll-Speichenspannkraft ist 900 [N].

Die Kette ist eine 10-fach Connex 10S0, die zuvor ca. 1000 [km] am Fitnessrad (3 x 10 Dualdrive Konfiguration) gedient hatte. Nach dem Umbau auf 3 x 11-fach Dualdrive verbrachte diese Kette einige Zeit in meinem Fundus, bis ich mir die 8-fach Connex 808 am 406-er Faltrad mit 2 x 9 Gang i-Motion9 durch einen aufgenommenen Drehmeißel-Span (Wer wirft so Etwas auf die Fahrbahn ?) zerstört habe.

Es folgen 2 Bilder von der Längenmessung (1: Innenmessung ; 2: Außenmessung) :




Aus den Bildern entnimmt man:
Länge (10 Gelenke Innen (= minus 1Röllchen) = 119.95 [mm]
Länge (10 Gelenke Außen (= plus 1Röllchen) = 134.15 [mm]
Der Mittelwert ergibt sich zu: 127.05 [mm]

Gegenüber dem Design-Maß von 127.00 [mm] ist die Längung sehr gering. Die Kette wurde am Fitnessrad nur auf einer festen Fahrbahn gefahren. Am Front-Laufrad gab es ein langes Schutzblech sowie für die Kette einen Chainglider Open. Das 406-er Faltrad hat ein langes Schutzblech und fährt überwiegend Straße.

Ich rechne bei dieser Kombischaltung (Getriebenabe plus 2 (selten geschaltete !) Kettenblätter 54/32 Z) mit einer nutzbaren Längung von 0,15 [mm/Gelenk]. Bei 10 Gelenken also von 127.00 [mm] auf 128.50 [mm].

Hinweis: Der Meßschieber hat Innentaster und Außentaster, kann so entsprechernde Längen gut messen. Eine Messung von der Seite an den Bolzen birgt die Gefahr von zu großen Ungenauigkeiten, da die reale Achslage in den Bolzen geschätzt werden müßte. Der hier durchgeführte Weg hat den Vorteil, daß weder das Röllchen-Design-Maß noch ein Verschleiß der Röllchen eine Rolle spielt.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten